Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz EBSP MG flyers D-EMGE  
28. Januar 2024 23:50 Uhr: Von Schauss Walter 

Heute morgen in SPA EBSP

Beim durchstart mit ein Auto kolidiert

https://aviation-safety.net/wikibase/351224

29. Januar 2024 10:33 Uhr: Von Charlie_ 22 an Schauss Walter

Grauenhaft ... Ich habe ein Bild des ausgebrannten Wracks gesehen :-(

Aber wie passiert so was? Wir man wohl nie im Detail erfahren.

29. Januar 2024 10:38 Uhr: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Hoffentlich gibt es da einen Unfallbericht aus dem sich auch etwas zu den Ursachen ergibt. Mein Beileid den Angehörigen. Egal was es war - das thema Kollisionsgefahr bei der Landung ist eines, das m.E. noch mehr Aufmerksamkeit bedarf. Ich hatte auch schon Rehe auf der Bahn im Endanflug, nur um ein Beispiel zu nennen. Und Plätze mit Autoverkehr gibt es einige (auch wenn man natürlich nicht weiß ob das hier eine Rolle gespielt hat).

29. Januar 2024 10:50 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Es gibt gar keine Straße nahe der Runway ... nur eine (weit) nach der Schwelle 05. Oder es ist die Straße SÜDLICH des Platzes ... dann hat er die Kontrolle verloren und ist nach links abgebogen.

29. Januar 2024 10:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Der Bericht des BRF https://brf.be/regional/1797343/ geht in eine ähnliche Richtung, auch wenn da nicht wirklich viel steht:

"Die genaue Unfallursache sei nicht bekannt, sagte Quentin Grégoire, Kommandant der Hilfeleistungszone "Vesdre, Hoegne et Plateau". Es sei aber sehr windig gewesen, so der Kommandant in der RTBF."

Könnte also sowas wie Landung spät abgebrochen, wenig Speed, Windscherung gewesen sein. Reine Spekulation.

29. Januar 2024 11:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Habe die Fotos noch mal mit Google Earth/Street View verglichen: Er ist nach links abgedriftet, an dem Hangar vorbei und links nach der Schwelle der 05 mit dem Auto kollidiert ...

29. Januar 2024 11:31 Uhr: Von Schauss Walter an Charlie_ 22

Wind vom süden anflug auf 23 Xwind 17 Gusting 20 27

In SPA ist südwind immer Trikky, besonder für einen frischen PPL 2023

Unsere Flugschule hat Unterrich am Sonntag morgen.

Der Fahrer des Auto war ausgestiegen um Zigarette zu rauchen und den Flugverkehr beobachten

29. Januar 2024 11:32 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das LFZ wohl erst sehr spät (erst nach Bahnmitte) aufgesetzt hat und dann durchgestartet ist. W'ahrscheinlich ein Trainings-/Schulungsflug. Wenn es böig war... Ich bin nie eine PA-28-140 geflogen, aber die Leistungsreserven sind bei dem Muster sicher nicht übermäßig... Flaps heraussen beim Anflug... das LFZ umkonfigurieren, dabei Böen ausgleichen... dann mit dem Fahrwerk im Flughafenzaun eingefädelt... Der Rucksack mit dem Glück war wohl um ein paar cm zu wenig prall gefüllt... R.I.P. und Mitgefühl für die Angehörigen.

29. Januar 2024 11:39 Uhr: Von Schauss Walter an Charlie_ 22

Anflug auf 23 von der Autobahn kommend.

Starker süd 170 xwind 17 gust 25

Dann auf der Hauptstrasse 62 aufgesetzt und mit einen PKW kolidiert am rande des Wald

29. Januar 2024 11:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Schauss Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn´s nicht so makaber wäre, müsste man fast konstatieren: Rauchen ist gesund... :-((( einfach nur schlimm das Ganze.

29. Januar 2024 13:25 Uhr: Von B. S. an Schauss Walter

AD 2.22 : Due to the presence of significant obstacles, solo training flights require two familiarization flights with instructor. The solo training flight has to be carried out within 6 weeks after the last familiarization flight with instructor.

Ich war noch nicht dort, aber ist es dort wirklich so knifflig?

29. Januar 2024 13:29 Uhr: Von Wolff E. an B. S.

Kann in Spa "blöd" werden. Hatte da auch schon meine Erlebnisse mit der recht schweren Aerostar, die ist einfach seitlich weg gekippt. Der Platz ist auch 1542 ft hoch, Ok, im Winter eher unwichtig, aber wenn es wärmer wird, ist das schon ein Thema

29. Januar 2024 14:12 Uhr: Von Name steht im Profil an Reinhard Haselwanter

Ich bin von Touch'n'Go nur zum üben mittlerweile komplett weg. Warum das Risiko? Entweder Full stop und neu starten oder nur "tiefer Überflug" (missed approach, low approach oder was auch immer)

29. Januar 2024 14:31 Uhr: Von Christoph Winter an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Naja explizit mal einen Touch and Go zu üben finde ich schon in Ordnung. Szenario: du landest zu spät und erkennst, dass das mit Bremsen nix wird, oder es läuft kurz nach dem Aufsetzen ein Tier hinten auf die Bahn. Dafür sollte man das Manöver schon mal üben und dann beherrschen.

Um Landungen und dgl. zu üben, empfinde ich den Touch and Go als Standardprocedure insbesondere bei komplexen Flugzeugen als zu gefährlich. Zumal auch das Abbremsen dann oft zu kurz kommt. Ich habe schon diverse Schüler inmitten der PPL-Ausbildung übernommen, die noch dabei waren, das Landen zu erlernen. Die haben nur T&Gs gemacht und hatten noch gar kein Gefühl, wie man den Flieger bis zum Stillstand runterbremst.

29. Januar 2024 16:15 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

OK, aber wie man so schön sagt: es kommt drauf an ;-)

EIn Touch-and-Go in Münster-Osnabrück (EDDG) ist sicher was anderes als in Michelstadt (Odenwald) (EDFO)...

29. Januar 2024 16:24 Uhr: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Ein T&G in Michelstadt? Kann ich machen, aber nur einmal.....

29. Januar 2024 16:39 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ein T&G in Michelstadt? Kann ich machen, aber nur einmal.....

Hallo Wolff, wenn Du Dir bei so Sachen unsicher bist, üb das doch einfach mal mit einem erfahrenen Piloten oder Fluglehrer. Gibt auch ein paar Videos auf Youtube wo Leute dort T&Gs machen, aber das ersetzt natürlich nicht die praktische Erfahrung.

29. Januar 2024 16:49 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +9.00 [12]

Ja ja, PPL und Landetraining bei Youtube gelernt. Ein typischer Kommentar von dir und wie immer mit viel Unwissenheit angereichert. Wenn man keine Ahnung von was hat, ist es besser, man hält den Mund um sich nicht zu blamieren. Aber ich will dich nicht unwissend sterben lassen: Eine Aztec (Emtpy 1520 kg, MTOW 2369 kg) braucht ca 350 Meter Landerrollstrecke mit Full flaps. Mit Full Flaps kann man nicht starten bzw. durch starten, also müssen die rein auf null Grad (es gibt kein Procedure mit 10 oder 20 Grad). Das zurückfahren der Klappen dauert ca 15 Sekunden. Stallspeed so um die 62 kn und clean um die 70 kn (mit über 75 wird rotiert keine Flaps). Wenn du mit Full Flaps nach dem "Touch" geben Vollgas würdest, würde es micht nicht wundern, wenn der Flieger das Hauptfahrwerk ausfedert und auf dem Bugrad so lange rollt, bis die Klappen voll eingefahren sind und die Beschleunigung ist eher auch mau, weil die Aztec im Landeanflug völlig nach vorne getrimmt ist (50 Grad Flaps bremsen auch echt gut) und auch die Trimmung muss auch zurück laufen, dauert auch ca 10-15 Sekunden. Vertrimmt hast du eher nicht genug Kraft, denn Flieger von der Bahn zu heben und ist daher saugefährlich bzw. hängst dann im Westen um Wald.

Noch mal, wenn man keine Ahnung von schwereren Flugzeugen hat, einfach den Mund halten und zu hören und so vermeiden, sich zu blamieren. Dann kann man noch was lernen., sofern das man selber will. Aber wenn man nur "Leicht-Gerät" fliegt, fehlt halt manchmal der Überblick...... Ein CRI und FI(A) allein macht nun mal keinen Profi aus einem.

29. Januar 2024 16:58 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann Dir in EDFC eine erfahrene Fluglehrerin empfehlen, damit Du Dich endlich auch mal nach EDFO "traust". ;-)

29. Januar 2024 17:02 Uhr: Von Steve Paul an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wind war von links (aus dem Süden), er ist nach rechts abgedriftet, ist etwa 60m rechts, seitlich versetzt von der Landebahnmitte, durch den Zaun gerast und prallte auf das Auto....

Soweit ich verstanden habe, wollte der PIC auf die 23 landen; wind war etwas böig, METAR von Liege gab damals an: Wind aus 190° mit 12 Knoten, heisst 7 oder 8 Knoten von der Seite. Vielleicht war es noch etwas bockiger in Spa, wer weiss. Laut ein Mitarbeiter am Platz setzte der Pilot etwas spät auf, hat gas gegeben und wollte anscheinend mal rumgehen. Der 140er ist nicht übermotorisiert - auch wenn nur 2 POB drin sitzen - daher kann ich mir schon vorstellen, wie er durch falsche Technik 60m rechts von der Landebahnmitte abgedriftet ist: gas geben, trim noch für den Anflug gesetzt, der PIC hat wohl nicht auf die Nase reagiert - beim Vollgas, mit Trimmung gesetzt für Landung, die kommt hoch; die klappen sind möglicherweise noch auf 40° (short field technik für ein 140er) gesetzt und plötzlich befindet das Flugzeug sich in der Luft, noch im Bodeneffekt, auf die Rückseite des Leistungskurve - das war's - der Wind hat alles andere für ihn erledigt....

RIP....

29. Januar 2024 17:15 Uhr: Von Wolff E. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

@Willi, lass mich raten, die fängt mit M an und hört mit A auf?

29. Januar 2024 17:22 Uhr: Von Wolff E. an Willi Fundermann

@Willi. fällt mir gerade ein, eine Seneca II (sehr leicht für Seneca II) und ich mit der Aztec waren im Herbst (war ca 25 Grad) in Michelstadt beim Mike wegen Wartung. Die Seneca hat mehr "gekämpft" als ich. Da merkt man, dass 400 PS versus 500 PS schon was ausmachen, obwohl ich ca 200 kg schwerer war. Ich hätte vermutet, das die Turbos der Seneca das besser ausgleichen würden. Dichtehöhe war so 2500 ft.

29. Januar 2024 18:00 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn Dir dann im richtigen Moment noch der Quirl stehenbleibt, dann ist in der Einmot neben dem Flieger i.d.R. nur Dein Ego verbogen - in der Twin kommt dann womöglich das raus, was mit der Baron aus Lelystad in Münster passiert ist :-(...

29. Januar 2024 18:01 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

>> Eine Aztec (Emtpy 1520 kg, MTOW 2369 kg) braucht ca 350 Meter Landerrollstrecke mit Full flaps. Mit Full Flaps kann man nicht starten bzw. durch starten, also müssen die rein auf null Grad (es gibt kein Procedure mit 10 oder 20 Grad). Das zurückfahren der Klappen dauert ca 15 Sekunden. Stallspeed so um die 62 kn und clean um die 70 kn (mit über 75 wird rotiert keine Flaps). Wenn du mit Full Flaps nach dem "Touch" geben Vollgas würdest, würde es micht nicht wundern, wenn der Flieger das Hauptfahrwerk ausfedert und auf dem Bugrad so lange rollt, bis die Klappen voll eingefahren sind und die Beschleunigung ist eher auch mau, weil die Aztec im Landeanflug völlig nach vorne getrimmt ist (50 Grad Flaps bremsen auch echt gut) und auch die Trimmung muss auch zurück laufen, dauert auch ca 10-15 Sekunden. Vertrimmt hast du eher nicht genug Kraft, denn Flieger von der Bahn zu heben und ist daher saugefährlich bzw. hängst dann im Westen um Wald.

Sehr interessant und danke für die Darstellung Wolff.

Überraschend für mich ist: 15 Sekunden für Klappen einfahren (bei der Mooney M20J MSE sind das vielleicht 4 Sekunden, auch das Fahrwerk geht ähnlich flott rein) und im Landenanflug bei 50 Grad (!) Klappen voll nach vorne getrimmt (die Mooney ist im Landeanflug fast komplett nach hinten getrimmt). Das heißt bei der Mooney: von jeder Bahn, von der man starten könnte, kann man auch durchstarten - wenn man es früh genug entscheidet, hat man die Startkonfiguration früher hergestellt als man beim Take-off aus dem Stand die Rotationsgeschwindigkeit erreichen würde.

Ich bin mal wieder beeindruckt, wie durchdacht die Mooney ist. Gerade das mit dem Trim hat auch schon mal jemandem das Leben gerettet in einer geradezu unglaublichen Story.

29. Januar 2024 18:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Steve Paul

Genau was ich geschrieben habe, nur etwas ausführlicher...


84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang