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26 Beiträge Seite 1 von 2

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Unfälle und Zwischenfälle | GPS Ausfälle in MeckPomm durch Russen Baltic Jammer  
27. November 2024 15:49 Uhr: Von Holger Has 

Dear All,

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit GPS Ausfällen in MeckPomm oder woanders?

Oder andersrum formuliert : Muss ich beim Fliegen von Berlin nach Rostock bald wieder an der Autobahn lang...?

Aus LTO:

"Ein Großteil davon dürfte auf den "Baltic Jammer" zurückzuführen sein. Mitglieder der OSINT-Szene (Open-source-intelligence) hatten die Störquelle so benannt. Zuvor hatten sie diese durch Auswertung öffentlich zugänglicher Daten wie etwa Funksignale und Flugdaten genauer lokalisiert. Die Störungen betreffen ein Gebiet, das sich von Schweden über das Baltikum und Polen bis weit hinein in den Nordosten Deutschlands erstreckt - auch nach Mecklenburg-Vorpommern."

Holger Has

28. November 2024 08:05 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Holger Has

Ich habe keine eigenen Erfahrungen aber diese Seite hier könnte helfen: https://gpsjam.org/

28. November 2024 08:09 Uhr: Von B. S. an Holger Has

Ja, es gibt sporadische Ausfälle von GPS über MeckPomm und doch so oft, dass ich mir angewöhnt habe klassisch mit Eyeball mit zu koppeln, weil das schon mal die Autopilotensteuerung beeinträchtigt.

Die gpsjam Seite würde ich persönlich mit Vorsicht geniessen - da fehlen einige bekannte schon immer öfter mal gescrambelte Gebiete völlig, bzw. werden grün dargestellt obwohl es Probleme gibt.

Es sind übrigens nicht nur die Russen, die das Signal mal zwischendurch stören ...

29. November 2024 10:08 Uhr: Von F. S. an Holger Has

Ich hatte tatsächlich das Glück, dass ich während meiner PPL-A Ausbildung auf einem Flug mit FI an die Nordsee genau diese Situation hatte: Kurz nach dem Start zum Rückflug hat das GPS seine Zusammenarbeit eingestellt - wie wir später rausgefunden haben, gab es ein Datenbankproblem.

Nach der kurzen Frage, ob wir umdrehen oder die 2,5 Stunden ohne GPS fliegen, war die Antwort klar: Es gibt VORs auf dem Weg, einen Kompass, eine Karte (ja, das war noch vor der IPad-Zeit und wir hatten zwei Papierkarten dabei) und Augen zum rausschauen.
Dann war klassische Koppelnavigation angesagt: "Wir fliegen jetzt so lange 170 Grad, bis wir die Wasserkuppe sehen ...". Das VOR haben wir nur als Backuop "mitlaufen lassen" - aber natürlich hätten wir auch von VOR zu VOR fliegen können, wenn es nicht um Ausbildung gegangen wäre.

Hat super funktioniert und super Spass gemacht - und ja, das sollte auch heute noch jeder Pilot beherrschen.

29. November 2024 12:12 Uhr: Von Philipp Tiemann an Holger Has Bewertung: +2.00 [2]

VFR von VOR zu VOR fliegen, gerade low-level, geht heutzutage kaum noch. Erstens gibt es dafür mittlerweile zu wenige funktionsfähige VORs und zweitens ist aufgrund vieler kontrollierter oder anderweitig reglementierter Lufträume (zwischen denen man oft recht genau hindurch muss) die notwendige Navigationsgenauigkeit mittlerweile so hoch, dass diese mit VOR-Radialen nicht erreicht wird. Auch den Zielplatz findet man so nicht (auf den VACs stehen die QDRs naher VORs ja auch nicht mehr drauf).

Bei GPS-Ausfall

1. anderes GPS verwenden. Handhelds / Handys sind in der Regel weniger anspruchsvoll, was das Signal angeht

2. wenn wirklich alle GPSe an Bord nichts mehr anzeigen, dann radarausgestatteten FIS bzw. ATC rufen und um Radarunterstützung zum Ziel oder einem anderen Platz anfordern.

29. November 2024 13:20 Uhr: Von Steffen Keil an Philipp Tiemann

Man kann mit klassischer Koppelnavigation schon sehr genau VFR navigieren. Man muss es nur regelmäßig üben als sich nur auf "follow the magenta line" zu verlassen.

29. November 2024 13:23 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wer weiss denn noch wieviel Spass es macht einfach mal old school mit Koppelnavigation zu fliegen? Wind, headwind, tailwind.. Ist das schon oder noch nicht, nein kann nicht sein, da ist kein Wald.. Ist vieles an Vergnügen verschüttet gegangen.

29. November 2024 13:51 Uhr: Von Matthias Reinacher an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Genau, und ist das hier schon LR C oder noch die ED-R... ;-)

Mir hat die Koppelnavigation teilweise auch Spass gemacht im PPL, ist aber heute völlig illusorisch, noch so (mehr als um den Kirchturm) zu fliegen.

29. November 2024 13:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Es ist aber auch eine ganz andere Workload. Ich hab es dieses Jahr auf dem Flug nach Hamburg gemerkt. Hamm - OSN VOR - A1, S2 S1, EDDH. Funktioniert, das VOR geht fast bis zur Autobahn in Hamburg.

Aber Skydemon lief immer mit. Würde ich das ohne alles machen, wäre ich mental kaum noch für Luftraumbeobachtung geeignet. Es macht Spaß, wenn es funktioniert. "Magenta Line" Flying gibt aber viel Kapazität für Luftraumbeobachtung und mindert die Workload. Solange sie funktioniert.

29. November 2024 14:06 Uhr: Von Markus S. an Holger Has

Die Quintessenz daraus ist ja dann, mal wieder einen aktuellen Kartensatz ins Flugzeug zu legen.

29. November 2024 14:28 Uhr: Von F. S. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Was heisst denn "ist heute völlig illusorisch" ?

In den 80er Jahren war unser Luftraum sehr viel komplexer und es gab noch gar kein GPS (auch nicht auf dem IPad ;-)) Und trotzdem sind wir weder alle vom Himmel gefallen, noch von den Amerikanern abgeschossen worden - und heimgefunden haben wir auch (meistens ;-))

29. November 2024 16:53 Uhr: Von Steffen Keil an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Selbst in den 90igern völlig normal. Wie haben wir das nur überlebt? Quer durch Europa bis runter in die Provence und wieder zurück um nur ein Beispiel zu nennen. Kein GPS. Karte , Uhr ,Kompass. Geht alles.

29. November 2024 17:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin für einen totalausfall v gps....dann wird flugvorbereitung wieder interessant...ich habe gps für meine flüge so erst ab 2005 genutzt...mir waren karten lieber....mit sttich drauf...

29. November 2024 17:19 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Es ist aber schon zu doof, dass in den letzten Jahren die VORs reihenweise abgebaut bzw. nicht mehr gewartet wurden. Zum Glück habe ich beim letzten Panel Update das alte Bendix King KX-155 und DME als Backup noch drin gelassen. Die Empfindlichkeit des KX-155 ist im Vergleich zum GTN650 sogar deutlich besser.

29. November 2024 17:38 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Steffen Keil

Ach, was waren wir doch alles tolle Hechte damals ;-) !

29. November 2024 18:51 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Geenau... Mai 1991. Im Segelfliegerclub Mülheim Ruhr, Sonntag vormittag Audienz beim Vorstand: " Sachma Du Neuer, willst unner Remmmo zum Fluglager nach Amboise fliejen? Bissse fit für sowat?" Ist der Papst katholisch? Schmetterlinge. Hatte gerade mal ein Jahr den PPL. GPS gabs nich..12. Juli 1991, Meine Ankunft in Amboise Diere nur ein Begleitung eines sehr jungen Segelflugschülers war einfach nur großartig. Ein Leben lang unvergesslich. Das Wetter war marginal bis Reims, die Franzosen geben nur QFE,..Erst ab Orleans CAVOK. unvergesslich. kucken.. kucken.. funken.. kucken..

29. November 2024 18:54 Uhr: Von M. St. an F. S.

Nordsee … Rückflug … 2,5 Stunden ohne GPS … Dann war klassische Koppelnavigation angesagt: "Wir fliegen jetzt so lange 170 Grad, bis wir die Wasserkuppe sehen ...". … ja, das sollte auch heute noch jeder Pilot beherrschen.

Rund 200 NM und 2,5 h so genannte „klassische Koppelnavigation“ per Magnetkompass auf ein punktförmiges Ziel. Chapeau!

29. November 2024 19:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M. St.

Haben die auf der wasserkuppe so einen starken magneten? :-))

30. November 2024 11:22 Uhr: Von F. S. an Reinhard Haselwanter

Das hat mit "tollen Hechten" nix zu tun. Aber wir haben etwas gelernt, waas heute offenbar nicht mehr gelehrt und nicht mehr gelernt wird. So wie man heute in der Fahrschule ja auch nicht mehr lernt, einen Keilriemen zu spannen...

Ob man diese Fähigkeit heute noch braucht, kann man ja diskutieren (und dieser Thread zeigt, dass man sie vielleicht bald wieder braucht). Aber es stimmt definitiv nicht, dass es heute schwieriger geworden ist, ohne GPS zu navigieren.

Das Gegenteil ist der Fall: Es ist einfacher geworden, als in den 80er Jahren in Deutschland, weil die Luftraumstruktur durch den Wegfall zahlreicher militärischer Lufträume sehr viel einfacher geworden ist.

Wir haben ja damals auch noch gelernt, wie man im Falle einer Aussenlandung seinem Rückholer beschreibt, wo man gerade ist - mit Geodreieck auf dem Shell-Autoatlas, den man natürlich dabei hatte. Auch das wird heute eher selten gelehrt - und wahrscheinlich wird kaum noch ein Segelflieger die 3 Groschen für die Telefonzelle noch immer in der Tasche haben ;-)

Die Frage "Wie soll man denn ohne GPS den Zielflugplatz finden?" hat schon was von der Frage "Du Papi, wenn es früher keine Computer und Handies gab, wie seid ihr denn dann ins internet gekommen?" ;-)

30. November 2024 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

@FS: ganz richtig erklärt...so isses...

Wie hast du deinen kindern deine letzte frage

Beantwortet?

30. November 2024 14:28 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Navigationsdreiecksflug in der PPL-Ausbildung nach Kassel-Calden (der "alte" Platz) - kurz vor der ADIZ... oder - mit Lehrer - nach Lübeck-Blankensee IN der ADIZ und die Platzrunde ging haarscharf an der Grenze zur DDR entlang.

Trotzdem ging das! VFR auch bis nach Sizilien und wieder zurück ;-) - einfach auch eine Frage der Übung.

Wer fragt heute noch an der Tankstelle nach dem Weg? Kaum einer mehr, weil wir es auch nicht mehr brauchen. Ohne die elektronischen Helfer könnte man es aber sicher auch, weil man dann MUSS

30. November 2024 15:41 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

wieviele Atlantiküberquerungen wohl noch gemacht werden würde GPS und/oder onbord-WX ausfallen?

30. November 2024 16:03 Uhr: Von Ingo Schmittner an Holger Has

Hat schon jemand die NaviGuard App ausprobieren können?
https://flyapg.com/products/naviguard

Wird immerhin in dem Dokument hier als positives Beispiel genannt:
https://www.icao.int/NACC/Documents/Meetings/2024/NACCWG9/NACCWG9-D03-Spoofing.pdf

30. November 2024 16:06 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Alle.

30. November 2024 18:54 Uhr: Von Stefan Jaudas an F. S.

Deutschland 2024 ... was ist eine Telefonzelle? ...


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