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... grauenhaft. Ohne Schultergurte kaum eine Chance. R.I.P.
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Flightradar zeigt, dass die D-ECJN einfache Platzrunden geflogen war.
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Zu hoch abgefangen und dann gedrückt? Sieht nach viel Energie aus ... mehr als bei einer "normalen" gesprungenen Landung ...
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Auf das Heck scheint eine starke genau entlang der Längsachse gerichtete Kraft gewirkt zu haben, denn es ist gestaucht ohne nennenswert in irgendeine Richtung geknickt zu sein, folglich würde ich sagen, dass die Front in etwa so in den Boden geschlagen ist, wie man sie auf dem Foto sieht und nicht bis dort hin gehopst ist.
Die Geschwindigkeiten sind etwas unterschiedlich in den einzelnen Runden, ob in der letzten die Stallspeed unterschritten wurde... wer weiß. Auf jeden Fall zeigt die Speed-Kurve stark nach unten, bevor sie wieder ansteigt. Aber das tatsächliche Minimum kann man natürlich nicht ablesen. Die drittletzte Runde sieht mir so aus, als habe die Landung aufgrund zu hoher Geschwindigkeit nicht geklappt. Vielleicht war deswegen die Motivation hoch, mit weniger Speed zu fliegen.
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ich hätte schon eher an Springen gedacht... wenn das 2 oder 3 sich aufschaukelnde, starke bounces waren, bei denen die Masschine am Ende zu wenig Energie zum Fliegen hatte (--> stall)... R.I.P. ...
EDIT: Wie Dominic schreibt, deutet m.E. auch die Stauchung im Rumpf auf so ein Szenario hin...
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"...grauenhaft. Ohne Schultergurte kaum eine Chance. R.I.P."
In der Tat schrecklich! RIP! Gute Besserung für den Schüler!
Wie kommst du auf die Schultergurte?
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Hat eine 172H evtl noch keine Schultergurte?
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Entsetzlich.
FR24 zeigt das Flugzeugsymbol eher am Ende der Piste. War das ein Strömungsabriß beim Start oder hat die Aufzeichnung dazu keinen Bezug?
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Im Aviation safety Network steht, das Flugzeug sei von einer Böe getroffen worden. EDDE meldete um 1100z TEMPO 32015G25KT und EDDN 27015KT.
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dem Foto nach, ist es eher kurz nach der Schwelle auf Höhe der Papi, Piste 30 war in Betrieb
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Die JN hatte Schultergurte. Kenne den Flieger nur zu gut.
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Das Wetter kannst auf der Seite vom Flugplatz Coburg nachschauen.
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Danke, ja. Hat sie zwei Schultergurte oder nur den typischen diagonalen? Ich beobachte oft, dass weder Lehrer noch Schüler den Schultergurt anlegen. Ich hab's in meiner Piper früher immer mit der Before Landing Checklist gemacht, Cirrus hat sowieso feste Schultergurte.
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Auch wenn sie in der Before Landing Checklist drinstehen ("GUMPS"-Check, das S steht für den Sicherheitsgurt), ist es mir noch nie vorgekommen, dass irgendjemand im Flieger nicht sowieso den Gurt bereits angelegt hatte, inklusive Schultergurt. Meist ab dem Start durchgehend bis zum Abstellen. Man kann ja sowieso nicht aufstehen und rumlaufen in einer kleinen SEP.
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"ist es mir noch nie vorgekommen, dass irgendjemand im Flieger nicht sowieso den Gurt bereits angelegt hatte, inklusive Schultergurt."
Ich erinnere mich an Fluglehrer (ja, Plural) fuer die war der Schultergurt in einer Archer nur fuer schlechtes Wetter (und da fliegt man dann sowieso nicht). Und nein, das kenne ich nicht vom hoeren/sagen, sondern leider live. Ist gluecklicherweise schon zehn Jahre her. Aber ich war damals unerfahren genug es zu glauben, obwohl einfacher Menschenverstand mir etwas anderes haette sagen muessen.
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Ich meine, es gab mal einen Flugunfall mit einer Piper, bei der der Co-Pilot den Schultergurt nicht angelegt hatte. In der Folge des Crashs ist er mit dem Kopf aufs Intrumentenbrett geknallt, wurde bewusstlos und hat für alle anderen Insassen den einzigen Ausgang versperrt. Es könnte evtl. der Unfall in Zell am See im Sommer 2016 gewesen sein (Link zu AVN), leider ist die originale Unfalluntersuchung nicht mehr online.
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Als ich 1994 den PPL gemacht habe war das Anlegen des Schultergurtes in der Schulung bei der Landung absolut unüblich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 25 Jahre als Co meines Vaters hinter mir – und wir haben sie immer angelegt, bei Start UND Landung. Die Fälle wo Piloten am Glareshield ums Leben kamen ... es müssen hunderte sein.
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Johannes, meintest Du diesen Flugunfall in LOWZ "Flugunfall mit dem Motorflugzeug der Type PA28 Archer III am 14. Dezember 2014 um ca. 13:55 Uhr UTC am Flugplatz Zell am See, Salzburg". Zu finden auf der hompeage der österreichischen fFugunfalluntersuchungsstelle: https://www.bmk.gv.at
Jedenfalls erlag der FI seinen schweren Verletzungen, der Schultergurt war nicht angelegt.
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Eventuell, von deiner Festplatte kann ich ihn aber (zum Glück?) nicht öffnen :-)
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In dem Unfallbericht LOWZ_141214 geht's aber um ein vergleichsweise harmloses Ueberschiessen der Bahn ohne Verletzte. Und von einem fehlenden Gurt ist nirgends die Rede.
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Sorry Thomas, dann habe ich das verwechselt. Muss ich neu recherchieren. Jedenfalls gabs in LOWZ einen Start Unfall bei der nicht angeschnallte FI seinen Verletzungen erlag. Es war eine PA 28A.
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https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X152_M20E_Speichersdorf.html
Gleiches Problem. Der Unfall vermutlich überlebbar aber wg. der fehlenden Schultergurte 2x tödliches SHT,
Ich frage mich schon lange, warum bei uns noch die Farbe des Nagellacks der Co-Pilotin geregelt ist aber so essentielle Dinge wie Rückhaltesysteme ins Belieben des Eigners gestellt werden. Siehe übrigens auch das aktuelle PuF zum Unfall der 172 Rocket: Auch hier schwere und völlig unnötige Kopfverletzungen als Folge fehlender Schultergurte
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