Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2024 22:43 Uhr: Von F. S. an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Oder diese scheinbare Sicherheit in heutiger Zeit tötet Menschen: Der Schwachpunkt sind die GPS-Empfänger. Viele verwenden ja den eingebauten Empfänger des Tablets und kein externes Luftfahrt gps. Also kein RAIM-System, sondern im ganzen Gegenteil ein Empfänger der darauf ausgelegt ist, auch dann noch eine Position zu "raten", wenn es der Empfang eigentlich nicht hergibt. Mit Tablets will man ja am liebsten beim Auto auch dann noch navigieren, wenn man im Tunnel fährt.

ob die Position dann so genau der wirklichen Position entspricht, ist nicht so wichtig. Und wenn man damit versucht, Windrädern auszuweichen, kann das auch schief gehen.

31. August 2024 23:17 Uhr: Von Udo R. an F. S.

Foreflight gibt die Messgenauigkeit jederzeit direkt an. In der Regel ist das bei mir besser als 8 Meter. Fürs Rollfeld nicht gut genug aber um Windräder zu umfliegen wird das doch reichen?

1. September 2024 05:03 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Bei Dreiblattrotoren würden 8m ausreichen um durch den Rotorkreis zu kommen. Bei Vierblattrotoren brauchst Du schon die Genauigkeit von SBAS, das geht mit dem iPad nicht mehr.

1. September 2024 08:02 Uhr: Von Christoph Stock an F. S.

Da stimme ich dir zu, nur sollte man die vmc minima keinesfalls unterschreiten in der Hoffnung das GPS rettet mich. Ich sehe du bist based in EDFE. Kilo Anflug im Winter mit entsprechender Bewölkung ist auch nicht ohne.

2. September 2024 09:10 Uhr: Von Chris Schu an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

glaubst du wirklich dass jemand - auch bei shit wetter - versucht den GPS abstand auf 9m (statt der 8m Genauigkeit) zu bringen um an einem Windrad sicher vorbeizukommen, abgesehen davon dass dann die Augent ausschliesslich im cockpit sein muessten?!

Ich denke mal dass es fliegerisch fuer einen solchen Fall keinen grossen Unterschied macht ob die Genauigkeit jetzt 5 oder 11m betraegt.

2. September 2024 09:14 Uhr: Von P.B. S. an Christoph Stock

Kilo Route EDFE kann je nach Fluggerät immer ein bisschen Awareness vertragen, sonst gibt es da auch schon mal komische Briefe mit merkwürdigen Fragen über Mindesthöhen.

2. September 2024 09:17 Uhr: Von P.B. S. an Chris Schu

glaubst du wirklich dass jemand - auch bei shit wetter - versucht den GPS abstand auf 9m (statt der 8m Genauigkeit) zu bringen um an einem Windrad sicher vorbeizukommen, abgesehen davon dass dann die Augent ausschliesslich im cockpit sein muessten?!

Früher hätte ich dir bei der Ungläubigkeit uneingeschränkt zugestimmt, heutzutage mit der vorherschenden Technikhörigkeit und nach Gesprächen und Erfahrungen mit bestimmten Fellow Pilots bin ich mir da nicht mehr so sicher.

2. September 2024 10:13 Uhr: Von Chris Schu an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

scary...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang