Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Wieder wird "Vogelschlag" vermutet  
29. Dezember 2024 08:14 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder 

179 Tote..

https://www.kleinezeitung.at/international/19211255/suedkorea-62-tote-bei-flugzeugabsturz

29. Dezember 2024 10:15 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max Loitfelder

Plus gear-up landing

29. Dezember 2024 10:34 Uhr: Von Christoph Stock an Flieger Max Loitfelder
29. Dezember 2024 10:40 Uhr: Von Christoph Stock an Christoph Stock

Und noch einer.....

https://www.instagram.com/reel/DEI0Fxiin-t/?igsh=MXM4eXZoaWd1ejd5ZA==

29. Dezember 2024 11:28 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Ich denke, da wird immer wieder dieser Vogelschlag als allgemeingültigen Unfallgrund genannt von Personen, welche nie eigenverantwortlich solch eine Flugzeugkategorie bedient haben. Diese Personen wollen vielleicht etwas verbergen?

29. Dezember 2024 11:48 Uhr: Von P.B. S. an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Naja, inzwischen sieht es so aus als ob die Maschine auf der 01 einen GoAround hatte und beim Start eines der Triebwerke Flammen geworfen hat, was wohl in dem entsprechenden Video recht stark nach Vogelschlag ausschaut. Dann Emergency TurnAround und so schnell wie möglich auf die 19 runter mit den vielleicht dabei stattfindenden Fehlern die in solchen Momenten normal sind. Soweit der aktuelle letzte Stand, der wohl auch erklärt weswegen es mal 01 und mal 19 hiess.

Ich finde das nicht unplausibel, warte aber gerne auf den Untersuchungsbericht - nur damit das jetzt nun wirklich keine Umkehrkurvendiskussion wird ...

29. Dezember 2024 12:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

Haaabe ich hier umkährkurfe gelesen?

:-))

29. Dezember 2024 14:02 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Schlechte Woche für die Fliegerei. Bisher war es sonst ja ein recht sicheres Jahr.

29. Dezember 2024 14:54 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Inzwischen wird auch von Luftfahrtexperten gefragt, was eine Mauer am Ende einer Landebahn zu suchen hat?

Diese Experten sollten bei dieser Adresse mal antelefonieren: www.koca.go.kr

Ich denke, eine Aneinanderreihung von Umständen hat zu bdiesen Flugzeugunfall geführt.

Angefangen von Vogelverscheuchungsmassnahmen an Flugplätzen, weiter zur Frage, warum an den Landebahnenden keine ausreichende hindernisfreie Fläche vorhanden ist, um solche Fälle von missglückten Flugzeugabbremsungen Verzögerung zu ermöglichen?

Dann die Frage, wie gut schult eine Billigfluggesellschaft ihr fliegendes Personal bis hin zur Flugzeugwartung?

29. Dezember 2024 16:00 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

"Ich denke, eine Aneinanderreihung von Umständen hat zu bdiesen Flugzeugunfall geführt."

Das ist bei fast allen Unfällen so.

29. Dezember 2024 23:32 Uhr: Von Christoph Stock an Horst Metzig

Im Hintergrund sind direkt beim Impact deutlich Sirenen zu hören, was darauf hindeutet das anscheinend über Funk ein Problem kommuniziert wurde. Hier gibt es noch ein weiteres Video was den Anflug zeigt:

https://www.instagram.com/reel/DEKnpbJsQIl/?igsh=MWRrY2gxc2ZzbGFhMw==

30. Dezember 2024 07:45 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt Berichte und ein Video über ein Problem mit dem rechten Triebwerk, daher stammt der "Vogelschlag". Anscheinend wurde ein möglicher Ausfall beider Triebwerke vorweggenommen und ist dann so Einiges schiefgelaufen.

31. Dezember 2024 07:57 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Flieger Max Loitfelder

Kann eine 737 in Landekonfiguration (Klappen) gebracht werden, wenn das Fahrwerk nicht ausgefahren ist?

31. Dezember 2024 08:22 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege keine 737 aber laut QRH werden bei einem Ditching die Klappen auf 40 ausgefahren, also ja.

Ich wüsste auch nicht weshalb man die beiden Systeme technisch voneinander abhängig machen sollte.

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang