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Selbst schuld: habe auf ca 25l Mogas 0‘8l Kerosin getankt. lasse gerade den Tank ab. Wenn ich dann nochmal 5l Mogas in den leeren Tank laufen lasse, die auch ablasse und dann den Tank mit 76l Mogas volltanke, reicht das oder sollte die ganze Treibstofdanlage durchgespült werden. Jemand erfahrungen?
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Nein, Zapfpistole aus, Kanister organisiert
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Dann würde ich da wenig Probleme sehen. Kannst ja den Schlauch von den Vergasern wegmachen und da noch etwas rauslaufen lassen in einen Eimer. Da war diese Story von der PA46 auf den Osterninseln, deren bestelltes AVGAS Jet-Fuel war und die das erst im Flug fand. Nach der Notlandung und dem Tausch des Kraftstoffes wurden keine Schäden festgestellt. Die Story fand ich ziemlich hart.
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Wir werden ja sehen, ob ich morgen in der Zeitung stehe. Zulauf zu den Vergasern sollte sauber sein. Mit zweimal Spülen sollte es reichen .... denkt man so. Werde es kompett ausdrainen, 5l spülen, das muesste dann reichen. Es gibt ein Video von dem Osterinsel-Dieael beim Start: geil...
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"Komplett ausdrainen" reicht womöglich nicht, wenn sich das Kerosin unten absetzt, oder? Es bleibt ja normalerweise immer eine nicht ausfliegbare Restmenge. Nur eine Vermutung aber vielleicht "food for thought". Wenn du schon in die Medien willst bitte nicht so ;-)
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Schwimmt Kerosin nicht auf Mogas? Es gibt noch ein Drainventil am tiefsten Punkt des Tanks...
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Diesel und Benzin lösen sich sehr gut ineinander. Früher hat man sogar im Winter dem Dieselauto etwas Benzin beigemischt, damit es weniger versulzt.
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Keine Ahnung. Aber es ist ja schwerer (0,8kg vs. 0,72kg oder so?)
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Stimmt, da war was. Sollte man dann vielleicht sogar besser E10 zum Spülen nehmen? Es gibt noch ein Drainventil am tiefsten Punkt des Tanks... Richtig. Meine hat das nicht - hab' ich nicht dran gedacht...
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Ablassen, Tank zwei Mal spülen – dann kann eigentlich nichts mehr drin sein, und wenn ein paar cl sich mit einem vollen Tank Benzin mischen, dann kann das keine Auswirkung haben.
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"Wir wagen den Take-off - die Malibu hebt ab, die Beschleunigung scheint jedoch geringer. Da hören wir vom Tower - da ist eine schwarze Rauchfahne hinter uns - wir brechen sofort ab und drehen zurück zum Platz - wir können die Landebahn 10 mit Rückenwind nehmen, da sie lang genug (3300m) ist. Nehmen wir sofort und landen!" https://www.zahorsky.net/blog/index.php?mact=CGBlog,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=27&cntnt01returnid=1 Oh my God, ich lese im Text eine Umkehrkurve... und sehe auch eine im Video! Wir werden alle sterben!
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Wenn Du in dem Video eine Umkehrkurve siehst gibt es offenbar eine spezielle Version des Videos nur für Dich.
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Genau, bei Avgas für einen 12 h - Flug macht man auch so große Ablagen beim Start, gell? Es wäre ja bemüht witzig, wärste nicht Fluglehrer.
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„....drainventil“ .... „meine hat das nicht“ ???? Ich habe schonmal erklärt bekommen, eine „CT“ habe keinen Static Port. Und nun, eine irgendwas (ich vermeide mal das Wort Mickey) hat kein Drain an den Tanks? Wie kontrolliert man dann, ob es Wasser im Tank gibt, oder gar Verunreinigungen ?
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Hi. Lebe noch, Motor lief einwandfrei. Habe dadurch gleich noch ein paar andere neue Erfahrungen gemacht - und mag meinen Flieger! PS: Wenn einen der Flieger wieder mal nervt wegen und wegen und wegen ... dann hilft ein schöner Flug, auf dem er seine Stärken ausspielen kann. Ob sich das wohl auch auf andere Beziehungen übertragen läßt?
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Rolands und meine sind keine Mickeys. Meine hat zwei Drainageventile, eines unter dem Sumpf der 300 nicht ausfliegbaren Milliliter. Bei Roland mußt Du den Erbauer fragen
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Ich kann mir weder einen Eigenbau noch einen zertifizierten Flieger ohne Drains vorstellen ... nach welchen Bauvorschriften auch immer Rolands Flieger gebaut ist: ich würde alles daran setzen, drains nachzurüsten.... ich habe 3 je Fläche, vor jedem Flug wird zwar je nur einer gedraint, der Rest aber mindestens 1x monatlich, die Fuel Bowls mitsamt ihren Sieben werden gewiss mehr als 1x jährlich geöffnet und gereinigt .
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Andreas, gib's zu - du hast einen Alarm mit roter Lampe am Rechner und jedesmal, wenn jemand etwas über Rotax schreibt, springst du an wie ein Mopped :-) Nein, es wird in deinen Augen nie ein "richtiges Flugzeug" sein. Aber keine Sorge, meine Europa entspricht in ihrer Ausführung dem Bauhandbuch des Herstellers und hat sogar zwei Gascolators an den elektrischen Kraftstoffpumpen. Wann hast du dein Auto eigentlich mal gedraint, bevor du losgefahren bist? Ja ja, Flugzeuge werden ganz anders genutzt und fliegen hoch, man kann nicht rechts 'ran fahren, das kann man nicht vergleichen.... Auch wenn es für dich und manch andere schwer vorstellbar ist, aber es ist noch keine von den paar hundert fliegenden Europas wegen Wassers im Kraftstoffsystem gecrasht. Das Flugzeug hat Schwachstellen, die man kennen sollte, das Kraftstoffsystem gehört jedoch nicht dazu. Aber du wolltest es wahrscheinlich gar nicht so genau wissen.
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Ich habe durchgerostete Tanks bei Autos noch regelmäßig miterlebt, Roland. Und Rostkrümelchen in Schwimmerkammern von Autovergasern. Heutzutage mache ich mir um die Autos keinerlei Gedanken mehr. Die Kiste geht nach 4 Jahren zurück und bis dahin sammelt sich scheinbar kein Wasser an. und nein, rotes Licht brauche ich nicht, ich spüre das, es kribbelt und juckt, kaum dass da was von Rrrotax steht :-)
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Ja, Rost bei Kunststofftanks ist jetzt nicht so üblich, aber lassen wir das doch einfach, Andreas. Friede :-)
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Ja natürlich Friede: ich hab‘ bisher noch keinen Rotaxisten erschossen oder so :-) mittlerweile bin ich soo gemäßigt, dass ich sogar einen Rotax-Eigner auf dem Flug nach F‘hafen neben mir sitzen haben werde ...
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Die nächste Stufe der Desensibilisierung wird dann sein, wenn Du neben einem Rotax Piloten sitzt :)
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Alles schon da gewesen, es gibt wohl auch ein Beweisphoto, mit dem man mich regelmäßig zu erpressen versucht. Unterhalb einer Streckbank werde ich da aber nix eingestehen.
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