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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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52 Beiträge Seite 1 von 3

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Unfälle und Zwischenfälle | Kampf gegen Windmühlen…  
30. August 2024 22:25 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
30. August 2024 22:41 Uhr: Von Tobi K. an Jürgen Scheiwe

Das Wetter - warum macht man sowas?



30. August 2024 22:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Tobi K.

Angeblich wollten die nach Speyer. Muss man wirklich an so einem Tag fliegen?

30. August 2024 23:18 Uhr: Von Markus S. an Jürgen Scheiwe

Ist glaube ich nicht das erste mal, dass einer gegen ein Windrad gedonnert ist. RIP.

31. August 2024 07:27 Uhr: Von Udo R. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage ist doch: warum fliegt man so tief? Scud Running funktioniert nur, wenn man den Flugweg völlig auswendig kennt. Und so Windräder sind inzwischen 250 Meter hoch.

31. August 2024 08:13 Uhr: Von B. S. an Udo R.

Wenn ich mir die Trackdaten aus Flightaware anschaue, dann frage ich mich was die da eigentlich genau angeben? Die aufgezeichnete Flughöhe wird als Altitude mit zwischen 500 bis 600m ausgegeben. Die Geländehöhe in dem Gebiet ist aber schon im Bereich 1800-1900ft MSL?

31. August 2024 08:38 Uhr: Von Tobi K. an B. S.

Die Daten werden mittels Multilateration berechnet. Das ist naturgemäß nicht genau, aber wenn ich mit das Tracklog in Flightaware anschaue, waren die "sautief"...

Details zu MLAT: https://www.flightaware.com/adsb/mlat/



Attachments: 2

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31. August 2024 08:40 Uhr: Von Hubert Eckl an B. S. Bewertung: +0.00 [2]

Mir fällt ein makabrer wie sinnhafter Spruch eines alten Fluglehrers ein: Der Himmel reinigt sich von selbst.

31. August 2024 09:09 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [7]

Natürlich muss man nicht. Aber haben wir nicht alle schon mal gedacht "Is gar nicht so schlimm - da vorne wird es schon hell - auf dem Gafor sah es in Richtung des Ziels schon besser aus - nur noch durch die kleine Wolke durch, dann ist es vorbei ..."

Zum Glück sind wir alle bei diesen Gedanken dann irgendwo doch noch rechtzeitig "abgebogen" - sonst könnten wir hier auch nicht mehr schreiben oder hatten dann rein das Glück, dass eben kein Windrad, Funkturm, etc. im Weg war.

31. August 2024 09:56 Uhr: Von Christoph Stock an F. S.

Schon, aber im heutigen Zeitalter mit SkyDemon oder anderen Apps bekommt man doch relativ gute Hinderniswarnungen, sofern aktiviert. Gibt es noch welche die ohne solche Apps unterwegs sind?, wenn man nicht gerade mit einem Garmin Perspektive und gültigen obstacle databases unterwegs ist.

31. August 2024 12:31 Uhr: Von Willi Fundermann an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

"Gibt es noch welche die ohne solche Apps unterwegs sind?"

In einem historischen Doppeldecker, quasi im Freien sitzend, kann ich mir das durchaus vorstellen.

31. August 2024 14:40 Uhr: Von Alexander Callidus an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Gerade da. Papier ist unpraktisch und fliegt weg. Bei Flugzeugen mit Knüppel kannst du immer ein iPad mini oder ein iPhone auf den Oberschenkel schnallen. Abgesehen davon ist das Cockpit der Stearman doch ziemlich geräumig.

31. August 2024 16:35 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Schon, aber man montiert ja auch kein Navi in einen 190SL von 1962. Ein ehemaliger MD80-Kapitän von uns hatte seine Freude am jährlichen Flug an die Cote d'Azur mit einer Bücker Jungmann, ohne Funk.

31. August 2024 18:13 Uhr: Von Stefan K. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Der kann aber bestimmt auch Flugvorbereitung....

31. August 2024 18:32 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan K.

Ganz bestimmt ;-)

31. August 2024 21:44 Uhr: Von Alexander Callidus an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

I disagree. Ich finde es unvernünftig, Hilfsmittel nicht zu benutzen - eine sportliche Übung wie dead reckogning ist was anderes.

Plastik einer Halterung gehört nicht in ein Klassiker-Cockpit, aber das braucht es doch überhaupt nicht, gibt so viele andere Möglichkeiten.

31. August 2024 22:43 Uhr: Von F. S. an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Oder diese scheinbare Sicherheit in heutiger Zeit tötet Menschen: Der Schwachpunkt sind die GPS-Empfänger. Viele verwenden ja den eingebauten Empfänger des Tablets und kein externes Luftfahrt gps. Also kein RAIM-System, sondern im ganzen Gegenteil ein Empfänger der darauf ausgelegt ist, auch dann noch eine Position zu "raten", wenn es der Empfang eigentlich nicht hergibt. Mit Tablets will man ja am liebsten beim Auto auch dann noch navigieren, wenn man im Tunnel fährt.

ob die Position dann so genau der wirklichen Position entspricht, ist nicht so wichtig. Und wenn man damit versucht, Windrädern auszuweichen, kann das auch schief gehen.

31. August 2024 23:17 Uhr: Von Udo R. an F. S.

Foreflight gibt die Messgenauigkeit jederzeit direkt an. In der Regel ist das bei mir besser als 8 Meter. Fürs Rollfeld nicht gut genug aber um Windräder zu umfliegen wird das doch reichen?

1. September 2024 05:03 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Bei Dreiblattrotoren würden 8m ausreichen um durch den Rotorkreis zu kommen. Bei Vierblattrotoren brauchst Du schon die Genauigkeit von SBAS, das geht mit dem iPad nicht mehr.

1. September 2024 08:02 Uhr: Von Christoph Stock an F. S.

Da stimme ich dir zu, nur sollte man die vmc minima keinesfalls unterschreiten in der Hoffnung das GPS rettet mich. Ich sehe du bist based in EDFE. Kilo Anflug im Winter mit entsprechender Bewölkung ist auch nicht ohne.

2. September 2024 09:10 Uhr: Von Chris Schu an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

glaubst du wirklich dass jemand - auch bei shit wetter - versucht den GPS abstand auf 9m (statt der 8m Genauigkeit) zu bringen um an einem Windrad sicher vorbeizukommen, abgesehen davon dass dann die Augent ausschliesslich im cockpit sein muessten?!

Ich denke mal dass es fliegerisch fuer einen solchen Fall keinen grossen Unterschied macht ob die Genauigkeit jetzt 5 oder 11m betraegt.

2. September 2024 09:14 Uhr: Von B. S. an Christoph Stock

Kilo Route EDFE kann je nach Fluggerät immer ein bisschen Awareness vertragen, sonst gibt es da auch schon mal komische Briefe mit merkwürdigen Fragen über Mindesthöhen.

2. September 2024 09:17 Uhr: Von B. S. an Chris Schu

glaubst du wirklich dass jemand - auch bei shit wetter - versucht den GPS abstand auf 9m (statt der 8m Genauigkeit) zu bringen um an einem Windrad sicher vorbeizukommen, abgesehen davon dass dann die Augent ausschliesslich im cockpit sein muessten?!

Früher hätte ich dir bei der Ungläubigkeit uneingeschränkt zugestimmt, heutzutage mit der vorherschenden Technikhörigkeit und nach Gesprächen und Erfahrungen mit bestimmten Fellow Pilots bin ich mir da nicht mehr so sicher.

2. September 2024 09:46 Uhr: Von Thomas R. an Stefan K.

Der kann aber bestimmt auch Flugvorbereitung....

Dann wüsste er aber, dass man laut französischem AIP den Grenzüberflug melden muss, was ohne Funkgerät vermutlich etwas schwierig sein könnte...

2. September 2024 10:13 Uhr: Von Chris Schu an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

scary...


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