Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 6 von 38

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 37 
 

VFr night Ausbildung mit eigner Maschine?
Gestartet: 16. Januar 2023: Von Carsten Müller 
Guten Abend in die Runde , ich möchte meine VFr night Ausbildung beginnen, ich bin Inhaber einer eigenen Maschine und würde natürlich gerne mit meiner Maschine ( nicht gewerblich zugelassen) fliegen. Ist das rechtlich möglich? Herzlich Dank   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Januar 2023 von Carsten Müller:

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Anworten, ich habe mich entschieden die 5 Stunden auf der Maschine der Flugschule zu machen, zumal die Termine für die NVFR schon fest stehen. Herzliche Grüsse Carsten [...weiter]


Regiestrierung
Gestartet: 16. Januar 2023: Von C Süss 
Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Länderregistrierungen in D geflogen werden dürfen ? Z.B. G-Reg aus England bei uns möglich ? Vielen Dank !   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Januar 2023 von Andreas KuNovemberZi:

Bei non-EASA brauchst Du in der Regel auch eine Lizenz des Staates der Registrierung und je nach Typ und Ratings eben auch (z.B. jährliche) Checkflüge. [...weiter]


Medical Class 1 - Verweisung/LBA
Gestartet: 11. November 2022: Von Sinan Yayla 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 6. Januar 2023 von Milan Kamenz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


EASA-Konferenz: Streichung CPL-Voraussetzung für FI(A) 2019?
Gestartet: 29. Dezember 2018: Von Johannes König  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, sowohl in PuF als auch im aktuellen AOPA-Newsletter wurde ja über die EASA-Konferenz berichtet. Ein Punkt, der mich ans angehenden FI(A) natürlich brennend interessiert, ist die in beiden Magazinen erwähnte Streichung der No   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2022 von Thomas R.:

Yep. Das stimmt natürlich. [...weiter]


Schülermeldung ATPL Theorie modular ans LBA
Gestartet: 15. November 2022: Von Alexander Thiel 
Hallo zusammen, ich möchte gerne modular die ATPL Ausbildung beginnen. Aus Kostengründen starte ich mit der Theorie in CZ: An welche Stelle des LBA muss ich die Schülermeldung auslösen? Danke   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2022 von Alexander Thiel:

https://www.flyforfun.cz Sind sehr unbürokratisch und Zielorientiert. Vor Beginn gibts einen Eingangstest und schon gehts los. Alles online und bislang läuft die Kommunikation tadellos . Grüße [...weiter]


ED-R Hooksiel bis einschl. 17.12.
Gestartet: 15. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt 
moin, hoch im Norden bei Hooksiel (Nördlich EDWI) gibts eine temp. ED-R bis Samstag nachmittag 1700Z: https://www.daec.de/news/news-detail/fir-bremen-flugbeschraenkungen-festgelegt/ Der DAeC interpretiert da was mit alle Flüge, das original   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2022 von Jürgen Grams:

Bei Stelel oder sonstwo: unter 1.00ft fährt man besser... [...weiter]


Medical Class 1 - Single Pilot op.
Gestartet: 7. Dezember 2022: Von Ingo Schmittner 
Hallo. Eine Frage zum Medical Class 1: Wie genau definiert sich "Medical Klasse 1 gewerbsmäßiger Betrieb mit Personenbeförderung auf Luftfahrzeugen, die mit nur einem Piloten betrieben werden...", das ja nur 6 Monate gültig ist? Gilt dies n   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2022 von Mich.ael Brün.ing:

Korrekt. Außerhalb AOC darf man aber unbegrenzt vom Alter her fliegen und zB als angestellter Pilot im Werksverkehr fliegen. Berufspiloten kann es also auch noch jenseits der 65 geben.. [...weiter]


C510 Type Rating EASA -> FAA
Gestartet: 4. Dezember 2022: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo zusammen, ich habe einen EASA CPL mit einem Type Rating für C510 (Single Pilot). Ich habe eine USA / FAA Commercial License, die auf meiner EASA Lizenz basiert, mit US Tests passed für Multi Engine und Instrument Ratings. Nun möchte i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2022 von Andreas KuNovemberZi:

Die Logik damals war: eine Validation kann nur eine gleichwertige Lizenz erzeugen, die dann gegebenenfalls noch beschränkt wird. Das ergab dann die in meinem Fall sinnfreie Version einer commercial License for non-commercial use. [...weiter]


ZÜP jetzt auch in Tschechien?
Gestartet: 14. November 2018: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Piloten, PPL/   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 27. November 2022 von Juergen Baumgart:

...Züp für alle Seitenschneiderkäufer oder Besitzer !... [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. November 2022 von Milan Kamenz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Mit FAA Lizenz in Europa fliegen
Gestartet: 10. September 2022: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, die Möglichkeit mit einer FAA-Lizenz im EASA-Raum fliegen zu können ist ja seit Sommer abgeschafft, oder? In welchen Ländern kann man mit einer FAA CPL Lizenz aktuell noch fliegen (außer natürlich USA)? Danke vorab! Klaus   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. November 2022 von Bernhard Sünder:

Danke, klare Antwort. [...weiter]


Eine neue Airline am deutschen Himmel..
Gestartet: 16. November 2022: Von Julian Koerpel  Bewertung: +2.00 [2]
…könnte man als unbedarfter Bürger denken, wenn man diese Website sieht https://www.airtaxi.express/de/ Unternehmenssitz Malta, wirbt mit Preisen in Facebook „täglich Köln/Düsseldorf nach Sylt ab xxx€“ Ich habe nichts gegen die unternehmeri   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. November 2022 von Patrick Lean Hard:

Mir fehlt die juristische Ausbildung aber meine Erkenntnis als ich mit dem Thema beschäftigt habe war dass solch ein Konstrukt im „wo kein Kläger da kein Richter“ Stil der jeweiligen Behörde noch bis September 2023 möglich ist. https://www. [...weiter]


Umsatzsteuer bei Auslandsflügen
Gestartet: 3. November 2022: Von Jirka L. 
Guten Tag, ich verchartere meine Flugzeuge an diverse Charterkunden. Nun hat mir mein Steuerberater folgendes per Email gesendet: " Umsatzsteuer. Sind alle Flüge im drittten Quartal Inlandsflüge? Sofern Flüge auch über das deutsche Staatgeb   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. November 2022


FAA FI in Deutschland für Review bzw. Freizeichnung d. FAA Validation ???
Gestartet: 14. Februar 2022: Von konrad konrad 
Hallo Ich habe CAA PPL und nun auch FAA Validation. Die ist noch nicht freigezeichnet ("Review" fehlt). Mir ist die Zeit in Florida davongelaufen. Gibts in D (vorzugsweise Berlin/Brandenburg) denn FAA Fluglehrer, die das dürfen? Danke für e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. November 2022 von Patrick Lean Hard:

Das ist korrekt. Bei Bedarf bitte eine PN! [...weiter]


ED-R über Münster am 03.11.2022 und 04.11.2022
Gestartet: 2. November 2022: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Wegen des G7 Gipfels gibt es vom 03.11.2022 bis 04.11.2022 (ggf. sogar noch länger) eine ED-R und eine RMZ um Münster herum. Näheres hierzu hier: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/27-10-2022-flugb   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2022


SEP und TMG in PPL Ausbildung
Gestartet: 28. Oktober 2022: Von Gerhard Dreher 
Kann jemand bei dieser Recherche helfen?: Zu Zeiten JAR-FCL konnte die Ausbildung auf beiden oa Klassen (SEP/TMG) kombiniert absolviert und mit zwei Prüfungen abgeschlossen werden, ergo beide Berechtigungen mit den 45 Std Flugausbildung (Mi   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022 von Tobias Schnell:

Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist. [...weiter]


Medical, wenn die lizenzführende Behörde nicht in Deutschland ist
Gestartet: 27. Oktober 2022: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin, aufgrund fortschreitendenden Alters läuft mir in einigen Wochen das letzte Medical mit 5 Jahren Gültigkeit ab. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ich habe aber einige Fragen zum Ablauf. Bisher habe ich aufgrund des 5-Jahres-Zyklu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022


Wer ist bei einer Einweisung verantwortlich?
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch 
gerade kam bei einer Diskussion die Frage auf, wer eigentlich bei einer Einweisung verantwortlich ist. Konkret ginge es um eine Einweisung auf E-klasse. keine Differenzschulung; nur Einweisung auf dem Muster oder auch vetrautmachung. Auch k   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2022 von Thomas Grahammer:

>Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier >nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen). Auch ein CRI ist ein Fluglehrer. Das ergibt sich berei [...weiter]


Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Gestartet: 14. Oktober 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2022 von Achim H.:

Und ich kann bestätigen, dass das LBA ein 5 Jahre altes HPA-Zertifikat anstandslos anerkannte. HPA wird nämlich nicht gesondert eingetragen, nur beim ersten HPA-Muster als Nachweis verlangt. Ich hatte es vor Jahren auf Vorrat gemacht. [...weiter]


TIP-L - EASA PPL zu FAA PPL
Gestartet: 12. Juli 2022: Von Marc Wagner 
Hallo, ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer EASA PPL(A)-Lizenz. Ich wuerde gerne mit dem Verfahren aus dem TIP-L zusaetzlich einen FAA PPL(A) erlangen. Ich habe keine sonstigen Ratings usw. (kein IR, kein Nachtflug). Habe ich das Ve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 von Marc Wagner:

Die FISDO’s machen die Validation leider nicht mehr. Ich kann dir im südkalifornischen Raum ein paar DPEs empfehlen, die das nach wie vor machen. Kosten ca $100-$200. Ich wurde gebeten das jetzt nicht voll öffentlich zu teilen, aber es gibt [...weiter]


IFR-Nachtflugberechtigung
Gestartet: 20. September 2022: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich bin seit ein paar Wochen in Besitz einer europäischen IFR-Lizenz (PPL, SEP). Ich hatte hierzu eine US-FAA-Lizenz (IR) umschreiben lassen. Nun wird es Winter und ich frage mich, ob ich jetzt mit der Euro-Lizenz auch die Na   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 von Tobias Schnell:

mhhm, bei mir ist das Nightrating in der Lehrberechtigung eingetragen Das muss auch so sein, wenn Du fürs Night Rating ausbilden willst. Den Eintrag gibt es nur, wenn Du die Voraussetzungen aus FCL.905.FI (f) erfüllst. aber nicht im SEP/MEP [...weiter]


Zuständige Behörde für Lizenzausstellung nach Umzug
Gestartet: 26. September 2022: Von Jakob Schar 
Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Lizenz (PPL-A) wurde mir vom Luftamt Südbayern ausgestellt, das habe ich soweit nie hinterfragt, da sowohl die Flugschule als auch mein Wohnsitz nahe München sind. Was aber passiert, wenn ich   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 29. September 2022 von Sven Walter:

Ist halt immer eine Frage, wie man es macht. Nicht das ob. [...weiter]


Öffnungszeiten AIP - Beispiel EDXW
Gestartet: 6. September 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, kurze Frage zum Thema Öffnungszeiten in der AIP, hier mal am Beispiel EDXW (ja, über die wurde schon viel geschimpft, aber darum gehts mir garnicht): In der AIP VFR steht SUM 0800-1700/SS+30 WIN 0900-SS+30/1800. Zu verstehen i   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 7. September 2022 von Hubert Eckl:

Der Snob Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen dabei könn’n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! [...weiter]


Ergänzung IR zu bereits validierter VFR FAA Lizenz (basierend auf EASA Lizenz)
Gestartet: 30. August 2022: Von Mike Buhl 
Hallo ihr lieben, ich weiß, es gibt schon 1000 Postings zu dem Thema, aber es ändert sich halt alles so schnell, dass ich hiermit versuche, möglichst aktuelle Informationen zu bekommen. Ausgangslage: Ich besitze bereits (auf Grund von Valid   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 31. August 2022 von Tobias Schnell:

Für den TIP-L-Weg wäre in dem Fall aber auch noch "acclimatization flying" in den USA nötig, zumindest wenn der OP noch keine 50 h PIC IFR-Time hat. Etwas Mehraufwand ist es schon... [...weiter]


Lärmzeugnis N-reg PA-28
Gestartet: 29. August 2022: Von Patrick Lean Hard 
Guten morgen, für einen Fuel Stop in Deutschland benötige ich kurzfristig ein Lärmzeugnis. Foren Suche hat ergeben dass für N-reg dieses vom Owner selbst auszufüllen ist. https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_91-86.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. August 2022 von Patrick Lean Hard:

Danke dann versuch ich es damit ;) [...weiter]



  950 Beiträge Seite 6 von 38

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang