Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Was war iegentlich mit dem merkelBus?  
9. August 2021: Von Nicolas Nickisch 

Erinnert Ihr Euch? Vor längerer Zeit ist der Regierungs-Airbus nach dem Start umgekehrt und hat dann mit qualmenden Bremsen in Düsseldorf gestoppt anstatt in Buenos Aires.

Ich wurde vor kurzem angesprochen und habe kühn behauptet alle Berichte des LBA könne man im Internet einsehen.

Kann man aber nicht. Zumindest nicht für diesen Bomber. Könnte vielleicht damit zusammen hängen, daß es es eben ein Bomber ist und kein zivles Flugzeug.

Anyway - kam irgendwas raus warum der Flieger gelandet ist und nicht einmal den Sprit verflogen hat?

Oder wird da der Mantel des peinlichen Schweigens drüber gebreitet?

9. August 2021: Von Robert Wenz an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Was für Berichte des LBAs?
Meinst du BFU? Die ist doch nur zuständig für zivil registrierte Maschinen.
9. August 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch
Du meinst vielleicht die Rücklandung in Köln, und die hab ich live und völlig undramatisch erlebt.
9. August 2021: Von Ulrich Dr. Werner an Nicolas Nickisch

Aus dem Blog Augengeradeaus.net "Technische Probleme: Merkel-Airbus auf dem Flug zu G20 muss umdrehen (Update)"

https://augengeradeaus.net/2018/11/technische-probleme-airbus-der-flugbereitschaft-muss-umdrehen-vermutlich-mit-merkel/

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

9. August 2021: Von Norbert S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Es wurde dann ja gleich ein neuer Flieger gekauft. Mach ich auch, wenn in meinem Auto mal das Radio den Geist aufgibt.

Frau Merkels Verhalten ist nicht nachhaltig sondern nachtragend.

10. August 2021: Von Corinna R. an Nicolas Nickisch
Da es sich bei den Luftfahrzeugen der Flugbereitschaft des BMVg um Militärmaschinen handelt, auch wenn sie auf zivilen Mustern basieren, hat die BfU als zivile Behörde da keine Aktien drin.
Zwischenfälle mit Lfz der Bundeswehr werden vom General Flugsicherheit (GenFluSi) und seinem Team aufgearbeitet. Berichte zu diesem und anderen Vorfällen mit militärischen Lfz existieren also, sind aber nicht zwingend öffentlich.

Das ist aber nichts Besonders, anderswo sind solche Untersuchungen auch nicht einfach so verfügbar.
10. August 2021: Von Nicolas Nickisch an Corinna R.

Vielen Dank. Das erklärt es.

War es der isolierte Funkausfall, der zu der sofortigen Landung führte?

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die sofort umgekehrt und haben eine overweight-landing hingelegt. Das dürfte erhebliche Risiken bergen.

Das Funkausfall zur Landung führt ist klar, aber muß die wirklich derart "sofort" sein? Für mich als Kleinflieger spielt das keine Rolle ob ich die Taks noch voll habe; aber schon die Cirrus hat m.W. ein maximales Landegweicht, welches unter dem MTOW liegt.

Wie verhält sich der Profi da?

10. August 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch

Wie gesagt habe ich die Landung nicht so dramatisch erlebt, warum das in den Medien anders dargestellt wurde weiß ich nicht. Bei der sofortigen Rücklandung dürfte der Passagier Nr. 1 an Bord (und dessen Terminkalender) zu anderen Prioritäten geführt haben als normal im Linienbetrieb.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang