Im Nachbarthread wird ausführlich über den Unfallbericht der HB-HOT diskutiert.
Ich habe nicht den ganzen Bericht auf dem Schirm, aber neben zahlreichen anderen Dingen wird auch heruasgearbeitet, daß die Motoren offenbar nicht die voll Nennleistung von 725PS, resp. 660PS Dauerleistung brachten.
Es kommt auch zutage, daß dieser Leistungsverlust nicht wirklich aufgefallen zu sein scheint, sondern die Besatzungen offenbar über lange Zeit daran gewöhnt waren, daß der Ofen eben ein bisschen lahmarschig unterwegs war.
Krass aufgefallen ist, wie stark der Geschwindigkeitsverlust gegenüber dem Neu-Flugzeug 1939 und in den 2000ern war. Das mag mehre Ursachen haben.
Man mag sich auch fragen warum niemand das aufgefallen ist. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage wie unsereins festellen kann ob das Motor/Prop-DUo denn wirklich mit allen Pferden am Leben angetreten ist.
Mir wurde beigebracht:
- Beim Sauger mit Festprop muss der Motor den Prop eben auf eine gewisse Drehzahl bringen. Bekommst Du die, dann hast du die Nennleistung
- Beim EInspritzer mit Verstellprop muss der Motor bei Vollgas einen bestimmten Ladedruck bringen in Verbindung mit der maximalen Drehzahl - dann ist alles gut. Bekommst Du das nicht, dann hast du eben nicht die vole Leistung. Das kann viele Ursachen haben: hot&high oder Motorproblem.
Beim Turbo hast Du Ladedruck, Drehzahl und Fuel Flow als Marker. Stimmen die, dann hast Du Nennleistung. Das zeigt sich dann auch auf dem EDM, welches ein bisschen über 100% anzeigt.
Bei meinem Flieger habe ich normalerweise bei maxcimal zulässigem Ladedruck noch lange nicht den Gashebel am vorderen ANschlag.
Ich kann aber insgesamt schlecht beurteilen ob ich z.B. an einem hot&high-Tag die Pulle weiter reinschieben muß.Der Unterschied ziwshcne einem kalten WIntertag und im SOmmer ist aber schon allein am Zeigefinger erfühlbar.
Ob ich einen Unterschied merken würde wenn sich schleichend über die Zeit irgendein Problem ergibt - ich weiss es nicht.
Bisher habe ich mir mit der Philosophie beholfen, daß die Trias aus MAP/RPM und FF mir zuverlässig sagt ob der Motor gut ist.
Ist das wirklich so? Oder übersehe ich da was?