Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2024 18:01 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

>> Eine Aztec (Emtpy 1520 kg, MTOW 2369 kg) braucht ca 350 Meter Landerrollstrecke mit Full flaps. Mit Full Flaps kann man nicht starten bzw. durch starten, also müssen die rein auf null Grad (es gibt kein Procedure mit 10 oder 20 Grad). Das zurückfahren der Klappen dauert ca 15 Sekunden. Stallspeed so um die 62 kn und clean um die 70 kn (mit über 75 wird rotiert keine Flaps). Wenn du mit Full Flaps nach dem "Touch" geben Vollgas würdest, würde es micht nicht wundern, wenn der Flieger das Hauptfahrwerk ausfedert und auf dem Bugrad so lange rollt, bis die Klappen voll eingefahren sind und die Beschleunigung ist eher auch mau, weil die Aztec im Landeanflug völlig nach vorne getrimmt ist (50 Grad Flaps bremsen auch echt gut) und auch die Trimmung muss auch zurück laufen, dauert auch ca 10-15 Sekunden. Vertrimmt hast du eher nicht genug Kraft, denn Flieger von der Bahn zu heben und ist daher saugefährlich bzw. hängst dann im Westen um Wald.

Sehr interessant und danke für die Darstellung Wolff.

Überraschend für mich ist: 15 Sekunden für Klappen einfahren (bei der Mooney M20J MSE sind das vielleicht 4 Sekunden, auch das Fahrwerk geht ähnlich flott rein) und im Landenanflug bei 50 Grad (!) Klappen voll nach vorne getrimmt (die Mooney ist im Landeanflug fast komplett nach hinten getrimmt). Das heißt bei der Mooney: von jeder Bahn, von der man starten könnte, kann man auch durchstarten - wenn man es früh genug entscheidet, hat man die Startkonfiguration früher hergestellt als man beim Take-off aus dem Stand die Rotationsgeschwindigkeit erreichen würde.

Ich bin mal wieder beeindruckt, wie durchdacht die Mooney ist. Gerade das mit dem Trim hat auch schon mal jemandem das Leben gerettet in einer geradezu unglaublichen Story.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang