Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Dominic L_________
Das glaube ich nicht: die Sitze/Sitzlehnen sind alle nach hinten geneigt verbaut ; in welche Richtung wirkt die Kraft bei einer hard landing (werden kaum mit negativem Pitch erfolgen)?
2. Februar 2022: Von Holgi _______ an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Das nennt sich Peitscheneffekt. Man bricht sich das Genick beim zurück federn ohne Kopfstütze.
2. Februar 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Holgi _______
Ich spreche von einer hard landing; wenn ich mit neutralem oder leicht positivem Pitchwert beim Abfangen hart aufsetze und die Lehne nicht senkrecht steht (tut sie nicht) gibt es eine starke Beschleunigung und Stauchung des Kopfes nach hinten unten. Das ist nicht der Peitscheneffekt sondern die primäre Bewegung bei dieser Aufprallart.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang