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Genau, und ist das hier schon LR C oder noch die ED-R... ;-)
Mir hat die Koppelnavigation teilweise auch Spass gemacht im PPL, ist aber heute völlig illusorisch, noch so (mehr als um den Kirchturm) zu fliegen.
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Was heisst denn "ist heute völlig illusorisch" ?
In den 80er Jahren war unser Luftraum sehr viel komplexer und es gab noch gar kein GPS (auch nicht auf dem IPad ;-)) Und trotzdem sind wir weder alle vom Himmel gefallen, noch von den Amerikanern abgeschossen worden - und heimgefunden haben wir auch (meistens ;-))
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Selbst in den 90igern völlig normal. Wie haben wir das nur überlebt? Quer durch Europa bis runter in die Provence und wieder zurück um nur ein Beispiel zu nennen. Kein GPS. Karte , Uhr ,Kompass. Geht alles.
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Ich bin für einen totalausfall v gps....dann wird flugvorbereitung wieder interessant...ich habe gps für meine flüge so erst ab 2005 genutzt...mir waren karten lieber....mit sttich drauf...
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Ach, was waren wir doch alles tolle Hechte damals ;-) !
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Geenau... Mai 1991. Im Segelfliegerclub Mülheim Ruhr, Sonntag vormittag Audienz beim Vorstand: " Sachma Du Neuer, willst unner Remmmo zum Fluglager nach Amboise fliejen? Bissse fit für sowat?" Ist der Papst katholisch? Schmetterlinge. Hatte gerade mal ein Jahr den PPL. GPS gabs nich..12. Juli 1991, Meine Ankunft in Amboise Diere nur ein Begleitung eines sehr jungen Segelflugschülers war einfach nur großartig. Ein Leben lang unvergesslich. Das Wetter war marginal bis Reims, die Franzosen geben nur QFE,..Erst ab Orleans CAVOK. unvergesslich. kucken.. kucken.. funken.. kucken..
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Das hat mit "tollen Hechten" nix zu tun. Aber wir haben etwas gelernt, waas heute offenbar nicht mehr gelehrt und nicht mehr gelernt wird. So wie man heute in der Fahrschule ja auch nicht mehr lernt, einen Keilriemen zu spannen...
Ob man diese Fähigkeit heute noch braucht, kann man ja diskutieren (und dieser Thread zeigt, dass man sie vielleicht bald wieder braucht). Aber es stimmt definitiv nicht, dass es heute schwieriger geworden ist, ohne GPS zu navigieren.
Das Gegenteil ist der Fall: Es ist einfacher geworden, als in den 80er Jahren in Deutschland, weil die Luftraumstruktur durch den Wegfall zahlreicher militärischer Lufträume sehr viel einfacher geworden ist.
Wir haben ja damals auch noch gelernt, wie man im Falle einer Aussenlandung seinem Rückholer beschreibt, wo man gerade ist - mit Geodreieck auf dem Shell-Autoatlas, den man natürlich dabei hatte. Auch das wird heute eher selten gelehrt - und wahrscheinlich wird kaum noch ein Segelflieger die 3 Groschen für die Telefonzelle noch immer in der Tasche haben ;-)
Die Frage "Wie soll man denn ohne GPS den Zielflugplatz finden?" hat schon was von der Frage "Du Papi, wenn es früher keine Computer und Handies gab, wie seid ihr denn dann ins internet gekommen?" ;-)
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@FS: ganz richtig erklärt...so isses...
Wie hast du deinen kindern deine letzte frage
Beantwortet?
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Navigationsdreiecksflug in der PPL-Ausbildung nach Kassel-Calden (der "alte" Platz) - kurz vor der ADIZ... oder - mit Lehrer - nach Lübeck-Blankensee IN der ADIZ und die Platzrunde ging haarscharf an der Grenze zur DDR entlang.
Trotzdem ging das! VFR auch bis nach Sizilien und wieder zurück ;-) - einfach auch eine Frage der Übung.
Wer fragt heute noch an der Tankstelle nach dem Weg? Kaum einer mehr, weil wir es auch nicht mehr brauchen. Ohne die elektronischen Helfer könnte man es aber sicher auch, weil man dann MUSS
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wieviele Atlantiküberquerungen wohl noch gemacht werden würde GPS und/oder onbord-WX ausfallen?
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Deutschland 2024 ... was ist eine Telefonzelle? ...
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Vielleicht wäre das eine Alternative zu unseren Fancy/Micro/Mini/überall avalable GPS-Empfängern die jetzt an allen Ecken und Enden gejammt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=nkvN74wuT8w
Super inzeressant was die in den 50ern für mechanische Kunstwerke zusammengebastelt haben.
Allein die Mathematik dazu lässt einem kalte Schauer den Rücken runterlaufen. Den Beitrag von den Kanadiern mit dieser Astro-Kalibirerhilfe gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=P6J5nfflNNY&t=0s
Auch nix für Leute von der Förderstufe oder Studenten der Resilienz
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sowas hatte old niel aufm weg zum mond dabei...nix gps...mps...
allein das test-/calibrierset...f den b52-navigator...ist schon cool...wenn ich mir heut
die testsets anschaue....nur digitaler und störbarer schwachsinn...
wer kann denn heut noch mit einem sextanten umgehen...?? das sollte wieder
back-up-unterricht f cpl sein....:-))
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Zum Thema "Old-School-Navigation" kann man vor den Navigatoren von damals nur den Hut ziehen.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe ein Drift-Meter mit moderen Mitteln gebaut (Kamera unter dem Rumpf des Fliegers und eine Handy-App für das Messen des Drift-Angles, siehe Bilder), einen Artikel darüber gab es im Aerokurier.
Um mittels Drift-Meter und dessen Möglichkeiten wirklich gut die Koppelnavigation zu unterstützen, muss man richtig viel Üben.
Frage an alle die schon mal von so einem GPS-Ausfall durch den Baltic-JAmmer betroffen waren: wie stellt sich das auf dem GPS-Gerät dar, falsche Position oder gar keine Positionsanzeige?
Beste Grüße
Mark
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Krasse Arbeit, gratuliere! Könnte man kommerziell sicherlich auch gut in der Ukraine an den Mann bringen. Für UCAS. Oder auch nur für die Aufklärung.
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Frage an alle die schon mal von so einem GPS-Ausfall durch den Baltic-JAmmer betroffen waren: wie stellt sich das auf dem GPS-Gerät dar, falsche Position oder gar keine Positionsanzeige?
Nur degraded, glaube GPS2 hatte noch eine Position, sonst wäre dead reckoning mode.
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Hallo Mario,
vielen Dank für die Infos und bilder, schönes Dashboard!
ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.
beste Grüße Mark
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Danke, ist schon ein sehr schönes und aufgeräumtes Cockpit. :)
ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.
Nein, GPS 1 hat keine Daten geliefert. Speed/Track muss nicht zwingenderweise vom GPS kommen, da full performance FMS. (zB: VOR)
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das ist interessant (GS aus VOR, DME, etc.).
Interessanterweise zeigt der linke Schirm untern rechts den "RNP 2.00 NM" an. Das entspricht RNP Level 2 und ist ausreichend für Enroute Navigation. Vermutlich ist das FMS unglücklich, da ja ein Approach + STAR aktiv ist und dafür will es ein 'RN'P Level vonm kleiner 1 haben.
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