Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Luftfahrt-Beamte bedrohen Sachverständige
PA-28 Cherokee - die ewige Zweite
Flieger Horst: In 28 Jahren um die Welt
Gemischzubereitung unter Druck
Unfall: Theorie und Praxis
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  722 Beiträge Seite 6 von 29

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 28 
 

SEP-IR mit abgelaufenem MEP-IR
Gestartet: 28. Dezember 2019: Von Joachim P. 
Liebe FIs und FCL-Spezialisten, auch auf die Gefahr hin dass die Frage doof ist: was ist der beste Weg um mit einem abgelaufenen MEP-IR ein SEP-IR zu bekommen (SEP-IR war nicht vorhanden)? Muss man da zwangsläufig das MEP-IR wieder aktivier   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Januar 2020


ATPL Prüfung - Fristen, Gültigkeit
Gestartet: 28. Dezember 2019: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️ 
Hallo. Meine Frage bezieht sich auf die ATPL Prüfung beim LBA. Verstehe ich die Fristen so richtig? Sobald ich von einer Flugschule die Empfehlung zur Prüfung bekomme, habe ich 18 Monate um zum ersten Prüfungsversuch anzutreten. Nach dieser   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Januar 2020 von Tobias Schnell:

Woraus liest Du das? AMC 1 zu Appendix 3 B (c): "The ATP modular course should last 18 months [...] The flight instruction and skill test need to be completed within the period of validity of the pass in the theoretical examinations" Beim m [...weiter]


LSA mit 3600 lbs
Gestartet: 29. Dezember 2019: Von Albrecht Sieber  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.avweb.com/ownership/lsa-weight-limit-increasing-to-3600-pounds-updated/?fbclid=IwAR3bzlvOKvy6c8IwrDvWNfph91jF6wmYT6F2Kf6ZQYWr_IAMNsXyDBqO3N8   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Januar 2020 von Stefan Jaudas:

https://www.youtube.com/watch?v=F_ecDan4LuQ [...weiter]


Shared ownership-Minimum Anteil
Gestartet: 25. Dezember 2019: Von Christian Weidner 
Frohe Weihnachten allerseits... Eine Frage mal bezüglich eines shared ownership Modells: Gibt es einen Minimum Prozentsatz, den man an einem Flugzeug besitzen muss, um als Eigentümer zu gelten und dann privat mit seinem angestellten Piloten   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2019 von Mich.ael Brün.ing:

Eigentlich machen es ja viele Businessjets und Turboprops unter Part-NCC genauso. Aha, interessant. Was machen die denn genau? [...weiter]


Beinahe-Zusammenstösse, Panorama Beitrag ARD
Gestartet: 20. Dezember 2019: Von Erik N. 
Hat diesen Beitrag gestern jemand angesehen ? Dachte mir, ich stelle ihn mal hier rein..... Panorama, ARD 19.12.19, Lufträume   [...weiter]
Antworten: 168  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2019 von Carsten G.:

... da fällt mir nur noch der hier zu ein! Merry Christmas und Friede im Forum [...weiter]


AOPA Crowdfunding für Schweizer Piloten
Gestartet: 20. Dezember 2019: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]
Hier zur Info für nicht AOPA-Mitglieder: https://aopa.de/crowd-funding-fuer-schweizer-piloten/ Mir stellt sich die Frage ob er nicht Jeppesen verklagen sollte, oder den "Flugdienstleiter". Was nutzt mir Jepp wenn die Angaben nicht stimmen,   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2019 von thomas _koch:

Du bekommst es 40% billiger. Also noch eine Sonderregelung, welche Auswärtige benachteiligt. [...weiter]


LAR Lehrgangsabsolvent mit Schafinteresse dringend gesucht
Gestartet: 16. Oktober 2017: Von Henry Seifert  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo in die Runde, vor gut einem Jahr hat dieses Forum mir und meinen Schafen schon einmal sehr geholfen. Wir konnten für zwei Zuchtböcke eine gigantische Reisezeitverkürzung und einen deutlichen Komfortgewinn erzielen. Die "Deutsche Schaf   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 von Helmut Franz:

Wie ging die Geschichte weiter? [...weiter]


Fliegen mit Lizenzkopie ??
Gestartet: 16. Dezember 2019: Von Volker Niesen 
Hi Möchte bald mein ICAO level 6 angehen. Der Eintrag wird ja bei PPL(A) in die Lizenz eingetragen, bedeutet der Lappen muss zur Bezirksregierung geschickt werden. Darf man mit der Fotokopie zumindest innerdeutsch weiter fliegen oder bin ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2019 von Volker Niesen:

Bestens, Vielen Dank [...weiter]


Flug von Sonderlandeplatz nach EU-non-Schengen?
Gestartet: 3. Dezember 2019: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, für einen Flug in ein anderes EU- aber non-Schengen-Land (zB Kroatien) muss man beim Ausflug aus dem Schengen-Bereich bekanntlich durch eine Passkontrolle gehen. Und bei der Einreise ebenso. Wenn man also an einem kleinen So   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2019 von Markus Doerr:

Dann wende dich an blka.sg533.schleusung@polizei.bayern.de [...weiter]


Zivile Mitbenutzung von BW-Flugplätzen?
Gestartet: 15. November 2019: Von Chris _____  Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin nach mehreren, begründungslos abgewiesenen Anfragen doch etwas erstaunt, dass es in Deutschland steuerfinanzierte (oder -teilfinanzierte) Flugplätze gibt, die für die steuerzahlende GA nicht anfliegbar sind. Neben dem Airbus-Flugpla   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von Bernhard Sünder:

Nein.... [...weiter]


die wiehert der Amtsschimmel aber ganz laut
Gestartet: 25. Oktober 2019: Von Martin S. 
Moin, im Mai 2019 bekomme ich mein aerovonics AV 30, verzolle es mit 251€ (EUST) hier beim Zoll. Soweit so gut. Es stellt sich heraus, dass aerovonics neue Parameter programmiert und mir kostenlos ein Austauschgerät schickt. Das ist nun da.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. November 2019 von Laro Kreuznach:

Seite 2, dritter Absatz, letzter Satz enthält evtl. ein Schlüsselloch zu der Tür, die Du aufbekommen musst. Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Erstattungsantrag zu der Einfuhr des Flugersatzteils stellst. Ich kenne keine der zitierten [...weiter]


Neue Sprechfunk NfL 1-1694-19
Gestartet: 16. November 2019: Von Thomas Witt  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 27. November 2019 von Flieger Max L.oitfelder:

Zitat:" Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)" Copyright Andreas Ni :-) Davon abgesehen kenne ich auch nur "GNL", ebenso wie "DM" in vielen Variationen für Didi Mateschitz' Re [...weiter]


300 NM VFR Überlandflug - Was bedeutet das genau?
Gestartet: 24. November 2019: Von Christoph S. 
Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. November 2019 von Matthias Reinacher:

In deinen Emails. [...weiter]


PPL(A) Lizenz umzug von D nach OE
Gestartet: 17. Juli 2019: Von Bernd Roi 
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. November 2019 von Thomas Rätsch:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 19. November 2019 von Jens Schuhmann:

Sehr schön! Und auch klasse, dass es so schnell ging - bei mir hat es "etwas" länger gedauert (etwa 1,5 jahre...). Je nachdem, wie alt und flexibel du bist (und natürlich auch abhängig davon, ob du das überhaupt möchtest), würde ich eine Ai [...weiter]


Autorisierte Dokumente Notfall Procedures
Gestartet: 10. November 2019: Von Volker Niesen 
Hi Stehe kurz vor der PPL(A) praktischen Prüfung. Im Checkbogen für die Prüfung heißt es u.a.: - Autorisierte Checklisten für Normal- und Notverfahren sind griffbereit im Luftfahrzeug mitzuführen. Darf man da auch die Kopie für Normal- und   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 15. November 2019 von Willi Fundermann:

Ich wollte auch nur Chris erklären, dass auch das, was er "Do-Liste" nannte, genau so eine Form der Checkliste ist, wie die "follow up". Im Airbus habt Ihr natürlich noch den Vorteil der "elektrischen" Checkliste, auf der ich schon an der F [...weiter]


Nachtflug
Gestartet: 14. November 2019: Von willi hofner 
Hallo, liebe Fliegerfreunde, brauche bitte Unterstützungen bei der Flugplanaufgabe. Ich möchte gerne VFR Nachtflug um Berlin herum durchführen. Immer der Autobahn nach. Berliner Ring. Wie ist die Route im Flugplan anzugeben ? Start und Land   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 14. November 2019 von Tim Walter:

Nein aber er kann es dem Lotsen sagen. Aber für den SAR vielleicht hilfreich falls kein Funk zurstande kommt ;) Dann schaut da spätestens bei uncertainty jemand drauf Ist ja nur ein kann :) Greetz [...weiter]


King Air Rating ohne ME-IR
Gestartet: 24. Juni 2015: Von Lars Vater 
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer ATO, die das King Air 90-200 Type Rating inklusive ME-IR anbietet. Das LBA ist der Meinung, dass das zwar nach EASA möglich ist beides kombiniert zu erwerben , aber keine ATO dies anbietet, sonder   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. November 2019 von Mich.ael Brün.ing:

Wenn Du MEP hast, dann mache doch besser erstmal ME/IR auf einer MEP-Maschine, das eröffnet Dir mehr Möglichkeiten für das Typerating. Außerdem dürfte es von den Kosten her kaum günstiger werden, auf der Kingair das erste ME-IR zu machen, d [...weiter]


Muss man das Logbuch dabeihaben
Gestartet: 29. September 2019: Von Achim H. 
Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2019 von Mich.ael Brün.ing:

Es spielt keine Rolle, ob Du tatsächlich Änderungen hattest, nur ob man sie eindeutig nachvollziehen könnte, wenn es welche gäbe. [...weiter]


PPL im EU-Ausland
Gestartet: 19. Oktober 2019: Von Vedat Özen  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit; jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe vor den PPL zu machen. Allerdings möchte ich ihn im EU-Ausland machen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Vor- u   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 von Sven Walter:

Dass der Zutritt zum Sicherheitsbereich nicht mit Al Qaida - Mitgliedschaft erstrebenswert ist, selbstverständlich. Wenn die Hürde aber für die Cessna 172 ist, mit der jemand zum GAT in Stuttgart oder Hannover ausnahmsweise mal will, ist es [...weiter]


PPL im nicht-EASA-Ausland verlängern
Gestartet: 22. Oktober 2019: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, wurde gerade folgendes gefragt, wusste keine kompetente Antwort, aber vielleicht wurde ja jemand hier schon mal mit dem Problem konfrontiert: Wie kann man bei einem längerfristigen nicht-EASA-Auslandsaufenthalt (in diesem Fal   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 von Alfred Obermaier:

Dankeschön Tobias für Deine Erläuterung, diese hilft mir weiter. [...weiter]


Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2019 von Ernst-Peter Nawothnig:

Noch ein Beispiel: Mein Motorsegler RF5b, Musterzulassung vom 10.5.1972, ist 1975 gebaut und hat 1996 ein Lärmzeugnis nach Kap.6 vom LBA ausgestellt gekriegt. Die bescheuerte Übersetzung ..." darf nicht ausgestellt werden" muss also später [...weiter]


Konsequenzen wenn Flieger keingültiges IHP hat?
Gestartet: 7. Oktober 2019: Von melfkr 
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 von J Stroede:

Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]


Verlängerung SEP (land) und/oder SEP (sea)
Gestartet: 26. September 2019: Von Christian Weidner 
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen, welche vorliegen müssen, damit ein FI / CRI eine noch gültige SEP Klassenberechtigung verlängern darf. Ist die Reihenfolge dabei irgendwo vorgegeben? Kann ich den Auffrischungsflug mit jemandem ma   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. September 2019 von Willi Fundermann:

Besten Dank für den Tipp! Jetzt funktionierts. [...weiter]


IHP für SR20 gesucht
Gestartet: 23. September 2019: Von T. Magin 
Hallo liebes Forum, suche ein IHP für eine 2003er SR20. Mag da jemand helfen? Auf‘s Baujahr kommt‘s nicht sooo genau an. Ich werd‘s schon zurecht zimmern, sodas das beste LBA von allen, das auch akzeptiert. Aber eine Absprungbasis wär schon   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. September 2019



  722 Beiträge Seite 6 von 29

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 28 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang