Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 24. Dezember
Wirklich umzudenken ist schwer
Aufhübschen alter Panels
Risikomanagement im Flugbetrieb 2024
Drei Crews auf die Osterinsel, Teil 3
G100UL: Wo bleibt das bleifreie Flugbenzin?
Fatale Flugtaktik im Gebirge
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Wechsel des Fliegerarztes  
3. Dezember 2024 13:23 Uhr: Von Michael Söchtig 

Mein aktueller Fliegerarzt (Class 2, LBA-Medical ist noch ca. 1 Jahr gültig) hat angekündigt zukünftig nur noch Berufspiloten und Klasse 1 zu untersuchen. Bisher war das Medical kein Problem.

Wie läuft das mit dem Wechsel des Fliegerarztes? Einfach Termin holen bei einem anderen Arzt? Muss man dann noch mal zum Augenarzt, oder zieht der sich einfach die Akte?

3. Dezember 2024 13:35 Uhr: Von Rolf _PA46 an Michael Söchtig

Einfach bei einem anderen Fliegerarzt einen Termin ausmachen. Ich musste wegen Terminproblemen dieses Jahr kurzfristig zu einem anderen Arzt. Dabei hat der ein umfassenderes Programm mit Blutwerten etc. abgespult. Ansonsten war das aber unkritisch ("...ich kenne Sie ja nicht...").

3. Dezember 2024 13:46 Uhr: Von B. S. an Michael Söchtig

Einfach Termin beim Neuenden holen und darauf hinweisen, dass man "Wechsler" ist, damit das nicht mit einer Erstuntersuchung plant ;-). Ich musste auch schon mehrfach wechseln und in aller Regel wird beim ersten Mal umfassender untersucht, weil ja keine "alten Werte" vorliegen und ja, ich musste bei jedem Wechsel immer vorher als erstes zum Augenarzt, einmal auch vorher zur Audiometrie, weil derjenige das Equipment nicht selber hatte.

3. Dezember 2024 14:32 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Söchtig

Nicht vergessen, die vorhandenen fliegerärztliche Akten zum neuen Fliegerarzt mitnehmen.

3. Dezember 2024 15:05 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

wer hat eine fliegerärztliche Akte zu Hause?

3. Dezember 2024 15:31 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Der Fliegerarzt.

3. Dezember 2024 15:53 Uhr: Von B. S. an Horst Metzig

Wer trägt denn heute noch solche Daten herum, die sieht doch der Fliegerarzt sowieso im Portal? Nicht dass der das für irgendwas bräuchte ... ;-).

3. Dezember 2024 15:53 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P.

Aus den Lesererfahrungen hier im Forum macht es Sinn, bei einen Fliegerarztwechsel dafür zu sorgen, dass der aktuelle Fliegerarzt alle vorherige fliegerärztliche Unterlagen hat. Nur so ist eine lückenlose fliegerärztliche Verfolgung möglich. Der neue Fliegerarzt braucht dann keine teuren Neuuntersuchungen mehr machen, sondern kann sich in die vorhandenen Unterlegen seines Kollegen verlassen und auch berufen.

3. Dezember 2024 16:09 Uhr: Von Horst Metzig an B. S.

So wie ich das deutsche System bei den Fliegerärzte verstanden habe, liegen die fliegerärztliche Akten bei dem untersuchenden Fliegerarzt, und dort sind diese unter Verschluss wegen des Datenschutz.. Gibt es ein Fliegerarztwechsel, dann weis der neue Fliegerarzt nichts von den alten Akten bei sein Kollegen, vor allen was da drin steht. Damit eine lückenlose fliegerärztliche Untersuchungsakte immer bei dem neu untersuchenden Fliegerarzt ist, dafür ist in erster Linie der Bewerber um eine Fliegertauglichkeit verantwortlich. Interessant wird das ganze bei Lizenzumzug, wenn das LBA nach alten Akten anfragt.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang