Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Andreas Kroemer

Das dürfte sich aber in nicht unerheblichem Maße darauf beschränken, dass einem ein anders Flugzeug oder der Boden hinten rein fliegt. Dass das Genick beim Zurückfedern bricht, wenn man sozusagen von vorne wiederkommt, ist sicher nicht unmöglich, aber das schätze ich jedenfalls als nicht so wahrscheinlich ein. Leider gibt es von Flugzeugen bei Weitem nicht so schöne Zeitlupen-Crashaufnahmen.

2. Februar 2022: Von Chris _____ an Dominic L_________
Genau dieser Genickbruch beim Zurückfedern ist dem Passagier beim Mooney-Startunfall passiert. ("Mooney crash" auf Youtube)
2. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________
Das glaube ich nicht: die Sitze/Sitzlehnen sind alle nach hinten geneigt verbaut ; in welche Richtung wirkt die Kraft bei einer hard landing (werden kaum mit negativem Pitch erfolgen)?
2. Februar 2022: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Das nennt sich Peitscheneffekt. Man bricht sich das Genick beim zurück federn ohne Kopfstütze.
2. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______
Ich spreche von einer hard landing; wenn ich mit neutralem oder leicht positivem Pitchwert beim Abfangen hart aufsetze und die Lehne nicht senkrecht steht (tut sie nicht) gibt es eine starke Beschleunigung und Stauchung des Kopfes nach hinten unten. Das ist nicht der Peitscheneffekt sondern die primäre Bewegung bei dieser Aufprallart.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang