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26 Beiträge Seite 1 von 2

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29. November 2024 10:08 Uhr: Von F. S. an Holger Has

Ich hatte tatsächlich das Glück, dass ich während meiner PPL-A Ausbildung auf einem Flug mit FI an die Nordsee genau diese Situation hatte: Kurz nach dem Start zum Rückflug hat das GPS seine Zusammenarbeit eingestellt - wie wir später rausgefunden haben, gab es ein Datenbankproblem.

Nach der kurzen Frage, ob wir umdrehen oder die 2,5 Stunden ohne GPS fliegen, war die Antwort klar: Es gibt VORs auf dem Weg, einen Kompass, eine Karte (ja, das war noch vor der IPad-Zeit und wir hatten zwei Papierkarten dabei) und Augen zum rausschauen.
Dann war klassische Koppelnavigation angesagt: "Wir fliegen jetzt so lange 170 Grad, bis wir die Wasserkuppe sehen ...". Das VOR haben wir nur als Backuop "mitlaufen lassen" - aber natürlich hätten wir auch von VOR zu VOR fliegen können, wenn es nicht um Ausbildung gegangen wäre.

Hat super funktioniert und super Spass gemacht - und ja, das sollte auch heute noch jeder Pilot beherrschen.

29. November 2024 13:23 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wer weiss denn noch wieviel Spass es macht einfach mal old school mit Koppelnavigation zu fliegen? Wind, headwind, tailwind.. Ist das schon oder noch nicht, nein kann nicht sein, da ist kein Wald.. Ist vieles an Vergnügen verschüttet gegangen.

29. November 2024 13:51 Uhr: Von Matthias Reinacher an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Genau, und ist das hier schon LR C oder noch die ED-R... ;-)

Mir hat die Koppelnavigation teilweise auch Spass gemacht im PPL, ist aber heute völlig illusorisch, noch so (mehr als um den Kirchturm) zu fliegen.

29. November 2024 13:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Es ist aber auch eine ganz andere Workload. Ich hab es dieses Jahr auf dem Flug nach Hamburg gemerkt. Hamm - OSN VOR - A1, S2 S1, EDDH. Funktioniert, das VOR geht fast bis zur Autobahn in Hamburg.

Aber Skydemon lief immer mit. Würde ich das ohne alles machen, wäre ich mental kaum noch für Luftraumbeobachtung geeignet. Es macht Spaß, wenn es funktioniert. "Magenta Line" Flying gibt aber viel Kapazität für Luftraumbeobachtung und mindert die Workload. Solange sie funktioniert.

29. November 2024 14:28 Uhr: Von F. S. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Was heisst denn "ist heute völlig illusorisch" ?

In den 80er Jahren war unser Luftraum sehr viel komplexer und es gab noch gar kein GPS (auch nicht auf dem IPad ;-)) Und trotzdem sind wir weder alle vom Himmel gefallen, noch von den Amerikanern abgeschossen worden - und heimgefunden haben wir auch (meistens ;-))

29. November 2024 16:53 Uhr: Von Steffen Keil an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Selbst in den 90igern völlig normal. Wie haben wir das nur überlebt? Quer durch Europa bis runter in die Provence und wieder zurück um nur ein Beispiel zu nennen. Kein GPS. Karte , Uhr ,Kompass. Geht alles.

29. November 2024 17:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin für einen totalausfall v gps....dann wird flugvorbereitung wieder interessant...ich habe gps für meine flüge so erst ab 2005 genutzt...mir waren karten lieber....mit sttich drauf...

29. November 2024 17:38 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Steffen Keil

Ach, was waren wir doch alles tolle Hechte damals ;-) !

29. November 2024 18:51 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Geenau... Mai 1991. Im Segelfliegerclub Mülheim Ruhr, Sonntag vormittag Audienz beim Vorstand: " Sachma Du Neuer, willst unner Remmmo zum Fluglager nach Amboise fliejen? Bissse fit für sowat?" Ist der Papst katholisch? Schmetterlinge. Hatte gerade mal ein Jahr den PPL. GPS gabs nich..12. Juli 1991, Meine Ankunft in Amboise Diere nur ein Begleitung eines sehr jungen Segelflugschülers war einfach nur großartig. Ein Leben lang unvergesslich. Das Wetter war marginal bis Reims, die Franzosen geben nur QFE,..Erst ab Orleans CAVOK. unvergesslich. kucken.. kucken.. funken.. kucken..

29. November 2024 18:54 Uhr: Von M. St. an F. S.

Nordsee … Rückflug … 2,5 Stunden ohne GPS … Dann war klassische Koppelnavigation angesagt: "Wir fliegen jetzt so lange 170 Grad, bis wir die Wasserkuppe sehen ...". … ja, das sollte auch heute noch jeder Pilot beherrschen.

Rund 200 NM und 2,5 h so genannte „klassische Koppelnavigation“ per Magnetkompass auf ein punktförmiges Ziel. Chapeau!

29. November 2024 19:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Haben die auf der wasserkuppe so einen starken magneten? :-))

30. November 2024 11:22 Uhr: Von F. S. an Reinhard Haselwanter

Das hat mit "tollen Hechten" nix zu tun. Aber wir haben etwas gelernt, waas heute offenbar nicht mehr gelehrt und nicht mehr gelernt wird. So wie man heute in der Fahrschule ja auch nicht mehr lernt, einen Keilriemen zu spannen...

Ob man diese Fähigkeit heute noch braucht, kann man ja diskutieren (und dieser Thread zeigt, dass man sie vielleicht bald wieder braucht). Aber es stimmt definitiv nicht, dass es heute schwieriger geworden ist, ohne GPS zu navigieren.

Das Gegenteil ist der Fall: Es ist einfacher geworden, als in den 80er Jahren in Deutschland, weil die Luftraumstruktur durch den Wegfall zahlreicher militärischer Lufträume sehr viel einfacher geworden ist.

Wir haben ja damals auch noch gelernt, wie man im Falle einer Aussenlandung seinem Rückholer beschreibt, wo man gerade ist - mit Geodreieck auf dem Shell-Autoatlas, den man natürlich dabei hatte. Auch das wird heute eher selten gelehrt - und wahrscheinlich wird kaum noch ein Segelflieger die 3 Groschen für die Telefonzelle noch immer in der Tasche haben ;-)

Die Frage "Wie soll man denn ohne GPS den Zielflugplatz finden?" hat schon was von der Frage "Du Papi, wenn es früher keine Computer und Handies gab, wie seid ihr denn dann ins internet gekommen?" ;-)

30. November 2024 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

@FS: ganz richtig erklärt...so isses...

Wie hast du deinen kindern deine letzte frage

Beantwortet?

30. November 2024 14:28 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Navigationsdreiecksflug in der PPL-Ausbildung nach Kassel-Calden (der "alte" Platz) - kurz vor der ADIZ... oder - mit Lehrer - nach Lübeck-Blankensee IN der ADIZ und die Platzrunde ging haarscharf an der Grenze zur DDR entlang.

Trotzdem ging das! VFR auch bis nach Sizilien und wieder zurück ;-) - einfach auch eine Frage der Übung.

Wer fragt heute noch an der Tankstelle nach dem Weg? Kaum einer mehr, weil wir es auch nicht mehr brauchen. Ohne die elektronischen Helfer könnte man es aber sicher auch, weil man dann MUSS

30. November 2024 15:41 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

wieviele Atlantiküberquerungen wohl noch gemacht werden würde GPS und/oder onbord-WX ausfallen?

30. November 2024 16:06 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Alle.

30. November 2024 18:54 Uhr: Von Stefan Jaudas an F. S.

Deutschland 2024 ... was ist eine Telefonzelle? ...

30. November 2024 19:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Jaudas
9. Dezember 2024 12:09 Uhr: Von Nicolas Nickisch an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre das eine Alternative zu unseren Fancy/Micro/Mini/überall avalable GPS-Empfängern die jetzt an allen Ecken und Enden gejammt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=nkvN74wuT8w

Super inzeressant was die in den 50ern für mechanische Kunstwerke zusammengebastelt haben.

Allein die Mathematik dazu lässt einem kalte Schauer den Rücken runterlaufen. Den Beitrag von den Kanadiern mit dieser Astro-Kalibirerhilfe gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=P6J5nfflNNY&t=0s

Auch nix für Leute von der Förderstufe oder Studenten der Resilienz

9. Dezember 2024 15:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch

sowas hatte old niel aufm weg zum mond dabei...nix gps...mps...

allein das test-/calibrierset...f den b52-navigator...ist schon cool...wenn ich mir heut

die testsets anschaue....nur digitaler und störbarer schwachsinn...

wer kann denn heut noch mit einem sextanten umgehen...?? das sollte wieder

back-up-unterricht f cpl sein....:-))

10. Dezember 2024 12:44 Uhr: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Zum Thema "Old-School-Navigation" kann man vor den Navigatoren von damals nur den Hut ziehen.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe ein Drift-Meter mit moderen Mitteln gebaut (Kamera unter dem Rumpf des Fliegers und eine Handy-App für das Messen des Drift-Angles, siehe Bilder), einen Artikel darüber gab es im Aerokurier.

Um mittels Drift-Meter und dessen Möglichkeiten wirklich gut die Koppelnavigation zu unterstützen, muss man richtig viel Üben.

Frage an alle die schon mal von so einem GPS-Ausfall durch den Baltic-JAmmer betroffen waren: wie stellt sich das auf dem GPS-Gerät dar, falsche Position oder gar keine Positionsanzeige?

Beste Grüße

Mark




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Drift-Meter-App-USB-Kamera_Mark_Juhrig_H.jpg

Montage der Kamera unter dem Rumpf


10. Dezember 2024 13:15 Uhr: Von Sven Walter an Mark Juhrig

Krasse Arbeit, gratuliere! Könnte man kommerziell sicherlich auch gut in der Ukraine an den Mann bringen. Für UCAS. Oder auch nur für die Aufklärung.

10. Dezember 2024 19:52 Uhr: Von Mario Adam an Mark Juhrig

Frage an alle die schon mal von so einem GPS-Ausfall durch den Baltic-JAmmer betroffen waren: wie stellt sich das auf dem GPS-Gerät dar, falsche Position oder gar keine Positionsanzeige?

Nur degraded, glaube GPS2 hatte noch eine Position, sonst wäre dead reckoning mode.




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IMG_7028.jpg



11. Dezember 2024 10:54 Uhr: Von Mark Juhrig an Mario Adam

Hallo Mario,

vielen Dank für die Infos und bilder, schönes Dashboard!

ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.

beste Grüße Mark

11. Dezember 2024 13:25 Uhr: Von Mario Adam an Mark Juhrig

Danke, ist schon ein sehr schönes und aufgeräumtes Cockpit. :)

ich denke, dass beide GPS noch Sateliten empfangen haben, 3 werden ja auch in auf dem Schirm in der Mitte für GPS1 angezeigt. Das ist aber für die benötigte RNP (Required Navigation Performance) sicher zuwenig. Ground-Speed und Ground-Track müssen auf alle Fälle noch vom GPS gekommen sein, da der Wind ausgerechnet wird.

Nein, GPS 1 hat keine Daten geliefert. Speed/Track muss nicht zwingenderweise vom GPS kommen, da full performance FMS. (zB: VOR)


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