Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 2 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 
 

Die Angst fliegt mit - Probleme beim Betrieb von Rotax-Motoren
Gestartet: 15. November 2023 19:54 Uhr: Von Jeroen Breforth  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. November 2023 07:34 Uhr von Roland Schmidt:

"Bis heute gibt es nur Spekulationen über die Ursachen." Dann ist das Thema hier im Forum genau richtig :-) [...weiter]


D-ESFB SR20
Gestartet: 3. November 2023 09:23 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
https://salzburg.orf.at/stories/3230869/ https://aviation-safety.net/wikibase/347535   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 9. November 2023 14:10 Uhr von Stefan Weßels:

Hiermit geschehen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,09,14,0621098 [...weiter]


Dallach D4 im Hafen Le Palais, Belle Ile
Gestartet: 10. September 2023 18:52 Uhr: Von ch ess 
Als ich mit dem Schiff zurück nach Quiberon wollte, lag da ein UL im Hafen rum... Ist wohl am 7. September passiert, Pilot wurde unverletzt geborgen. https://france3-regions.francetvinfo.fr/bretagne/morbihan/vannes/un-ulm-chute-au-large-de-   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. September 2023 20:06 Uhr von Joachim P.:

So Schiffsmasten sind halt nochmal deutlich höher als Andis Wäschespinne. Oder war das die vom Sutter? [...weiter]


Wenn des Leitwerk wegfliegt ...
Gestartet: 5. September 2023 08:36 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Gestern drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=rCUTsO6bOSo Der Autor versucht, den Absturz dieses jets mit dem Wagner-Chef zu rekonstruieren. Der Autor geht von einer eher kleinen Sprengladung im Heck des Jets aus. Wenn ich das   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 7. September 2023 15:06 Uhr von ingo fuhrmeister:

Außerdem...lt wladi war das kein absturz...sondern eine speziallandung... [...weiter]


Midair Collision vermeiden - best Practices?
Gestartet: 18. Juni 2023 22:00 Uhr: Von Tobi K.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, nachdem ich die erste Saison meine Lizenz habe und inzwischen fast nur noch in AT fliege, ist es mir bisher zwei oder drei Mal passiert, dass unerwartet Verkehr in Platzrunden unangenehm nahe kommt. In Vöslau gibt es ja eine   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 1. September 2023 22:35 Uhr von Sven Walter:

Hervorragend und beispielhaft. Sind vermutlich auch weit genug weg von den "Interferenz-TACAN (DME)-Frequenzen" des Militärs, aufgrund dessen D, F und UK ursprünglich 978 MHz (aus dem Kopf) blockiert hatten. An den Rändern des Kontinents au [...weiter]


747 kehrt nach Leipzig um
Gestartet: 14. August 2023 20:56 Uhr: Von Steffen Beyersdorf 
Am frühen Abend wurde ich auf ein recht niedrig fliegenden Vierstrahler fast über uns aufmerksam. Der Kurs war auch ganz ungewöhnlich, nicht Richtung Dresden wie sonst des Öfteren. Es wahr sehr deutlich Fueldump zu sehen. Hatte leider mein   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 21. August 2023 09:02 Uhr von T. Magin:

You made my day :-))) [...weiter]


Vermehrte Ereignisse beim Betrieb von Flugzeugen mit Rotax-Motoren
Gestartet: 16. August 2023 11:08 Uhr: Von Yury Zaytsev  Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin etwas erstaunt, dass das hier noch nicht heiß diskutiert wurde (vielleicht habe ich ja etwas verpasst): https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Rotax.html https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/themen/sicherh   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 18. August 2023 12:44 Uhr von Andreas Brühl:

Rotax Motoren laufen bei uns diverse im Verein und ich kenne sie aus zwei gewerblichen Flugschulen in denen ich Freelancer bin bzw war. Alle Versionen (Vergaser) 80, 100, 115PS Seit dem Rotax keine Pierburg Pumpen mehr verbaut, zumindest me [...weiter]


Inseln ziehen Klima-idioten magisch an
Gestartet: 15. Juli 2023 20:35 Uhr: Von Andreas Nitsche 
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100208128/ibiza-klimaaktivisten-kleben-sich-an-privatjet-fest.html   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Juli 2023 21:03 Uhr von Chris _____:

Bemerkenswert an den Fotos: hier wurden die Triebwerkabdeckungen wohl nicht entfernt. Falls die Farbe abwaschbar ist, könnte der Schaden tatsächlich sehr begrenzt sein. [...weiter]


Chirurg BaWü Much Stadion Luftmoped
Gestartet: 11. Juli 2023 19:08 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/greenpeace-aktion-bei-deutschland-spiel-in-muenchen-der-chirurg-der-in-die-allianz-arena-flog-a-b051c634-9b70-47e1-bdfa-bdd2e45eb10e Was sagt der geschätzte Stammtisch?   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 14. Juli 2023 21:23 Uhr von Markus S.:

Anschneiden der EDR zum Oktoberfest hat einen Kollegen vor 10 Jahren 800 EUR gekostet. [...weiter]


Rafale verfolgt polnische GA-Maschine beim Drogenschmuggeln
Gestartet: 27. Juni 2023 06:14 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.spiegel.de/panorama/von-kampfjet-verfolgtes-sportflugzeug-wirft-drogen-ueber-frankreich-ab-a-8d119bda-ca81-4dac-8d45-5c36cb97a3ea Das Ätzende ist jetzt natürlich, dass sich bei sowas Länder mit Tendenz zur restriktiven Einreise   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 15:45 Uhr von F. S.:

>>Wie der Sender France bleu berichtete, war der Mann bei den Behörden bereits wegen Drogenhandels bekannt.<< Aha ... mit ZÜP wäre er dann halt also noch bekannter gewesen ? Definiere "die Behörden". Der einzige Grund, warum wir die ZÜP in [...weiter]


Die Verantwortung des Luftfahrtbundesamt bei der Flugmedizin
Gestartet: 6. Juli 2023 22:22 Uhr: Von Horst Metzig  Bewertung: -5.00 [5]
Ich verfolge seit etwa 18 Jahre Forenbeiträge über Luftfahrt/Flugmedizin. Angefangen mit JAR-CONTRA, dann Segelflugforum - dort wurde ich rausgeschmissen - , dem ILS Flugforum und hier in pilotundflugzeug Forum. Was hat man über Dr. med. Ki   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 11:46 Uhr von Chris _____:

dann Segelflugforum - dort wurde ich rausgeschmissen Du erwähnst das immer wieder, betrachtest du das als eine Art Auszeichnung? Was hat man über Dr. med. Kirklies in Foren geschimpft, und über diesen Mann schlecht geschrieben. Als ich Herr [...weiter]


Landen in Hockenheim derzeit kostenfrei + Spendenaktion
Gestartet: 7. Juli 2023 08:56 Uhr: Von Mark Juhrig  Bewertung: +2.00 [2]
Zur Info: Nach Hangar-Großbrand werden keine Landegebühren erhoben Nach dem großen Hangar-Brand letzte Woche, der die Halle und alle darin befindlichen Flugzeuge komplett zerstört hat, möchte der Sportfliegerclub Hockenheim angesichts der g   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 11:45 Uhr von Wolff E.:

Done [...weiter]


leider wieder....
Gestartet: 2. September 2016: Von Peter Oltmann 
Hallo zusammen, leider wieder ein tragischer Unfall. Mein Beileid den Angehörigen. https://www.welt.de/vermischtes/article157927390/Drei-Tote-bei-Absturz-bei-Geburtstagsflug.html lg Peter   [...weiter]
Antworten: 179  Letzter Eintrag: 5. Juni 2023 10:17 Uhr von Michael Söchtig:

Das war so ein klassischer Kirchturmflug. Mir war schon am Boden aufgefallen dass der Schalter komisch war, er hat nicht eingerastet, aber das Licht noch angeschaltet, daher bin ich geflogen. Nach ca 20min dann für die Platzrunde angefasst, [...weiter]


Gegenden, wo ELT wirklich sinnvoll sind.
Gestartet: 18. Mai 2023 07:20 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kolumbien-vermisste-kinder-nach-flugzeugabsturz-im-amazonas-regenwald-lebend-gefunden-a-514c8ee9-5041-4b7b-ab3b-94299ce6424b Und PLBs natürlich auch.   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 22. Mai 2023 09:46 Uhr von Carmine B.:

Also basierend auf den Aussagen aus der Werner Herzog Doku eine Gehirnerschütterung, Wirbelsäulenstauchung, Schlüsselbeinbruch rechts, diverse Schnittwunden. Trotzdem unglaubliches Glück und vermutlich die einzige Person, die mit der Chance [...weiter]


Gestern eine DA40NG im bayrischen Wald bei Neuschönau abgestürzt
Gestartet: 30. März 2023: Von Udo R. 
Aus Augsburg gestartet, bis an die Grenze gekommen: https://aviation-safety.net/wikibase/309873 Beide Insassen tot. Flug war vermutlich VFR. Die Wolkenbasis war bei Startzeit am Unfallort nicht schön, aber doch noch deutlich besser als zum   [...weiter]
Antworten: 129  Letzter Eintrag: 9. April 2023 von Sven Walter:

Pilot oft genug im Hangar in EDMA getroffen und seine Maschine rangiert, seine stand vor der Weltumrundungs-Columbia. Er flog viel, aber nur VFR. Nett und recht penibel (ich sage das ohne Bezug zum konkreten Unfall). Keine Ahnung mehr, was [...weiter]


Kackophonie der Presse - was ist los mit den Freizeitreportern oder Redakteuren?
Gestartet: 1. April 2023: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]
Schlagzeile T-online heute 1.4.2023: "Kroatien: Deutscher Privatjet stürzt ab". Klickt man auf den Link kommt der Text: "Im kroatischen Pula ist ein Kleinflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt. Medienberichten zufolge starb ein deutsches E   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 6. April 2023


SR22 Schirmversagen
Gestartet: 30. März 2023: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Der Pilot hat gezeigt, dass man den Schirm für eine Notlandung meist nicht braucht aber hier handelt sich um einen gut dokumentierten Fall, in dem CAPS komplett versagt hat. Vermutlich gibt es mehr defekte Schirme. https://data.ntsb.gov/...   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 31. März 2023 von Ernst-Peter Nawothnig:

Ich wollte damit sagen, dass das Versagensrisiko bei ULs, anders als bei Cirrus, sehr von Flugzeugtyp und Baujahr abhängt. Und vermutlich gibt es keine hilfreiche Liste dazu. Trotzdem könnte man mal bei DULV und DAeC anfragen. [...weiter]


Fake or not fake ?
Gestartet: 17. März 2023: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: -5.00 [7]
Überall wird seit 2 Tagen ein Video oder Fragemente von mehreren Videos gezeigt, welches belegen soll, daß ein russisches Kampfflugzeug eine US-Drohne in der Luft so beschädigt hat, daß es diese dann vom Himmel fiel oder zerstört wurde. Der   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 20. März 2023 von Flieger Max L.oitfelder:

Spannweite Su27: 15m Spannweite Reaper: 40m Also Nein ;-) [...weiter]


Twin Comanche Gear Up landing Der D-GIRL
Gestartet: 21. Februar 2023: Von Wolff E. 
Hallo, weiß jemand, wo und wann die Twin Comanche D-GIRL die Gear Up landing hatte.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. Februar 2023 von Knut Denkler:

PN gesendet. [...weiter]


PA 28 Crash in den Dolomiten
Gestartet: 2. Januar 2023: Von Michael Vogt 
https://de.euronews.com/2022/12/30/crash-in-den-dolomiten-22-jahriger-pilotin-gelingt-bauchlandung-im-schnee ...wenn das Schicksal es gut meint.   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 12. Januar 2023 von Wolff E.:

Sei froh .... [...weiter]


GAFOR Archiv?
Gestartet: 27. Dezember 2022: Von Jochen Wilhe 
Hallo gibt es eine Möglichkeit , im internet GAFOR der letzten Tage oder Wochen anzusehen ?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Januar 2023 von Wolken Doktor:

GAFOR von jeweils heute, gestern und vorgestern gibt es bei topmeteo.eu [...weiter]


Wieder 2 legendäre Warbirds weniger
Gestartet: 13. November 2022: Von Juergen Baumgart  Bewertung: +1.00 [1]
...ganz zu schweigen von den dabei zu Tode gekommenen... https://www.bbc.com/news/world-us-canada-63612409   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2022 von Timm H.:

Es gibt dazu gute Videos. Der sog. Airboss (der die Verkehrslenkung der Flugzeuge vom Boden aus in diesem speziellen Fall übernimmt) hat da wohl recht unorthodoxe Verfahren angewandt. Aber niemand hat offenbar beim Briefing dagegen gestimmt [...weiter]


DA42 Überschlag
Gestartet: 29. November 2022: Von Patrick Lean Hard 
Zufällig gesehen im BFU Dokument vom Citation Thread nebenan: https://www.kathrynsreport.com/2022/09/diamond-da42-ng-twin-star-n43rg-fatal.html On September 1, 2022, about 1700 eastern daylight time, a Diamond Aircraft Industries DA 42 NG,   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2022 von Johannes König:

Hallo Dominic, der Schaum absorbiert durchaus etwas Energie. Alle Einschläge, die in der Größenordnung des Eigengewichts des Kopfes liegen (Motorradunfall mit seitlichem Aufschlag auf dem Asphalt, Ziegelstein auf der Baustelle aus 5m Höhe), [...weiter]


C551 down in der Ostsee
Gestartet: 4. September 2022: Von Tobias Schnell 
C551 OE-FGR mit 4 POB Jerez - Köln/Bonn fliegt am Ziel vorbei und stürzt in die Ostsee: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20220904-0 Erinnert ein wenig an den Crash des LR35 mit Payne Stewart an Bord: https://www.ntsb.gov/i   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2022 von Daniel K.:

Etwas zynisch geschrieben, aber trotzdem irgendwie treffend. Wenngleich Beispiele wie der AurFrance Absturz die Ausnahme in der Regel darstellen. [...weiter]


Unfall Quest Kodiak Rendsburg
Gestartet: 30. November 2022: Von Timm H. 
Zitat aus dem BFU-Bericht: "Nach dem Durchstarten sollte erneut ein Anflug ohne Landeklappen durchgeführt werden. Dieses Mal sollte die Annährung an eine kritisch niedrige Fluggeschwindigkeit im Endanflug, ohne Landeklappen, und das richtig   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2022 von Rene Laumann:

376/2014, Artikel 4 beschreibt hier die Ereignisse. Genauer: Artikel 4 Abs. 1 VI "Ereignisse bezüglich Verletzungen, Notfällen und anderen kritischen Situationen," Ein Notfall wurde hier ja erklärt und hat bei einem stehenden Triebwerk tats [...weiter]



  397 Beiträge Seite 2 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang