Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Cessna aus Hangelar  
8. Dezember 2020: Von Rolf Winterscheidt 
8. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Rolf Winterscheidt

:(. Mal sehen ob da die BFU etwas zu herausfinden kann.

9. Dezember 2020: Von Andy W ✈️ an Michael Söchtig

https://aviation-safety.net/wikibase/245435

und

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-ehrf#26407b18

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, was da die Ursache ist - sieht ja fast aus, als wäre der Flieger mehr oder weniger senkrecht eingeschlagen...

9. Dezember 2020: Von Michael Becher an Andy W ✈️

Das Wetter in EDDK zu der Zeit war BKN033, weiter südlich in EDDF BKN019. Darunter jeweiols FEW Bewölkung. Das Flugzeug ist nach dem Start über 3000 ft gestiegen, dann wieder gesunken, dann wieder auf über 3700 ft gestiegen und dann kam der Absturz. Man könnte daraus durchaus auf einen Grund schließen, aber faktisch sind zu wenige Parameter bekannt um das wirklich zu tun.

9. Dezember 2020: Von Jürgen Scheiwe an Michael Becher

Siegerland hatte zu der Zeit OVC006.

10. Dezember 2020: Von Andreas Mieslinger an Andy W ✈️

Senkrecht einschlagen, heisst in der Regel, Lagenverlust in IMC dann Stoll und Steilspirale - Aufschlag! Tippt mal "Flugzeugabstürze UL" ein und betrachtet die Bilder! Soll nicht heißen, dass es die E-Klasse besser macht.

10. Dezember 2020: Von Joachim P. an Andreas Mieslinger

Ja, passiert auch bei der E-Klasse, gestern zufällig über dieses Video gestolpert.

https://www.youtube.com/watch?v=IUDS3QuUWls

Zweimal in die Tröte gezogen, Ergebnis kaum überraschend. In Bodennähe gibt das dann die Abstürze, die du meinst.

10. Dezember 2020: Von Achim H. an Joachim P.

Das Video ist doch gestellt/gefaked.

11. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an Achim H.

Viewbait? Ein Solo Flugschüler wird doch nicht so dumm sein solche Stunts auch noch zu veröffentlichen?

12. Dezember 2020: Von Peter Thomas an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

"Ein Solo Flugschüler wird doch nicht so dumm sein solche Stunts auch noch zu veröffentlichen?"

Doch. Es gibt so dumme.

15. Dezember 2020: Von Aristidis Sissios an Patrick Lean Hard
Wenn der ein „Solo-Flugschüler“ war.... dann Hut up!
15. Dezember 2020: Von Chris Schu an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Wieso - er koennte ja z.B. davor schon lange Segelflieger gewesen sein wo er Spins und anderen wichtigen Kram in der ganz normalen Ausbildung mitbekommen hat...

Das mal voellig unabhaengig von dem schlimmen Unfall des eigentlichen Thread Themas und wie clever es ist das mit diesem Flugzeug zu machen und auch noch online zu stellen. Solo-Flugschueler ist nicht unbedingit gleich Solo-Flugschueler - All just based on assumptions...

15. Dezember 2020: Von Michael Becher an Chris Schu

Zurück zu dem schrecklichen Unfall EDKB: Bei dem an dem Tag vorherschenden Wetter einen Flugschüler Solo auf einen Flug zu senden .... respekt. Ich wollte an dem Tag von EDKB IFR nach EDDR und hatte mich für einen IFR PickUp in EDDK entschieden, da es Enroute legal nicht möglich gewesen wäre. Direkt über dem Platz EDKB, wie so oft, war das Wetter deutlich besser als weiter südlich. Letztendlich hatte ich den Flug wegen Wetter und Vereisungsbedingungen bis unter den IAF nicht angetreten.

15. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Michael Becher

Jetzt scheint mir irrtümlich der Eindruck entstanden zu sein, dass es bei dem Piloten des Absturzes um einen Flugschüler handelte. Das steht nirgendwo und aufgrund des Alters ist davon auch eher nicht auszugehen, würde ich sagen.

15. Dezember 2020: Von Eric Koch an Dominic L_________

Vielen Dank für die Richtigstellung. Der Verunglückte flog bereits seit Ende der 1990er/Anfang 2000er.

15. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Eric Koch

Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass die Wettervorhersagen aktuell häufiger daneben liegen? Meine letzten Flugstunden (VFR) haben wir immer abgesagt, weil das Wetter entweder schlechter als vorhergesagt war, oder aber tatsächlich besser aussah als vorhergesagt, was sich aber erst später gezeigt hat...

Ich will da nicht verallgemeinern, aber gefühlt liegt es zumindest im Münsterland aktuell häufiger daneben (unabhängig davon, dass der Dezember einen bislang ohnehin nicht gerade verwöhnt, aber das liegt ja auch an der Jahreszeit)...

15. Dezember 2020: Von Lui ____ an Michael Söchtig
Das ist evtl. ein interessantes Thema für einen eigenen Thread.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: je höher die (vorhergesagten) Windgeschwindigkeiten, desto ungenauer die Vorhersage. Bei 15kts glaube ich nicht mal mehr “dem tendenziellen Ausblick für den nächsten Tag”. Ich rede mir ein (ohne Meteorologe zu sein), dass höhere Windgeschwindigkeiten mit höherer Messungenauigkeit einher gehen und auch zu größeren Vorhersaheschwierigkeiten führen.

Man sollte auch bedenken, dass 1) wahrscheinlich relativ viele Messpunkte fehlen wo jetzt weniger “fliegende Wetterstationen” in der Luft sind (aka Airliner) und 2) es durchaus sein kann, dass sich das Wetter mit dem Lockdown einfach etwas ändert... Der Luftverkehr und die Partikel die in die Tropopause geblasen werden beeinflussen das Wetter natürlich (was Modelle wohl irgendwie berücksichtigen müssen).

Das Wetter scheint mir in Europa zumindest (subjektiv) dieses Jahr “normaler” gewesen zu sein - wenngleich einige Regionen weiterhin Dürreprobleme hatten...

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang