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11. Dezember 2024 10:54 Uhr: Von Mark Juhrig an Mario Adam

Hallo Mario,

vielen Dank für die Infos und bilder, schönes Dashboard!

ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.

beste Grüße Mark

11. Dezember 2024 13:25 Uhr: Von Mario Adam an Mark Juhrig

Danke, ist schon ein sehr schönes und aufgeräumtes Cockpit. :)

ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.

Nein, GPS 1 hat keine Daten geliefert. Speed/Track muss nicht zwingenderweise vom GPS kommen, da full performance FMS. (zB: VOR)

11. Dezember 2024 15:37 Uhr: Von Mark Juhrig an Mario Adam

das ist interessant (GS aus VOR, DME, etc.).

Interessanterweise zeigt der linke Schirm untern rechts den "RNP 2.00 NM" an. Das entspricht RNP Level 2 und ist ausreichend für Enroute Navigation. Vermutlich ist das FMS unglücklich, da ja ein Approach + STAR aktiv ist und dafür will es ein 'RN'P Level vonm kleiner 1 haben.


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