Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 7 von 16

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 
 

Außennotlandung: Fahrwerk drin lassen?
Gestartet: 7. Oktober 2019: Von Eibe Loeffler 
Hallo zusammen! Gestern war das Wetter im Süden nicht allzu schön für einen längeren VFR-Flug. Also habe ich am Heimatplatz ein paar Ziellandeübungen mit der M20J gemacht, das ging wettertechnisch gerade noch. Auf dem Heimweg habe ich mir d   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2019 von Matthias F.:

Die BFU schreibt zur Landefeldauswahl für Segelflieger: "Auch bei der Landung in hohem Bewuchs, vor allem in Getreide- oder Maisfeldern, besteht die Gefahr von Ringelpiez und Rumpfdrehbruch. In der Mehrzahl der dokumentierten Unfälle bei Au [...weiter]


Bonnie Notlandung Dead Stick Zürich
Gestartet: 23. Oktober 2019: Von Sven Walter 
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Pilot-gelingt-nach-Notruf-spektakulaere-Landung-15283759 Wäre ja spannend, zu erfahren, wie er seinen Steigflug durchgeführt hat.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2019 von Boris K.:

Guten Morgen Sven also deinem Post kann ich mich ja nur anschliessen, du bist ja von meinen 2 Landungen im Segelmodus im Bilde und es war ja auch nicht so, dass ich hyperventiliert hatte. Einen Puls von 77 habe ich schon bei aufwachen. Hier [...weiter]


Zeigt das bloß nicht Andreas Ni
Gestartet: 10. Oktober 2019: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/flugzeug-kracht-in-skilift-und-verfaengt-sich-in-den-seilen-309574.html   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2019 von Erik N.:

und die Seilbahn war wohl Gottseidank ausser Betrieb !! [...weiter]


FÜR zwischenfälle - aber kein unfall!
Gestartet: 3. Oktober 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
hallo aus oberding, ich hätte mal eine technische frage bzw. anregung: gem. der verordnung sind ja jetzt fas 90 % der D-reg flugkörper mit 8,33 khz-funkgeräten ausgerüstet. wie sieht es mit der 121,500 mhz-frequenz, also der notfrequenz aus   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2019 von Marco Schwan:

Die 121,500 Notfallfrequezn bleibt auch für 8,33kHz beibehalten. [...weiter]


Leider schon wieder....
Gestartet: 25. August 2019: Von Jörg Janaszak 
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226882615/Mallorca-Flugzeug-und-Hubschrauber-abgestuerzt-Sieben-Tote.html Ich war zu der Zeit nur 2 km weg. Tragisch.....   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 26. August 2019 von B. S.chnappinger:

Danke, als Münchner ist einem der Name gut bekannt [...weiter]


Bonnie geht Baden
Gestartet: 21. August 2019: Von Helmut Franz 
Und das Smartphone war wohl wasserfest: https://m.youtube.com/watch?v=MgQAiG3pQis Alternativlimk: m.youtube.com/watch?v=MgQAiG3pQis   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. August 2019 von B. S.chnappinger:

David Lesh - ein echtes Goldstück! [...weiter]


Russisches Passagierflugzeug landet bei Moskau in einem Maisfeld
Gestartet: 15. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
NZZ: Russisches Flugzeug landet bei Moskau in einem Maisfeld Wie schön, wenn es mal wieder Piloten gelungen ist, jenseits von ILS und Autoland Menschen lebendig runterzubringen!   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 20. August 2019 von Juergen Baumgart:

...klar...eh alles Spekulation... Aber wenn sie gar nicht erst hätte abheben müssen und einfach geradeaus in Feldern hätte abgebremst werden können... Es gibt bestimmte Plätze, einer z.B., wenn ich da mit der Remo voll besetzt rausstarte ge [...weiter]


Rettung nach Cirrus Incident
Gestartet: 12. August 2019: Von Carsten G. 
Glück im Unglück hat der Pilot gehabt. Fallschirm ziehen über Wald ist Mist, ohne Fallschirm aber wohl noch blöder. Was Alexis wohl dazu sagen würde?!? https://www.spiegel.de/video/kanada-flugzeug-stuerzt-ab-pilot-dokumentiert-rettung-video   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 13. August 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ihr seid so böse...soooo kommt AvC bestimmt nicht wieder! [...weiter]


Flugzeugabsturz in Bruchsal
Gestartet: 20. Juli 2019: Von Markus Heiss 
Leider schon wieder ein Flugzeugabsturz mit 3 Toten. R.I.P   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 von Roland Schmidt:

Wir waren gestern bei fast 40°C mit einer Archer III (180 PS) unterwegs von Essen-Mülheim (1500 m-Bahn) mit knapp unter MTOM. Bis 5000 ft haben wir uns mit leanen und Thermik hochgequält. Dann konnten wir uns nur noch zwischen maximaler Ölt [...weiter]


Wer hätte hier CAPS gewählt?
Gestartet: 19. Juli 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Ich finde CAPS eine clevere Lösung. Aber es hat auch Restrisiken. Aber hier hätte ich CAPS geschont   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 von Michael Kimmel:

Danke für die Info, Alexis. Kein schlechter Deal! Das ist gut zu wissen dass standardmässig Plastik gegen Glas ausgetauscht wird. Ich denke ich werde die Garantie abschliessen, mein Panel ist wirklich nicht mehr das hellste. VG [...weiter]


heft sieben 2000neunzehn ab seite 32 - fume events
Gestartet: 19. Juli 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
da wird ein heikles thema angepackt....sehr heikel. es gibt nichts schlimmeres, als wenn man dieses probel einmal mit den luftfahrtbehörden, dem deutschen ibykus und anderen airlines auf bestimmten veranstaltungen anspricht es sind einige n   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. Juli 2019 von Sven Walter:

In welcher Höhe wird denn abgefunden? Machen die LoL-Versicherungen klaglos mit? [...weiter]


Absturz Eurofighter in Mecklenburg
Gestartet: 24. Juni 2019: Von Alexander Thiel 
Was sagt man dazu ! https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nordkurier.de/mueritz/offenbar-kampfjets-an-der-mueritz-abgestuerzt-2435895406.html%3Famp&ved=2ahUKEwjw_dP6mILjAhU-wMQBHYcID90QyM8BMAB6BAgCEAQ&usg=AOvVaw2vY   [...weiter]
Antworten: 188  Letzter Eintrag: 5. Juli 2019 von Michael Höck:

"Dein "Verstaendnis" dafür, wenn Polizisten Gewalt anwenden, um ihr Mütchen zu kühlen, etwa bei Demonstrationen, ist nicht angebracht" Wo habe ich das so ausgedrückt ? [...weiter]


Flugzeug stürzt in Lagerhalle. Zwei Tote bei Unglück in Bremen
Gestartet: 1. August 2014: Von B. Quax F. 
Mist: https://n-tv.de/panorama/Flugzeug-stuerzt-in-Lagerhalle-article13351536.html   [...weiter]
Antworten: 200  Letzter Eintrag: 12. Juni 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Nee, so ein Zufall war das nicht - man bestaune den Himmel statt das Kind - ich glaube, an dem WE hat auch Florian seine Fotos vom Flug nach Trento gepostet... [...weiter]


UL Unfall Werneuchen
Gestartet: 10. Juni 2019: Von Thomas Witt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juni 2019


Sieben tote......
Gestartet: 8. Dezember 2012: Von B. Quax F.  Bewertung: +0.00 [4]
https://www.n-tv.de/panorama/Sieben-Menschen-sterben-article9723651.html   [...weiter]
Antworten: 456  Letzter Eintrag: 27. Mai 2019 von Tee Jay:

Aber Daniel von Runway-Map hat sich ja schon als Erster angeboten - das wäre schon eine attraktive Umgebung. Nein, dazu habe ich gerade was im Nachbar-Thread geschrieben. Ich habe keinen Bedarf Google, Facebook und was weiß ich wen sonst no [...weiter]


Absturz DA62 Dubai DXB
Gestartet: 21. Mai 2019: Von Helmut Franz 
Eine DA62 im Einsatz als Kalibrierflugzeug für Navigationsanlagen mit professioneller Crew an Bord ist in DXB abgestürzt. flightglobal.com/news/articles/investigators-probe-fatal-da62-crash-in-dubai-458265/ Flightglobal Presse Link   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Mai 2019 von Tobias Schnell:

Sehr tragisch. Unter den Toten ist ein bekanntes Mitglied eines Nachbarforums, der immer durch ausgesprochen fundierte, ausgewogene Beiträge aufgefallen ist. Gerade zum Thema "Risikomanagement" war fast alles, was er schrieb, druck- und "me [...weiter]


Turbolader- Ausfall und dessen Konsequenzen ...
Gestartet: 15. April 2019: Von Nicolas Nickisch 
Der Artikel „Kleine Ursache- grosse Wirkung“ in der letzten Pilot und Flugzeug hat mich zum grübeln gebracht. Nach der anschließenden Google Session erlaube ich mir jetzt mehrere Threads im Forum zu starten. Laut dem Artikel ist der Unfall   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 15. Mai 2019 von Rolf _PA46:

John Eckalbar hat in seinem Buch "Flying High Performance Singles and Twins" ein ganzes Kapitel genau diesem Thema gewidmet. Hat das Buch zufällig jemand und verkauft das? Wenn ja, bitte PM an mich. Amazon etc. liefert gebraucht aus den USA [...weiter]


Notlandung EDDB Global 5000
Gestartet: 20. April 2019: Von Thomas Witt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 14. Mai 2019 von Carsten G.:

"roter Renault, rollen Sie zum Rollhalteort 14 + 02" [...weiter]


Duke Crash in Fullerton
Gestartet: 23. April 2019: Von Schauss Walter 
Seltsamer Crash einer Beech 60 in Fullerton https://youtu.be/V9RHiaWfAu4   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 3. Mai 2019 von Andreas Ni:

Diese Duke hatte das BLR Kit installiert, soweit ich weiss - bzw af dem Bild unten erkennen kann. Das bedeutet, Winglets, Vortex Generators sowie Dual Aft Body Strakes, womit laut BLR die Vmca von 85 auf 70 reduziert würde, sowie bei 15° Kl [...weiter]


D-IADV, Citation II @ EDGS: short landing, gear collapse + fire
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi 
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20190424-0 Hintergründe zu diesem Unfall interessieren besonders, da: 1. Unfall beim Training 2. Offenbar knapp an Katastrophe vorbei 3. Bericht über einen Trainingsflug nach EKVG mit exakt   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Mai 2019 von Willi Fundermann:

"Möglicherweise ist der Unfall ja einer ziemlich erfahrenen Crew passiert (lese: könnte auch einigen Lesern hier passieren)." Zumindest den Lehrer kann man als sehr erfahren bezeichnen, den Einzuweisenden natürlich nicht. [...weiter]


Boeings Probleme - 737 MAX, der Tanker und jetzt auch (wieder) der Dreamliner
Gestartet: 22. April 2019: Von Sven Walter 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-dreamliner-neue-zweifel-an-der-sicherheit-von-boeing-flugzeugen-a-1263842.html Klingt nach genau den gleichen Fertigungsproblemen, die sie bei der KC-46 haben. Wenn die Air Force und die Ai   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. April 2019


Cessna im Spinnennetz
Gestartet: 16. April 2019: Von Udo B. 
Kurioser Flugunfall in Long Island: https://www.welt.de/vermischtes/article191999047/USA-Cessna-landet-bei-Nebel-in-Stromleitungen-wie-Spinne-im-Netz.html Glueckliches Ende, aber die Drei haben nun einen zweiten Geburtstag. Der Verlauf ist   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. April 2019 von Sim L.....:

Das scheint ja häufiger vorzukommen als man sich vorstellt. Vor knappen elf Jahren gab es das schon einmal in Kempten: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=22544 [...weiter]


Kerosin um Rotax-Tank...
Gestartet: 8. April 2019: Von Alexander Callidus 
Selbst schuld: habe auf ca 25l Mogas 0‘8l Kerosin getankt. lasse gerade den Tank ab. Wenn ich dann nochmal 5l Mogas in den leeren Tank laufen lasse, die auch ablasse und dann den Tank mit 76l Mogas volltanke, reicht das oder sollte die ganz   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 9. April 2019


Absturz Mazedonien D-EUIB P210 02APR19
Gestartet: 6. April 2019: Von Patrick Lienhart 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 8. April 2019 von Chris B. K.:

Hier! ;-) [...weiter]


Unfall Egelsbach
Gestartet: 31. März 2019: Von Sven Walter 
https://www.hessenschau.de/panorama/kleinflugzeug-nahe-egelsbach-abgestuerzt-tote-bei-unfall-mit-polizeiauto,absturz-egelsbach-100.html?fbclid=IwAR1kiabpHDEqBkb6VN2JMDWncswtpSQa62E9xtGi3mUxbSBrZSKDFeH8Uos Da wohl viele unterwegs sind, weiß   [...weiter]
Antworten: 271  Letzter Eintrag: 7. April 2019 von Andreas KuNovemberZi:

Zudem sind 3 bis 5 deg Bank towards Operative Engine für die mir bekannten Muster optimal für die Performance, so dass alles zusammen passt. [...weiter]



  397 Beiträge Seite 7 von 16

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang