Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Wenn des Leitwerk wegfliegt ...  
5. September 2023 08:36 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]

Gestern drüber gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=rCUTsO6bOSo

Der Autor versucht, den Absturz dieses jets mit dem Wagner-Chef zu rekonstruieren.

Der Autor geht von einer eher kleinen Sprengladung im Heck des Jets aus.

Wenn ich das richtig verstehe, dann reicht eine kleine Ladung mit strukturellen Schäden; den Rest besorgt die Aerodynamik und wech ist das Leitweirk.

Interessant auch die Aussage, dass der Flieger nicht sofort auf die Nase geht. Auch bemerkenswert die Aussagen über die Belastungen zu diesem Zeitpunkt auf die Insassen.

Anyway: 28000 Fuß später liegen die Brocken auf einem überschaubaren Areal von der Grösse eines Sonnenwendfeuers - alles schön beieinander. Und man findet auch ganz fix die Insassen in zunmindest akeptablem Zustand, sodass man schnell die Vollzähligkeit feststellen kann.

Also kein wochenlanges Rästelraten ob das verkokelte Stück Organo-Material nun zum Insassen oder zum Filet Migon aus der Bordküche gehört. Und noch dazu etwas unscharfe Aufnahmen des Absturzes.

Dazu braucht es schon ein richtig gutes Timing. Aber was soll's: gelernt ist halt gelernt - auch bei Sprengladungen in Jets aufmüpfiger Revoluzzer.

Ich glaube, auch heute noch ist es üblich, die gesamte Führungsriege eines Unternehmens in EIN Flugzeug zu setzen.

Oder ist das aus der Mode gekommen, seit die Polen beinahe ihre gesamte Regierungsequipe auf einen Schlag eliminiert haben?

Schönen Tag noch.

5. September 2023 09:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

oder.....

der beste satz der letzten jahre....

erinnere dich an den jumbo absturtz in japan so 1985...druckschott wegen toller wartung kaputt gegangen...teile seitenflosse weg...und schluß...da brauchts nicht viel...jeder flieger hat eine schwachstelle...die findet jeder...der was will...

mfg

ingo fuhrmeister

5. September 2023 10:08 Uhr: Von T. Magin an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
„Ich glaube, auch heute noch ist es üblich, die gesamte Führungsriege eines Unternehmens in EIN Flugzeug zu setzen.“

Da liegst Du aber sowas von falsch, und das schon seit Jahrzehnten. Zumindest bei Unternehmen einer gewissen Größe. Da ist u.U. in Verträgen sogar geregelt, dass wichtige Personen keine SEPs fliegen dürfen (auch nicht in ihrer Freizeit).
5. September 2023 10:34 Uhr: Von Sven Walter an T. Magin

Hab das eher ironisch verstanden. Und ja, die DAX-Konzerne, die ich mal durchleuchten durfte auf Vorstandsebene, hatten alle diese Regelungen bei den Geschäftsreiseflügen. Die Details waren spannend. SEP indes nie erwähnt.

5. September 2023 11:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das war in der Tat ironisch gemeint.

Das wurde schon vor Jahrzehnten in der Versiicherung meines Vaters so gehandhabt.

Das ging sogar so weit, dass bestimmte Vorstände nicht im gleichen Auto reisen durften.

5. September 2023 13:24 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter
An diese Vorgaben halten die sich nur wenn es die Firma bezahlt.
Am Wochenende, wenn es aus eigener Tasche bezahlt werden muss, sitzen die gleichen Leute dann gemeinsam in einem Flugzeug.
5. September 2023 20:16 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [4]

...und buchen beim diskreten Holgi ;-).

5. September 2023 20:27 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter
Was für eine überflüssige Bemerkung.
5. September 2023 20:41 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +0.00 [2]

Du bist exakt so reizbar und humorlos, wie du rüberkommst.

5. September 2023 20:46 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Sven Walter Bewertung: +5.00 [5]

Noch mal gestänkert: Es geht nicht um um die gleichen Leute im gleichen Auto, sondern um die selben im selben Auto. Ich lege jedenfalls Wert darauf, dass meine Frau immer die selbe ist, nicht irgendeine gleiche.

5. September 2023 21:02 Uhr: Von Sven Walter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: -1.00 [1]

Falscher Adressat? Das kam von Holgi.

6. September 2023 05:22 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

An diese Vorgaben halten die sich nur wenn es die Firma bezahlt.
Am Wochenende, wenn es aus eigener Tasche bezahlt werden muss, sitzen die gleichen Leute dann gemeinsam in einem Flugzeug.

Q.e.d., Mr. Misanthrop.

6. September 2023 07:00 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]
Mehr fällt Dir nicht ein?
6. September 2023 07:22 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]

Der getroffene Hund bellt offenbar.

6. September 2023 19:07 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +9.00 [9]
Das wird ja wieder Mal ein richtig toller Thread über Luftfahrtthemen ..
6. September 2023 21:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max L.oitfelder

ich kann ja noch was über rußland schreiben....

7. September 2023 06:05 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister
Das wäre u.U. unterhaltsamer
7. September 2023 09:52 Uhr: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Das wäre u.U. unterhaltsamer

Glaube ich nach meiner Erfahrung mit Ingo´s Post eher nicht.....

7. September 2023 15:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wiesoooooo...die reaktionen waren unterschiedlich...so wie es sich in der DDR-light mit angeschlossenen ökosozialismus gehört...:-)

7. September 2023 15:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
Außerdem...lt wladi war das kein absturz...sondern eine speziallandung...

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang