Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Teppichboden reinigen  
11. März 2022: Von Nicolas Nickisch 

Ich wende mich an den Schwarm und stelle den Thread der Situation angepasst in die Rubrik "Unfälle und Zwischenfälle".

Wir hatten leider Besuch von mindestens einer inkontinenten Maus.

Zunächst sah es so aus, als wäre es damit getan die Köttel aufzusaugen und die Überbelibsel einer zerfetzten Küchenrolle zu entfernen.

Leider nimmt man jetzt während des Rollens einen "Smell" wahr; und es ist kein Auspuffgeruch! im Flug geht es.

Hat jemand Erfahrung damit und eine Idee wie man das weg kriegt?

11. März 2022: Von Timm H. an Nicolas Nickisch

Oh, das ist sehr doof! Auf jeden Fall unter den Teppich und vor allem unter dem Boden (eigentlich im gesamten Flieger!) nachsehen, ob sich da nicht ein Nest oder sonstige Hinterlassenschaften befinden.

Man kann Nasssauger ggf ausleihen. Was auch geht, ist die Teppiche mit einem Hochdruckreiniger (zB SB Waschhalle) zu reinigen.

Viel Erfolg!

11. März 2022: Von Peter Thomas an Nicolas Nickisch

Hallo Nico,

unbedingt den ganzen Flieger sehr-sehr-sehr gründlich absuchen.

Teppiche am besten in der Teppichreinigung waschen lassen. Mit Hausmitteln wie Hochdruckreiniger und Teppichschaum bekommst Du das wahrscheinlich nicht zufriedenstellen hin.

Über das Problem wurde schon mal geschrieben:

https://www.pilotundflugzeug.de/store/archiv/2020-02

...und wir bauen uns jetzt auch vorbeugend solche Blechringe für um die Fahrwerke.

HTH

Peter

12. März 2022: Von Nicolas Nickisch an Peter Thomas

Der Flieger war danach sowieso im Annual. Insofern bleibt eine gewisse Hoffnung, daß dabei auch Nester oder Kollateralschäden aufgefallen wären.

Problem beim Teppich ist: das Zeug ist mehr oder weniger gut verklebt.

12. März 2022: Von Dominic L_________ an Nicolas Nickisch

Ich reinige Flecken im Teppich mit einem Bissell 2005N Nass(hand)sauger. Ich finde das Teil insofern ganz nett, als es für den einen oder anderen Fleck reicht und so ein Sauger die einzige Möglichkeit ist, einen Teppich wirklich bis zum Bodenblech zu reinigen, weil man das Wasser und die Seife von dort wieder abgesaugt kriegt. Ob man damit den Geruch weg kriegt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde es mal damit probieren und zusätzlich, falls das nicht reicht, einen Dampfreiniger hinzuziehen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang