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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Tödliches Ende einer Flugstunde in Coburg
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1. Februar 2022: Von Timm H. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Ich würde in kein Flugzeug vorne einsteigen, dass keine Schultergurte hat.
Es gibt mit ziemlicher Sicherheit Nachrüstkits für jedes halbwegs in Serie gebaute Flugzeug.

1. Februar 2022: Von Malte Höltken an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.67 [4]

Das ist geregelt. Viele der "gegrandfatherten" Flugzeuge / Gurtkonfigurationen sind heute nicht mehr Zulassungsfähig. Jetzt sind viele der Flugzeuge allerdings recht alt und es gibt oft keine STC für vernünftige Gurtsysteme. Der Weg das verpflichtend zu lösen wäre eine entsprechende AD. Der ökonomische Impact ist allerdings sehr hoch, die Umrüstungen würden bei einigen Typen sehr viel Geld kosten, falls es überhaupt sinnvoll möglich wäre.

Typischerwise wäre der Aufschrei in der Gemeinde nach Einführung einer solchen AD sehr groß. Muss man wissen.

1. Februar 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Die Aussage ist richtig, die Konsequenz tödlich falsch....

1. Februar 2022: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken

Richtig, habe für eine C172 Schulflugzeug eine Zahl von > 10K€ für die Umrüstung/ Neuinstallation incl Austausch der Gurte im Kopf.

1. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das ist viel Geld. Aber es ist absolut sinnvoll.
Natürlich träfe eine solche AD wieder jede, die sich das Fliegen/diie Halterschaft ohnehin kaum leisten können ... aber sie wäre auf jeden Fall nicht nur im Sinne der Piloten, sondern auch der Mitflieger,

Übrigens wären sie für die RÜCKsitze ebenso wichtig .. und da hat sie kaum einer der klassischen Typen.

1. Februar 2022: Von Peter Schneider an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]

Ohne Rückhaltesystem wäre mein Eigenbau 1992 im Erstgutachten schon durchgefallen...



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OriginalLufthansaCityliner-Leder.jpg

1. Februar 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Das Thema Ist schon merkwürdig. In Deutschland startet kein Segelflugzeug, ohne dass beide Insassen mit je 2 Bauchgurten und je 2 Schultergurten angeschnallt sind. Das war schon vor 50 Jahren total selbstverständlich und gilt bis heute.

1. Februar 2022: Von Markus S. an Ernst-Peter Nawothnig

Wie war das nochmal? Mussten nicht vor so ca. 12 Jahren alle Gurte erneuert werden? Die Schlemann Gurte von damals haben heute keine Zulassung mehr, weil die Nachweise nicht erbracht werden konnten. Schlemann hat den Betrieb eingestellt, wie man unten nachlesen kann. Seitdem gibt es keine Firma mehr die sich im EASA Land an das Thema Gurte für die GA noch traut.

https://www.schlemann-gurte.de

1. Februar 2022: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig

Ich habe noch nie in einem Kleinflugzeug gesessen ohne Schultergurte. Auch nie gesehen. Nur davon gehört.

1. Februar 2022: Von Timm H. an Charlie_ 22

Im Airliner hat auch niemanden Schultergurte hinten. Warum in einer Cessna? Schaden würden sie nicht, aber vorne ist idR die Gefahr = Panel.

1. Februar 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Meine 1941 J3 Cub hat nur Bauchgurte und die sind vermutlich auch nicht original. Es gibt FAA STC Schultergurte, ich denke das wäre ein sinnvolles Upgrade.

1. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Dein Flugzeug hat _hinten_ Schultergurte?

1. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.

Einen Airliner vom Risiko mit einem Leichtflugzeug der GA zu vergleichen ist nicht zulässig.

Kennst Du Autos ohne Schultergrute hinten? Warum das wohl gemacht wird?

1. Februar 2022: Von Hubert Eckl an Chris _____

Alle CP301 serienmäßig..ist auch noch zulässig..

1. Februar 2022: Von Holgi _______ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Bonanzas ab eines gewissen Baujahres habe serienmäßig hinten Schulter Automatik Gurte.
1. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Übrigens wären sie für die RÜCKsitze ebenso wichtig .. und da hat sie kaum einer der klassischen Typen.

Alle mir bekannten PA28 und C172 neueren Baujahrs (so ab Mitte 90er) haben hinten Schultergurte. SR20/22 übrigens auch :-)

1. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Dein Flugzeug hat _hinten_ Schultergurte?

Ja. Ist das was Besonderes?

Übrigens such mal "Mooney Crash" auf Youtube, da gibt es einen Startunfall mit einer M20K, bei dem ist ein hintensitzender Pax zu Tode gekommen wegen fehlendem bzw. nichtangelegtem Schultergurt (und fehlender Kopfstütze).

1. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Chris _____

Menschenleben und Gesundheit gegen Geld aufzurechnen geht letztlich immer schief. Was soll man dazu schon sagen? Ich fahre jetzt 24 Jahre Auto und ich habe noch nie einen Sicherheitsgurt gebraucht. Trotzdem will ich natürlich einen haben. Das liegt aber auch daran, dass er mehr oder weniger kostenlos dabei ist. Wie viel würde ich nun dafür ausgeben, welche nachrüsten zu lassen? Wie so oft steht ein doch sehr unwahrscheinliches Ereignis (dass man tatsächlich mal einen Unfall hat, bei dem der Gurt dann auch tatsächlich maßgeblich über die Gesundheit entscheidet) den extrem großen Auswirkungen gegenüber, dass sich niemand ein Kind bei einem Flugunfall leichtfertig verlieren will. Da kann man sich mathematisch kaum helfen um einen Maximalpreis für Gurte festzulegen.

Ich finde es weder schlau noch lebensmüde, ohne zu fliegen. Für mich war es ein wesentlicher Kaufgrund, welche zu haben. Wie auch beim Headset sehe ich keinen Grund, warum Frau oder Kind weniger haben sollten als ich selber. Aber als glücklich würde ich mich nicht bezeichnen, wenn die Werft mir 6 Gurte für sagen wir 20k verkauft hätte. Ich habe die vorderen zwei mal für 1000 Euro erneuern lassen, weil sie schlicht etwas abgenutzt waren. Das wäre es sicher jedem wert. Aber irgendwo kommt man natürlich mit den ganzen Ausgaben auch an eine Grenze, wo de Frau einem den Geldhahn zudreht, weil sie die einzige ist, die noch bei Verstand ist!

1. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

>>> Alle mir bekannten PA28 und C172 neueren Baujahrs (so ab Mitte 90er) haben hinten Schultergurte. SR20/22 übrigens auch :-)

Echt jetzt? :-) Also an Gurten mangelt es SR22 echt nicht. Vorne sogar Airbags in den Gurten ...

1. Februar 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Markus S.

Es stimmt, dass 2012-2014 EASA und LBA einen beschämenden Bürokratentanz auf dem Rücken von Schlemanns Betrieb aufgeführt haben. Er musste in Rotenburg dichtmachen und ist letztlich bei ASF-Safetybelts.de in der Nähe von Göttingen gelandet oder wiederauferstanden, das weiß ich nicht näher. Dort werden bis heute GA-Gurte überholt, und Hersteller von Neuware gibt es auch noch.

1. Februar 2022: Von Andreas Kroemer an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Leider nützen Schultergurte bei Sitzen ohne Kopfstütze nur bei sehr geringer Aufprallenergie. Ansonsten sind die Flugzeuginsassen in großer Gefahr, einen Genickbruch zu erleiden. Das ist ein Ergebnis der Sicherheitsforschung in der Automobilindustrie in den 1970er Jahren. Deshalb haben heute praktisch alle Pkw-Sitze integrierte Kopstützen. Moderne Flugzeuge wie Cirrus, DA 40, Elixir und andere auch, sogar gute ULs, haben daher Sitze mit integrierten Kopfstützen und oft 4-Punkt-Gurte.

1. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Andreas Kroemer

Das dürfte sich aber in nicht unerheblichem Maße darauf beschränken, dass einem ein anders Flugzeug oder der Boden hinten rein fliegt. Dass das Genick beim Zurückfedern bricht, wenn man sozusagen von vorne wiederkommt, ist sicher nicht unmöglich, aber das schätze ich jedenfalls als nicht so wahrscheinlich ein. Leider gibt es von Flugzeugen bei Weitem nicht so schöne Zeitlupen-Crashaufnahmen.

1. Februar 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Andreas Kroemer

Tja, durchaus richtig. Bei uns am Platz gab es einen unnötigen Todesfall Ende der 50er Jahre. Der Segelflugschüler vorne im Doppelsitzer kam im Endanflug viel zu tief an und setzte den Flieger in eine Fichtenschonung. Ihm passierte nichts, aber der Fluglehrer hinten hatte aufs anschnallen verzichtet und spaltete sich den Schädel am Instrumentenbrett. Kopfstützen waren noch nicht erfunden und hätten in diesem Fall nichts bewirkt.

2. Februar 2022: Von Chris _____ an Dominic L_________
Genau dieser Genickbruch beim Zurückfedern ist dem Passagier beim Mooney-Startunfall passiert. ("Mooney crash" auf Youtube)
2. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________
Das glaube ich nicht: die Sitze/Sitzlehnen sind alle nach hinten geneigt verbaut ; in welche Richtung wirkt die Kraft bei einer hard landing (werden kaum mit negativem Pitch erfolgen)?

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