Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1061 Beiträge Seite 13 von 43

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 42 
 

ED-R angekratzt - was erwartet mich?
Gestartet: 18. Mai 2022: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. Mai 2022 von Mark Juhrig:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Russische Doppelstaatler gegroundet
Gestartet: 2. April 2022: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
In der EU-Verordnung 833/2014 wurde eine Schikane für alle Russen, egal ob Airline, Businessjet oder Privatpiloten eingeführt. Der EU-Luftraum ist tabu. Jetzt gibt es neben klassischen Russen natürlich eine große Zahl an Doppelstaatlern, mi   [...weiter]
Antworten: 131  Letzter Eintrag: 15. Mai 2022 von Sven Walter:

Volltreffer. Und super zusammengefasst, was jeder von uns diffus irgendwie weiß: Es gibt harte Kriterien, wie man die Richtigen rausfiltert, die hierherpassen. Vollkommen egal, wo jemand herkommt. [...weiter]


FAA Lizenz via TIP-L ohne Visum
Gestartet: 10. Mai 2022: Von Achim H. 
Wenn man eine eigenständige FAA-Lizenz erwerben möchte, gibt es jetzt ja über TIP-L eine teilweise neue Situation. Weiß jemand ob für diesen Weg ein Studentenvisum notwendig ist? Nach Studium des TIP-L und Telefonat mit FAA sieht es so aus,   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. Mai 2022 von Peter S:

Vor ein paar Jahren, und damit vor TIP-L, habe ich versucht, ein IR auf meine in den USA erflogene Lizenz draufzusatteln. Dazu hatte ich auch bereits Alles erflogen und alle Nachweise im Vorfeld erbracht. Insgesamt eine lange Geschichte - z [...weiter]


FAA-PPL in Deutschland "validieren"
Gestartet: 4. Mai 2022: Von Alexis von Croy 
Gibt es für US-Piloten (in diesem Fall ein Profi /ATP, CFII) die Möglichkeit eine D-reg innerhalb Deutschlands zu fliegen? Ich kann mich erinnern, dass ich mal was von einer "Validierung/Anerkennung" für ein paar Wochen gelesen habe, finde   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Mai 2022 von Alexis von Croy:

Hi Guido, keine schlechte Idee! Die CZ-CAA ist zwar nicht in der Nähe von München :-) – aber nicht weit von unserer Firma bei Prag, Ich war schon mal bei denen als ich eine Cirrus "OK" registrieten wollte: Man ruft an, bekommt einen Ternin [...weiter]


Wechsel von Öfen in einer Galley - Dokumente
Gestartet: 25. April 2022: Von Volker Putzar 
Guten Tag, ich bin in einem kleinen Unternehmen (21J) seit kurzer Zeit tätig. Hiierzu soll ich bei folgendem Sachverhalt Unterstützung geben: Bei einem Flugzeug sollen in einer Galley zwei Öfen ausgetauscht werden. Die Öfen werden als gebra   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. April 2022 von Stefan Weßels:

Welches Beschaffungsdokument benötige ich für die Öfen. Reicht ein EASA-Form 1? Eine Form 1 reicht, wenn FAA gefordert ist ggf. zusätzlich eine FAA Form 8130. Gibt es auch als Dual Release (EASA / FAA), sofern das austellende Unternehmen da [...weiter]


Berlin will Kleinflugzeuge über Berlin verbieten
Gestartet: 16. April 2022: Von Michael Söchtig 
https://m.tagesspiegel.de/berlin/schutz-vor-laerm-und-abstuerzen-rot-gruen-rot-will-kleinflugzeuge-vom-himmel-ueber-berlin-verbannen/28256404.html HiermussdieLobbysofortundmassivgegenhalten.   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 20. April 2022 von Andy W ✈️:

Beim lesen des Spiegel-Artikels musste ich an diese Diskussion hier denken: https://www.spiegel.de/panorama/flughafen-dublin-unbekannter-soll-12-272-beschwerden-wegen-laermbelaestigung-eingereicht-haben-a-cf5233d7-fcb8-407b-a4ef-db013417068 [...weiter]


Flugverbot im Voralpenland "ED-R Elmau"
Gestartet: 29. April 2015: Von Alfred Obermeier 
Anfang Juni ein (fast) totales Flugverbot für die GA von GND-FL100/130 im schönsten Voralpenland. Ist das noch angemessen? Werden Vögel auch mit XPDR ausgestattet?   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 20. April 2022 von Kevin Kissling:

Das Flugverbot im Voralpenland kommt wieder zum G7-Gipfel: 26.06.22 - 28.06.22. Das große Gebiet nur an den beiden Tagen, das "Kleine" durchgehend. [...weiter]


UK CAA Lizenz in EASA überführen
Gestartet: 14. April 2022: Von Matthias Klein 
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen ich bin gerade als HoT mit folgendem Fall konfrontiert: ein Pilot mit UK CAA PPL und FAA Validation möchte gern im EASA-Land fliegen. Das CR SEP der UK CAA-Lizenz ist - corona- und berufsbedingt - ve   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. April 2022 von Bernhard Tenzler:

Der Kandidat wollte keine deutsche Lizenz (ZÜP) [...weiter]


CRI vs FI
Gestartet: 8. April 2022: Von Frank Morenbach 
Liebe Fliegerfreunde, ich bin CPLer und möchte nun langsam in die Lehrertätigkeit einsteigen. Allerdings habe ich aktuell leider nicht sehr viel Zeit. Daher war meine Idee, nun den CRI zu erwerben und im Verein zunächst die "eingerosteten"   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. April 2022 von TH0MAS N02N:

Es gibt laut FCL.910.FI keine Einschränkung die es einem FI(rp) verbietet einen SEP PIC zu verlängern, solange die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ich habe keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat... Es wird immer wieder behaupte [...weiter]


Neue Lizenz oder Aprilscherz?
Gestartet: 2. April 2022: Von Hubert Eckl 
Wenn das stimmt, was hier veröffentlicht wird, wäre das schlichtweg eine Sensation 01.04.2022, 06:32 Uhr N E W S PPL(A) und SPL verschmelzen zu GPPL (General private pilots license) Europäische Harmonisierung unterschiedlicher Lizensierung   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. April 2022 von Chris _____:

Sollten Scherze nicht wenigstens ein bisschen witzig sein? So wäre es einfach eine Falschmeldung. Der Fachmann spricht von Ente. [...weiter]


Revalidation des (neuen) CAA PPL-SEP
Gestartet: 14. Februar 2022: Von konrad konrad 
Hallo Weiss den jemand, ob die Requirements für die Revalidation d Ratings bei der CAA (PPL-SEP) erstmal so geblieben sind? Also wie bei EASA? Also immernoch "by experience" , ohne Prof. check, sondern vor Ablauf 12 h Flugzeit als PIC, 1h T   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. April 2022 von konrad konrad:

Ok...jetzt ist es klar. Bei der CAA Revalidation nur noch per Prof. Check. Kein "by experience" (12 h etc) mehr möglich [...weiter]


Aufbewahrung medizinischer Untersuchungs-/Tauglichkeitsdokumente - Pflichten und Fristen?
Gestartet: 18. März 2022: Von robin fan 
Hallo, ich hatte in einem anderen Thread bereits zu einem ähnlichen Thema gefragt, der Übersichtlichkeit halber hier aber jetzt folgende Fragen 1. wer ist für die Aufbewahrung der medizinischen Anträge und Dokumente im Rahmen des Medical Pr   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. März 2022 von F. S.:

Wofür? [...weiter]


Fluglehrer Haftpflicht Versicherung
Gestartet: 17. März 2022: Von James Taskar 
Hallo Zusammen, habt Ihr Empfehlungen zu FI Haftpflicht Versicherungen? Evtl. auch vor- und Nachteile zu den jeweiligen? Vielen Dank   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 22. März 2022 von Winfried Weiss:

Sehe ich auch so. Die niedrigen Versicherungssummen können im Versicherungsfall heute schnell erreicht bzw überschritten werden. Der Unterschied zwischen 1,5 Mill. Versicherungssumme und 4 Mill. Versich.Summe beträgt aber nur rund 55 Euro i [...weiter]


Welche Software für L-Akte
Gestartet: 18. März 2022: Von Alexis von Croy 
Ich überlege, in Zukunft meine L-Akte inklusive aller Listen selbst führen. Wer hat Erfahrungen damit und kann eine Mac-taugliche oder lieber noch eine CLOUD-basierte Lösung empfehlen? Und: Wie organisiert man das am besten, v.a. was SBs AD   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. März 2022 von Flieger Max Loitfelder:

Die gebrannte CD ist ein Auslaufmodell für Zukunftssicherheit [...weiter]


Umwandlung UK-FCL-PPL mit IR(R) in deutschen PPL/IR
Gestartet: 18. März 2022: Von Winfried Weiss 
Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung und kann weiterhelfen: Ein Lizenzinhaber hat sich an mich gewandt, der in Kürze von UK nach D umsiedelt und seinen UK-FCL-PPL mit IR(R) in einen deutschen FCL-PPL(A) mit IR umschreiben lassen möchte. E   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. März 2022 von Tobias Schnell:

Happy to help! :-) [...weiter]


welche Brille bei VML Eintrag im medical
Gestartet: 19. Februar 2022: Von Horst Metzig 
Wenn man älter wird, hat das auch natürliche Auswirkungen auf die Linse im Auge. Die Linse verliert an Elastizität, das hat zur Folge, dass in der Nähe nicht mehr scharf gesehen werden kann. Als Lösung kommt zur Zeit ( Vorschrift aus EU 117   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 16. März 2022 von Wolff E.:

... Aber Brillenwerte besser vom Optiker bestimmen lassen. Die geben sich mehr Mühe.... Stimmt, hatte ich bis jetzt 3 x so erlebt. Der Optiker war der bessere bei der Refraktion. [...weiter]


Owner Maintenance unter Part-ML ... was ist erlaubt?
Gestartet: 4. März 2022: Von Alexis von Croy 
Seit 2020 betreibe ich meine SR22 mit einem selbst erstellten Wartungsprogramm umter Part-ML, in dem ich mich als (einziger) Pilot und Halter des Flugzeugs auch für "Owner Maintenance" eingetragen habe. Allerdings hat dies nun mit meiner (C   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2022 von Alexis von Croy:

Ja, ich kenne Maltes Seminar, danke. Für alle Arbeiten, die ich selbst mache habe ich das Werkzeug, teilweise auch Spezialwerkzeug (zB für die Beringer-Bremsen). Arbeiten, die einen Prüfer benötigen mache ich normalerweise nicht selbst, las [...weiter]


Kurze Frage: Fristen bei CBIR Ausbildung/Prüfung
Gestartet: 6. Oktober 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, eine kurze Frage in die Runde: Gibt es eine Frist, innerhalb der man sich nach Anmeldung zu Theorielehrgang zur LBA-Prüfung angemeldet haben muss? In meinem Fall: Beginn 25.8.2015, Abschluss CAT: 14.6.2016. Präsenzseminar erledigt. W   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. Februar 2022 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Ja. 18 Monate für die Theorie. 36 Monate für die Praxis. [...weiter]


Aktuelle Flugbücher und Flug- vs Blockzeit
Gestartet: 29. Dezember 2021: Von Dominic L_________ 
Da meine Frau sich nun auch mal an der PPL versuchen will, wollte ich ihr mal eben ein Flugbuch bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese sich insofern wesentlich von meinem (9 Jahre alten) Flugbuch unterscheiden, als sie alle kein   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Februar 2022 von Michael Steffens:

Habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, mein Flugbuch zu digitalisieren. Die Wahl fiel auf OpenDocument Spreadsheet (aka LibreOffice Calc, aber Excel versteht das Format sicher auch), um ein freies, standardisertes Format bei lokaler Datenhal [...weiter]


Umstellung Class2 auf LAPL mit Problemen
Gestartet: 11. Februar 2022: Von Jan Oldie 
Ich habe seit letztem Jahr Probleme mit dem LBA und nach monatelagem Hin-und Her mit der Behörde ein verkürztes Class2 Medical. Dazu einen Anhangszettel was ich zukünftig bei jeder Verlängerung für Class2 beizubringen habe. Die reale Laufze   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 16. Februar 2022 von Horst Metzig:

Ich habe soeben in Internet einen Beitrag gefunden, wo einige Merkmale zu mir passen würden. https://www.businessinsider.de/leben/merkmale-der-hochbegabung-es-ist-nicht-nur-hoher-iq-sagen-forscher-b/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Ga [...weiter]


Kennzeichen behalten ... möglich?
Gestartet: 15. Februar 2022: Von Alexis von Croy 
Ist es - mit vertretbarem Aufwand - mögliich, die Kennzeichen zweier Flugzeuge zu tauschen wenn man seine Maschine verkaufen und durch eine desselben Typs ersetzen würde? Also das Kennzeichen behalten ... Bei Autos geht das mittlerweiile pr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 15. Februar 2022 von Kevin Kissling:

Einen speziellen Prozess gibt es dafür meines Wissens nicht. Aber der neue Eigentümer muss das Flugzeug wenn er es gekauft hat ohnehin beim LBA ummelden. Dann kann er gleich neben dem Eigentümer auch das Kennezichen wechseln. Braucht dann e [...weiter]


Fliegen innerhalb einer CTR
Gestartet: 4. Dezember 2015: Von Tim Wi 
Hallo Leute, mal 2 grundsätzliche Fragen zum Fliegen innerhalb einer CTR. Wenn ich nach meinem Call "zur Landung / zum Touch+Go" oder auch zum "Durchflug durch die CTR" gecleared bin in die CTR zu fliegen, muss ich dann gleich vom Pflichtme   [...weiter]
Antworten: 108  Letzter Eintrag: 15. Februar 2022 von Alexander Patt:

Ich bezog mich dabei auf einen anderen Beitrag: “Ich weiß, das Problem ist, dass die BAFVD bzw jetzt BAFVM (Betriebsanweisung Flugverkehrmanagement) der DFS nicht frei zugänglich ist und man nur als Controller da dran kommt.” [...weiter]


Umstellung Medical Class 2 mit auflagen auf LAPL
Gestartet: 11. Februar 2022: Von Jan Oldie 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Februar 2022


IR: Voraussetzungen schulen auf eigenem Flugzeug
Gestartet: 5. Februar 2022: Von Stefan H. 
In der Ausgabe 02/2021 (Seite 4-7) hat Jan sehr schön zusammengefasst warum es während der Ausbildung sinnvoll ist auf der eigenen Maschine möglichst viele Stunden zu absolvieren, und es nicht nachvollziehbar ist warum das LBA sich damit of   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. Februar 2022 von Mich.ael Brün.ing:

Es gibt sicherlich Ausnahmen, insbesondere wenn der FI nach dem TM der späteren ATO schulen kann und/oder in einer IR-ATO standardisiert ist. Und es gibt vielleicht auch ATOs, die qualitativ schlechter arbeiten, als ein guter freier FI. Die [...weiter]


Ausflaggen nach AT und ZÜP Zeitgleich
Gestartet: 1. Februar 2022: Von Milo Manur 
Hallo an alle, Aktueller Stand ist: Inhaber einer PPL bis Ende 2023, ZÜP läuft am 20. April 2022 ab. Ausflaggen nach Austrocontrol habe ich im Dezember beantragt. Das LBA hat wahrscheinlich schon die medizinischen Unterlagen verschickt. Ich   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. Februar 2022 von Peter Schneider:

Die ZÜP-Bewertung ist keine Angelegenheit nach Geschmack und Wellenschlag eines Sachbearbeiters. Einmal erteilt, würde das so zu interpretieren sein, dass Deine Angelegenheit von vor 14 Jahren verjährt ist. Das kann nun nicht einfach wieder [...weiter]



  1061 Beiträge Seite 13 von 43

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 42 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang