Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Notlandung Strand Sydney mit Tecnam P2008  
26. Mai 2021: Von Sven Walter 

https://www.spiegel.de/panorama/sydney-leichtflugzeug-macht-notlandung-am-strand-a-03395d99-f4ae-4b42-8ac1-9f7031f1e106

Was mich freut und ein wenig überrascht - kein Überschlag, , kein Bugrad abgerissen, obwohl der Sand sehr, sehr weich und fein wirkt auf dem Bild.

26. Mai 2021: Von Willi Fundermann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gute Leistung - mit drei Personen an Bord.

26. Mai 2021: Von Carsten G. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [3]

Gute Leistung - mit drei Personen an Bord.

Wieso gute Leistung? Die Frau ist vier Jahre älter als der Ehemann/Pilot; welcher Pilot macht denn so etwas ;-)

26. Mai 2021: Von Sven Walter an Carsten G. Bewertung: +1.67 [3]

Vielleicht hat sie ja das Flugzeug bezahlt? Dann wäre sie definitiv den altersunterschied wert!

26. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Carsten G. Bewertung: +4.67 [5]

So schnell sind wir schon bei den Altherrenwitzen angekommen??

26. Mai 2021: Von _D_J_PA D. an Dominic L_________ Bewertung: +0.67 [1]
Bitte regelkonform gendern - danke
27. Mai 2021: Von Udo R. an Sven Walter

Er ist bei Ebbe auf einem sehr breiten nassen festen Sand gelandet, steht sogar im Artikel. Und ich ergänze jetzt mal nicht, dass das bestimmt auch die vier Jahre ältere Ehefrau hinbekommen hätte, um hier nicht auch in die Altherrenecke zu kommen.

27. Mai 2021: Von Oliver Bucher an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

mich würde nur interessieren wie man in eine P2008 zu Dritt reinpasst. Eine P2008 ist ein Zweisitzer. Wenn das Kind 1 Jahr alt ist (lt. dem Bericht), muss es auf dem Schoß der Mutter gesessen haben. Ganz schön wenig Platz, wenn man bedenkt das der Stick noch ziemlich dicht zum Piloten / Copiloten ragt. Im Falle eines Unfalles braucht man in dieser Konfiguaration um den Schutz des Kindes gar nicht sprechen. Hinten ist lt. Bildern, welche im Internet ersichtlich sind, nur eine Gepäckablage. Diese hat sicherlich keinen Gurt bzw. Isofix- Halterung für eine Kinderschale.

Ich bin bezgl. des Themas vorbelastet, da wir auch immer das Problem hatten, wie wir unseren Junior mitnehmen können. Nun hat er einen passenden Kindersitz und eine DA40 ist ein Viersitzer, hat also genügend Sitzflächen.

LG Oliver

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Udo R.
Ach dann haben sie ihn erst hinterher darauf gezogen, dann ist es natürlich anders. Ich habe nur das eine Foto aus dem Artikel gesehen.
27. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube ich muss meine Definition von "nasser, fester Sand" überdenken. Auch das Video ist ganz interessant, der Propeller hat sich zumindest noch gedreht.

https://www.abc.net.au/news/2021-05-26/nsw-plane-lands-on-collaroy-beach/100167410

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Ein echtes Argument für TundraReifen.

27. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter

Ich bin mir nicht sicher, ob die das Bugrad so nicht irgendwann abgerissen bekommen, wenn die nur daran ziehen, während das so tief im Sand steckt.

Mit drei Leuten in so einer kleinen Kiste wirft in der Tat Sicherheitsbedenken auf. Nur dumm, dass der Pilot gerade bewiesen hat, dass auch das kein Problem ist, das schwächt meinen Standpunkt als ewiger Pessimist.

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Naja, je nach Musterzulassung und Land - Kind unter 2 Jahren ohne eigenen Sitzplatz wird kommerziell ja auch nur mit "loop belt" gesichert, was je nach Aufprallhärte eher Schutz der anderen Passagiere als des Kindes ist. Wenn das Flugzeug keine Airbags hat, ist die Gefahr für das Kind gar nicht so gewaltig. Beim BRS ist der Schoß die Knautschzone, bei einer Notlandung, wenn der Gurt eng ist, zerquetscht der Elternteil auch das Kind nicht; Schleudertrauma für das Kleine ist das größte Risiko. Auch wenn ich es nicht machen würde - der Spaß ist da schon ganz schön eingeschränkt, meines Erachtens, wenn du Peltor/ Anschnallen etc. koordinieren musst - ich könnte es jetzt nicht bei anderen verurteilen.

Optimal ist natürlich der fixierte Kindersitz auf dem normalen Sitz, da ist das Kind echt rallyemäßig gesichert. Dafür war es hier aber vielleicht auch zu klein, und man müsste mit hinten sitzen in einer 172er.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang