Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  941 Beiträge Seite 6 von 38

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 37 
 

Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. November 2022 von Milan Kamenz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Mit FAA Lizenz in Europa fliegen
Gestartet: 10. September 2022: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, die Möglichkeit mit einer FAA-Lizenz im EASA-Raum fliegen zu können ist ja seit Sommer abgeschafft, oder? In welchen Ländern kann man mit einer FAA CPL Lizenz aktuell noch fliegen (außer natürlich USA)? Danke vorab! Klaus   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 17. November 2022 von Bernhard Sünder:

Danke, klare Antwort. [...weiter]


Eine neue Airline am deutschen Himmel..
Gestartet: 16. November 2022: Von Julian Koerpel  Bewertung: +2.00 [2]
…könnte man als unbedarfter Bürger denken, wenn man diese Website sieht https://www.airtaxi.express/de/ Unternehmenssitz Malta, wirbt mit Preisen in Facebook „täglich Köln/Düsseldorf nach Sylt ab xxx€“ Ich habe nichts gegen die unternehmeri   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. November 2022 von Patrick Lean Hard:

Mir fehlt die juristische Ausbildung aber meine Erkenntnis als ich mit dem Thema beschäftigt habe war dass solch ein Konstrukt im „wo kein Kläger da kein Richter“ Stil der jeweiligen Behörde noch bis September 2023 möglich ist. https://www. [...weiter]


Umsatzsteuer bei Auslandsflügen
Gestartet: 3. November 2022: Von Jirka L. 
Guten Tag, ich verchartere meine Flugzeuge an diverse Charterkunden. Nun hat mir mein Steuerberater folgendes per Email gesendet: " Umsatzsteuer. Sind alle Flüge im drittten Quartal Inlandsflüge? Sofern Flüge auch über das deutsche Staatgeb   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. November 2022


FAA FI in Deutschland für Review bzw. Freizeichnung d. FAA Validation ???
Gestartet: 14. Februar 2022: Von konrad konrad 
Hallo Ich habe CAA PPL und nun auch FAA Validation. Die ist noch nicht freigezeichnet ("Review" fehlt). Mir ist die Zeit in Florida davongelaufen. Gibts in D (vorzugsweise Berlin/Brandenburg) denn FAA Fluglehrer, die das dürfen? Danke für e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. November 2022 von Patrick Lean Hard:

Das ist korrekt. Bei Bedarf bitte eine PN! [...weiter]


ED-R über Münster am 03.11.2022 und 04.11.2022
Gestartet: 2. November 2022: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Wegen des G7 Gipfels gibt es vom 03.11.2022 bis 04.11.2022 (ggf. sogar noch länger) eine ED-R und eine RMZ um Münster herum. Näheres hierzu hier: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/27-10-2022-flugb   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2022


SEP und TMG in PPL Ausbildung
Gestartet: 28. Oktober 2022: Von Gerhard Dreher 
Kann jemand bei dieser Recherche helfen?: Zu Zeiten JAR-FCL konnte die Ausbildung auf beiden oa Klassen (SEP/TMG) kombiniert absolviert und mit zwei Prüfungen abgeschlossen werden, ergo beide Berechtigungen mit den 45 Std Flugausbildung (Mi   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022 von Tobias Schnell:

Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist. [...weiter]


Medical, wenn die lizenzführende Behörde nicht in Deutschland ist
Gestartet: 27. Oktober 2022: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin, aufgrund fortschreitendenden Alters läuft mir in einigen Wochen das letzte Medical mit 5 Jahren Gültigkeit ab. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ich habe aber einige Fragen zum Ablauf. Bisher habe ich aufgrund des 5-Jahres-Zyklu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022


Wer ist bei einer Einweisung verantwortlich?
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch 
gerade kam bei einer Diskussion die Frage auf, wer eigentlich bei einer Einweisung verantwortlich ist. Konkret ginge es um eine Einweisung auf E-klasse. keine Differenzschulung; nur Einweisung auf dem Muster oder auch vetrautmachung. Auch k   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2022 von Thomas Grahammer:

>Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier >nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen). Auch ein CRI ist ein Fluglehrer. Das ergibt sich berei [...weiter]


Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Gestartet: 14. Oktober 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2022 von Achim H.:

Und ich kann bestätigen, dass das LBA ein 5 Jahre altes HPA-Zertifikat anstandslos anerkannte. HPA wird nämlich nicht gesondert eingetragen, nur beim ersten HPA-Muster als Nachweis verlangt. Ich hatte es vor Jahren auf Vorrat gemacht. [...weiter]


TIP-L - EASA PPL zu FAA PPL
Gestartet: 12. Juli 2022: Von Marc Wagner 
Hallo, ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer EASA PPL(A)-Lizenz. Ich wuerde gerne mit dem Verfahren aus dem TIP-L zusaetzlich einen FAA PPL(A) erlangen. Ich habe keine sonstigen Ratings usw. (kein IR, kein Nachtflug). Habe ich das Ve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 von Marc Wagner:

Die FISDO’s machen die Validation leider nicht mehr. Ich kann dir im südkalifornischen Raum ein paar DPEs empfehlen, die das nach wie vor machen. Kosten ca $100-$200. Ich wurde gebeten das jetzt nicht voll öffentlich zu teilen, aber es gibt [...weiter]


IFR-Nachtflugberechtigung
Gestartet: 20. September 2022: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich bin seit ein paar Wochen in Besitz einer europäischen IFR-Lizenz (PPL, SEP). Ich hatte hierzu eine US-FAA-Lizenz (IR) umschreiben lassen. Nun wird es Winter und ich frage mich, ob ich jetzt mit der Euro-Lizenz auch die Na   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022 von Tobias Schnell:

mhhm, bei mir ist das Nightrating in der Lehrberechtigung eingetragen Das muss auch so sein, wenn Du fürs Night Rating ausbilden willst. Den Eintrag gibt es nur, wenn Du die Voraussetzungen aus FCL.905.FI (f) erfüllst. aber nicht im SEP/MEP [...weiter]


Zuständige Behörde für Lizenzausstellung nach Umzug
Gestartet: 26. September 2022: Von Jakob Schar 
Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Lizenz (PPL-A) wurde mir vom Luftamt Südbayern ausgestellt, das habe ich soweit nie hinterfragt, da sowohl die Flugschule als auch mein Wohnsitz nahe München sind. Was aber passiert, wenn ich   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 29. September 2022 von Sven Walter:

Ist halt immer eine Frage, wie man es macht. Nicht das ob. [...weiter]


Öffnungszeiten AIP - Beispiel EDXW
Gestartet: 6. September 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, kurze Frage zum Thema Öffnungszeiten in der AIP, hier mal am Beispiel EDXW (ja, über die wurde schon viel geschimpft, aber darum gehts mir garnicht): In der AIP VFR steht SUM 0800-1700/SS+30 WIN 0900-SS+30/1800. Zu verstehen i   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 7. September 2022 von Hubert Eckl:

Der Snob Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen dabei könn’n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! [...weiter]


Ergänzung IR zu bereits validierter VFR FAA Lizenz (basierend auf EASA Lizenz)
Gestartet: 30. August 2022: Von Mike Buhl 
Hallo ihr lieben, ich weiß, es gibt schon 1000 Postings zu dem Thema, aber es ändert sich halt alles so schnell, dass ich hiermit versuche, möglichst aktuelle Informationen zu bekommen. Ausgangslage: Ich besitze bereits (auf Grund von Valid   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 31. August 2022 von Tobias Schnell:

Für den TIP-L-Weg wäre in dem Fall aber auch noch "acclimatization flying" in den USA nötig, zumindest wenn der OP noch keine 50 h PIC IFR-Time hat. Etwas Mehraufwand ist es schon... [...weiter]


Lärmzeugnis N-reg PA-28
Gestartet: 29. August 2022: Von Patrick Lean Hard 
Guten morgen, für einen Fuel Stop in Deutschland benötige ich kurzfristig ein Lärmzeugnis. Foren Suche hat ergeben dass für N-reg dieses vom Owner selbst auszufüllen ist. https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_91-86.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. August 2022 von Patrick Lean Hard:

Danke dann versuch ich es damit ;) [...weiter]


Commercial Single Pilot Operations - Juist
Gestartet: 9. August 2022: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Man liest an vielen Stellen, kommerzielle Flüge bedürften immer zweier Piloten. Zwischen Juist und Norden-Norddeich verkehrt die Frisia bekanntlich mit nur einem Piloten und 8-9 Paxen. Man hört, das beruhe auf einer Ausnahme für kurz   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. August 2022 von Sven Walter:

Und das bei 19.00 h LT... [...weiter]


PPL Lizenz um TMG erweitern
Gestartet: 26. August 2022: Von E. Max 
Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer PPL-A Lizenz (SEP) und strebe an, zusätzlich eine TMG Berechtigung zu erwerben. Nun habe ich dazu zwei verschiedene Aussagen gehört, sinngemäß: 1. 'TMG ist kein großes Ding, für einen PPL-Inhaber im Pri   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. August 2022 von E. Max:

Danke Tobias und auch allen anderen. Es gibt ja schon einen ähnlichen Thread hier, aber der ist fünf oder mehr Jahre alt, da war mir nicht klar, was der heutige Stand der Dinge ist. Ok, dann also ATO/DTO. Das macht mich zwar nicht froh, ver [...weiter]


Suche: Bußgeldbescheide
Gestartet: 24. August 2022: Von Theo Voss  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Klage gegen die DFS, der Erweiterung auf die NfL und der diversen Widersprüche, die wir kürzlich eingereicht haben, fokussieren wir uns derzeit auf die bereits in meinem Artikel beschriebene Frage, ob es zul   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. August 2022


Einfluggenehmigung SelbstbauFlugzeuge/Experimentals
Gestartet: 21. August 2022: Von JBeck 
Für den Einflug von ausländisch zugelassener Experimentals nach Deutschland brauchts eine Einflug-Genehmigung. Das scheint Konsens. Jetzt suche ich den entsprechenden Antrag beim LBA und finde als alleinige Quelle: https://www.lba.de/Shared   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 23. August 2022 von Tobias Schnell:

Ging es da vielleicht eher um Flugzeuge, die ein explizites EinflugVERBOT hatten, also z.B. Verkehrsflugzeuge, die auf der EU-Blacklist stehen? Oder tatsächlich um eine x-beliebige (z.B. N-reg), bei der man erst mal prüfen müsste - was für [...weiter]


Hin- und Rückflug aus UK und Deutschland
Gestartet: 2. Juni 2022: Von Jochen Wilhe  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, welche Formulare + insbes. Zollanmeldung muss ich denn jetzt nach Brexit beim Hin- und Rückflug aus Deutschland nach UK und wieder zurück nach Deutschland ausfüllen bzw. vorher anmelden ? Gibt es vielleicht irgendwo ein Link wo das f   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 11. August 2022 von P. K.:

In der Tat eine Unverschämtheit. Kann mir jemand mit Zugang zu der VFR-AIP sagen, ob es in Norddeutschland (außer EDWI und den Verkehrsflugplätzen) Landeplätze mit grenzpolizeilicher Abfertigung gibt? [...weiter]


Ein Lob an das LBA - Lizenz innerhalb einer Woche ausgestellt
Gestartet: 8. Juli 2022: Von Marcus Brachert  Bewertung: +8.00 [8]
Ich möchte meine positive Erfahrung mit dem LBA teilen: Sonntag eine Mail an das LBA verfasst mit der Bitte um Erteilung einer Klassenberechtigung. Alle Dokumente des Prüfers und das Prüfungsprotokoll als Anlage versendet. Montag gegen Mitt   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 3. August 2022 von Tobias Schnell:

Ich hab noch nie ein Original bekommen. Haben die Prüfer immer direkt mit dem LBA verdealt, Dann spielen die - aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit - nicht "by the book"... https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Pruefer/InfoPruefer/InfoPru [...weiter]


Betriebszeiten der GA Flugplätze in DEU
Gestartet: 24. Juli 2022: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +14.00 [14]
Die Betriebszeiten für die GA in Deutschland verhindern Flugbetrieb. Eigentlich nichts Neues. Deutschland schläft, während andere fliegen, durch den deutschen Luftraum, mit Unterstützung von DFS (Info oder RDR). Gestern, ein lauschiger Somm   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 29. Juli 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Dieses Forum immer mit "Kindergarten" zu vergleichen ist genauso unfair wie der oft gehörte Vergleich mit "Bananenrepubliken". Das haben weder die Kindergärten noch bananenexportierende Staaten verdient. [...weiter]


Doppel-Sicherheitskontrolle
Gestartet: 10. Juni 2020: Von Peter Schneider 
Vorgestern EDDN. Wir zwei Piloten steigen aus dem Flieger auf einem trostlos leeren Airport, Transport zum GAT. Wie immer zum Begleichen der Gebühren, falsche Tür. Richtige Tür: durchs Drehkreuz nach draussen und dann gleich links um, durch   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. Juli 2022 von Götz K____:

Die angesprochenen Änderungen sind keine GAT Abzocke, sondern vom Luftamt Nordbayern verlangt worden. Zu den Gründen möge man sich bitte dortselbst erkundigen. Aus meiner Sicht ist es lediglich eine Gleichstellung von GAT Crews und Paxen, w [...weiter]


Medical, Mental Health Fragebogen: Fangfrage?
Gestartet: 5. Juli 2022: Von E. Max 
Im Herbst habe ich mein Medical Klasse 2, und sehe zum ersten Mal den Mental Health Fragebogen. Bis auf eine Frage habe ich damit auch keine Probleme. Die besagte Frage formuliert: "Ich habe Schuldgefühle, wenn ich Alkohol getrunken habe."   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 26. Juli 2022 von Horst Metzig:

Dieser Fragebogen mental health soll dem Fliegerarzt eine Hilfestellung sein, nicht mehr. Der Fliegerarzt soll sich über dem Bewerber um eine Fliegertauglichkeit einen Überblick erarbeiten können, um eine Tauglichkeitsentscheidung treffen z [...weiter]



  941 Beiträge Seite 6 von 38

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang