Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 6 von 16

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 15 
 

Unfall in Usedom
Gestartet: 3. August 2020: Von Frank Schmitz 
Absturz Pilatus P2 https://aviation-safety.net/wikibase/238982 https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/drama-auf-usedom-pilot-57-stirbt-bei-flugzeugabsturz-an-der-ostsee-72182926.bild.html   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 5. August 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Also ungeplante Umkehrkurve? Oder besser ungewollte oder unabwendbare? [...weiter]


UL vs. "Tower"
Gestartet: 19. Juli 2020: Von Willi Fundermann 
Sehr merkwürdiger Unfall: https://www.spiegel.de/panorama/muencheberg-in-brandenburg-kleinflugzeug-fliegt-gegen-tower-a-01c8db76-5792-4ce2-837c-7e1aea534bcd   [...weiter]
Antworten: 194  Letzter Eintrag: 1. August 2020 von Alexander Callidus:

Ich kenne das System natürlich nur aus dritter Hand, pprune, WSJ. Hoher Anstellwinkel und Leistung hatte ich mit Steigflug gleichgesetzt. [...weiter]


Absturz in Wesel
Gestartet: 25. Juli 2020: Von Michael Becher 
In Wesel in Nordrhein-Westfalen ist ein Kleinflugzeug auf ein Mehrfamilienhaus in einem Wohngebiet gestürzt. Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Bereich sei weiträumig abgesperrt.   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 26. Juli 2020 von Rolf Winterscheidt:

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Antworten! Wieder was dazugelernt. [...weiter]


Unfall D-ICEY EDFE
Gestartet: 1. Juli 2020: Von Markus Spilker  Bewertung: +7.00 [7]
Sehr interessiert habe ich heute die Stellungnahme von Herrn Dirk Ahlers in der Juli Ausgabe von P & F verfolgt. Dabei hat mich die kritische und offene Analyse von Herrn Ahlers zu dem Ablauf seines Anfluges sehr beeindruckt. Damit meine ic   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juli 2020 von Chris _____:

Vollkommen richtig. Herr Ahlers zeigt hier beachtliche Größe und eine für gute Piloten vollkommen normale, offene Denkweise über eigene Fehler und das Weiterlernen. Wenn man die Leserkommentare zum Vorfall in der allgemeinen Presse liest - [...weiter]


PA 28 Crash in Daytona Beach
Gestartet: 27. April 2018: Von Matthias Kramer 
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=208783 Hallo Zusammen, wie wird das von Euch gesehen? Meiner Meinung nach kann dieser Unfall eventuell mehr Auswirkungen auf die PA28-Flotte haben als die meisten Vorkommnisse bislang. Grüsse   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 5. Juni 2020 von Matthias Kramer:

Bis Ende Juli läuft jetzt aber erst noch einmal eine weitere Kommentierungsphase, vielleicht gibt es noch Änderungen. Die -236 habe ich aber in dem Schreiben auch nicht gefunden... müßte dann ergo nicht betroffen sein. [...weiter]


IFR im Luftraum Echo - wie häufig ist das?
Gestartet: 26. Mai 2020: Von Michael Söchtig 
Ich packe es mal in dieselbe Rubrik auch wenn es hoffentlich selten zu Zwischenfällen kommt. Wie häufig ist IFR in Echo denn in Deutschland soweit es große Passagiermaschinen betrifft? Die P28 die IFR in FL80 fliegt Klammer ich mal aus. Es   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 28. Mai 2020 von Malte Höltken:

Weil ich es behauptet habe, einmal zum Spaß... Um mit der Dimona 2000ft in 80 Sekunden im Segelflug zu "verbraten" muß man nach Polare (http://www.avs-ev.de/wp-content/uploads/2013/09/dimonah36_polare_600px.jpg) im Geradeausflug etwa 250 km [...weiter]


Engine Failure PC12 04/23/20
Gestartet: 24. April 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
... selten, aber kommt doch vor: https://aviation-safety.net/wikibase/235448 https://www.youtube.com/watch?v=zyqbIIz_dg8   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 30. April 2020 von Guido Warnecke:

Ja, genau so fuehlt sich das an. Ernrstaunlich einfach zu steuern am Boden, mit differential brakes und power. Kein nose wheel steering. [...weiter]


Siegerland: Notlandung mit altem Doppeldecker
Gestartet: 27. April 2020: Von Michael Söchtig 
Mehr als diesen Beitrag vom Kölner Stadtanzeiger habe ich nicht gefunden. https://www.ksta.de/region/glueck-im-tank-90-jahre-altes-flugzeug-schafft-notlandung-im-siegerland-36608570 Also nicht ganz klar was die Ursache war. Aber immerhin gi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. April 2020 von Reinhard Haselwanter:

Dem Foto nach gab das TW jedenfalls noch Leistung ab bis zum Schluss... [...weiter]


BFU 18-0891-7X Lotse & Cirrus vs Pa28?
Gestartet: 17. März 2020: Von Jens V.  Bewertung: +2.00 [2]
Ein interessanter Bericht, kann man finde ich eine Menge lernen...wie schnell das geht   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 19. März 2020 von Flieger Max L.oitfelder:

Niemand mit Hausverstand akzeptiert ein lineup wenn er noch nicht abflugbereit ist, die Piste wird oft genug durch Blödheiten blockiert. In Heraklion hat ein ukrainischer Depp dann gemeint "but we need to do our checklist". Drei Minuten auf [...weiter]


Abgestürzter Ethiopian Airlines Flug
Gestartet: 11. März 2019: Von Tee Jay 
Was für ein Glückspilz! Willkommen im neuen Leben! https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/flugzeugabsturz-in-aethiopien-eingecheckter-grieche-verpasste-boeing-737-a-1257264.html#ref=rss   [...weiter]
Antworten: 411  Letzter Eintrag: 7. März 2020 von Willi Fundermann:

Das hatten sie schon angekündigt: https://simpleflying.com/easa-boeing-737-max-certification/ https://simpleflying.com/easa-737-max-test/ [...weiter]


Taildragger ditching
Gestartet: 29. Februar 2020: Von Mark Juhrig 
Hallo an alle, auf RTL.DE ist gerade ein Video von einem Spornrad-Hochdecker, welcher vor dem Strand eine Notlandung durchführt. Den ersten Satz des Artikels "Plötzlich funktionierte die Steuerung nicht mehr" sollte man wohl ignorieren, den   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. Februar 2020 von Chris B. K.:

Der letzte Satz ist geil: "Unbekannt ist auch, warum sich der Pilot für eine Landung auf dem Wasser entschieden hat..." Na, weil auf dem Strand so viele Leute rumgelaufen sind, daß da kein Platz war. ;-) Bei dem Unfall mit dem Tiefdecker de [...weiter]


Pegasus, Düsseldorf, 15.02.20, Brennender Reifen
Gestartet: 16. Februar 2020: Von Erik Sünder  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, hab mal ne Fachfrage: Wieso wurden die Paxe über die Notrutsche evakuiert? Auf dem Video seh ich kein Feuer. (https://youtu.be/4af5IDBYYGw) Klar, wenn ich als Captain über Funk hören würde, dein Flugzeug brennt, wäre es vers   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. Februar 2020 von Flieger Max L.oitfelder:

Ja, das gilt allgemein. Aber für das prepared ditching gibt es eben eine besondere Anweisung für die Kabine. [...weiter]


Kaffee im Cockpit
Gestartet: 4. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Andere Klasse, andere Sorgen: https://www.welt.de/wirtschaft/article205549275/Gefahr-im-Flugzeug-Was-heisser-Kaffee-im-Cockpit-anrichten-kann.html Unterhaltsam...   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 10. Februar 2020 von Juergen Baumgart:

"Interessant ist die Bildauswahl der "Welt" für den A350 Artikel: Ich wußte bisher noch gar nicht, dass der A350 drei Triebwerke hat" ..wahrscheinlich ist bei der "Welt" die Welt auch noch eine Scheibe.... [...weiter]


Verletzlichkeit fliegerischer Infrastruktur gegen Terrorattacken
Gestartet: 24. Januar 2020: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://jiss.org.il/en/rubin-saudi-arabias-black-september/ An die Angriffe auf die saudischen Erdölanlagen im September können wir uns wohl alle noch erinnern. An die Angriffe in Dubai und Abu Dhabi vermutlich weniger, aber sie gingen dire   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 8. Februar 2020 von Stefan Jaudas:

> Ob sich dieser Herr seiner Worte erinnert, wenn der VS seine Partei wegen > zunehmender extremistischer Umtriebe stärker ins Visier nimmt und die > zuständige Behörde auf dieser Grundlage seine Lizenz zur Disposition stellt? :) Habe ich m [...weiter]


Gefahren für das Fliegen im Gebirge
Gestartet: 4. Februar 2020: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Leider werden auch von sehr erfahrenen Flugzeugführern Unfallgefahren unterschätzt, wie es dieser Bericht der SUST aufzeigt. RIP, eine ganze Familie �� https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2366_D.pdf   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. Februar 2020 von Mark Juhrig:

Ja, das Foto ist leider weg :-( Es stammt aus diesem Video https://youtu.be/OUToPSTgqE8 [...weiter]


Heli Crash in LA / Basketballer
Gestartet: 27. Januar 2020: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Zu dem tödlichen Unfall vom Sonntag eines bekannten Basketballers mit 4 weiteren Personen an Bord eines Sikorsky S76-B gibt es gut aufbereitete Radar-Tracks und den Sprechfunk. https://www.youtube.com/watch?v=B0pQfgi9ZqU Übliche VFR-Hubschr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Chris _____:

Man kann auch MIT College-Abschluss rumlabern. Vielleicht sogar besser. [...weiter]


Cirrus am Schirm
Gestartet: 30. Januar 2020: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +5.00 [5]
https://drive.google.com/file/d/1z3K7pZcOSGmNRKk6Ahw4btvicYC6fXZF/view?fbclid=IwAR0CW6rljrGok6ZmoXRtwprldscvYm0tJZxm1u7y_6rFhA1OGGcRU-p-7pk Cirrus startet in Aspen. Der Fahrtmesser geht nicht. Vermutlich Pitot cover draufgelassen. Besatzung   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 1. Februar 2020 von Achim H.:

Als Aufrichtmechanismus und zur Plausibilitätsprüfung, so wie bei den mechanischen die Schwerkraft. Die Annahme ist, dass man meist unbeschleunigt geradeaus fliegt. [...weiter]


Kann sich noch jemand an der Lear24 Crash in Bornholm erinnern?
Gestartet: 18. Januar 2020: Von Guido Warnecke 
Also die Geschichte kann man sich fast nicht selber ausdenken: Ein Iraner, der sich als Mexikaner ausgibt, fliegt mit einem Lear 24 (a really hot ship) aus Berlin Straussberg heraus in Europa herum. Das Flugzeug ist weder zugelassen, Wartun   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 26. Januar 2020 von Viktor Molnar:

OK, die RF Kennung hatte nichts mit der FLA zu tun, die Pilotenvereinigung war da schon aus der Nummer raus. Dann hat wohl Jemand in einer der mehreren!!! Luftfahrtbehörden eine illegale RF Registrierung herausgegeben. Wie schon gesagt, auc [...weiter]


Red Bull lChambliss Tod
Gestartet: 25. Januar 2020: Von Schauss Walter 
https://www.mirror.co.uk/news/world-news/breaking-red-bull-pilot-killed-21356623   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Januar 2020 von Flieger Max L.oitfelder:

Es war nicht Kirby Chambliss sondern sein Partner Steve Adlin.. [...weiter]


Absturz Straußberg EDAY
Gestartet: 16. Januar 2020: Von Rockhopper Flyer 
https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/strausberg/artikel8/dg/0/1/1778516/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020


Absturz 737 im Iran
Gestartet: 8. Januar 2020: Von Rolf Winterscheidt 
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-01/boeing-absturz-flugzeug-iran-ukraine-teheran-170-tote Bitter. Erinnert mich ein wenig an den Absturz in der Ukraine.   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 11. Januar 2020 von Alexander Callidus:

Beschreibung der Tor 1-Technik in einem Tutorial der Universität St. Petersburg, allerdings ohne Zielerkennung. Der Rest scheint nicht mehr so geheim zu sein: Google-Translator-Version(per Hand "https" in "http" ändern) Original [...weiter]


BFU 17-1441-7X
Gestartet: 8. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Hallo, hier der Link zum Bericht: Sikorsky S76B Nordsee.pdf Bemerkenswert finde ich zwei Dinge: Lese ich richtig, dass die BfU - gerade im internationalen Vergleich - mehr oder weniger offen das Fehlen von IFR in Golf kritisiert? "Bei DFS a   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. Januar 2020 von Chris _____:

Danke für die (erneute) Klärung Achim und Sven. [...weiter]


C510/Mustang Unfallbericht liegt vor
Gestartet: 2. Dezember 2019: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Im Anflug auf EDNY verunglückt eine Mustang, Zeitungen sprechen von Vereisung, offenbar war es aber ganz anders, absolute Gewissheit lässt sich auch heute nicht finden. Hier der BfU-Bericht. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuch   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2019 von Kilo Papa:

Ein kleiner Unterschied mag gewesen sein, dass mit mir (oder x-beliebigen Kollegen) nur einer von mehreren Linetrainern in die ewigen Jagdgründe gegangen wäre, ein Großteil wäre nachvollziehbar gewesen. Das ist ein bisschen anders, wenn ein [...weiter]


Unfall mit Überlandleitung
Gestartet: 25. November 2019: Von Matthias F. 
https://edition.cnn.com/2019/11/24/us/plane-tangled-in-power-lines-trnd/index.html Einfach unglaublich   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 29. November 2019 von TH0MAS N02N:

Im Prinzip ja... Was sagen die Segelflieger mit Bergflugerfahrung im Forum dazu... [...weiter]


Anstieg der GA Unfälle USA
Gestartet: 20. November 2019: Von Alfred Obermaier 
Anstieg GA Unfälle 2018 in USA https://www.flyingmag.com/story/news/2018-us-aviation-fatailities/?utm_source=internal&utm_medium=email   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. November 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

sigma = Wurzel(Npq) = Wurzel(E) Wurzel(1-p) du hast vergessen, die formel durch die wurzel der walfangquote finnlands aus dem jahr 1969 zu teilen, somit lässt die formel keine umkehrrechnung vor....kompliziert.....(ich geh ja schon...) schö [...weiter]



  397 Beiträge Seite 6 von 16

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang