Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1024 Beiträge Seite 6 von 41

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 40 
 

Reisen mit einem deutschen Selbstbauflugzeug
Gestartet: 19. Dezember 2023: Von Christian B. 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ein in Deutschland zugelassenes Selbstbauflugzeug mit endgültiger Zulassung zu kaufen. Ich habe gelesen das der Einflug in die Schweiz, Österreich, Italien und Schweden ohne Einfluggenehmigung möglich ist.   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2023 von Leopold Beham:

Hallo, bin die letzten 30 Jahre mit meinen beiden Selbstbauflugzeugen D95, BX2 über 2400Std. kreuz und quer durch Europa und an die Enden geflogen, habe nie näher bei den jeweiligen Ländern näher nachgefragt, hat auch nie irgend jemanden in [...weiter]


Fachanwalt für Steuerrecht Geltendmachung ATPL-Ausbildung
Gestartet: 5. Dezember 2023: Von Benjamin Stramm 
Liebe Gemeinde, ich befinde mich in einer Auseinandersetzung mit dem hiesigen Finanzamt darüber, ob meine Ausgaben für eine modulare ATPL-Ausbildung in meiner Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden können. Es handelt sich hierbei   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2023 von Lui ____:

Sinnvolle Beiträge hierzu auch in einem früheren Thread: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,11,05,17,3736336/page4 [...weiter]


Lizenz Österreich / Bundesbürger / Charter Deutschland / ZÜP
Gestartet: 17. November 2023: Von Bernd Roi 
Hallo zusammen, folgende Frage kam auf: Der deutsche Staatsangehörige mit östereichischer Lizenz will in Deutschland Charterkunde werden. Der Vercharterer zuckt mit den Achseln und sagt, dann brauchst Du aber eine ZÜP. Der willige Charterku   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 29. November 2023 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Übung Hannover Shield
Gestartet: 21. November 2023: Von Michael Söchtig 
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Shield-Bundeswehr-uebt-Verteidigung-von-Grossstadt,hannovershield100.html In den nächsten Tagen stationiert die Luftwaffe 3 Eurofighter in Hannover (EDDV) im R   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. November 2023 von P.B. S.:

Da bauen die Grünen doch bestimmt auch diese überaus erfolgreichen LKW Oberleitungen drüber ... ;-). [...weiter]


Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Überholung von Komponenten in USA?
Gestartet: 18. November 2023: Von robin fan 
Hallo, werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Überholung von z.B. Motorkomponenten (z.B. Zylinder) in USA bei Wiedereinfuhr in die EU fällig?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 19. November 2023 von ingo fuhrmeister:

nein - das stimmt so nicht! die schauen auf die 8130-3 - melden das an - und fertig. das läuft bei mir im monat 3 - 4 mal so - ohne gebühren! bei einem motor sieht das anders aus...wenn der auf einmal nur 50 usd reparatur kostet...dann soll [...weiter]


NVFR/IFR/Turbine Schnupperflüge
Gestartet: 12. November 2023: Von Markus W. S. 
Angenommen, ein erfahrener Dreiachs-UL-Pilot, der keine weiteren Lizenzen hat, würde gerne mal Sachen ausprobieren, die mit UL unmöglich ist. Zum Beispiel Nacht-VFR, IFR in echten hard IMC oder sogar Turbine. Spricht rechtlich was dagegen,   [...weiter]
Antworten: 117  Letzter Eintrag: 16. November 2023 von Sven Walter:

Nimm das Bsp Checkflug vs current durch 6 approaches etc, auch da gefällt mir der Praxisbezug der Regelmäßigkeit drüben besser als hier. Was Du in Deinem Beitrag bzgl außer Übung kommen womöglich auch nicht abweisen würdest? [...weiter]


Mitzuführende Dokumente- Zuteilungsurkunde Bundesnetzagentur
Gestartet: 16. November 2023: Von Bernhard Tenzler 
Nachdem ich neulich ein (freundliches) Gespräch mit einem BFLer über die im Flugzeug mitzuführenden Dokumente hatte, möchte ich hier das das Thema Frequenzzuteilungsurkunde zur Diskussion stellen. Muß man die mitführen? Ist ein BFLer berech   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 16. November 2023 von TH0MAS N02N:

Und was gilt, wenn ich nach UK fliege ? Oder nach Tunesien? [...weiter]


Checkliste Flugzeug-Registrierung
Gestartet: 15. November 2023: Von Alexis von Croy 
Kann mir mal kurz jemand, der das vor kurzem gemacht hat eine kleine Checkliste für eine Flugzeug-Ummeldung posten? - D-reg, E-Klasse - Flugzeug gehörte früher schon mal mir und ich könnte es zurück kaufen Wie zeitaufwendig ist das?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. November 2023 von Wolff E.:

Ich hatte letzes Jahr im Herbst einen D-Flieger auf mich umgemeldet. Dauer 11 Tage incl. Postweg. Einfach das Formular vom LBA ausfüllen und beide unterschreiben, Zulassungsurkunde mitsenden, sicherheitshalber Kopie vom Personalausweis beil [...weiter]


Umschreibung von EASA PPL -> FAA PPL ohne Trip nach USA?
Gestartet: 29. Dezember 2022: Von Yury Zaytsev 
Hallo, ich besitze eine EASA PPL(A) SEP ohne IR / NVFR und will eine alleinständige FAA PPL(A) erwerben (also nicht validieren, sondern konvertieren). Ich glaube verstanden zu haben, dass dank TIP-L die Konvertierung genauso unkompliziert a   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 13. November 2023 von Holgi _______:

Bei mir wollten die FAA unterschriebene Flugbücher sehen. Allerdings ging es um den Nachweis von PIC Stunden für den ATPL. [...weiter]


Wechsel vom LBA zu Austrocontrol
Gestartet: 12. November 2023: Von Holger Feldberg 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2023


Differences Training SEP - erforderlich?
Gestartet: 5. November 2023: Von Christopher Neuhaus 
Hallo Forum, Ich meditiere über FCL.700/710 und werde nicht schlau draus, daher folgende Frage: Die Notwendigkeit von Unterschiedsschulungen innerhalb des SEP Classratings sind ja klar definiert (VP, T, RU, EFIS, P, TW, SLPC). Muss diese ab   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. November 2023 von Yury Zaytsev:

Vielen Dank, schon wieder was gelernt... aber so schlimm ist es dann doch nicht. Einmal alle 2 Jahre die Variante zur Auffrischung zu fliegen ist doch weniger Aufwand als das Type Rating aktuell zu halten. Vielleicht noch eine blöde Frage, [...weiter]


Muss man das Logbuch dabeihaben
Gestartet: 29. September 2019: Von Achim H. 
Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi   [...weiter]
Antworten: 142  Letzter Eintrag: 5. November 2023 von Jochen Wilhe:

Genau das gleiche Format ist auch in B4Takeoff.net enthalten. [...weiter]


Durchstartübungen nicht mehr erlaubt?
Gestartet: 24. Oktober 2023: Von Alexis von Croy 
Nach einem IFR-Trainingsflug gestern wollte ich in Landshut (EDML, Verkehrslandeplatz) noch ein Durchstartverfahren mit Full Flaps aus geringer Höhe üben. D-CY: "nächste Meldung im Endanflug 07, ich mache dann noch eine Durchstartübung ohne   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. November 2023 von Chris _____:

>>> EDML Radio: "D-CY, Low Approaches sind nicht erlaubt". Da "Radio" ja keine Verkehrslenkung macht, interpretiere ich das mal als unentgeltliche Rechtsberatung. Und wenn wir "Low Approach" übersetzen mit "Übungsanflug", kann man das wohl [...weiter]


Erwerb der TMG CR innerhalb der PPL(A)
Gestartet: 6. Oktober 2023: Von Yury Zaytsev 
Guten Abend, ich habe zur Zeit PPL(A) mit SEP(L) und würde diese gerne auf TMG CR erweitern. Für LAPL ist dies in FCL.135.A klar geregelt. Für PPL konnte ich in Part-FCL keine Regelung finden. Mein Verständnis aus den Webseiten der verschie   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 von Yury Zaytsev:

Hallo Tobias, vielen Dank für die Erklärung! Das hilft wirklich sehr. Im Anhang das Formular von LBA. Ich glaube wir haben genau einen Punkt jetzt endlich identifiziert, wo die die Nase vorn haben. Ich werde mal meine CAA fragen, ob die ein [...weiter]


EASA-Regularien nachschlagen - App?
Gestartet: 10. Juni 2023: Von Johannes König  Bewertung: +4.00 [4]
Werte Mitforisti, nachdem ich im Nachbarthread mal wieder breitbeinig mein veraltetes Wissen um die EASA-Regularien zur Schau gestellt habe, wollte ich einmal in die Runde Fragen, wo ihr eigentlich aktuelle Gesetzestexte (FCL, MED, SFCL, SE   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2023 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Die dahinterstehende EU VO: Commission Regulation (EU) No 1178/2011 of 3 November 2011 laying down technical requirements and administrative procedures related to civil aviation aircrew pursuant to Regulation (EC) No 216/2008 of the Europea [...weiter]


Medical verkürzte Laufzeit - Softwarefehler ?
Gestartet: 7. Oktober 2023: Von Juergen Baumgart 
Hallo zusammen ! Bei meinem Medical wurde jetzt als neuer Ablauf der Untersuchungstermin genommen, nicht mehr das im Medical eingetragene Datum. Also somit ca. 4 Wochen weniger Laufzeit, da Untersuchungstermin natürlich nicht auf den letzte   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2023 von Dr. Thomas Kretzschmar:

Irgendeine verpflichtende Untersuchung, deren Ausstellungsdatum auf dem 20.9. steht? Eigentlich macht EMPIC solche Fehler nicht. Wenn so was kam, dann habe ich immer eine Erklärung dafür gefunden. Kannst mich gerne anrufen [...weiter]


Invictus Games in Düsseldorf ED-R Vs. TMZ
Gestartet: 8. September 2023: Von Sascha H. 
Hallo Leute, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich die Bekanntmacung der DFS zu den ED-R Dus 1-3 nicht. https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/07-09-2023-invictus-gam   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2023 von Joachim P.:

Ja, da wird das Fernsehprogramm noch schlechter. [...weiter]


EASA/IR pausieren und (ggf. auf Basis US CPL/IR) wieder reaktiveren??
Gestartet: 2. Oktober 2023: Von Ingo Ciechowski 
Hallo zusammen, ich habe einen EASA PPL/IR und einUS Commercial Pilot Certificate Airplane Single Engine Land; Instrument Airplane. Nachdem ich in den letzten Jahren kaum fliegerisch aktiv bin und im Wesentlichen zum Erhalt und der Erneueru   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2023 von Ingo Ciechowski:

Danke für den Input. Das hört sich nach einer praktikablen Zwischenlösung an. Besser, als mit minimalen Flugstunden -wie bisher- jählich den IR Check zu machen. Einen VFR Checkflug alle 2 Jahre bekomme ich sicher auch ohne weitere Flugstund [...weiter]


License Endorsements, z.B. TW TMG <-> SEP
Gestartet: 24. September 2023: Von Yury Zaytsev 
Hallo in die Runde, ich habe ein paar naive Fragen zum Thema "Endorsements" im EASA-Land. 1. Ich möchte CR TMG machen und tue dies auf einem TW. In der EASA-Liste gibt es aber kein TW für TMG. Das heißt, auf TMG braucht man kein Endorsement   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. September 2023 von Yury Zaytsev:

Guten Abend Johannes, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Mein Flugbuch hat tatsächlich ganz vorne ein Blatt mit der Überschrift "Ratings". Das werde ich jetzt erst einmal verwenden und dann eventuell später herausneh [...weiter]


E-Charts doppelt?
Gestartet: 20. September 2023: Von Wolff E. 
Am Sonntag wurde ein Fliegerfreund, der mit einer A210 von Aschaffenburg nach Speyer gefolgen ist (VFR) kontrolliert. Dabei kam die Frage auf, ob es reicht, die VFR-Karten im iPad & Co zu haben bzw ob man dann zwei iPad & Co als Backup vorh   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. September 2023 von B. Quax F.:

(4) check that an appropriate backup is available when a chart application or an application displaying aircraft checklists is used. (c) Chart applications The navigation charts that are depicted should contain the necessary information in [...weiter]


Rundung der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten
Gestartet: 21. September 2023: Von Markus W. S. 
Hatte mit den Fliegerkollegen am Platz eine heiße Diskussion, ob das Auf-/Abrunden der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten (z. B. 08:00 - 08:30 statt 08:02 - 08:28) zulässig ist. Weder in NfL 2-330-18 noch in FlugPersV noch in FC   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 23. September 2023 von P.B. S.:

Man kann sich auch "Probleme" herbei reden, wo man besser still geblieben wäre. Ich halte es ganz einfach, da ich EASA und FAA parallel in einem Flugbuch führe, übernehme ich die Schreibung der FAA auf eine Dezimalstelle im persönlichen Flu [...weiter]


Mal wieder Zoll
Gestartet: 19. September 2023: Von Manos Radisoglou  Bewertung: -0.33 [1]
Hallo letztens hatten wir mal wieder freundliche Diskussionen mit der Flugleitung in EDML, ob aus der Schweiz kommend weiterhin eine Zollanmeldung von Seiten der Pilot:innen nötig ist oder nicht. Aussage EDML: "Ich weiß, dass es das Gesetz   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 20. September 2023 von ch ess:

Gehe nicht zu Deinem Fürst...Wer viel fragt... bekommt ganz viele persönliche Ansichten. Flugplan aufgeben sollte als Formalität im genannten Fall genügen. (Wenn ich in Frankreich frage, bekomme ich auch immer hilfreiche Hinweise, was ich a [...weiter]


PPL-A auf deutsch möglich?
Gestartet: 11. September 2023: Von Sven Knipp 
Hallo alle zusammen, Leider habe ich von der Landesregierung Düsseldorf, einen negativen Bescheid über meine ZÜP bekommen. Ich was 12 Jahre bei der Luftwaffe davon 5 Jahre als Flugbetriebler����‍♂️ finde es echt sehr traurig das man hier de   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 18. September 2023 von Sven Walter:

Du hast es noch immer nicht begriffen. Mir ist es sch… egal ob du mich erst nimmst oder was andere über mich denken. Und wenn ich deine Reaktionen auf meine Beiträge sehe, dann lacht mein Herz. Doch, ich hab verstanden, dass du ein Misanthr [...weiter]


Anleitung/Erfahrungsbericht EASA zu FAA Validierung ohne DEP!!
Gestartet: 10. September 2023: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
Aufgrund des Lizenzwechsels vom LBA zu Austro Control, musste ich eine erneute Validierung meiner Lizenz vornehmen. Der Erfahrungsbericht basiert auf IFR, ohne IFR sind alle Schritte dieselben, nur ohne den Test! Zuerst meldet man sich bei   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. September 2023 von Andreas KuNovemberZi:

Habe eben nachgesehen. Meine ersten Endorsements (1993) enthielten alle nur die Lizenznummer des CFII / MEI. [...weiter]


low approach
Gestartet: 31. Mai 2021: Von Bernd Wolf 
Hallo Gemeinde, die Sache mit der Unterschreitung der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln gem. SERA 3105 und 5005 in Verbindung mit tiefen Anflügen wurde in den letzten Wochen bereits mehrfach in verschiedenen Printmedien und auch vo   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 11. September 2023 von Christoph Beck:

Grüsse an alle "low approach"-Fans. Bzgl. des Umgangs mit den neuen EDDF "Regeln" gibt es ja Infos und eine Telefonnummer vom RP Darmstadt: RP-DA-Infoschreiben-CTR-FRA-Sicherheitsmindesthoehe.pdf Die Entwicklung dahin dürfte klar sein: Durc [...weiter]



  1024 Beiträge Seite 6 von 41

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 40 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang