Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Bilderbuch Notlandung  
31. März 2022: Von Andreas Müller  Bewertung: +4.00 [4]
31. März 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Schön zum Ansehen!

Klasse gemacht. War zwar am Ende ein recht steiler Turn in geringer Höhe, aber dafür hatte er ja ausreichend Fahrt.

1. April 2022: Von Rolf Adam an Michael Söchtig

Erstaunlich, dass kein Öl zu sehen ist. Nachdem es das Gehäuse komplett zerlegt zu haben scheint, hätte ich das erwartet.

1. April 2022: Von Michael Huber an Michael Söchtig

Nicht dass ich es besser gemacht hätte in dieser Situation, ich möchte nie in die Situation kommen und möchte auch nie wissen wie ich dann reagieren würde...

Der Pilot hat sehr besonnen und strukturiert gehandelt.

Aber bei der Länge der Piste von 5.000 ft (glaube ich) hätte ich mir am Pistenanfang noch etwas mehr Höhe gelassen.

Wenn das so geplant gewesen war alle Achtung...

Ansonsten alles perfekt, Flugzeug und Pilot "intakt" :-)

1. April 2022: Von Alexis von Croy an Michael Huber

Wie fast immer bei solchen Aufnahmen täuscht das Weitwinkel-Objektiv der Kamera und lässt den Anflugwinkel flacher ercheinen. Ich hätte auf Anhieb auch gesagt. dass ich früher eingedreht hätte, aber man sieht auch, dass er weit in der Bahn landet.

Ich würde sagen: top!

1. April 2022: Von Chris _____ an Michael Huber Bewertung: +0.00 [1]
Er war absichtlich etwas tiefer und dafür schneller, um die Kurve sicherer zu fliegen und gleichzeitig noch viel Energie zu verlieren, die er davor aus guten Gründen aufgespart hatte. Luftwiderstand geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Daher sehe ich den Anflug als ziemlich perfekt an.
1. April 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Müller
Super gemacht.
Witzig finde ich "we're just me on board"
1. April 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____

Höhe abbauen kannst Du im Final immer noch - aber wenn Du zu kurz kommst kannst Du nix mehr machen. Darum würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, früher und dann wenn nötig mit Full Flaps (bei einer Cessna sehr effektiv) und nötigenfalls mit einem Slip die Höhe abbauen.

Aber, wie gesagt, ich glaube der Eindruck auf dem Film täuscht etwas, und der Anflugwinkel war gut.

1. April 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy
Energie abbauen geht auf verschiedene Weisen. Mit ausgefahrenen Flaps Nase runterdrücken (natürlich im zulässigen Airspeed-Bereich) ist eine davon. Ganz offensichtlich hat die verbliebene Energie ja locker gereicht bzw. war immer noch genug für langes Schweben.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang