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30. November 2024 18:54 Uhr: Von Stefan Jaudas an F. S.

Deutschland 2024 ... was ist eine Telefonzelle? ...

30. November 2024 19:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Jaudas
9. Dezember 2024 12:09 Uhr: Von Nicolas Nickisch an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre das eine Alternative zu unseren Fancy/Micro/Mini/überall avalable GPS-Empfängern die jetzt an allen Ecken und Enden gejammt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=nkvN74wuT8w

Super inzeressant was die in den 50ern für mechanische Kunstwerke zusammengebastelt haben.

Allein die Mathematik dazu lässt einem kalte Schauer den Rücken runterlaufen. Den Beitrag von den Kanadiern mit dieser Astro-Kalibirerhilfe gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=P6J5nfflNNY&t=0s

Auch nix für Leute von der Förderstufe oder Studenten der Resilienz

9. Dezember 2024 15:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch

sowas hatte old niel aufm weg zum mond dabei...nix gps...mps...

allein das test-/calibrierset...f den b52-navigator...ist schon cool...wenn ich mir heut

die testsets anschaue....nur digitaler und störbarer schwachsinn...

wer kann denn heut noch mit einem sextanten umgehen...?? das sollte wieder

back-up-unterricht f cpl sein....:-))

10. Dezember 2024 12:44 Uhr: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Zum Thema "Old-School-Navigation" kann man vor den Navigatoren von damals nur den Hut ziehen.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe ein Drift-Meter mit moderen Mitteln gebaut (Kamera unter dem Rumpf des Fliegers und eine Handy-App für das Messen des Drift-Angles, siehe Bilder), einen Artikel darüber gab es im Aerokurier.

Um mittels Drift-Meter und dessen Möglichkeiten wirklich gut die Koppelnavigation zu unterstützen, muss man richtig viel Üben.

Frage an alle die schon mal von so einem GPS-Ausfall durch den Baltic-JAmmer betroffen waren: wie stellt sich das auf dem GPS-Gerät dar, falsche Position oder gar keine Positionsanzeige?

Beste Grüße

Mark




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Drift-Meter-App-USB-Kamera_Mark_Juhrig_H.jpg

Montage der Kamera unter dem Rumpf


10. Dezember 2024 13:15 Uhr: Von Sven Walter an Mark Juhrig

Krasse Arbeit, gratuliere! Könnte man kommerziell sicherlich auch gut in der Ukraine an den Mann bringen. Für UCAS. Oder auch nur für die Aufklärung.

10. Dezember 2024 19:52 Uhr: Von Mario Adam an Mark Juhrig

Frage an alle die schon mal von so einem GPS-Ausfall durch den Baltic-JAmmer betroffen waren: wie stellt sich das auf dem GPS-Gerät dar, falsche Position oder gar keine Positionsanzeige?

Nur degraded, glaube GPS2 hatte noch eine Position, sonst wäre dead reckoning mode.




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IMG_7028.jpg



11. Dezember 2024 10:54 Uhr: Von Mark Juhrig an Mario Adam

Hallo Mario,

vielen Dank für die Infos und bilder, schönes Dashboard!

ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.

beste Grüße Mark

11. Dezember 2024 13:25 Uhr: Von Mario Adam an Mark Juhrig

Danke, ist schon ein sehr schönes und aufgeräumtes Cockpit. :)

ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.

Nein, GPS 1 hat keine Daten geliefert. Speed/Track muss nicht zwingenderweise vom GPS kommen, da full performance FMS. (zB: VOR)

11. Dezember 2024 15:37 Uhr: Von Mark Juhrig an Mario Adam

das ist interessant (GS aus VOR, DME, etc.).

Interessanterweise zeigt der linke Schirm untern rechts den "RNP 2.00 NM" an. Das entspricht RNP Level 2 und ist ausreichend für Enroute Navigation. Vermutlich ist das FMS unglücklich, da ja ein Approach + STAR aktiv ist und dafür will es ein 'RN'P Level vonm kleiner 1 haben.


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