Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Rafale verfolgt polnische GA-Maschine beim Drogenschmuggeln  
27. Juni 2023 06:14 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +2.00 [2]

https://www.spiegel.de/panorama/von-kampfjet-verfolgtes-sportflugzeug-wirft-drogen-ueber-frankreich-ab-a-8d119bda-ca81-4dac-8d45-5c36cb97a3ea

Das Ätzende ist jetzt natürlich, dass sich bei sowas Länder mit Tendenz zur restriktiven Einreise per GA-Flieger durch so etwas bestätigt sehen können in solchen Fragen.

Wie dämlich vom Schmuggler, ausgerechnet über Fessenheim zu fliegen. Lauter "Hallo" schreien geht kaum.

27. Juni 2023 12:08 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter
Das wäre mit einer polnischen ZÜP verhindert worden, denn der Mann war ja als Drogenhändler bekannt.
27. Juni 2023 12:25 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______
Was bei europaweiter einheitlicher Handhabung mit Katalogstraftaten mE auch vollkommen in Ordnung wäre. Ich kann auf Christian Klar, Beate Tschäpe, diesen Learjetdieb und die Besoffene Käßmann gut im Luftraum verzichten.
27. Juni 2023 12:44 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
An der niederländischen Grenze bei Bad Bentheim, hatte sich ein Drogenschmuggeler eine Pilotenuniform angezeigt weil er meinte, dass er dann nicht so verdächtig wirkt.
Erwischt wurde er trotzdem.
Seit dieser Zeit kann man sicher sein dass man dort kontrolliert wird, wenn man mit Uniform im Auto die A 30 befährt.
27. Juni 2023 16:54 Uhr: Von Chris _____ an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Das wäre mit einer polnischen ZÜP verhindert worden, denn der Mann war ja als Drogenhändler bekannt.

Wie verhindert eine ZÜP, dass sich ein Drogenhändler in ein Flugzeug sitzt und losfliegt?

Ungefähr so, wie ein Luftbeschränkungsgebiet Terrorangriffe aus der Luft abwehrt?

27. Juni 2023 16:58 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

...Christian Klar, Beate Tschäpe, diesen Learjetdieb und die Besoffene Käßmann...

nicht alle in der gleichen Liga, würde ich mal sagen. Bei Käßmann war die alkoholisierte Autofahrt das erste Mal und ohne dass ein Unfall passiert wäre. Nicht dass ich das kleinreden möchte, aber das Ausmaß ihrer öffentlichen Vernichtung fand ich dann doch erstaunlich.

27. Juni 2023 17:30 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____
Schon die Ausbildung wäre verhindert worden.
27. Juni 2023 19:03 Uhr: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

Oh Gott oh Gott, der hat auch noch "ein nicht mehr betriebenes Atomkraftwerk an der deutschen Grenze überflogen".

Aber Fessenheim und Südfrankreich???

27. Juni 2023 19:06 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

...Ah..weil die deutsche ZÜP ja verhindern konnte das diese letzte Generations spinner teils Gewaltsam in "zutrittsbeschränkte" Sicherheitsbereiche rein kommen und weil die ZÜP ja auch verhindert hat das die dort Straftaten begehen die man schon fast als "Terroristisch" bezeichnen kann....

Diese ZÜP hält auch niemanden davon ab in ein Flugzeug zu steigen und los zu fliegen. Ein Flugzeug fliegt mit Kraftstoff und interessiert sich nicht dafür was der Pilot für Papierfetzen hat, oder nicht hat...

Was den Punkt "dann hätte der nie eine Ausbildung anfangen können" angeht...steht nirgens das er das hat, ist nicht gesagt das der jemals eine Flugschule besucht hat, stand nirgens das der überhaupt nen schein hatte. Pilot ist quasi jeder der ein Flugzeug pilotiert.

Übrigens: hast dich schonmal gefragt wer der fluglehrer des ersten fluglehrers war?

Oder wer Otto Lilienthals Fluglehrer war?

von dem her. Ich bin immer hoch erfreut wenn ich feststelle das die Menthalität des deutschen Michels nach wie vor das betteln nach der eigenen Knechtschaft und nach der Totalen staatlichen überwachung ist.

Mit dieser Haltung und dem immer lauteren Schrei nach der Totalen Staatssicherheit grabt ihr euch auf kurz oder lang das eigene Wasser ab und das zur Freude derer denen Recht und Ordnung komplett am Arsch vorbei gehen. Nix gefällt dem Wolf so sehr als wenn sich das Schaf selbst ausliefert...

Ps: ist nicht personenbezogen zu verstehen...

27. Juni 2023 19:59 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]
„Bei Käßmann war die alkoholisierte Autofahrt“

Das ist in Bayern ein Delikt wofür es den „Kavalier der Straße“ gibt. Und wenn Du mit knapp 2 Promille andere Verkehrsteilnehmer in‘s Grab bringst, dann ist das die Qualifikation für den Posten des Verkehrsministers. Ist ja immer eine Frage des Kontexts, nicht wahr …
27. Juni 2023 21:52 Uhr: Von Hubert Eckl an T. Magin

jau.. und Du bekommst Applaus, stehende Ovationen, im Landtag, wenn Du aus dem Gericht kommst... "höhöhöhö Wer bei zwoa Maß Bier dreimal pisst is a Kommunist!"

28. Juni 2023 07:34 Uhr: Von Hubert Eckl an Marco Scheuerlein Bewertung: -1.00 [1]

Spannend wäre auch zu wissen inwieweit "häussliche Gewalt" die ZÜP tangiert.

28. Juni 2023 09:57 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

..Ja keine Anhung, warum hast Bedenken das man dir deine ZÜP zieht?

..Was "uns" allerdings schon ne ganze Weile auffällt:

Du kommst immer wieder und überall mit dem Thema "häusliche Gewalt" , also nem Thema das doch normalerweise mal komplett "Branchenfremd" ist und das eher in den Bereich "Rosenkrieg" fällt an.

Also "wir" Fragen uns da ja schon eine ganze Weile was denn ein Hubert Eckl aus Berlin, für einen Grund haben könnte immer wieder zu versuchen mit mir einen Rosenkrieg zu führen.

Doch eigentlich keinen!!

Ausser natürlich das wir es hier entweder nicht mit dem realen Hubert zu tun haben, oder der gute Hubert sich mit den Jahren aus der "spröden" Realität zurück gezogen hat..

Hubert: das Du munter ein und die selbe Schlacht, von der Du selbst bereits gesagt hast "lassen wirs gut sein" auf immer neuen Schlachtfeldern beginnst das hast Du in der Vergangenheit noch NIE gemacht und das passt absolut net zu dem "zugegeben" kauzigen, aber dennoch in "branchenfachlichen" Bereichen aufgeschlossenen Hubert den ich kenne.

Zudem: Was hat das jetzt mit dem Thema dieser Diskussion zu tun??

Null, nix..

28. Juni 2023 11:23 Uhr: Von F. S. an Marco Scheuerlein Bewertung: +3.00 [3]

Diese ZÜP hält auch niemanden davon ab in ein Flugzeug zu steigen und los zu fliegen. Ein Flugzeug fliegt mit Kraftstoff und interessiert sich nicht dafür was der Pilot für Papierfetzen hat, oder nicht hat...

Das stimmt, aber was willst Du uns damit sagen?
Dass Fluglizenzen und Medicals völlig sinnlos sind, weil man auch ohne diese "Papierfetzen" in ein Flugzeug steigen kann und losfliegen?

Oder, dass alle Gesetze abgeschafft gehören, die Kriminelle brechen können? Ich meine, auch bei Mord ist es ja so, dass es dem Mörder egal ist, dass auf einem Papierfetzen steht, man dürfe das nicht ...

Das wird dann sehr schnell eine tautologische Diskussion, denn wenn wir alle Gesetze abschafen, die Kriminelle brechen können, dann gibt es ja gar keine Kriminellen mehr ;-)

28. Juni 2023 11:32 Uhr: Von Marco Scheuerlein an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Nein, natürlich will ich das nicht sagen.

Das Thema auf den Punkt gebracht: Wir haben es in deutschland fertig gebracht uns eine "Sicherheitslage" zu konstruiren die im Endefekt lediglich auf dem Papier statt findet.

letztlich Egal ob es der lizenzentzug, der ZÜP Entzug , der Medial Entzug oder die "AKW" EDR sind sind. In Deutschland geht man immer davon aus das nach beendigung eines Verwaltungsaktes die Gefahr beseitigt ist.

Bleiben wir doch mal beim Luftsicherheitsgesetz: Es ist zwar schön das man sich gesagt hat

"Jetzt legen wir bei der zuverlässigkeit die selben Regeltaten zugrunde wie im Waffenrecht"

Haja...aber im Waffenrecht kannst dir halt auch ohne das Du die Eignung/ zuverlässigkeit und Sachkunde nachgewiesen hast halt auch erst dann eine Waffe zulegen wenn dir die Behörde eine "Waffenbesitzkarte" ausgestellt hat. Entzieht dir die Behörde diese wegen mangelnder Zuverlässigkeit wieder dann mußt halt die auf der Besitzkarte eingetragenen Waffen bei der Behörde zur Vernichtung abgeben, an einen Waffenhändler oder eine andere berechtigte Person abgeben.

machst es nicht, kannst von ausgehen das dir die Waffen unter Zuhilfenahme bewaffeneten Polizeikräften mit gewalt entzogen werden..

Das ist halt im Bereich "Luftfahrt" nicht so. solange Du also keinerlei Kontrolle über den "Besitz" von Flugzeugen hast, solange besteht die "vermeindliche " Sicherheit nur in den Köpfen der Menschen.

Noch schlimmer: Die Behörde hat einen Piloten bzw. "ZÜP" Inhaber nur solange in der überwachung wie er gezüppt ist. Wird die ZÜP entzogen, oder eben zurück gegeben, erlischt für die beteiligten Behörden die Nachschau und Nachberichtspflicht.

Bedeutet faktisch: es werden NUR die Personen überwacht die zuverlässig sind, aber die Personen die als eine "Gefahr" für die Luftsicherheit identifiziert wurden, die "überwacht man nicht mehr" .

Und nun sind wir bei dem aktuellen Fall angekommen: wäre der deutscher hätte man dem zwar die ZÜP gezogen, uu die Lizenzführende Stelle benachrichtigt aber damit wäre das Thema erledigt gewesen.

Das dieser Dealer dann uu nen Privatflugplatz und nen Hangar voller Flugzeuge besitzt, das interessiert keine Behörde und selbst wenn kann man den Flugzeugbesitz nicht unterbinden.

Meiner Ansicht nach: dürfen Gesetze die dem Schutz dienen sollen, letztlich nicht zu einem reinen Verwaltungsakt mutieren. Wenn Sie das tun, spielen Sie genau den Personengruppen in die Hände vor denen diese Gesetze uns schützen sollen und das muß sich in Zukunft ändern.

28. Juni 2023 11:53 Uhr: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Es ist halt immer eine Abwägungsfrage, ob und wie intensiv man Gesetzesbrecher auf die Weise verfolgt, dass man in Kauf nimmt, die gesetzestreuen Menschen zu gängeln.

Der deutsche Staat und Microsoft kennen da keine Grenzen... andere haben mehr Augenmaß.

28. Juni 2023 13:31 Uhr: Von Wolff E. an Marco Scheuerlein Bewertung: +4.00 [4]

Das ist halt im Bereich "Luftfahrt" nicht so. solange Du also keinerlei Kontrolle über den "Besitz" von Flugzeugen hast, solange besteht die "vermeindliche " Sicherheit nur in den Köpfen der Menschen.

Sei lieber ruhig, sonst werden alle Flugplätze eingezäunt, mit Wachen versehen und die private Fliegerei wird sauteuer bzw. kommt weitgehend zum Erliegen.

28. Juni 2023 14:18 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Wolff E.

genau das "sei lieber ruhig" sonst kommt noch alles viel schlimmer,

hat in der Geschichte bisher nur zu einem Ergebnis geführt: Es wurde schlimmer weil niemand den Mund aufgemacht hat.

Mein, davon abgesehen das man ja diesen Begriff "reichsbürger" und "Querdenker" auf jeden anwenden kann der einem gerade nicht in den Kram passt, ist es ja inzwischen doch recht simpel für den Staat geworden unbequeme Personen los zu werden..

Neuester GAG übrigens die "zugangsbeschränkung" zum Reichstagsgebäude. Wer da künftig rein möchte, bzw. Zugang benötigt bedarf einer Sicherheitsüberprüfung ähnlich aufgebaut wie die ZÜP. Bin mal gespannt ob das dann auch für Bundestagsabgeordnete gilt und ob dann "Mitglieder" von Parteien die unter Beobachtung des Verfassungsschutz stehen auch "abgewiesen" werden ungeachtet dessen ob se Abgeordnete sind oder nicht.

(wie war dasdamals mit dem eisenen Besen und dem Ausfegen...Nachtigal ick hör dir trapsen)

Im übrigen..der einzige grund weswegen wir an der Piloten Züp so gnadenlos festhalten ist der Grund, das damals der Versuch aus allen Plätzen fort knox zu machen gnadenlos an der realen Machbarkeit gescheitert ist.

Das hätte man sich nämlich schon seit 2001 so vorgestellt.

28. Juni 2023 14:34 Uhr: Von Markus S. an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

Es waren doch eben gerade diese Querdenker die in den Bundestag einmarschiert sind und Filmchen gedreht haben. Da braucht man sich dann nicht wundern, dass alles verschäft wird!

28. Juni 2023 14:35 Uhr: Von F. S. an Marco Scheuerlein Bewertung: +2.00 [2]

Neuester GAG übrigens die "zugangsbeschränkung" zum Reichstagsgebäude. Wer da künftig rein möchte, bzw. Zugang benötigt bedarf einer Sicherheitsüberprüfung ähnlich aufgebaut wie die ZÜP.

In welcher Telegram-Gruppe hast Du das denn aufgeschnappt? Das ist ja in so vielen Punkten falsch, dass nicht mal das Gegenteil richtig ist!

Fakt ist: Um einen Hausausweis für den Reichstag und die Abgeordnetengebäude zu bekommen braucht man schon immer eine Sicherheitsüberprüfung. Es sind keine Pläne bekannt, daran etwas zu ändern. Und ja: Das gilt auch für Abgeordnete und wenn bei deren Überprüfung Zweifel aufkommen, entscheidet das Bundestagspräsidium und letzendlich der Ältestenrat, was zu tun ist.

Fakt ist auch: Bisher kann man mit so einem Hausausweis völlig ohne Sicherheitsüberprüfung wie Metalldetektor, Durchleuchtung des Gepäcks, etc. in den Reichstag.
Hier wird gerade diskutiert, ob das geändert werden soll und an den Eingängen Sicherheitsschleusen aufgebaut. Hat aber wirklich gar nichgts mit einer ZÜP zu tun.

Ich würde Dir empfehlen, mal zu versuchen, ins Capitol zu kommen. Dann weisst Du, was restriktive Sicherheit im Parlamentsgebäude ist.

28. Juni 2023 14:58 Uhr: Von Alexander Callidus an Sven Walter

"Wie dämlich vom Schmuggler, ausgerechnet über Fessenheim zu fliegen. Lauter "Hallo" schreien geht kaum."

und das kommt davon, wenn man nicht auf FIS ist.

28. Juni 2023 15:40 Uhr: Von Stefan Jaudas an Chris _____

Dabei heißt "unzuverlässig" oder "ZÜP-los" noch lange nicht "Straftäter" oder "Verbrecher". Auch von daher ist das mit der ZÜP in Sachen Rechtsstaatlichkeit, sagen wir mal, mindestens problematisch.

28. Juni 2023 16:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Marco Scheuerlein

marco...zefix...verschreis nicht....

sonst kommt die erschwerte ZÜP

so wie es da schon ist.... und auf unseren kleinen flugplätzen

dann die SUPERZÜP

nur weil du das ganze kritisiert hast...

UND DANN REGST DU DICH AUF :-)))

irgendwie sieht er dir ähnlich....

mfg

ingo fuhrmeister

28. Juni 2023 17:04 Uhr: Von Marco Scheuerlein an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

nix Telegrammgruppe..aber ich hatte das vor einiger Zeit in den nachrichten (Radio) gehört.

Aber, du hast recht ich hatte da offenbar mit nur einem Ohr hingehört und das falsch verstanden.

Von dem her: ich nehme meine vorhergehende Aussage bezüglich "zugang" zum Reichstagsgebäude zurück und

gebe zu das natürlich das was auf der Webseite des Bundestages unter dem unten folgenden Link zu lesen ist, nicht das ist was ich mir zunächst mal drunter vorgestellt hatte.

https://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2023/pm-230302-zuv-aenderung-936416

danke das Du mich drauf aufmeksam gemacht hast das ich auf dem Holzweg war.

28. Juni 2023 17:11 Uhr: Von Marco Scheuerlein an ingo fuhrmeister
Beitrag vom Autor gelöscht

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang