Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 26. November
Wie BAF und DFS andere für die eigenen Fehler strafen
Überlegungen zum elektrischen Schulflugzeug
Kleiner Grenzverkehr: Wallonien
Funkausfall - was wir tun können
Welche RVR hättns‘ denn gern?
Unfall: Zusammenstoß
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Januar 2021 "unfallfrei"!  
17. März 2021 12:34 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]

Heute hat die BFU ihr neustes Bulletin für Januar 2021 veröffentlicht. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie: Kein Unfall / Vorfall in Deutschland, der der BFU gemeldet wurde!

Dafür gestern leider wieder ein tödlicher. Cessna Cardinal (Kennzeichen ist auf dem Bild im Spiegel zu erkennen) bei Burg Feuerstein auf ein Kindergartengelände gestürzt:

https://www.spiegel.de/panorama/burg-feuerstein-in-bayern-kleinflugzeug-stuerzt-auf-kita-gelaende-ein-toter-a-e35fe4c3-b79d-4ba2-9101-1c9958420028

17. März 2021 13:59 Uhr: Von Dominic L_________ an Willi Fundermann

Ich nehme an, das war dieser Flug: https://de.flightaware.com/live/flight/DEDRB/history/20210316/1532Z/EDQE/EDQE

Sehr merkwürdige Kringel da am Ende. Wenn man sich die Burg ansehen wollen würde, würde man vermutlich anders fliegen.

17. März 2021 14:17 Uhr: Von Uwe Kaffka an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Da kann man ja nur von Glück reden, dass keine Kinder in der Kita unterwegs waren. In Florida ist am 15.3 eine Bonanza in ein SUV gestürzt und hat einen 4j alten Jungen getötet. Gruselig!

https://youtu.be/tmoJQLje3G4
17. März 2021 17:11 Uhr: Von Udo R. an Willi Fundermann

Das Kennzeichen ist beim Spiegel jetzt ordnungsgemäß verpixelt.

17. März 2021 17:39 Uhr: Von Peter Schneider an Willi Fundermann

Landung
17:34 CET
Planmäßig 17:34 CET

..ist ja wohl leider unzutreffend.

Da gab es einige Schneeschauer wie diesen, als ich eine Stunde zuvor von EDFD nach EDFW unterwegs war, undurchdringlich im Sichtflug, drum herum aber ansonsten Sicht und Ceiling ok mit <50% Schauerwahrscheinlichkeit.

Der Mann hat Würzburg umrundet wie man sieht. Er ist zurückgeflogen und am Ziel in einen Schneeschauer eingeflogen, hieß es im Radio.

Die Brezel war meine Staubesichtigung auf der A7 bei Werneck.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_5773.jpg



Attachments: 2

IMG_5773.jpg


IMG_0472.jpg

17. März 2021 20:20 Uhr: Von Daniel Gebhardt an Dominic L_________

An genau der Stelle hat mir der FL vor einem Jahr einen 360 Circling "angeordnet" weil ein Segelflieger reinkam. War voll konfiguriert und am Eindrehen ins Endeteil, Übergang in 360 mit Höhe halten, wenn ich meine Speed nicht sauber unter Kontrolle gehabt hätte hätte das richtig schief gehen können.



Attachments: 2

Image
2021-03-172..
..7-Window.png

Not in slideshow.

Image
2021-03-172..
..7-Window.png

Not in slideshow.
17. März 2021 21:40 Uhr: Von Jochen Wilhe an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]
17. März 2021 22:13 Uhr: Von Peter Schneider an Jochen Wilhe
Unfassbar und traurig!
18. März 2021 11:01 Uhr: Von Willi Fundermann an Peter Schneider

"Landung 17:34 CET Planmäßig 17:34 CET ..ist ja wohl leider unzutreffend."

Ähnlich makaber, wie die Aussage der Österreicher im Untersuchungsbericht zu dem Absturz in Zell am See: "Gesamtflugerfahrung (inkl. Unfallflug): 652:48 Stunden ... davon in den letzten 24 Stunden: 2:02 Stunden".

18. März 2021 11:16 Uhr: Von Dominic L_________ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Ersteres ist allerdings nur die Aussage einer Maschine, weswegen man ihr diesen Fauxpas wohl nachsehen muss. Das steht da meines Wissens bei jedem Unfall. Letztlich enden für diese Websites ohnehin viele Flüge nur in der Nähe der Flugplätze und müssen als Landung gewertet werden. In diesem Fall hat es halt nicht geklappt.

18. März 2021 11:36 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Daniel Gebhardt Bewertung: +1.00 [1]

nun kenn ich den Feuerstein als an einem Nachbarplatz ansässiger relativ gut. Insofern hätte ich in dieser Position der "Anordnung" des FL strikt verweigert und hätte nach dem berühmten "eigenen Ermessen" den Anflug abgebrochen. 360 im base to final geht ja wohl gar nicht.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.63.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang