Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 12 von 38

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 ... 37 
 

Differenzschulung VP/RU/TW etc. LAPL(A)
Gestartet: 24. April 2021: Von Tobias Schnell 
Sehe ich richtig, dass der Inhaber einer LAPL(A) beim erstmaligen Umstieg auf ein Muster mit Einziehfahrwerk, Verstellpropeller etc. sich prinzipiell auch selbst vertrautmachen kann, während der PPL(A)-Inhaber zwingend eine Differenzschulun   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. April 2021 von Jens V.:

Stimmt, die haben das Wording upgedatet, nicht aber den Kontext ...schau dir gerne das guidance Material an. Denke dann wird klar, wann Differenzschulung und Vertrautmachung erwartet wird [...weiter]


Nachschlage-App für EASA-Regularien
Gestartet: 25. April 2021: Von Johannes König  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, der ein oder andere von euch kennt vielleicht FAR/AIM-App von ASA (Link zum iOS-Appstore). Die App kann nicht wirklich viel, aber Sse fasst alle relevanten Regularien zusammen, macht diese durchsuchbar und die wichtigsten ka   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2021 von Patrick Lean Hard:

Die Mitgliedschaft bei AOPA Austria beinhaltet ein gratis Abo für avi-law.com https://avi-law.com/ Ist jetzt zwar kein FAR AIM App, aber vielleicht hilft es weiter. [...weiter]


Debriefing eines gestrigen Flugs
Gestartet: 8. August 2020: Von Chris _____ 
Gestern unterwegs und wie gewohnt ständig mit FIS in Kontakt, Squawk != 7000. Kurz vor dem Ziel frage/melde ich FIS den Frequenzwechsel, kriege die Anweisung "Squawk VFR" und nehme Kontakt mit dem Zielflugplatz auf. ich hab mal gelernt, "de   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Willi Fundermann:

Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile Da kommt [...weiter]


Technische Anforderungen an Flugzeuge im Schulbetrieb
Gestartet: 20. April 2021: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, ich suche nach den Regelungen im Hinblick auf technischen Anforderungen an Luftfahrzeuge, die im Schulungsbetrieb eingesetzt werden sollen (also alles, was Laufzeiten, Wartung etc. regelt und bestimmt). Wo werde ich da fündi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Matthias Klein:

Vielen Dank an Euch alle, die mir viele nützliche und wertvolle Hinweise gegeben haben ... Das Schwarmwissen hilft doch weiter - heute vor allem mir ... [...weiter]


SEP PIC Class Rating // Cross Crediting von SEP/IR?
Gestartet: 6. April 2021: Von Rockhopper Flyer 
Kurze Bitte um Schwarmwissen - folgende Situation: Vorhanden ist MEP/IR MEP/PIC SEP/IR SEP/PIC Die ersten drei gültig bis November dieses Jahres. #4 SEP PIC Class Rating läuft schon Ende Juni aus. Frage: Gibt es Cross-Crediting-Möglichkeite   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. April 2021 von Mich.ael Brün.ing:

Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführe [...weiter]


LAPL Revalidation Requirements unverständliches Geschwurbel
Gestartet: 14. April 2021: Von Christian Weidner 
Moin, kann mir das mal jemand in eine für echte Menschen verständliche Sprache übersetzen? AMC1 zu FCL.140.A b) the aircraft that is used for training flights with an instructor is an Annex-I aircraft of type (a), (b), (c), or (d) that is s   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. April 2021 von Guido Frey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Ersatz von Papierkarten durch iPad in der GA zulässig?
Gestartet: 19. April 2021: Von Nicolas Ludwig 
Mein IFR-Fluglehrer ist sehr zurückhaltend was den Ersatz von Papierkarten durch iPad-Lösungen betrifft. Anscheinend ist die Rechtslage auch nicht eindeutig. Hat hier jemand mehr Kenntnisse? Hier seine Ausführungen dazu: "Beim Seminar "CB-I   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 20. April 2021 von Martin M.:

Bei mir war es ein langsamer Prozess von Papier zu iPad. Zunächst kaufte ich jedes Jahr noch die benötigten ICAO-Papierkarten und nutze sie zur Flugvorbereitung und während des Fluges zum Abgleich mit der Magentaline. Auch die Anflug- und F [...weiter]


Low Approach im Rückenflug?
Gestartet: 27. März 2021: Von Jörg Janaszak 
Hallo zusammen! Manchmal kommen einem ja ganz komische Gedanken, welche die ein oder andere Frage aufwerfen... Also gleich mal vorab: Diese Frage ist mir in den Kopf gekommen, weil derzeit tiefe Überflüge an großen Flughäfen ja recht gern a   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. März 2021 von Flieger Max L.oitfelder:

Originell, aber wenn dabei rauskommt dass im Rückenflug "gear up" auch "pilot down" ergibt.. [...weiter]


Berechnung eines Durchstarten / Startabbruch
Gestartet: 19. März 2021: Von Uwe Kaffka 
Guten Morgen zusammen ich nutze für dieses Thema auch mal einen neuen Thread, so findet man die eventuelle Diskussion später einmal mit der Suchfunktion. Ich hoffe man nimmt mir das nicht übel. Bei dem Unfall auf der Wasserkuppe gab der Ric   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 27. März 2021 von Peter Schirrmeister:

Ich halte eine Halbbahnmarkierung oder 1/3 der Bahn oder was auch immer für völlig sinnfrei, da sich diese Punkte nur auf die gerade verfügbare Piste beziehen und die kann zwischen 350m und 4km lang sein. In unserem Beispiel komme ich auf f [...weiter]


Flugbuch ausfüllen für Anfänger
Gestartet: 26. März 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Hallo und guten Tag, ich habe das Thema einfach mal in das Thema Luftrecht gepackt, da das führen des Flugbuches eine rechtliche Anforderung darstellt :-) Ich habe das ehrlich gesagt immer vernachlässigt und mein Fluglehrer fragte mich vor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. März 2021 von Patrick Lean Hard:

Korrektur zu „Conditions of flight“. Damit ist wahrscheinlich gemeint ob IMC actual oder hood. IMC wäre für diese Spalten dann auch die bessere Bezeichnung. Diese Abweichung vom EASA Format halte ich für unbedenklich, da mehr bzw. zusätzlic [...weiter]


ATPL IFR SEP und so ...
Gestartet: 28. Juni 2020: Von T. Magin 
Ein Freund von mir ist mit ATPL, Musterberechtigung und natuerlich IFR als Linieflieger unterwegs. Ausserdem hat er die Klassenberechtigung SEP eingetragen. IFR ist unter der Musterberechtigung eingetragen. Das IFR hat er im Rahmen seiner V   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 26. März 2021 von Maik Toth:

Hallo zusammen, ich muss den Thread jetz nochmals hoch bringen. Habe dasselbe Szenario MEP IR vorhanden, gültig SEP soll nun um IR erweitert werden; Dazu wäre laut FCL ein Skill Test nötig. Mit ATO und allem was dazu gehört. Irgendwie weltf [...weiter]


Medical für LAPL mit neurologischer Vorgeschichte
Gestartet: 16. Mai 2016: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ein Bekannter möchte den LAPL machen, hat jedoch vor drei Jahren eine neurologische Erkrankung gehabt: ein Aneurysma, worauf es zu einem spastischen Krampfanfall gekommen ist. Lt deutschem Fliegerarzt kann erstmalig na   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 24. März 2021 von T. Magin:

"Kortisontherapie als Tabletten" Nur in Zusammenhang mit besagtem Krankheitsbild oder "immer, immer"? Und wenn "immer, immer", warum? [...weiter]


Hinzufügen FAA IFP Test zur FAA Validation
Gestartet: 22. März 2021: Von Alexander Pichler 
Hallo Kollegen! Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum. Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten. Dieser Kunde erhiel   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. März 2021 von Alexander Pichler:

Ja genau Matthias, das erfordert aber ein weiteres Treffen mit zwei Personen die in England sitzen (COVID) oder USA nochmals Corona. Trotzdem danke! [...weiter]


Credit Teaching and Learning FI/CRI/TRI
Gestartet: 18. März 2021: Von Christian Weidner 
Hallo, wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen aner   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. März 2021 von Christian Weidner:

Vielen Dank für eure Hinweise! [...weiter]


Eintrag ATPL Theoriekredit
Gestartet: 14. März 2021: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/C   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 18. März 2021 von Norbert S.:

"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren." Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenflu [...weiter]


Zoll am Verkehrsflughafen
Gestartet: 17. März 2021: Von Sebastian G____ 
Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht t   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. März 2021 von Philipp Tiemann:

Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich ke [...weiter]


Link zu AOPA AT: FAA gestattet aktuell keine Impfung mit Astrazeneca für US Lizenzen
Gestartet: 15. März 2021: Von Michael Söchtig 
Ich bin kein Arzt und kein FAA Experte, daher nur der Verweis auf einen Hinweis der Aopa Österreich und einen Link zur FAA. Sinngemäß gestattet die FAA nur die Nutzung der in den USA zugelassenen Impfstoffe. Welche konkreten Auswirkungen ei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. März 2021 von Achim H.:

Du scheinst viel nicht sinnvoll einsetzbare Lebenszeit zu haben. [...weiter]


Cirrus oder CT - Gesamtrettung - Pyroeinweisung nötig?
Gestartet: 14. März 2021: Von Jens V. 
Vielleicht eine doofe Frage: Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Beim UL gibt es ja diese Einweisung, aber im Zusammenhang mit E- Fliegern hab ich das noch nie gehört Grüße Jens   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2021 von Tobias Schnell:

Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Nein... [...weiter]


EASA NCC / NCO Operation
Gestartet: 13. März 2021: Von Rainer S. 
Hallo Zusammen ! Eine Frage in die Runde : Worin genau liegt der Unterschied zwischen einer EASA NCC und einer EASA NCO Operation? Bin aus den Annexen, die es dazu gibt, nicht wirklich schlauer geworden. In diesem Zusammenhang auch noch die   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. März 2021 von Tobias Schnell:

Das gilt für nach CS-25 zugelassene Flugzeuge NCC ist doch nicht auf CS-25 beschränkt!? [...weiter]


Wann ist ein FI PIC?
Gestartet: 9. März 2021: Von Joachim P. 
Da hab ich noch ne andere Frage zum FI-Thema an die gesammelte Schlauness im Forum (bin kein FI daher bei den Themen nicht so tief drin). Neulich am coronakonformen Stammtisch: FI mit eigenem Flugzeug (SEP) bietet einem anderen (gültige Liz   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 11. März 2021 von Peter Schneider:

Uh, hab ich nicht, war deshalb wohl auf dem falschen Gleis, weil der Eröffner auch nur von 'Versicherung' sprach. [...weiter]


Einreise Österreich
Gestartet: 2. März 2021: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
Gibt es im Moment irgendwelche Beschränkungen für Flug nach Österreich (nicht Hochrisiko und nicht Mutanten-Gebiet) bei Flug nicht-kontrollierter Platz D nach nicht-kontrollierter Platz Östereich. Bei Nachfrage DFS, AOPA und Flugsicherung Ö   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 8. März 2021


Erfahrung mit Registrierung von GA-Flugzeugen in San Marino (T7)
Gestartet: 3. März 2021: Von Peter Weiss 
Guten Tag Hat jemand Erfahrung mit der Registrierung einer GA-Maschine dieser Grösse im Luftfahrzeug-Register von San Marino? (T7) Meine Ausgangslage: Socata Trinidad TB20, in Frankreich registriert, aber in St. Gallen Altenrhein in der Sch   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. März 2021 von Erik N.:

die CAMOs werden zu CAOs und können bis 2,7 to. Dafür brauchen sie keine unabhängigen und räumlich getrennten Mitarbeiter mehr für die Prüfung. Kann dann (wie früher) einer machen. Macht die RWL in EDLN zB so. [...weiter]


Corona/Lockdown: Fristverlängerung bei Ablauf von Klassenberechtigung & Co?!
Gestartet: 2. März 2021: Von robin fan 
Hallo zusammen, wie ist eigentlich der Status diesbezüglich? Während des 1. Lockdowns wurden ja die Fristen für die Verlängerung von Medical, Classrating erweitert - ist das momentan auch so? Habe auf aopa und daec auf die Schnelle nichts g   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2021 von Thomas Endriß:

LA Süd verlängert aktuell nicht. Hat bei mir dazu geführt, dass keiner den Übungsflug mit mir machen wollte und damit mein CR abgelaufen ist. Musste dann eine neue Lizenz beantragen. [...weiter]


Gastflug Kunstflüge
Gestartet: 20. Februar 2021: Von Jens V. 
Moin Moin, war mir ziemlich sicher, dass nach der Kunstflugberechtigung erst eine Reihe an Kunstflügen als PIC geflogen werden müssen bevor Gäste mitgenommen werden dürfen. Kann das aber nicht mehr finden? Gibt es das nicht mehr? Grüße Jens   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Februar 2021 von Jens V.:

Super, danke dir für die Info [...weiter]


Kostenteilung bei Kundenmitnahme
Gestartet: 1. Februar 2021: Von Mike G. 
Folgende Vereinbarung als Entwurf: Anmerkung: Die Beratung-GmbH ist im Bereich Brandschutz und Bauüberwachung tätig. Kunden sind Bauherren, Architekten und Generalunternehmer. Berater und Kunden sind regelmäßig europaweit auf Baustellen anw   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Februar 2021 von Mike G.:

Danke für alle Rückmeldungen. Wir haben uns nun schlicht auf Kostenteilung geeinigt und von gewagten Konstruktionen abgesehen. [...weiter]



  950 Beiträge Seite 12 von 38

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang