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Unfälle und Zwischenfälle | FÜR zwischenfälle - aber kein unfall!  
3. Oktober 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 

hallo aus oberding,

ich hätte mal eine technische frage bzw. anregung:

gem. der verordnung sind ja jetzt fas 90 % der D-reg flugkörper mit 8,33 khz-funkgeräten ausgerüstet.

wie sieht es mit der 121,500 mhz-frequenz, also der notfrequenz aus? diese ist ja weiterhin auf einem

frequenzplatz der alten art geblieben.

jetzt nur male eine überlegung: alles geht schief auf einem flug, funkausfall, bordspannung gegen 0 vdc,

einfach alles dunkel und platt.

wie gerne möchte man in so einer situation noch kontakt nach draußen haben. was wäre wenn - über

eine notbatterie ein einfaches altes kx175b-01 oder becker mit zahlendrehmechanik bereits auf der 121,5

eingestellt haben und mit kippschalter zum leben erwecken könnte?

wäre so etwas interessant für ifr-piloten im flieger? es muß ja nicht ins pannes eingebaut werden, über

eine schöne aluhalterung zwischen den sitzen, so daß es nicht in der sitzbewegung behindert, antennenkabel

zum y-splitter und fertig.

denn wenn die schönen selbstleuchtenden displays einmal aus sind...dann nützt das alte gerät auf der 121,500 mhz

und jeder freut sich, daß der flug sicher beendet werden kann

wie gesagt, nur eine idee - !

mfg

ingo fuhrmeister

3. Oktober 2019: Von Achim H. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Dafür hat man doch ein Handfunkgerät, idealerweise mit Antennensplitter. Ein Handfunkgerät benötigt man sowieso, wenn man etwas größere Trips unternimmt.

3. Oktober 2019: Von Peter Klant an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Bordspannung auf 0 geht, ist das auf einem IFR Flug ein ausgewachsener Emerergency, der den gleichzeitigen Ausfall von Batterie UND Alternator voraussetzt. Dafür ein antikes Funkgerät mit Akku vorzuhalten, halte ich für wenig sinnvoll. Funken ist dann auf einem IFR Flug sicher das kleinste Problem. Wenn man ein Handfunkgerät wie Achim dabei hat - schön. Ansonsten muss man sich halt was Kreatives einfallen lassen. Wie bei jedem anderen Notfall auch.

Da man sich nicht die Art des Doppelfehlers vorher aussuchen kann, hilft es kaum, für genau eine mögliche Variante einen Notfallkoffer vorzuhalten.

3. Oktober 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Achim H.

121,500 ist sowieso nicht im 8,33-Raster. Schon irgendwo 121,505 gesehen? Wirst du auch nicht.

Gerne trete ich auch Achim H. bei: ein Handy soll man sowieso dabei haben, für den Fall der Fälle wenn nichts mehr geht. Nicht nur beim Fernfliegen.

3. Oktober 2019: Von Rolf Winterscheidt an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

Ist der Kanal (!) 121.505 nicht gleich mit der Frequenz (!) 121.500? Bei 8,33kHz sind die Kanäle ja nicht mehr immer gleich mit der Frequenz, wie auch. Ich habe auch immer eine Handfunke mit. Ist beim requesten der Clearance eh einfacher.

3. Oktober 2019: Von Marco Schwan an Karel A.J. ADAMS

Die 121,500 Notfallfrequezn bleibt auch für 8,33kHz beibehalten.


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