Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2024 12:12 Uhr: Von Philipp Tiemann an Holger Has Bewertung: +3.00 [3]

VFR von VOR zu VOR fliegen, gerade low-level, geht heutzutage kaum noch. Erstens gibt es dafür mittlerweile zu wenige funktionsfähige VORs und zweitens ist aufgrund vieler kontrollierter oder anderweitig reglementierter Lufträume (zwischen denen man oft recht genau hindurch muss) die notwendige Navigationsgenauigkeit mittlerweile so hoch, dass diese mit VOR-Radialen nicht erreicht wird. Auch den Zielplatz findet man so nicht (auf den VACs stehen die QDRs naher VORs ja auch nicht mehr drauf).

Bei GPS-Ausfall

1. anderes GPS verwenden. Handhelds / Handys sind in der Regel weniger anspruchsvoll, was das Signal angeht

2. wenn wirklich alle GPSe an Bord nichts mehr anzeigen, dann radarausgestatteten FIS bzw. ATC rufen und um Radarunterstützung zum Ziel oder einem anderen Platz anfordern.

29. November 2024 13:20 Uhr: Von Steffen Keil an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Man kann mit klassischer Koppelnavigation schon sehr genau VFR navigieren. Man muss es nur regelmäßig üben als sich nur auf "follow the magenta line" zu verlassen.

29. November 2024 17:19 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Es ist aber schon zu doof, dass in den letzten Jahren die VORs reihenweise abgebaut bzw. nicht mehr gewartet wurden. Zum Glück habe ich beim letzten Panel Update das alte Bendix King KX-155 und DME als Backup noch drin gelassen. Die Empfindlichkeit des KX-155 ist im Vergleich zum GTN650 sogar deutlich besser.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang