Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Daniel K.

Danke, ja. Hat sie zwei Schultergurte oder nur den typischen diagonalen? Ich beobachte oft, dass weder Lehrer noch Schüler den Schultergurt anlegen. Ich hab's in meiner Piper früher immer mit der Before Landing Checklist gemacht, Cirrus hat sowieso feste Schultergurte.

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn sie in der Before Landing Checklist drinstehen ("GUMPS"-Check, das S steht für den Sicherheitsgurt), ist es mir noch nie vorgekommen, dass irgendjemand im Flieger nicht sowieso den Gurt bereits angelegt hatte, inklusive Schultergurt. Meist ab dem Start durchgehend bis zum Abstellen. Man kann ja sowieso nicht aufstehen und rumlaufen in einer kleinen SEP.

30. Januar 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"ist es mir noch nie vorgekommen, dass irgendjemand im Flieger nicht sowieso den Gurt bereits angelegt hatte, inklusive Schultergurt."

Ich erinnere mich an Fluglehrer (ja, Plural) fuer die war der Schultergurt in einer Archer nur fuer schlechtes Wetter (und da fliegt man dann sowieso nicht). Und nein, das kenne ich nicht vom hoeren/sagen, sondern leider live. Ist gluecklicherweise schon zehn Jahre her. Aber ich war damals unerfahren genug es zu glauben, obwohl einfacher Menschenverstand mir etwas anderes haette sagen muessen.

30. Januar 2022: Von Johannes König an T. Magin Bewertung: +1.00 [3]

Ich meine, es gab mal einen Flugunfall mit einer Piper, bei der der Co-Pilot den Schultergurt nicht angelegt hatte. In der Folge des Crashs ist er mit dem Kopf aufs Intrumentenbrett geknallt, wurde bewusstlos und hat für alle anderen Insassen den einzigen Ausgang versperrt. Es könnte evtl. der Unfall in Zell am See im Sommer 2016 gewesen sein (Link zu AVN), leider ist die originale Unfalluntersuchung nicht mehr online.

30. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Als ich 1994 den PPL gemacht habe war das Anlegen des Schultergurtes in der Schulung bei der Landung absolut unüblich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 25 Jahre als Co meines Vaters hinter mir – und wir haben sie immer angelegt, bei Start UND Landung. Die Fälle wo Piloten am Glareshield ums Leben kamen ... es müssen hunderte sein.

31. Januar 2022: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Johannes, meintest Du diesen Flugunfall in LOWZ "Flugunfall mit dem Motorflugzeug der Type PA28 Archer III am 14. Dezember 2014 um ca. 13:55 Uhr UTC am Flugplatz Zell am See, Salzburg". Zu finden auf der hompeage der österreichischen fFugunfalluntersuchungsstelle: https://www.bmk.gv.at

Jedenfalls erlag der FI seinen schweren Verletzungen, der Schultergurt war nicht angelegt.

31. Januar 2022: Von Johannes König an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Eventuell, von deiner Festplatte kann ich ihn aber (zum Glück?) nicht öffnen :-)
31. Januar 2022: Von T. Magin an Alfred Obermaier

In dem Unfallbericht LOWZ_141214 geht's aber um ein vergleichsweise harmloses Ueberschiessen der Bahn ohne Verletzte. Und von einem fehlenden Gurt ist nirgends die Rede.

31. Januar 2022: Von Alfred Obermaier an T. Magin
Sorry Thomas, dann habe ich das verwechselt. Muss ich neu recherchieren. Jedenfalls gabs in LOWZ einen Start Unfall bei der nicht angeschnallte FI seinen Verletzungen erlag. Es war eine PA 28A.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang