Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | head-of-aopa-iceland-is-missing-with-his-plane  
4. Februar 2022: Von Schauss Walter 

Icelandic Coast Guard (Icelandic Landhelgisgæsla Íslands) performs the biggest search operation in recent years, involving squads from all over the country with help of foreign military parties.

Their goal is to find Cessna 172N with registration TF-ABB, which departed from Reykjavik capital airport (ICAO: BIRK) around 10:30UTC on 3.February for a sightseeing flight. Three tourists and the head of AOPA-Iceland, who owns the plane, Haraldur Diego were on board. This is unofficial information from Flugblogg’s sources.

The last known location of the aircraft was at Heiðmörk, shortly after it took off from Reykjavík Airport. Since then, nothing has been seen or heard from them.

The search is directed to Þingvallavatn area, also to the west of Úlfljótsvatn and then up to Lyngdalsheiði, said to MBL.is the information officer of the Icelandic Coast Guard Ásgeir Erlendsson.

The missed plane was expected back in Reykjavik in two hours after departure, around 13:00UTC.

The first Icelandic Coast Guard helicopter took off for the search at 14:08UTC, Visir reported. The Police of the Southern region checked the aerodromes in the area.

Icelandic authorities asked for assistance Royal Danish Air Force multi-mission aircraft CL-604 with registration C-172, which was travelling with its own mission with a stop in Keflavik (ICAO: BIKF).

At 17:00UTC more than 400 people were involved in the search and rescue operation.

Around 18:00UTC pilots, who were flying over Reykjanes peninsula reported about signals from an emergency transmitter in the vicinity of the Kleifarvatn. However, the Icelandic Coast Guard helicopter with aiming equipment, which was sent in the area, did not detect any signals.

At midnight 4.February information officer of Icelandic volunteers search organisation ICE-SAR (Icelandic Slysavarnafélagið Landsbjörg) Davíð Már Bjarnason told Visir, there are no signs of the missing people and plane. “Some search groups have gone to rest and we are expecting fresh groups in the morning.

However, several hundred people are still involved in the search”, said Davíð Már Bjarnason. According to him, however, the search was unsuccessful, the information provided today was still used and led searchers to the areas that are currently being explored.

https://flugblogg.is/2022/02/04/the-head-of-aopa-iceland-is-missing-with-his-plane-no-founds-after-11-hours-search/

5. Februar 2022: Von Lutz D. an Schauss Walter
Sein Flugzeug wurde gefunden.

https://flugblogg.is/2022/02/05/the-missing-plane-of-the-head-of-aopa-iceland-found-in-olfusvatnsvik-lake/
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.
Furchtbar … :-(
7. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Schauss Walter

https://orf.at/#/stories/3246576/

Die Insassen wurden gefunden :-((( R.I.P.

7. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter

Schlimm und traurig. Was mir unmittelbar auffällt ist dass die Maschine ziemlich voll war mit 4 Personen. Spekulieren will ich aber nicht, wird man bestimmt untersuchen.

7. Februar 2022: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter
Ziemlich früh für Spekulationen, ich muss aber gerade an meinen gebrauchten Heliüberlebensanzug denken. Auch für eine Außenlandung in der Arktis vorteilhaft.

Wenn alle 4 außerhalb der Maschine geborgen würden, spricht viel dafür, dass sie sich noch selbst angeschnallt haben.

Tragisch.
7. Februar 2022: Von Schauss Walter an Reinhard Haselwanter
7. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Ich habe großen Respekt vor dem Wasser und habe bestimmt schon einmal erwähnt, dass ich deswegen so gut wie immer das Raft dabei habe. Ich meine, ins Wasser zu fallen ist schneller passiert als man meint. Ob das immer so einfach ist, mal eben im Gleitflug das Ufer zu erreichen, ist fraglich. Und Schwimmwesten bringen bei dem kalten Wetter ohnehin wenig und mir persönlich wohl so gut wie gar nichts. Maximal zwei Minuten im Wasser und das war es.

Wie man aus so einem Flugzeug hinten raus kommen soll bei einer Notwasserung, weiß ich auch nicht. Das ist für mich der absolute Albtraum, vor allem, wenn gar nicht ICH hinten sitze, sondern von vorne noch dafür sorgen muss, dass hinten alle raus kommen. Aber es ist interessant, dass doch alle immerhin raus gekommen zu sein scheinen. Genutzt hat es leider keinem mehr etwas. Es wird interessant sein, herauszufinden, welche Rettungsmittel an Bord waren, aber ich glaube, eine wirkliche Lösung gibt es für das Problem nicht. Hat man nur Rettungswesten, ist es trotzdem kalt und man muss erst einmal aus dem Wrack raus. Ein Raft passt mit vier Leuten da doch gar nicht rein und ob man das in dem Tumult richtig raus bekommen von hinten - keine Ahnung. Und wer mit Überlebensanzügen fliegt, was natürlich für so einen touristischen Flug eher weltfremd ist, der kommt wahrscheinlich erst recht nicht raus.

7. Februar 2022: Von Sven Walter an Dominic L_________
Klar, man macht es nicht in unser Fliegerei, aber die Dinger für Helis sind erstaunlich gut. Meist geht es ja auch nicht ins Wasser . "Dress to egress" und schnell gerettet werden, PLBs finde ich jetzt schon einen großen Fortschritt, auch an Land. Rundflug Island vier Männer 172 klingt eher nach kurzem Hüpfer, dann braucht man auch nix fürs Wasser, normalerweise.
7. Februar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Ein Raft passt mit vier Leuten da doch gar nicht rein und ob man das in dem Tumult richtig raus bekommen von hinten - keine Ahnung.

Natürlich passt das. Survival Products non TSO 4 persons with canopy:

https://www.avi-aviation.com/liferafts

Schon einige Piloten damit gerettet. Hatte ich immer in der Cessna dabei, sehr handlich.

7. Februar 2022: Von Timm H. an Achim H.

Was genau macht man wohl am besten damit im Fall einer Wasserung? In der Hand bereithalten? Am Arm oder Fuß befestigen? Am Rumpf anbinden wohl eher nicht.

Ich hatte mir so eins mal ausgeliehen aber dann den Flug nicht angetreten...

7. Februar 2022: Von Achim H. an Timm H.

Auslöseschleife ums Handgelenk und Raft am Henkel in der Hand halten.

7. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.

Die 4-Mann-Insel ist ein kleines Paket, etwa 40x30x20 cm und nicht sehr schwer. Ich habe die bei allen Mittelmeerflügen an Bord.

8. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Bezugsquelle, Preis?
8. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich miete die immer bei FRIEBE. Ich fliege vielleicht 1 x pro JAhr über die Adria oder Ägais, da lohnt es sich nicht, eine zu kaufen. Ich glaube die Insel die ich bei Friebe miete kostst so ca 2500 Euro. Für ZWEI Leute ist sie ideal, und zu viert fliege ich eigentlich nie so weit.

Besitzen tue ich nur 4 gute Westen, PLB etc.

8. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Was kostet denn da die Miete (ungefähr)?

Westen und PLB hab ich auch, nur die Insel bisher nicht.

8. Februar 2022: Von Timm H. an Chris _____

Du kaufst die Insel und gibst sie nach der Zeit, die du sie brauchst zurück. Der Kaufpreis wird abzüglich der Miete zurück erstattet.

2-300€ für 4 Wochen? Wenn du sie kaufst, muss das Ding alle paar Jahre überholt, geprüft und wieder neu gepackt werden. Zumindest sollte man das machen! Für mich lohnt sich das überhaupt nicht.

8. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Das letzte Mal habe ich ca. € 200 plus Porto gezahlt bei Friebe, aber nin nicht sicher da ich die Rechnug gerade nicht finde.
Am besten Herrn ALEXANDER bei Friebe anrufen.

8. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Danke

8. Februar 2022: Von F. S. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Am Rumpf anbinden wohl eher nicht.

Das wäre nicht so schlimm, wie es klingt. Gute Inseln haben eine Art Sollbruchstelle an der Leine, so dass sie nicht vom Rumpf in die Tiefe gezogen werden.
Aber(!): Die beste Insel hilft nichts, wenn sie von einem weggetrieben wird und man nicht rein kommt. In so fern würde ich sie immer irgendwie "am Körper" befestigen. Je nach Wind/Wetter übrigens am Körper aller Menschen, die da rein sollen.
Ob man im Mittelmeer überhaupt eine Insel mitnehmen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ausser Mitten im Winter sind da die Wassertemperaturen typischerweise größer als 17 Grad, so dass man auch in Schwimmweste so lange überlebt, bis Hilfe vor Ort ist (wobei das beim Osterasuflug manchmal gerade so kritisch werden kann).

https://www.avi-aviation.com/liferafts

Zumindest auf den Bildern hat dieses Raft keine Leiter. Da sollte man vorher mal im Pool ausprobiert haben (geht mit einem billigen Schlauchboot aus dem Baumarkt - das hat einen ähnlichen Rand), wie leicht/schwer es einem fällt, dort (mit aufgeblasener Rettungsweste am Körper !) reinzuklettern und sich überlegen, ob man sich das auch im Stress eines Notfalls bei Wellen und Wind, etc. zutraut. Für sportliche Personen sollte das gut gehen - weniger sportliche Menschen können das Geld, dass sie im Fitnesstudio gespart haben ja in eine etwas teurere Insel investieren ;-)

8. Februar 2022: Von B. Quax F. an F. S.

Der Klassiker zu dem Thema: https://youtu.be/cet2OhBx7rU

8. Februar 2022: Von Sven Walter an F. S.

Ich muss da immer an dieses Video auf frz. vom Air France SFO denken, der mit Partnerin und Schwiegerelten (und Eltern?) in einer Centurion oder so kurz nach dem Start in Korsika wassern musste. Er und Partnerin (Kabinenpersonal) perfekt geschult, alle ganz lebensfähig und -tauglich, alle zeitig raus, konnten nicht zusammenbleiben, konnten in der Dünung (aus dem Kopf: 150 cm?) nicht gefunden werden, zwei entschlossen sich, die wenigen KM ans Land zu schwimmen. Keine Chance, die tagsüber mit mehreren Helis, die ja auch sofort informiert waren mit abgesetzter exakter Position, rauszuziehen. Nach Einbruch der Dunkelheit waren die hingegen binnen 20 min oder so (büschn mehr war es wohl) draußen, weil die Blitzlichter dann im Kontrast super zu sehen waren.

Link mal kurz suchen... ah ok:

https://aviation-safety.net/wikibase/68882

Das Youtubevideo finde ich gerade nicht, mal weitersuchen.

9. Februar 2022: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Ja, ich erinnere mich an das Interview. Die haben ja zuerst an der falschen Stelle gesucht, weil da eine starke Strömung war. Erst als die gegen Abend mit einem Marineflieger Bojen geworfen haben um die Strömung zu bestimmen, haben sie das Suchgebiet geändert. Dann Dunkelheit, Lämpchen usw wie von dir beschrieben.
Ich habs neulich auch gesucht und nicht gefunden, meine aber dass es nicht bei Youtube war sondern bei vimeo o.ä.
9. Februar 2022: Von Philipp Tiemann an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
9. Februar 2022: Von Frank Schmitz an Philipp Tiemann

Krass !! Danke für den Link.


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang