Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

99 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Unfälle und Zwischenfälle | 747 kehrt nach Leipzig um  
14. August 2023 20:56 Uhr: Von Steffen Beyersdorf 

Am frühen Abend wurde ich auf ein recht niedrig fliegenden Vierstrahler fast über uns aufmerksam. Der Kurs war auch ganz ungewöhnlich, nicht Richtung Dresden wie sonst des Öfteren. Es wahr sehr deutlich Fueldump zu sehen. Hatte leider mein Handy nicht zur Hand. Hab mir das Ganze dann auf FR24 angesehen. Was war wohl der Grund für die Umkehr?



1 / 1

Screenshot_20230814-201715.jpg

15. August 2023 08:02 Uhr: Von Johannes König an Steffen Beyersdorf

Da derartige Ereignisse nicht öffentlich aufbereitet werden, so lange kein Personen- oder bedeutender Sachschaden entsteht, können wir hier nur mutmaßen. Ganz pauschal würde ich sagen, es sind Umstände aufgetreten, die eine erfolgreiche Durchführung des Fluges unwahrscheinlich oder unmöglich erscheinen ließen.

15. August 2023 08:19 Uhr: Von Horst Bender an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Ich werfe mal "Die Landeklappen ließen sich nicht einfahren" in den Ring!

15. August 2023 09:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Horst Bender Bewertung: +1.00 [3]

BTW: Ist das amtlich, daß der 2. versuch wieder aus identischem Grund abgerochen werden musste?

Also erfolgreiche Reparatur und dann wieder dasselbe? zum zweiten Mal 80t Sprit über Bord gepumpt und dann auch noch ergebnislos augfegegeben? Wow!

Angie ist m.W. wenigtens auf Linei weiter. Für den grünen Trip gab's anscheinend keine Sitzplätze auf der linien-Maschine. Oder nicht genügend Platz in der First ...

15. August 2023 09:29 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch
Fliegt Annalena jetzt schon in einer 747? ;-)
15. August 2023 10:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Bender Bewertung: +1.00 [1]

der autopilot hatte sich fest geklebt...

15. August 2023 11:09 Uhr: Von Nicolas Nickisch an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Nein. Die Flaps waren verklebt.

Aus Protest über das Ablassen von 80t Sprit über der Wüste wo Millionen Sandflöhe leider oder über Wasser - analog aber mit Wasserflöhen.

Mit Luisa Neubauer und einem 9-Euro-Ticket wäre das definitiv nicht passiert.

15. August 2023 22:34 Uhr: Von Patrick Lienhart an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
https://orf.at/stories/3327609/

Eventuell mal bei LH fragen wie man so einen 340er richtig betreibt?
16. August 2023 01:53 Uhr: Von Holgi _______ an Nicolas Nickisch
Der selbe Grund ist amtlich.
Ob es wieder genau 80 Tonnen waren die hedumpt wurden verheimlicht man bisher.
Da man aber vor hatte nach Australien zu fliegen und es sich nicht um einen Werkstattflug gehandelt hat, kann man such beim 2. Mal von 80 Tonnen ausgehen.
16. August 2023 03:02 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______
Der Stern berichtet jetzt, das auch beim 2. Mal, 80 Tonnen Treibstoff abgelassen wurden.
16. August 2023 07:50 Uhr: Von Markus S. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Und in der Tagesschau von gestern kein Wort davon obwohl man den Strahl gesehen hat! 80 Tonnen Treibstoff in die Umwelt ablassen und Grünen Politikerin an Bord hat mal wieder nicht ins Narrativ gepasst.
16. August 2023 09:09 Uhr: Von Willi Fundermann an Patrick Lienhart

"Eventuell mal bei LH fragen wie man so einen 340er richtig betreibt?"

M.W. werden die A340 bei LH gewartet. Was sollen die also antworten?

16. August 2023 10:19 Uhr: Von Steffen Beyersdorf an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Der Pilot hat wohl ein gebrochenes Fenster an die Flugsicherung gemeldet.

16. August 2023 12:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

die gesamte forumsgemeinde könnte ja beim BAM, BMWT, BUM eine anfrage schicken, wie es denn mit

der kompensation der schadstoffe über UAE aussieht...und wieviel man dieses mal gedenkt, den deutschen

steuersäckel zu erleichtern...ich trau mich zu wetten....keine antwort....das wahlvieh braucht nicht alles wissen,

nur das kreuz alle 4 jahr machen...und danach maul halten und zahlen.... - denn wer schon zertifikate fälscht,

um minister zu werden....sagt doch alles ...oder?

mfg

ingo fuhrmeister

16. August 2023 15:00 Uhr: Von Patrick Lienhart an Willi Fundermann
Das hatte ich vermutet, daher auch das Wort "Betrieb" und nicht "Wartung".
16. August 2023 16:04 Uhr: Von Willi Fundermann an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

" ...Betrieb" und nicht "Wartung".

Also wenn - wie es hier gewesen sein soll - sich nach dem Start die Flaps / Slats nicht einfahren lassen, würde vermutlich auch im "LH-Betrieb" die Entscheidung "umkehren" getroffen.

Und zu genau diesem Thema gestern (15.08.2023) ein Herr Dr. Reinhard Müller, "verantwortlicher Redakteur für Zeitgeschehen", in seinem Kommentar in der - von mir bisher für seriös gehaltenen - FAZ:

"Während die um ihre Existenz kämpfende Ukraine auch im Bombenhagel ein Vorbild nicht nur an Ordnung und Haltung, sondern etwa auch in Sachen Infrastruktur und Digitalisierung abgibt, ist Deutschland nur noch eine Karikatur seiner einst geschätzten wie gefürchteten Tugenden."

Ein ebenso zynischer wie lächerlicher Vergleich!

16. August 2023 17:39 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Das mag mancher für lächerlich halten, aber Recht hat er.
16. August 2023 21:09 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Steffen Beyersdorf Bewertung: +1.00 [1]
Servus....

Hier der Link zur Atlas Air

https://avherald.com/h?article=50d1b8a2&opt=0
17. August 2023 06:57 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt - Gott sei Dank - auch noch seriöse Berichterstattung zu dem Thema (Bw-Flugbereitschaft), die es auch mal unter Gesichtspunkten betrachtet, die ansonsten bisher leider nicht in den Medien erwähnt wurden:

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/regierungsflieger-technisch-haette-baerbock-wohl-reisen-koennen-/29333260.html?utm_content=organisch&utm_term=ne&utm_medium=sm&utm_campaign=standard&utm_source=LinkedIn#Echobox=1692117875

17. August 2023 09:02 Uhr: Von Holgi _______ an Markus Engelbrecht
Ein guter Beriu, der genau das wieder gibt, was ich weiter oben bereits geschrieben hatte. Inclusive drr Tatsache, das Altflieger anfälliger sind.
17. August 2023 10:32 Uhr: Von Horst Metzig an Holgi _______

Ich glaube nicht, dass Altflieger anfälliger sind als Neuflugzeuge, vorausgesetzt die Wartungsabstände werden eingehalten. Alle Teile mit Abnutzung müssen gegen neueTeile ersetzt werden. Nur die Zelle unterliegt einer generellen Abnutzung, eine Zelle zu ersetzen ist teurer als ein neues Flugzeug.

17. August 2023 11:24 Uhr: Von Holgi _______ an Horst Metzig
Das stimmt nicht.
17. August 2023 15:54 Uhr: Von Chris _____ an Holgi _______

Nur aus Neugier: wie weit kommt ein A340 mit Top-Klappengeschwindigkeit, wenn er die 80 Tonnen Kerosin nicht dumpt sondern im Flug verbraucht?

17. August 2023 16:03 Uhr: Von Patrick Lienhart an Chris _____
In max. 20.000ft kommt ein 340er sehr langsam nicht weit.
17. August 2023 18:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Lienhart

ich glaube mittlerweile an einen boykott der BW-piloten....was ich so sehr hintenrum höre...

obs stimmt...würde mich freuen!

mfg

ingo fuhrmeister


99 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang