Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. Mai
HINWEIS ZUR PRINTAUSGABE
Wie die GA mit Corona umgeht
Geschichte des Instrumentenflugs
Erste Schritte mit ForeFlight
Aus die Maus
Mogas Tourer
Unkontrolliert, aber mit Ansage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  645 Beiträge Seite 13 von 26

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 25 
 

Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut
Gestartet: 19. November 2016: Von Hendrik Hoppe 
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zur Einfuhr von Flugzeuge aus USA als Übersiedlungsgut nach Deutschland (EU). Der Zoll beschreibt folgendes auf seiner Website: Werden Kraftfahrzeuge oder Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut angemeldet   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2016


Farbsehschwäche, Luftfahrtbundesamt
Gestartet: 17. November 2016: Von Moritz Meyer 
Hallo Zusammen, anfang des Jahres, war ich zur fliegerischen Eignungsfeststellung der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck. Bei der fliegerärtztlichen Untersuchung wurde eine leichte Farbsehschwäche diagnostiziert. Mir wurde empfohlen, die Unters   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. November 2016 von ingo fuhrmeister:

dann bewirb dich als drohnenpilot...ist eh die nächste generation, dann bekommst die kampfeinsätze per email und kannst vom homeoffice über die xbox die bösen bekämpfen! läuft ja jetzt schon ganz prima! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Tauglichkeitsprobleme Klasse 1 & 2 - Verweisung an das LBA
Gestartet: 12. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, bevor ich das vermutlich nicht vermeidbare Fass aufmache, mal eine Frage in die Runde, ob jemand hier schon mal ähnliche Erfarungen gemacht hat: Ich (PPL-Inhaber, seit 1996 Tauglichkeit Klasse 2 mit Sondergenemigung bzgl. Kur   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. November 2016 von Markus Kuhnla:

Hallo Jens, wenn sie Dir nun ein neues Class 2 Medical zugeschickt haben, kann das nur bedeuten dass sich der Satz im Brief im Oktober: "Mir ist bewusst, dass ich die Rechte meines bestehenden Tauglichkeitszeugnisses solange nicht nutzen da [...weiter]


FI und CPL
Gestartet: 27. August 2016: Von Andreas Vogt 
Hallo Männer und Frauen, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema FI LAPL only und der Maßgabe CPL Theorie für einen vollwertigen FI? Nachwie vor Fakt ist: Als FI LAPL only kann man die Theorie komplett ausbilden, den praktischen Teil, aber nich   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2016 von Winfried Weiss:

FI, die auf Ausbildung zum LAPL beschränkt sind (weil die CPL-Theorie fehlt), bekommen bei Nachweis der nachträglich abgelegten CPL-Theorie die Einschränkung entfernt und dürfen dann auch für PPL ausbilden. Das war zu Beginn der EASA-Regeln [...weiter]


Aufrechthalten einer PPL mit umzug ins ausland
Gestartet: 27. Oktober 2016: Von Nick Denissen 
Hallo, wie funktioniert dass wenn mann ins Ausland zieht, bzw. keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat - wie kann mann die Lizenz aufrechthalten? Wo/wie muss mann das dem Luftamt Bayern melden? Danke, Nick   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2016 von Nick Denissen:

Danke fuer die Antworten und Hinweise. Ich lebe in USA, bin aber immer mal wieder in Deutschland und werde entsprechend mein Medical und Flugfaehigkeitsueberpruefung dort machen. Die Stunden kommen bei mir locker in USA zusaamen. ich werde [...weiter]


Schwedisches Kennblatt einer R172 mit Horton-STC
Gestartet: 24. Oktober 2016: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo Fliegerkollegen, wer kann mir sagen, wie ich an ein schwedisches Kennblatt komme, in dem das Horton Stol Kit bei einer Cessna verbaut und approved ist? Kennzeichen: SE-KBZ Konkret möchten wir eine US-importierte R172 D-registrieren. D   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2016 von Wolff E.:

Ich wollte mir einen STEC 50 gebraucht ins Flugzeug bauen, ohne STC von STEC hatte jeder abgewunken. [...weiter]


Flugzeug für kommerziellen Einsatz chartern
Gestartet: 21. Oktober 2016: Von Manos 
Hallo, vielleicht hat jemand eine Antwort, ob, wie und wo das gehen könnte. Folgendes Szenario: Ich habe eine CPL und möchte irgendwo ein Flugzeug chartern, damit ich damit einen komerziellen Auftrag durchführen kann, also jemanden gegen En   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2016 von Manos:

Hallo Wolfgang, danke für die ausführlichen Infos. Dass eine CPL kein Freifahrtschein ist etc. ist mir klar, das habe ich auch nie behauptet oder angenommen. Es bezog sich eher darauf, dass mir solche Modelle kaum bekannt sind (außer Starwi [...weiter]


Flugzeug mit CH-Imatrikulation in Deutschland stationieren.
Gestartet: 21. August 2015: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2016 von Michael U.:

Hallo, folgende Situation: Ich bin EU Staatsbürger, wohne und lebe in der Schweiz, keine Steuerpflicht in der EU. Kaufe nun ein N Maschine in den USA, N regestriert, Standort wird definitv Schweiz sein. Die Maschine wird auf jeden Fall in d [...weiter]


Der Regulierungswahn...
Gestartet: 20. Oktober 2016: Von Carsten G. 
... aus Brüssel nimmt kein Ende https://www.der-postillon.com/2016/10/flugzeuge-ortschaften.html?m=1 ;-)   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2016 von Stefan K.:

Vor einiger Zeit waren mal ein paar F15 aus Mildenhall in Ramstein.....nach dem Low Approach hatte der Missed Approach ebenfalls keine laterale Bewegung.... [...weiter]


Muss ein Fahrverbot dem LBA angezeigt werden?
Gestartet: 19. Oktober 2016: Von Tino Bahr 
Hallo zusammen, erhält man für ein Verkehrsdelikt (Rotlichtverstoss) ein einmonatiges Fahrverbot, muss dies bei der Lizenzführenden Stelle (LBA) angezeigt werden? Muss man damit rechnen, dass dann für die Zeit des Fahrverbotes auch die Lize   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2016 von Achim H.:

Noch ein Grund mehr, die Lizenz im Ausland führen zu lassen. Passend dazu: [...weiter]


NFQ in PPL-Ausbildung integrieren?
Gestartet: 29. September 2016: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, zu JAR-FCL-Zeiten meine ich mich an eine Regelung zu erinnern, dass die Nachtflugausbildung bereits in die PPL-Ausbildung integriert werden kann (natürlich bei entsprechender Erhöhung der Mindeststunden). Stimmt das? Geht da   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2016 von Alfred Obermaier:

Tobias, das steht aber so doch nirgends geschrieben. Das sieht doch nach missbräuchlicher Auslegung der Regeln aus. [...weiter]


FAA Ratings in Europa machen
Gestartet: 8. Oktober 2016: Von Christian Weidner 
Eine Frage mal an die Kenner der FARs: Gibt es nach den FARs eigentlich auch soetwas wie die ATOs bei uns? Wenn zum Beispiel ein US Lizenzinhaber in Europa ein US registriertes Flugzeug nutzt, um sich darauf von einem entsprechend lizensier   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2016 von C. B.:

Und die Freigabe des zuständigen FSDO ist nicht zu bekommen, zumindest nicht für einen Examiner. Grund war, dass es schon einen Examiner in Europa gibt und der von mir präferierte daher keine Erlaubnis bekam. In den FARs habe ich dazu gar n [...weiter]


*moderne* Sklaverei bei Ryanair (ZON-Artikel)
Gestartet: 16. September 2016: Von J. D. 
wahnsinn, wie sich der Pilotenberuf seit "Catch me if you can" zwischenzeitlich gewandelt hat ;-) Junge, ehrgeizige, visionäre Piloten können einem wirklich leidtun in der heutigen Zeit. Andererseits: beim IR-Kurs einer kommerziell ausbilde   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2016 von Richard Georg:

Wie ist das bei easyJet? Sind die besser? [...weiter]


Kurze Frage: Fristen bei CBIR Ausbildung/Prüfung
Gestartet: 6. Oktober 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, eine kurze Frage in die Runde: Gibt es eine Frist, innerhalb der man sich nach Anmeldung zu Theorielehrgang zur LBA-Prüfung angemeldet haben muss? In meinem Fall: Beginn 25.8.2015, Abschluss CAT: 14.6.2016. Präsenzseminar erledigt. W   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2016 von RotorHead:

Die theoretische Ausbildung muss innerhalb von 18 Monaten absolviert werden (FCL Anlage 6 Aa 3.), d.h. sämtliche ATO-internen Tests müssen seit Ausbildungsbeginn innerhalb von 18 Monaten bestanden sein. Wenn die Theorieprüfung begonnen wurd [...weiter]


Umregistrierung von Italien nach Deutschland
Gestartet: 20. September 2016: Von Christian Weidner 
Moin, hat jemand Erfahrung mit der Umregistrierung von Italien nach Deutschland? Es würde sich um ein annex2 Flugzeug handeln. Auf dem Italienischen Register möchte der zukünftige Besitzer es lieber nicht lassen. Danke für Tipps und Hinweis   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. September 2016 von Wolff E.:

Och, ich kann das schon genau definieren, was zwischen Strobl und Eberle anders ist. Und das ist nicht nur einmal passiert. Und da kann ich dann schon Namen nennen und Wertungen angeben. Genau dafür ist ein Fach Forum da. Und ich habe nicht [...weiter]


Airspace Bravo Verletzung in den USA
Gestartet: 9. September 2016: Von Marc Lorenz 
hallo Kollegen, ich brauche mal einen Rat, ich habe gestern in SFO ( östlich Oakland) den B um ca. 250ft penetriert, iach war im Autopilot decent vom 11500ft, und habe offenbar die sinkrate um 100-200ft falsch kalkuliert. Ich war auf Nocal   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 27. September 2016 von Lutz D.:

Glückwunsch zum Marc/Sascha! Gut gefunden! [...weiter]


Fliegen in Deutschland
Gestartet: 22. September 2016: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +4.00 [4]
"Fliegen in Deutschland" ... interessante Reflektion unserer "Vorschriftenkultur" und Verständnis für General Aviation aus Sicht eines US-Bürgers https://blog.aopa.org/aopa/2016/09/18/moving-out-of-germany/ und die Ergänzung dazu... https:/   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 27. September 2016 von Alexis von Croy:

Ja, da hast Du natürlich recht. Wenn ich diesen Service öfter bräuchte, würde mich das auch ärgern. Zwei, drei Mal im Jahr sind die € 25 okay für mich. [...weiter]


Einmotten unter EASA
Gestartet: 26. September 2016: Von J Stroede 
Hallo Zusammen, Ich möchte gerne wissen, was genau geschieht, nachdem ein EASA Flugzeug (nicht Annex II) mehrere Jahre lang weder geflogen noch dem Prüfer vorgeführt wurde. Unterstellen wir mal, der Flieger war unter optimalen Umständen ein   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. September 2016


CPL Ausbildung
Gestartet: 21. September 2016: Von Andreas Müller 
Ich habe mal ein paar Fragen zu Fristen der CPL Ausbildung: 1) Wenn man nur Teile der Theorieprüfung macht, also nicht alle Fächer, gibt es eine Frist, bis wann die Theorieausbildung abgeschlossen sein muss? 2) Wie lange ist die Theorie, we   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. September 2016 von RotorHead:

Wenn die Theorieprüfung begonnen wurde (ab dem 1. Termin) muss sie in 18 Monaten vollständig bestanden werden. Eine teilweise bestandene Prüfung gilt gar nicht. Eine bestandene Prüfung gilt ab dem Datum des vollständigen Bestehens für 3 Jah [...weiter]


Rote Ampel in der Platzrunde
Gestartet: 18. September 2016: Von Carsten G.  Bewertung: +0.33 [1]
Was es nicht alles gibt... https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-merzbrueck-und-die-ampel-100.html   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 20. September 2016 von Erik N.:

Wenn die das in Aachen realisieren, werden die low approaches von den war birds etwas seltener... [...weiter]


D-reg im Ausland
Gestartet: 18. September 2016: Von J Stroede 
Hallo, Ich denke über den Kauf eines D zugelassenen Fliegers nach, wohne aber selber im benachbarten Ausland. Ein Blick auf die LBA Webseite zeigt, dies sollte problemlos möglich sein (für EU Bürger). Man muß nur einen Beauftragten / Postem   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. September 2016 von J Stroede:

Nun dann vielen Dank an alle. Ist also wirkllich wenigstens einmal einfacher als gedacht. Eure Antworten haben wirklich geholfen. VG [...weiter]


Verlängerung SEP(L) nach Part FCL
Gestartet: 17. September 2016: Von Kai Rode 
Hallo, Frage zu Part FCL: bei mir steht die Verlängerung der Klassenberechtigung an. Ich habe jetzt etwas über 11 Stunden in den letzten 12 Monaten vor Ablauf geflogen und bräuchte jetzt nur noch den einstündigen Schulungsflug mit FI. Oder   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. September 2016 von Jürgen Boxberger:

Kleiner Tip am Rande: Anstatt stundenlang irgendwelche halbgaren Gesetzestexte zu wälzen, einfach ne Stunde Fliegen gehen. Macht viel mehr Spaß und lößt das "Problem" ganz sicher. [...weiter]


Lancair Evolution mit EASA Zulassung
Gestartet: 17. September 2016: Von Alexander Pichler 
Liebe Leser, man liest im Internet die verschiedensten Bestimmungen bzgl. Fliegen eines Experimental Flugeuges in Europa. In gewissen Ländern sei dies nur VFR möglich, in anderen auch IFR, in manchen unrestricted und in anderen wieder nur 1   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. September 2016 von Flieger Max L.oitfelder:

Es gibt wohl in der Schweiz und in Norwegen Betreiber die versuchsweise SET gewerblich IFR betreiben dürfen. Gibt es außerhalb Frankreich nicht eine Beschränkung bei Experimentals auf max. 2 Insassen? [...weiter]


VFR in die Schweiz
Gestartet: 14. September 2016: Von Oliver Toma 
Hallo in die Runde, ich habe mal eine etwas - naja blöde - Frage, die mir die Suche hier im Forum aber auch der VFR Guide von skyguide.ch nicht eindeutig (zumindest für mich) beantworten kann. Ich plane einen VFR Flug in die Schweiz. Muss i   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 15. September 2016 von Achim H.:

Alfed, Augsburg ist ein Zollflugplatz. Du gehst sehrwohl bei jedem einzelnen Flug durch den Zoll. Mach das ganze von Jesenwang und Du bekommst ein hübsches Verfahren an den Hals. Was die meinen ist, dass Du nicht vorstellig werden musst, we [...weiter]


EIR/IFR Ausbildung
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Peter Nenninger 
Hallo ! Beim PuF IFR-Kickstarter Seminar im letzten Jahr habe ich mir notiert, daß man für das IFR z.B das EIR machen kann (10 Std ATO und 5 Std mit freiem Lehrer, oder alles in der ATO) und dann noch 15 Std allein geflogene IFR Zeit bringt   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 14. September 2016 von Daniel Krippner:

Dankeschön! [...weiter]



  645 Beiträge Seite 13 von 26

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang