Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 13 von 38

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 37 
 

Erlangung SPL (Segelflug) bei gültigem PPL
Gestartet: 7. Februar 2021: Von Jens Richter 
Eine Frage an die Spezialisten im Lizenzrecht: Ich habe eine gültige EASA Lizenz mit SEP(Land) und möchte gerne wieder SPL (Sailplanelicence) erwerben. Bis 1985 besaß ich einen PPL-C. Gibt es irgendwelche Erleichterungen (z.B. bei der Theor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Jens Richter:

Vielen Dank an Alle für den Input. Nach Rücksprache mit der zuständigen Landesluftfahrtbehörde bzw. einer Flugschule: 1. Klassenberechtigung TMG für den PPL wird mit ca. 3-5h Flugausbildung inkl. 15-25 Starts/ Landungen + praktische Prüfung [...weiter]


PLB registrieren
Gestartet: 6. Februar 2021: Von T. Magin 
Mit der Umregistrierung unseres Flugzeugs von G-Reg auf D-Reg hab ich dies bei der "UK Distress & Security Bacon Registry" kundgetan. Dafuer gibt's praktische Online-Formulare. Leider bekam ich sinngemaess als Antwort: "Also wir haben Ihr A   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Stefan Jaudas:

"... nicht vorgesehen ..." Wie lange gibts PLBs schon? Wie lautet dann die Alternative? Buschtrommel mitnehmen? Signalfeuer? [...weiter]


Abgemeldetes Flugzeug wieder zulassen
Gestartet: 3. Februar 2021: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Februar 2021 von Kevin Kissling:

Ich würde noch den Tag der Ersterteilung eines Lufttüchtigkeitszeugnisses für dieses Luftfahrzeug als Möglichkeit nennen. [...weiter]


Hilfe - Lob für's LBA!
Gestartet: 23. Januar 2021: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem wir uns nur allzu gerne über das LBA beschweren hier mal ein sehr positiver Erfahrungsbericht: Die Ummeldung meines Flugzeuges hat nur eine gute Woche gedauert - alter Eintragungsschein Mitte letzter Woche zum LBA gesendet, heute ka   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 25. Januar 2021 von Kevin Kissling:

Ich kann als weiteren Datenpunkt beisteuern: Halterwechsel (D-ES..) am 01.01. abgeschickt, am 25.01. neuen Eintragungsschein erhalten. (keine Rückfragen) [...weiter]


Post vom LBA: Ordnungswidrigkeit
Gestartet: 2. Dezember 2020: Von Heiko Schäfer 
Jetzt hat es mich erwischt: Gestern hatte ich Post vom LBA im Briefkasten. Ich bin als Halter des Flugzeuges angeschrieben worden und soll Auskunft erteilen, wer am 5.11.2020 um 12:20 UTC mein Flugzeug geflogen hat. Bin ich leider selber ge   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 20. Januar 2021 von Willi Fundermann:

"150 Fuß Toleranz des Piloten, 90ft Toleranz des Höhenmessers bis 2000ft Höhe ergibt dann 240ft Toleranz, oder?" Scheint mir auf den ersten Blick korrekt berechnet. Die 150 ft bezogen sich aber beispielhaft auf eine PPL-Prüfung. Bei allen s [...weiter]


Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 611  Letzter Eintrag: 11. Januar 2021 von Friedhelm Stille:

Auch hier glänzt der Spiegel nicht. Es existieren zwei verschiedene sogenannte Drohnenführerscheine, den 'Kleinen', von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, und den 'Großen ', bei dem eine Vorort-Prüfung abzulegen ist. Da wird dann auch di [...weiter]


Flugplatz PPR Weihnachten bis Neujahr - welche Gebühren?
Gestartet: 4. Januar 2021: Von Frank Ulbricht  Bewertung: +1.00 [1]
Guten Tag und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Auf unserem Verkehrslandeplatz wurde (wie bei vielen anderen auch) vom 24.12. bis 2.1. eine PPR Regelung in Kraft gesetzt. Wenn das Wetter aussichtsreich erscheint und man fliegen möchte   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Januar 2021 von D. Arminius:

Also wurde ein traditionell kostenfreier Service ohne Warnung gebührenpflichtig, weil sowas Infektionen vermeidet? Freiburg ist da ehrlicher, dort gibt man offen zu, dass man die ansässigen Betreiber vom 16.12. bis mindestens zum 10.1. ausn [...weiter]


SPL(TMG) und LAPL(A)/PPL(A)
Gestartet: 4. September 2020: Von Markus Maly 
Liebe PuF-Gemeinde, zuerstmal Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, Österreicher und habe mit dem Segelfliegen begonnen, als ich 15 war. Beruflich bin ich mittlerweile in Deutschland, flieg aber (noch) in Ö   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2020 von Florian L.:

Ich beantworte mir die Frage selber: Hat genau eine Woche gedauert - eigentlich unglaublich schnell die Kollegen in Wien �� [...weiter]


Elektronisches Flugbuch
Gestartet: 21. März 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +4.00 [4]
Es ist soweit, die EASA hat die Nutzung eines elektronischen Flugbuchs auch für den nichtgewerblichen Betrieb legalisiert! Die letzte Änderung der AMC/GM zum Part-FCL, datiert vom 18.03.2020, enthält folgenden Passus: AMC1 FCL.050 Recording   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2020 von Ingo-Julian Rösch:

Durch die AMC vom 18.03.2020 änderst sich letztedlich die bisherige Regelung in der NFL 2-330-17 dahingehend, dass die dortige Ziffer 4.3. Anlage „Flugbuchführung für private Luftfahrzeugführer“ obsolet geworden ist und nunmehr keine "gebun [...weiter]


EU-US BASA jetzt wirklich in Kraft?
Gestartet: 20. November 2020: Von Wolfgang Bardorf  Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin gerade auf die folgende Pressemitteilung der europäischen Kommission gestoßen: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/news/2020-11-19-eu-expands-bilateral-aviation-safety-agreement-with-united-states_en (EU expands Bilateral Aviat   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2020 von airworx Aviation:

Da bin ich echt gespannt drauf - vielleicht kann ja mal jemand einen Erfahrungsbericht geben wenn es soweit ist !? lg [...weiter]


Extrem lange Bearbeitungsdauer bei Erneuerung ZÜP - Grund zur Besorgnis?
Gestartet: 5. März 2020: Von Matthias Schwarz 
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe Ende September/Anfang Oktober 2019 die Erneuerung meiner ZÜP beantragt. Bis heute kam von der Behörde kein Bescheid. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich jeweils die Antwort, es fehlten noc   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2020 von Norbert S.:

In Hessen ( PP Frankfurt) ging es erfreulicherweise auch schnell. Eine knappe Woche. Nochmals danke dafür. [...weiter]


EASA: NPA 2020-14 veröffentlicht
Gestartet: 14. Dezember 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +3.00 [3]
Heute hat die EASA im Rahmen der "Simpler, lighter and better Part-FCL"-Initiative eine neue NPA veröffentlicht, die jetzt in bekannter Manier bis zum 31.03.2021 kommentiert werden kann. Einführung ist für Ende 2022 geplant. https://www.eas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2020


AIP IFR jetzt im DFS Portal gratis einsehbar
Gestartet: 24. November 2020: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Unter diesem Link hier https://secais.dfs.de/pilotservice/service/information/aip_online/aip_online.jsp kann die AIP IFR jetzt online eingesehen werden, ohne weitere Kosten. Sperrgebiete sind beispielsweise auch so enthalten, daher m.E. auc   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Michael Söchtig:

Das klingt doch sehr nach Rückzugsgefecht. Immer dran bleiben ;). [...weiter]


LBA verlängert Fristen wegen Corona
Gestartet: 23. März 2020: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Da isses nun endlich: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Ausnahmeregelungen_Corona.html   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2020 von Willi Fundermann:

Das LBA hat auf den "letzten Drücker" am 30.11. seine "Allgemeinverfügung" bis 31.03.2021 verlängert. Das gilt auch für die Berechtigungen, die durch die Corona-Ausnahmeregelung schon mal verlängert wurden, insgesamt sind "kumulierte" Ausna [...weiter]


Klassenberechtigung auf UK Lizenz verlängern
Gestartet: 27. November 2020: Von Christian Weidner 
Folgende Situation: Pilot mit UK PPL möchte seine Klassenberechtigung SEP(land) verlängern. Lebt und fliegt in Deutschland. Starts und Flugstunden innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf sind ausreichend vorhanden. Es findet ein Auffrisc   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2020 von Juergen B.:

Bei mir lief es bis 2018 wie von den Vorschreibern ausgeführt völlig problemlos. Bei einer Rückfrage (mein SEP-Ablauf fiel in die Corona-Verlängerungs-Regel, musste aber zum einheitlichen Endtermin 22.11.20 "ganz normal" verlängert werden) [...weiter]


Rundflug verlosen
Gestartet: 25. November 2020: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, ich (PPL-A, sonst nix) würde gerne einer befreundeten Band einen Rundflug zur Verfügung stellen, der verlost wird. Ich bekomme dafür keinerlei Gegenleistung (kein Geld, keine Rechnung, Spendenquittung oder ähnliches). Alle a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 26. November 2020 von Olaf Musch:

Das ist ja richtig. Habe ich was anderes geschrieben? Aus meiner Sicht muss man die Frage "darf ich das machen" und die Frage "möchte ich das machen" jeweils separat beantworten. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Im beschriebenen Fall w [...weiter]


Etwaige Neuregelung: UL Stunden auf PPL anrechenbar
Gestartet: 2. Juni 2020: Von Michael Söchtig 
https://www.aerokurier.de/praxis/neuregelung-ppl-a-erhalt-mit-ul-flugstunden/ Wie der Aerokurier berichtet könnte eine Anrechnung von UL Stunden auf PPL Stunden zukünftig möglich sein - ausgenommen Prüfungsflüge.   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 19. November 2020 von Gerald Werner:

Ich habe mittlerweile sowohl beim RegPräs Stuttgart, als auch beim LBM RP nachgefragt und von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass man mittlerweile in der Tat die Pflichtstunden auf UL (aerodynamisch gesteuert) erfliegen kann. Lediglich [...weiter]


Wieviel Blödheit verträgt dieser Planet?
Gestartet: 13. November 2020: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Vor wenigen Tagen bekam ich beim Medical einen "Mental Health test" oder sowas ähnliches präsentiert mit dem Hinweis, das sei jetzt das Neueste und das LBA wolle damit rausfinden ob ich alkohol- und/oder drogenkrank und/oder einfach nur irr   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 16. November 2020 von Reinhard Haselwanter:

Naja, bis zum spanischen Erbfolgekrieg war ja das Habsburgerreich ein Land, in dem die Sonne nie unterging (und dann die damaligen Niederlande einer unserer kleineren Sateliten ;-))) Durfte heute auch brav vor´m Lockdown den neuen Frageboge [...weiter]


MTOW vs Max Ramp Weight
Gestartet: 11. November 2020: Von robin fan 
Hallo, in den Handbüchern ist ein MTOW angegeben, andere enthalten außerdem ein Maximum Ramp Weight. Frage: wenn im POH kein Max Ramp Weight angegeben ist, darf ich dann beim Losrollen mit meinem Flieger über dem MTOW liegen, solange ich be   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. November 2020 von Tobias Schnell:

Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen. Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen. Ich habe da eher so den "was nicht verboten oder limitiert i [...weiter]


BZF für Soloplatzrunde
Gestartet: 11. November 2020: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Ich suche gerade einen Gesetztestext oder Hinweis für die Beantwortung fogender Frage: Flugplatz mit Kontrollzone (CTR). Darf sich ein Flugschüler in Soloplatzrunden freifliegen (FI steht unten und beobachtet) der kein BZF ha   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. November 2020 von Lui ____:

In diesem Zusammenhang auch: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,07,07,11,0612831 [...weiter]


Projekt in Österreich: Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern
Gestartet: 13. Mai 2019: Von Mark Juhrig 
Hallo an alle, im AOPA-Österreich-Thread war folgendes zu lesen: Der Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern ist Teil des Ministeriums-Projektes "Sportluftfahrt". Mitglieder des Teams Michl haben sich hier im Rahmen von Privatinit   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 9. November 2020 von Markus Müller:

Das wären dann Traum-Zustände, fast wie in den USA. Ich werde es wohl nicht mehr erleben. [...weiter]


Umschreibung EASA- in US-PPL in Europa möglich?
Gestartet: 1. November 2020: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, kann man einen EASA-PPL in Europa in eine US-Lizenz umschreiben lassen (Validation)? Wenn ja - geht das auch mit einem Instrument Rating? Ich habe gelesen, dass man dazu die US-Theorieprüfung ablegen muss - ist das in Deutsc   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 4. November 2020 von Andreas Ni:

Ich halte mangelnde Kritikfähigkeit für problematisch bei einem Lehrer und auch bei einem Prüfer. Malte, ich erachte Dich als objektiv, geradlinig denkend und handelnd, logisch agierend und auch respektvoll. Das sagen zu können erlaube ich [...weiter]


MEP Verlängerung oder neu?
Gestartet: 3. November 2020: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Pilot (aktuelle Lizenzen/Berechtigungen: frozen ATPL, CPL, IR, A320) möchte gerne gewerblich MEP fliegen. MEP hat er vor Jahren in der Ausbildung erworben, aber danach nie wieder MEP geflogen. Was muss de   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. November 2020 von Christof R.:

Ich kann dir gern eine ATO für MEP empfehlen. Preis-/Leistung echt top und individuell alles auf den Kunden abgestimmt. Flugzeug wäre eine Piper Seneca. Schreib mir gerne eine PN. [...weiter]


Anwalt für Versicherungsproblem
Gestartet: 28. September 2020: Von F. Mad 
Hallo Zusammen, leider benötige ich wohl einen Anwalt, um nach Kaskoschaden meine Ansprüche gegen die Versicherung durchzusetzen, für Tips im Raum Düsseldorf wäre ich dankbar. Gerne PN.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020


FAA RVSM LOA
Gestartet: 19. Oktober 2020: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, ich bin nun dabei für N-reg so ein LOA von der FAA für RVSM zu beantragen. Nun meint die Agentur, welche die Manuals erstellen soll, wir bräuchten als zwei private Nutzer mit Trust zwei LOA, weil wir zwei operators seien. Kö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2020



  950 Beiträge Seite 13 von 38

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang