Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  663 Beiträge Seite 13 von 27

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 26 
 

"Umschreibung" Nachtflugrating
Gestartet: 16. Februar 2017: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, ich habe nun endlich meine EASA-PPL(A) erhalten, umgeschrieben von der US-PPL. Hintergrund: ich habe seit 17 Jahren die US-PPL, seit 15 Jahren das dortige IR, und dort insgesamt etwas über 500 Flugstunden. Die Umschreiberei   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. Februar 2017 von Chris _____:

Peter, welche Landesbehörde war das bei deinem kürzlichen Fall? Ich überlege, es im Rahmen der IR-Umschreibung einfach auf LBA-Ebene nochmal zu probieren. VG, Chris [...weiter]


CAT.GEN.MPA.100
Gestartet: 14. Februar 2017: Von Jochen Dimpfelmoser 
Mein Arbeitgeber verlangt das ich gemäß CAT.GEN.MPA.100 meine Tätigkeiten als FI angebe. Ich kann das ja verstehen, wenn ich gewerblich fliege aber als Fluglehrer im Verein ohne Vergütung bin ich doch nicht gewerblich unterwegs und müsste d   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 von Flieger Max L.oitfelder:

Nein, auch private Fliegerische Aktivitäten müssen angegeben werden, ist bei Airlines nicht anders. [...weiter]


Österreichische Naturschutzgebiete
Gestartet: 11. Februar 2017: Von Christian Weidner 
Bei unserer stets gewissenhaften Flugvorbereitung sind wir auf der Website von LOWZ auf eine Karte mit Naturschutzgebieten gestoßen. Demnach ist das Überqueren der Alpen nur auf zwei Korridoren erlaubt und das Einfliegen in die Schutzgebiet   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 14. Februar 2017 von Achim H.:

OpenFlightMaps gibt es komfortabel und aktuell natürlich hier: https://www.autorouter.eu/map#p=10/12.776/47.075/BFX [...weiter]


EASA CB-IR/EIR auf "eigenem" Flugzeug
Gestartet: 3. Februar 2017: Von Nicolas Nickisch 
Bin gerade über einen gestrigen Beitrag gestolpert und habe parallel zu dem Thema aus dem Subject eine telefonische Auskunft der Flugschule bekommen, die mich überrascht hat. Das CB-/EIR soll grösstenteils auf einem Flieger stattfinden, der   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Februar 2017 von Nicolas Nickisch:

Die Geschichte mit dem hohen (Verwatungs)Aufwand leuchtet mir ein. Bleibt die Frage, ob die ATO diesen Schritt verlangen kann. AUs den bisherigen Postings entnahm ich , dass dies NUR dann erforderlich ist, wenn man die 10h ATO-Schlung (inkl [...weiter]


Zulassung EDM
Gestartet: 1. Februar 2017: Von Thomas Nadenau 
Eine Frage an die Kenner: Welche Möglichkeiten seht ihr denn, ein gebrauchtes EDM 800, in ein D-zugelassenes Flugzeug, für welches es kein STC gibt, einzubauen und zuzulassen?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Februar 2017 von ingo fuhrmeister:

schwer bis gar nicht möglich. evtl. mal in damme bei frank eckard fragen. aber die papierarbeit kostet eben. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


catch 22 bei Änderung der Luftfahrzeugrolle ?
Gestartet: 31. Januar 2017: Von ch.ess 
Welche Info fehlt mir hier ? Möchte einen Eigentümer- und Halterwechsel beim LBA eintragen lassen... Neben anderen kleinen Formalitäten ist das Thema IHP unglaublich: Für die Eintragung brauche ich ein genehmigtes IHP Der Flieger ist in der   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. Februar 2017 von Stefan Jaudas:

... auch das scheint eine Art bürokratischer Selbstbeschäftigung zu sein. Erst macht man Megamist in Brüssel, und dann rudert man Stück für Stück, nein, Stückchen für Stückchen zurück. Aber auf den alten, völlig ausreichenden Stand kommt ma [...weiter]


Anwalt gesucht
Gestartet: 31. Januar 2017: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hilfe! wir haben ein massives Problem mit dem LBA im Bereich FCL mit unserem Typerating. kennst jemand ein guten Anwalt für dieses Gebiet? danke   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Januar 2017 von Lutz D.:

Und hier gleich der Link zur Aufnahme, kannst ja Thomas als werbendes Mitglied eintragen :) https://aopa.de/mitgliedschaft-und-vorteile/mitglied-werden/mitglied-werden.html Für das Anliegen an sich Viel Erfolg!!! [...weiter]


A 99: Auto kollidiert mit Drohne
Gestartet: 29. Januar 2017: Von Name steht im Profil 
Auto kollidiert mit Drohne Zum Glück gab es keine Verletzten, dann kann man sich wenigsten ein wenig darüber lustig machen. Es wird aber wirklich Zeit, dass was geschieht (Eindämmung etc) bevor Schlimmeres geschieht. Im Sommer hatte ich reg   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Januar 2017 von Stefan Jaudas:

So siehts aus. Wir haben in diesem unserem Lande eben keinen Regelungsmangel. Ganz im Gegenteil. Sondern einen Vollzugsmangel. Und das aber massiv. Wahrscheinlich sind wir da auch Weltmeister. >60% aller Vorschriften und Gesetze ersatzlos g [...weiter]


Flugpolitische Wunschliste für die Allgemeine Luftfahrt
Gestartet: 24. Dezember 2016: Von   Bewertung: +4.00 [4]
Alle Jahre wieder.... ...kommt der Wunsch nach Besserung. Aus Anlass des heutigen Datums und der Debatte über 8,33er Funkgeräte - was sind eure Wünsche, wenn ihr Gesetzgeber für einen Tag seid? FOF zumindest mal für alle Flugplätze mit weni   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 26. Januar 2017 von Tee Jay:

puh... Kommando zurück... doch eine Nebelkerze vom sichtlich überforderten Minister: https://netzpolitik.org/2017/nebelkerze-aus-verkehrsministerium-gesetzenwurf-sieht-doch-keine-oeffnung-neuer-wetterdaten-vor/ [...weiter]


E-IR: IFR zugelassenes LFZ ausreichend für Schulung außerhalb ATO?
Gestartet: 26. Oktober 2015: Von Andreas Ruth 
Hallo Forum, kurz zum Hintergrund: ich trage mich mit dem Gedanken, im neuen Jahr E-IR oder CB-IR zu machen. Nun habe ich mit verschiedene Flugschulen gesprochen - wie nicht anders zu erwarten, sind diese nicht sonderlich begeistert, dass P   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Januar 2017 von Erik N.:

Falls das hier mal für irgendwen irgendwann wichtig wird, in einem anderen Forum kam der Hinweis auf eine EASA Definition für primary flight controls, zu finden in der EASA CS 23.673 (European Aviation Safety Agency - Certification Specific [...weiter]


Ausrüstung der Luftfahrzeuge LuftBO - Fliegen mit 2 Kindern auf einem Sitz
Gestartet: 3. Januar 2017: Von Maik Toth 
Guten abend allerseits und noch ein gutes neues Jahr! Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist die §19 LuftBO, "(1) Luftfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen oder Sachen verwendet werden, müssen ausgerüstet sein   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 11. Januar 2017 von B. Quax F.:

Ich hatte das Thema auch mal eroriert (nicht das mit den Trollen) und bin damals zu dem Ergebniss gekommen das es gefordert war das für beide Kinder Paxe ein geeignetes Rückhaltesystem geben mußte, also Gurt. Da es das in der Praxis aber ni [...weiter]


UK Annex II Flugzeug mit in D ausgestellter EASA Lizenz
Gestartet: 5. Januar 2017: Von Alexander Stendel 
Hallo in die Runde! In Zeiten von EASA, Brexit usw noch mal ne Frage an die Experten: Darf ich mit meiner von D ausgestellten EASA Lizenz (PPL SEP) ein G zugelassenes Annex-II Flugzeug fliegen? (Bei der CAA steht da ja explizit "non-EASA" n   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Markus Doerr:

FTROL brauchst du nicht wenn du ein dt. AZF hattest. [...weiter]


Definition Nacht nach SERA
Gestartet: 2. Januar 2017: Von Knut Denkler  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo PuF-Formumer, ich habe einen Frage zur Definition der Nacht. Bekanntlich gilt hierzu jetzt ja SERA, also: Nacht gemäß Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 PART SERA: "die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. Januar 2017 von Knut Denkler:

Hallo, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Hinweise! Beste Grüße, Knut [...weiter]


Flughandbuch
Gestartet: 8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann 
Hallo zusammen, eine frage an alle: Ein von mir gekauftes Flugzeug wird von HB auf D umregistriert. das LBA besteht auf ein deutsches Flughandbuch; ein FHB in englischer Sprache besteht und war für die Schweizer Behörden kein Problem. 1. Ic   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2016 von Kevin Kissling:

Danke für den Hinweis, die haben sogar vorbidlich ihr Flughandbuch zum Download bereitgestellt, leider die "falsche" 1983er Version. Ich habe schon einige Vereine in der Umgebung abgeklappert und keiner hatte was ich suche. Aber solange man [...weiter]


BND ? ZÜP ?
Gestartet: 2. Dezember 2016: Von Erik N. 
Braucht man, um beim BND zu arbeiten, eigentlich eine ZÜP ? Ach nee, braucht man nicht, man ist ja in keinem Sicherheitsbereich.... https://www.der-postillon.com/2016/12/geheimdienstskandal.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2016 von Chris _____:

Das ist schon irgendwie sehr symptomatisch für die Prozesse "ganz oben". Zum Vergleich siehe auch dieser tolle Beitrag von John Oliver zur Absicherung der amerikanischen Atomwaffen (hat zwar "nichts" mit den Geheimdiensten zu tun, sind aber [...weiter]


aktuelle PuF-Ausgabe: Ab wann fliegen wir gewerblich?
Gestartet: 2. Dezember 2016: Von J. D. 
Guten Morgen, mit Interesse habe ich in der aktuellen Ausgabe o. a. Thema gelesen. Im Rahmen der Begriffserläuterung wird Artikel 3 (i) der Basic Regulation 216/2008 zitiert: „... „gewerbliche Tätigkeit“ den Betrieb eines Luftfahrzeugs gege   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 von Flieger Max L.oitfelder:

Gefühlsmäßig würde ich 1) überwiegend verneinen, 2) zu hundert Prozent. [...weiter]


Ein RP, der einer ATO reinredet?
Gestartet: 22. November 2016: Von Tee Jay 
Interessante Lesart eines RP gegenüber einer ATO hinsichtlich FCL.110.S LAPL(S) Satz c) ATO erkennt Stunden an, RP will davon nichts wissen und meint die alleinige Autorität hätte nur er. Wer weiß hier mehr? (c) Crediting. Applicants with p   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 30. November 2016 von Wolfgang Lamminger:

Und wenn ich ne eigene Maschine und von der 1000 Flugstunden in meinem Flugbuch stehen habe: wer kontrolliert, ob das wirklich stimmt? Oder ich tue so als hätte ich in Australien 15 Flugstunden gechartert. Wer will das kontrollieren, ob das [...weiter]


Lizenzeintrag FI(A) PPL beinhaltet LAPL ?
Gestartet: 28. November 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, bei Lizenzeintrag FI(A) werden ja dahinter die Rechte gem. FCL.905.FI a-j eingetragen. Warum wird Rechte LAPL bei Rechte PPL nicht gesondert eingetragen? Das "und LAPL" unter a) macht doch in Zusammenhang mit SPL und BPL kei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. November 2016 von Malte Höltken:

1. FCL.115.A - den Paragraphen finde ich nicht... :-( Oh, entschuldige bitte die Verwirrung, da muß natürlich FCL.915.FI(b)(2)(i) stehen. Ich habe es mal korrigiert. a) einer PPL(A), PPL(H), SPL, BPL inclusive LAPL in der entsprechenden Luf [...weiter]


Unterschiedsschulung bei einer ATO?
Gestartet: 21. November 2016: Von Michael Kimmel 
Guten Abend, da es spät ist, möchte ich mich nur kurz vorstellen, eine ausführliche Version liefere ich in den nächsten Tagen nach. Ich bin ein wiedergeborener Privatpilot, nach 16 jahren ohne Lizenz habe ich vor zwei Wochen meinen LAPL Prü   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. November 2016 von Michael Kimmel:

Vielen Dank für all die Antworten! Wir haben mit unserem IFR "Checker" abgesprochen dass er die Unterschiedsschulung macht und einträgt. Auch der Versicherung genügt das. Kann mir nicht vorstellen dass das LBA bzw. die Landesbehörden sich i [...weiter]


Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut
Gestartet: 19. November 2016: Von Hendrik Hoppe 
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zur Einfuhr von Flugzeuge aus USA als Übersiedlungsgut nach Deutschland (EU). Der Zoll beschreibt folgendes auf seiner Website: Werden Kraftfahrzeuge oder Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut angemeldet   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2016


Farbsehschwäche, Luftfahrtbundesamt
Gestartet: 17. November 2016: Von Moritz Meyer 
Hallo Zusammen, anfang des Jahres, war ich zur fliegerischen Eignungsfeststellung der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck. Bei der fliegerärtztlichen Untersuchung wurde eine leichte Farbsehschwäche diagnostiziert. Mir wurde empfohlen, die Unters   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. November 2016 von ingo fuhrmeister:

dann bewirb dich als drohnenpilot...ist eh die nächste generation, dann bekommst die kampfeinsätze per email und kannst vom homeoffice über die xbox die bösen bekämpfen! läuft ja jetzt schon ganz prima! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Tauglichkeitsprobleme Klasse 1 & 2 - Verweisung an das LBA
Gestartet: 12. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, bevor ich das vermutlich nicht vermeidbare Fass aufmache, mal eine Frage in die Runde, ob jemand hier schon mal ähnliche Erfarungen gemacht hat: Ich (PPL-Inhaber, seit 1996 Tauglichkeit Klasse 2 mit Sondergenemigung bzgl. Kur   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. November 2016 von Markus Kuhnla:

Hallo Jens, wenn sie Dir nun ein neues Class 2 Medical zugeschickt haben, kann das nur bedeuten dass sich der Satz im Brief im Oktober: "Mir ist bewusst, dass ich die Rechte meines bestehenden Tauglichkeitszeugnisses solange nicht nutzen da [...weiter]


FI und CPL
Gestartet: 27. August 2016: Von Andreas Vogt 
Hallo Männer und Frauen, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema FI LAPL only und der Maßgabe CPL Theorie für einen vollwertigen FI? Nachwie vor Fakt ist: Als FI LAPL only kann man die Theorie komplett ausbilden, den praktischen Teil, aber nich   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2016 von Winfried Weiss:

FI, die auf Ausbildung zum LAPL beschränkt sind (weil die CPL-Theorie fehlt), bekommen bei Nachweis der nachträglich abgelegten CPL-Theorie die Einschränkung entfernt und dürfen dann auch für PPL ausbilden. Das war zu Beginn der EASA-Regeln [...weiter]


Aufrechthalten einer PPL mit umzug ins ausland
Gestartet: 27. Oktober 2016: Von Nick Denissen 
Hallo, wie funktioniert dass wenn mann ins Ausland zieht, bzw. keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat - wie kann mann die Lizenz aufrechthalten? Wo/wie muss mann das dem Luftamt Bayern melden? Danke, Nick   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2016 von Nick Denissen:

Danke fuer die Antworten und Hinweise. Ich lebe in USA, bin aber immer mal wieder in Deutschland und werde entsprechend mein Medical und Flugfaehigkeitsueberpruefung dort machen. Die Stunden kommen bei mir locker in USA zusaamen. ich werde [...weiter]


Schwedisches Kennblatt einer R172 mit Horton-STC
Gestartet: 24. Oktober 2016: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo Fliegerkollegen, wer kann mir sagen, wie ich an ein schwedisches Kennblatt komme, in dem das Horton Stol Kit bei einer Cessna verbaut und approved ist? Kennzeichen: SE-KBZ Konkret möchten wir eine US-importierte R172 D-registrieren. D   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2016 von Wolff E.:

Ich wollte mir einen STEC 50 gebraucht ins Flugzeug bauen, ohne STC von STEC hatte jeder abgewunken. [...weiter]



  663 Beiträge Seite 13 von 27

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang