Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2021: Von Dominic L_________ an Nicolas Nickisch

Ich denke nicht, dass RPM und Ladedruck, selbst mit den Fuelflow zusammen die Leistung GENAU definieren.

Wenn man immer bei ISA fliegt, kann man damit zwar einen schleichenden Leistungsverlust bemerken, wenn man Protokoll führt, aber an einem heißen Tag fehlt die Leistung nach meinem technischen Verständnis trotz Turbo!

Der Knackpunkt ist hier doch der Unterschied zwischen Pressure Altitude und Density Altitude. PA ist leicht zu messen - man misst eben den Luftdruck. Meines Wissens gibt es kein Gerät, was DIREKT die DA bestimmt. Man kann nur die PA nehmen und dann laut Thermometer rechnen - mit dem Computer natürlich auch automatisch.

MAP misst also den Druck, aber nicht die Dichte des Luftgemisches -> Leistung im Vergleich zu ISA geringer.

Wenn die Luft weniger Dichte hat, erfährt der Propeller weniger Widerstand und arbeitet weniger effizient.

Man könnte meinen, man könne einen geringeren FuelFlow sehen und deswegen auf geringere Leistung trotz normaler MAP/RPM schließen können, aber ich glaube nicht, das so ist. Ich weiß zwar gerade nicht, wie genau diese Fuel Metering Unit funktioniert, aber da es wie oben gesagt meines Erachtens keine Möglichkeit der direkten Bestimmung der Dichte gibt, wird vermutlich nur der Ladedruck für die Bemessung der eingespritzten Kraftstoffmenge herangezogen. Folglich läuft der Motor dann halt ein bisschen fetter, wenn es heiß ist, was etwas mehr Kühlung bringt und durchaus erwünscht ist.

Ich würde mich aber nur als sehr interessierten Laien bezeichnen - wenn jemand da aufgrund seines Berufes mehr Ahnung hat, bitte sofort korrigieren, damit ich nicht dumm sterbe ;-)

Interessant finde ich die Frage, ob es eigentlich legitim wäre, an einem heißen Tag etwas mehr MAP zu setzen (nach entsprechender Rechnung natürlich). Meines Erachtens dürfte das dem Motor eigentlich nicht schaden, denn die Leistung wird nicht über die Nenngröße (beispielsweise 75%) erhöht und auch der Druck im Zylinder wird nicht größer als normal. Der höhere Ladedruck sorgt ja nur dafür, dass wieder die ursprüngliche Menge an Sprit verbrannt werden kann. Aber Vorsicht: gefährliches Halbwissen!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang