Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 5 von 16

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 
 

Lycoming
Gestartet: 8. Januar 2021: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
EIn O-360 gerade mal 415h alt. Katastsrofaler Engine Failiure bei Hafling in 7000 ft (Meran). Die Maschine war mit Ski ausgerüstet, der Pilot war MOU rated. Wie es aussieht hat ein Ventil geklemmt, dann ist die Kappe runtergefallen und hat   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. März 2021 von Albrecht Lepple:

Auf dem Bild des Zylinders von innen ist das Auslassventil noch drin? Oder hast du das wieder reingesteckt? Wenn das Ventil in den Brennraum gefallen wäre, müsste der Teller doch zerdengelt aussehen und der Schaft krumm sein? Das ginge ja a [...weiter]


Motorflug und Segelflug im Luftraum Echo
Gestartet: 24. Mai 2020: Von T. Magin  Bewertung: +7.00 [7]
Liebe Segelflieger, helft mir ein wenig meinen Blutdruck zu senken und Adreanlin abzubauen. Aber meine Erlebnisse heute im Luftraum Echo waren "atemberaubend". Eines vorweg: ich bin grosser Befuerworter gegenseitiger Ruecksichtnahme, "see &   [...weiter]
Antworten: 125  Letzter Eintrag: 18. März 2021 von TH0MAS N02N:

Das ist die Lieblingsantwort meiner Mitarbeiter: Das haben wir schon immer so gemacht ! :-)) [...weiter]


Januar 2021 "unfallfrei"!
Gestartet: 17. März 2021: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Heute hat die BFU ihr neustes Bulletin für Januar 2021 veröffentlicht. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie: Kein Unfall / Vorfall in Deutschland, der der BFU gemeldet wurde! Dafür gestern leider wieder ein tödlicher. Cessna Cardinal   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. März 2021 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

nun kenn ich den Feuerstein als an einem Nachbarplatz ansässiger relativ gut. Insofern hätte ich in dieser Position der "Anordnung" des FL strikt verweigert und hätte nach dem berühmten "eigenen Ermessen" den Anflug abgebrochen. 360 im base [...weiter]


One missing and one broken fan blade
Gestartet: 27. Februar 2021: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]
Kam gleich nach dem Teleprompter-Kasperlestheater über das eVTOL: https://www.youtube.com/watch?v=EwNCCrjMmeg UAL 328 UPDATE Fan Blade Failure B777-200 22 Feb 2021 Wird interessant, was sich materialkundlich herausstellt. Wohl dasselbe wie   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Februar 2021


C340 Augsburg, Stall im Nebel: Abschlussbericht
Gestartet: 11. Februar 2021: Von Joachim P.  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2015/Bericht_15-1675-3X_C340_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile Sehr deutliche Worte über Entscheidungsfindung und äh Beratungsaffinität des Piloten. Gute Unterstützung seitens   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 22. Februar 2021 von Erik N.:

Bei meiner PPL Prüfung wurde mein Prüfer von einem Prüfer vom LBA geprüft. Na super ! Als alles glücklich bestanden war (für beide :), sagte der LBA Typ zu dem anderen: Bei der PPL müssen Sie aufpassen - das ist die License to kill ;) [...weiter]


PA34 down im Bodensee
Gestartet: 18. Februar 2021: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Anflug auf St. Gallen / Altenrhein LSZR. Pilot (einziger Insasse) hat überlebt. https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=247956 https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz-beim-anflug-auf-den-airport-altenrhein-abgestuerzt-70-jaeh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. Februar 2021 von Willi Fundermann:

Mit 70 Jahren bei den Temperaturen 45 Minuten im Wasser - sicherlich auch Glück. Aber offensichtlich auch ne gute Portion Überlebenswille. Chapeau und Glückwunsch! P.S.: Und Hochachtung auch den Rettungskräften, bei dem Wetter einen im Bode [...weiter]


Absturz in der Eifel
Gestartet: 6. Februar 2021: Von Willi Fundermann 
Absturz einer Cessna gestern in der Eifel, "mitten in einem Windpark": https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flugzeugabsturz-eifel-sefferweich-100.html Nach den Aufnahmen des SWR, auf denen man erkennen kann, wie relativ klein   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. Februar 2021 von Markus S.:

Wenn der kein ADS-B Out an Bord hatte sind die Daten alle nicht wirklich relevant. Sie sind errechnet mittels MLAT. [...weiter]


Unfallanalyse, Heft 2/21
Gestartet: 5. Februar 2021: Von Wolfgang Schütz 
Immer wieder dasselbe Thema: Einweisung... Ein VFR-Einweiser versucht einem IFR-Piloten die Funktion und Bedienung eines IFR-Panels beizubringen. Ich kenne das aus Erfahrung und der Satz auf Seite 111 des Artikels.."was soll ein CPL/IR-Pilo   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Februar 2021 von Tobias Schnell:

Wo (welche Passage) steht das der Einweiser dem Piloten die Bedienung des IFR Panels beibringen wollte? Das steht da nirgends - wohl aber, dass während der Vertrautmachung auf das Flugzeug (acht Stunden) keine IR-Verfahren trainiert wurden [...weiter]


Unfall bei Zell am See
Gestartet: 21. Dezember 2019: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://salzburg.orf.at/stories/3027169/ Schlimme Sache. Laut Artikel war es ein IFR-Flug nach LOWZ. Möchte nicht spekulieren, aber naheliegend wäre ein Missed Approach mit nicht ausreichendem Steigen und leichter Abweichung vom Missed Appr   [...weiter]
Antworten: 284  Letzter Eintrag: 31. Januar 2021 von Reinhard Haselwanter:

Ich glaube auch, dass das unabhängig von Alter, Erfahrung etc. passieren kann. Es kommt viel mehr auf die momentane Situation an. Als frisch gebackener und stolzer PPl´er war ich (in Begleitung ;-) ) auf einem Rundflug von EDML aus unterweg [...weiter]


Gibt mein Motor volle Pulle?
Gestartet: 29. Januar 2021: Von Nicolas Nickisch 
Im Nachbarthread wird ausführlich über den Unfallbericht der HB-HOT diskutiert. Ich habe nicht den ganzen Bericht auf dem Schirm, aber neben zahlreichen anderen Dingen wird auch heruasgearbeitet, daß die Motoren offenbar nicht die voll Nenn   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. Januar 2021 von Christian Rohde:

Hallo Nicolas, die Parameter die Du angegeben hast lassen nur dann zu die Leistung zu berechnen, wenn Dein aktueller Motor auch dem Modell folgt. Bei den komplexen BMW-Motoren kann man ja gut sehen dass das nicht immer so sein muss, wenn es [...weiter]


JU 52 HB-HOT verunfallt
Gestartet: 4. August 2018: Von Alfred Obermaier 
https://www.blick.ch/news/schweiz/rega-bestaetigt-einsatz-flugzeugabsturz-beim-piz-segnas-gr-id8690196.html https://www.nzz.ch/panorama/flugzeug-stuerzt-oberhalb-von-flims-beim-segnas-pass-ab-ld.14089.html Der zweite folgenreiche Flugunfall   [...weiter]
Antworten: 148  Letzter Eintrag: 28. Januar 2021 von thomas _koch:

Die Anlagen zum Untersuchungsbericht finden sich hier: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-HOT_DE.pdf [...weiter]


FLUGZEUGUNGLÜCK IN BRASILIENVier Fußballer und Club-Präsident sterben bei Absturz
Gestartet: 25. Januar 2021: Von Alexander Thiel 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/flugzeugunglueck-in-brasilien-vier-fussballer-und-club-praesident-sterben-bei-absturz-17162984.html   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Januar 2021


Auf Kollisionskurs im Abflug Piste 16 EDRY
Gestartet: 9. August 2020: Von Alexander Thiel 
Hallo Liebe Forumsgemeinde, heute habe ich was erlebt, was man sich nicht wünscht. Bin mit einer 172er gerade auf die 16 gerollt, hinter mir 2 Flieger am Rollhalt und einiges in der Platzrunde. Melde das ich aufrolle auf die 16 und starte.   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 21. Januar 2021 von Joachim P.:

Ich bin natürlich up-to-date, als "Standard"-Leser ;) [...weiter]


Unfall in EDDS
Gestartet: 3. März 2018: Von Willi Fundermann 
Klingt für mich erstaunlich, dass eine DA 40 (auf dem Bild ist auch das Kennzeichen zu lesen) nach der Landung in EDDS, bei rund 3 km RWY, den Außenzaun des Fluplatzes durchbricht und erst im "angrenzenden Feld" zu Stehen kommt: https://www   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 1. Januar 2021 von Thomas R.:

Na meinte ich doch ;-). Wenn das Verfahren nicht geladen ist, dann kannste den MA ohne DME gar nicht fliegen. So, und jetzt gehe ich mal fliegen. War dieses Jahr noch gar nicht :-O [...weiter]


Cessna aus Hangelar
Gestartet: 8. Dezember 2020: Von Rolf Winterscheidt 
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/96825-flammersfeld--sportflugzeug-abgestuerzt---pilot-tot So bitter.   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2020 von Lui ____:

Das ist evtl. ein interessantes Thema für einen eigenen Thread. Aus meiner persönlichen Erfahrung: je höher die (vorhergesagten) Windgeschwindigkeiten, desto ungenauer die Vorhersage. Bei 15kts glaube ich nicht mal mehr “dem tendenziellen A [...weiter]


Absturz Cessna Bonn-Hangelar
Gestartet: 10. Dezember 2020: Von Wolfgang Schütz 
war das vielleicht wieder einmal ein Flug vfr in imc ohne ifr-kenntnis?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2020 von Markus S.:

Wird schon hier diskutiert. ;-) https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,12,08,17,3407095 [...weiter]


CIRRUS & SCHIRM l
Gestartet: 8. Oktober 2020: Von Schauss Walter 
In Belgien nahe Aarschoot https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-epbs#25b6c2b9 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-epbs#25b6c2b   [...weiter]
Antworten: 101  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2020 von Sven Walter:

Lügenbaron statt Roter Baron. Barron Hilton hätte seine Freude daran. Zumindest im Segelflugzeug. [...weiter]


Zu kurz gekommen
Gestartet: 28. August 2020: Von Jürgen Scheiwe 
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/arnsberg-nrw-flugunfall-vosswinkel-sauerland-polizei-rettungshubschrauber-bundeswehr-adac-13869454.html   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. September 2020 von Chris _____:

Ziemlich pietätlos, als Bot einen schweren Unfall zu kommentieren. Und demnächst dann den Werbelink hinterher... [...weiter]


Absturz in Moosburg
Gestartet: 19. September 2020: Von ch ess 
Leider wieder mal ein Unfall in Bayern... nach Durchstarten. Pilot und Mitflieger tot. https://www.rosenheim24.de/bayern/bayern/fliegerclub-moosburg-an-der-isar-sportflugzeug-will-zum-tanken-landen-und-kracht-in-wald-zwei-personen-tot-90047   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. September 2020 von Nathan Rossceau:

Man oh man...keine Worte, auch noch so jung! [...weiter]


2 Pitts dieses Wochenende gecrasht
Gestartet: 20. September 2020: Von Alfred Obermaier 
Moosburg 2 Tote in einer Pitts S2 https://www.idowa.de/inhalt.grosseinsatz-im-landkreis-freising-flugzeugabsturz-bei-moosburg-zwei-insassen-tot.e967570a-010c-43e4-bf26-da376f52056c.html Kulmbach 1 Toter in einer Pitts https://www.frankenpos   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. September 2020


Absturz Twin bei Reinsfeld, 17.06.2020
Gestartet: 17. Juni 2020: Von Andreas KuNovemberZi 
https://www.sol.de/fotos/Flugzeug-bei-Reinsfeld-abgestuerzt-(Fotos-Florian-Blaes),14611/1105778 https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/pilot-sirbt-bei-flugzeugabsturz-in-reinsfeld-100.html Das Flugzeug ist wohl schon in der Luf   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 2. September 2020 von Andreas KuNovemberZi:

SAT WX: Strategie; On-board WX RDR + Stormscope: Taktik 10 min in Florida... (habe ich aber so auch mal in Neuss bei Düsseldorf erlebt) Beim Foto war ich natürlich im Auto, nicht im Flugzeug. War auch im Auto spektakulär. [...weiter]


Gestohlene Cessna in Jefferson County abgestürzt.
Gestartet: 20. August 2020: Von Alexander Thiel 
Was sagt man dazu? .... https://www.kiro7.com/news/local/small-plane-crashes-jefferson-county/TKN4YTKOWJHZPK7OFYPUARZLAI/ Was geht bloß in den Köpfen solcher Leute vor.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. August 2020 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

deutsche überregulierung eben...ist halt eine andre art von freiheitsentzug durch die jetzt linke cdu....das ist eben die rache der stasi und der spät68er... [...weiter]


Was löst Ermittlungen aus?
Gestartet: 4. August 2020: Von Achim Ö. 
Ich habe gerade in der aktuellen PuF-Ausgabe den Bericht über die Beinahekollision in Langenthal (Schweiz) gelesen, soweit so lehrreich. Jetzt würde mich interessieren wodurch initiiert die SUST diesen Vorfall analysiert hat. Gibt es da bei   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 8. August 2020 von Marco Schwan:

Ich versteh das so dass der Robin-Pilot das gesehne Flugzeug für ein anderes als die Votec hielt. [...weiter]


Kollision Neu-Ulm
Gestartet: 7. August 2020: Von Alexander Thiel 
Leider Bad news aus Neu Ulm....   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. August 2020 von Tobias Glombik:

Mit ein paar (spärlichen) weiteren Infos: FAZ [...weiter]


Flugzeugabsturz Leutascher Platt
Gestartet: 18. Juli 2019: Von Reinhard Haselwanter 
Sehr traurig an so einem sonst so schönen Tag: https://www.tt.com/panorama/unfall/15867405/kleinflugzeug-in-leutasch-abgestuerzt-mindestens-drei-tote war zu dem Zeitpunkt grade selber ganz in der Nähe in der Luft... Erinnerte mich, als ich   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 7. August 2020 von Frank Naumann:

Flug in ansteigendes Gelände mit ungenügender Steigleistung und ohne die Möglichkeit einer Umkehrkurve - ein Klassiker bei der Gebirgsflugausbildung. Dass so was auch einem 8.000+ Stunden-Piloten noch passieren kann, läßt einen wieder demüt [...weiter]



  397 Beiträge Seite 5 von 16

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang