Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Eine Stiftung o.ä. zur Erhöhung der Flugsicherheit in der GA einrichten  
13. Februar 2024 08:40 Uhr: Von Christian Weidner  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo allerseits,

aus gegebenem Anlass ist mir gestern Abend der folgende Gedanke gekommen:

Auch wenn es wünschenswert wäre, daß alle von uns in erster Linie für die Sicherheit entscheidetn und erst in zweiter oder dritter Linie auf die Kosten schauen, stellt sich die Praxis doch oft anders dar.

Konkretes Beispiel: Wenn ein Pilot bereits einmal nach FRA ausgewichen ist aus Wettergründen, wird die Entscheidungsfindung beim zweiten Mal sehr wahrscheinlich etwas zäher ausfallen, wenn er an die Rechnung denkt. (sollte man nicht, aber der Mensch ist nunmal so)

Ebenso mag es den einen oder anderen sehr motivieren, ein an sich unnötiges Risiko einzugehen, wenn man z.B. eine teure Taxifahrt vom Alternate zurück nach Hause vermeiden könnte. Auch das ist an sich völlig schwachsinnig, wissen wir alle, und doch gibt es da in den meisten von uns zumindest Anteile, die gerrne so handeln würden.

Was haltet ihr davon, eine Art Stiftung ins Leben zu rufen, die für solche Fälle eine finanzielle Unterstützung bietet? So daß korrektes und der Flugsicherheit dienliches Verhalten nicht noch zusätzlich durch die hohen Kosten "sanktioniert" wird... Am Ende haben wir ja alle was davon, wenn die GA sicherer wird.

Ein paar Ideen als Anregung:

Jeder, der dieser Stiftung oder Verein etc. beitritt, zahlt für jede Landung, die man am Heimatflugplatz macht, einen kleinen Betrag in die "Diversion Kasse" ein. Und wenn dann mal einer wirklich ins Klo greift und in FRA absitzen muss, dann springen wir alle ein und unterstützen mit dem Inhalt der Kasse bei der Rechnung.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen dazu, die eine konkrete Umsetzung ermöglichen. Es soll halt pragmatisch und unkompliziert sein und dem Geist der allgemeinen Luftfahrt entsprechen.

Gerne auch via PM.

Und ja, es mag Leute geben, die sowas ausnutzen, aber das sind wir nicht. Wegen solchen "zu kurz gekommenen" sollten wir uns nicht abhalten lassen, etwas sinnvolles in die Welt zu bringen.

Viele Grüße und allzeit gute Landungen!

Christian Weidner

13. Februar 2024 09:06 Uhr: Von Markus S. an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Finde ich einen ehrenwerten Gedankengang wenn sich ein Philanthrop dafür finden lässt. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee ADS-B out/ADS-B in bzw. ADSL (sofern es kommt) in diesem Kontext zu fördern.

13. Februar 2024 10:15 Uhr: Von Yury Zaytsev an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee ADS-B out/ADS-B bzw. ADSL (sofern es kommt) in diesem Kontext zu fördern.

In UK heißt der Philanthrop CAA UK (LBA, take this!), also bekommt man beim Kauf von z.B. Sentry ca. 250 £ erstattet. Die Aktion läuft übrigens nur noch bis zum 31.03, also falls es für den einen oder anderen in Frage kommt, jetzt ist die Zeit:

https://www.caa.co.uk/general-aviation/aircraft-ownership-and-maintenance/electronic-conspicuity-devices/

13. Februar 2024 13:03 Uhr: Von Markus S. an Yury Zaytsev

Sehr gute Errungenschaft. Diese Sicherheitskultur sollte sich das LBA als Vorbild nehmen!

13. Februar 2024 13:09 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Christian Weidner

Exakt diesen Vorschlag habe ich vor vielen Jahren auf Vereinsebene gemacht. Die Kosten für die Rückholung des stehen gelassenen Fliegers kommen ja oft auch noch obendrauf. Die angedachte Prämie lag bei 5 Euro pro Flugstunde.

Ich hatte sicher nicht mit ungeteilter Zustimmung gerechnet, aber das Maß an Ablehnung, das dem Vorschlag zuteil wurde, hat mich damals schnell bewogen, das Vorhaben nicht weiter zu verfolgen.

"Ich zahle doch nicht dafür, dass ein anderer zu blöd ist, ein korrektes Wetterbriefing zu machen"

"Wenn das Wetter nicht gut ist, fliegt man eben erst gar nicht los oder man muss halt mit den Konsequenzen leben"

Das waren noch eher die "moderaten" Argumente der Vereinskollegen. Und natürlich die felsenfeste Überzeugung, dass sowas natürlich IMMER nur "den Anderen" passiert.

13. Februar 2024 14:54 Uhr: Von Chris _____ an Wolfgang Winkler Bewertung: +4.00 [6]

Grundsätzlich klingt das wie eine gute Idee, aber ich würde mich tatsächlich auch nicht daran beteiligen, und zwar aus folgenden zwei Gründen: erstens möchte ich Versicherungen nur gegen Schäden, die mich potenziell ruinieren oder zumindest stark treffen würden, und zweitens befürchte ich als Ergebnis eine nicht wünschenswerte risikofreudigere "Vollkasko"-Mentalität.

13. Februar 2024 20:02 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Passiert ja nicht so oft, dass Chris das schreibt, was ich gerade schreiben wollte, aber wenn es so ist, muss ich das auch honorieren. :)

13. Februar 2024 20:35 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Weil man jemanden, der einen Unfall hatte unterstützt fördert man "Vollkaskomentalität", habe ich das richtig verstanden? Das ist echt peinliches Moralisieren bzw, Überheblichkeit.

Auf der Go-fund-Seite für die Familie des toten Challenger 604-Piloten von Florida sind in zwei Tagen 30.000 Dollar eingegangen.

13. Februar 2024 20:50 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

"Unfall hatte"? Hab ich was verpasst? Hier ging es um Diversions dachte ich. Da brauch ich weder selbst Unterstützung, noch zahle ich in einen Topf um das Risikoassesment Dritter zu beeinflussen.

Für Unfälle und Ähnliches gibt es in D die Stiftung Mayday, die ich jedes Jahr unterstütze. Also entweder habe ich den Thread, den Chris oder Deine Reaktion falsch verstanden.

13. Februar 2024 21:34 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Für Unfälle und Ähnliches gibt es in D die Stiftung Mayday, die ich jedes Jahr unterstütze. Also entweder habe ich den Thread, den Chris oder Deine Reaktion falsch verstanden.

Ich glaub wenn wir vorschnelle CAPS-Ausschüsse auf die Unterstützungsliste mit aufnehmen ist alles wieder gut ;-)

13. Februar 2024 21:49 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Aber "shoot early, shoot often" ist doch SOP?

13. Februar 2024 21:53 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Das wurde jetzt erweitert in "pull early, pull often, buy a new Cirrus". Ansonsten völlig korrekt, Herr Kollege!

13. Februar 2024 22:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Kan auch sein, dass ICH den Thread falsch verstanden habe!


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang