|
|
|
Wie seht Ihr das? Die Gültigkeit des 1er Medicals beträgt nach Vollenden des 60 Lebensjahres 6 Monate. Wenn der Bewerber nun z.B.6 Monate vor dem Vollenden des 60 Lebensjahres zur Untersuchung geht, wie lange darf das Medical ausgestellt we
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 8. August 2019
von Bernhard Tenzler:
Um das Thema abzuschließen. , möchte ich das Ende des Vorgangs gerne berichten. Ich habe mich in dieser Sache per Email,an L3 gewand und habe innerhalb von 3 Tagen diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Prüfung Ihres Fa [...weiter]
|
|
|
|
Flugschüler benötigen zum Erwerb des PPL A / SEP nach Syllabus u.a. 45 Flugstunden, davon 10 h Solo, davon 5 h Überlandflug. 45 h zu je ungefähr 1,5 h sind 30 Sessions, bei 2mal wöchentlich also 15 Wochen. Zeitgleich ist die Theorie Prüfung
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. Juli 2019
von Achim H.:
Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]
|
|
|
|
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 10. Juli 2019
von Schauss Walter:
Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]
|
|
|
|
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Medical. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Angenommen jemand hat eine PPL(A) und ein Klasse II Medical. Weil er glaubt, dass er die Ladies mehr be
[...weiter]
|
Antworten: 127
Letzter Eintrag: 8. Juli 2019
von :
Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in ei [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand rechtlich, was einem PPLer blüht, wenn er an einem Platz xy abends durch zu spätes Landen von z.B. 1 h erst landet ? Sei es durch freches extra "zu spät" Kommen oder durch andere Probleme verursacht. Vielen Dank, Nilio !
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerfreunde, wahrscheinlich stehe ich in Kürze vor der Aufgabe, ein Operation Manual für eine C510 nach Part NCC erstellen zu dürfen. Die Citation Mustang profitiert dabei natürlich leider nicht von der Derogation für MET < 5.700 k
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 29. Juni 2019
von Michael Höck:
https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B2_Flugbetrieb/NCC/OM_template_082016.html Erstellt von einer Arbeitsgruppe von Operatorn größtenteils innerhalb der IDRF (www.idrf.eu) in Zusammenarbeit mit dem LBA (es gibt hier tatsächlich ein [...weiter]
|
|
|
|
Wir wollen den Osten erkunden und da wird mal wieder die Frage nach Grenzkontrolle/Zoll/AirportofEntry gestellt. Fuer die Slovakei scheint mit diesem Satz aus der AIP ja der Drops gelutscht: "1.2.1.1.2.1 Aircraft landing in or departing fro
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. Juni 2019
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
So ist es theoretisch, und nicht anders war bei meiner Landung im März in Tököl. Flugplan - in meinem Fall CZ-SZ-HU und sicherheitshalber noch eine Ecke über AT gelegt, und gut. [...weiter]
|
|
|
|
Eigentlich wollte ich meine inzwischen ungültige US-Validierung (EASA-Lizenznummer ...) nicht erneuern ... aber da die FAA so nett geantwortet hat (nach einer Stunde) - probiere ich es mal und schicke den Antrag per eMail mit Medical und Li
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 24. Juni 2019
von Matthias Reinacher:
Antwort an den letzten: Farmingdale FSDO auf Long Island hat jetzt ca. 2 Monate Vorlaufzeit für die Validierung und schickt einen auch zu den DPEs, die dann Geld dafür nehmen. [...weiter]
|
|
|
|
Bis September war meine SR22 G-reg und bei RGV in England in der CAMO. Wartung wurde per "Work Order" bei Cirrus in NL gemacht, RGV hat dann das ARC verlängert. Nach der Ummeldung auf D-reg war nur eine 50h-Kontrolle im Winter fällig, und j
[...weiter]
|
|
|
|
liebe Gemeinde, folgende Situation: ein Einzuweisender auf Cessna 172 hallt das Flugzeug nach der Landung per Hand ein, mit Hilfe von anderen anwesenden Piloten. Er ist Scheininhaber ( hat also die Einweisung in den Bodenbetrieb am Flugplat
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 24. Juni 2019
von :
Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt. Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was de [...weiter]
|
|
|
|
Mein ARC ist bis 19. Juni 2019 gültig. Jetzt hat meine CAMO am 4.6. die Jahresnachprüfung gemacht - und mir heute ein neues ARC geschickt, gültig bis 3.6.2020. Ich bin der Auffassung, dass es bis 19.6. 2020 gelten müsste, da die JNP innerha
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 23. Juni 2019
von :
Die Werft hat mir bestätigt, dass die Laufzeit korrekt eingetragen war und dass dies rechtliche Gründe hat. wenn das Flugzeug NICHT aus einer kontrollierten Umgebung kommt, können sie die 90 Tage-Regel nicht anwenden. Da mir das Datum wicht [...weiter]
|
|
|
|
ED-R Humboldt Es macht den Eindruck, als würde die BR Flugbeschränkungsgebiete ganz bewusst gross und lang einrichten. 1. Kann man das nicht vllt 5NM kleiner machen und Flugbetrieb in Strausberg, Bienfarm, Schönhagen noch ermöglichen ? 2. I
[...weiter]
|
Antworten: 64
Letzter Eintrag: 3. Juni 2019
von ch ess:
Gar nichts mehr gehoert von der Schoenhagen-Klage... weiss jemand was ? Und, hear hear, selbst ein POTUS in UK kann mit ueberschaubaren Zonen fuer wenige Stunden hinreichend geschuetzt werden. Obwohl er durch Verhalten und Kommunikation eig [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, an alle, die nicht mit dem Bollerwagen unterwegs sind: Die Umregistrierung von N-Reg auf D-Reg ist komplett erfolgt, alle Papiere da - aber keine Zuteilung der beantragten 24-bit-Adresse des S-Mode Transponders. Kann ich mit
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 1. Juni 2019
von Friedhelm Stille:
Es geht hier doch um die aus 24 Bit bestehende Mode S Adresse. Nicht zu verwechseln mit dem Mode S Callsign, wie z.B. D-Exxx. Letzteres programmiert man als Halter nach Zuteilung der Registration in den Mode S Transponder. Nur das Mode S Ca [...weiter]
|
|
|
|
Da ich mich in Bälde um meine ZÜP Verlängerung kümmern muss, wüsste ich gerne, obs da was Neues gibt. Vielleicht kann ich mir die 100 (oder wieviel mittlerweile auch immer) Euro ja sparen. Bei der AOPA habe ich nichts Neues dazu gefunden. H
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 29. Mai 2019
von Jürgen Ackermann:
... ich habe es damals v.a. auf sich beruhen lassen, da ich ein enges Zeitfenster für meine PPL -Prüfung hatte. Hab die Problematik auch erst relativ spät realisiert, da ich als ATPL H Inhaber nicht damit gerechnet habe, dass dies überhaupt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Gestern wurde mir die Austellung des Medical Class 2 verweigert, BMI knapp zu hoch. Jetzt folgen die kardiologischen Untersuchungen, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich hab eine FAA-Validation und ein gültiges FAA-Med
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 9. Mai 2019
von Marcel Hofmann:
Guten Morgen Danke für die zahlreichen Antworten. Sollte gestern beim AME vorbei wegen 24h-Blutdrucktest, habe mir die entsprechenden Stellen aus Part MED ausgedruckt und wollte das mit meinem Arzt besprechen. Er war nicht anwesend und werd [...weiter]
|
|
|
|
Mein ARC läuft am 19.6. ab. Genügt es wenn das Flugzeug an diesem Tag in der Werft steht? Ich nehme an, dass dann als neues Datum der Tag der Fertigstellung eingetragen wird, ich also nächstes Jahr ein paar Tage "gewinne"? Stimmt das so?
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 2. Mai 2019
von Malte Höltken:
Aber was bedeutet denn dann das ARC? Was bescheinigt es? M.A.710 Prüfung der Lufttüchtigkeit a) Um der Anforderung an die in Punkt M.A.901 genannte Prüfung der Lufttüchtigkeit gerecht zu werden [Anm.: zur Ausstellung eines ARC], muss das ge [...weiter]
|
|
|
|
Moin, was ist dran an dem Gerücht (?) daß das Lizenzwesen von grundauf reformiert wird? Kein LAPL mehr sondern eine einheitliche Lizenz mit Berchtigungen und Medicalreichweite. Ich finde nix Schriftliches.
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 26. April 2019
von Hubert Eckl:
Unsere (Segel-)Fluglehrer haben das aus der Fortbildung mitgebracht. Soll demnächst alles veröffentlicht werden. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.flyingmag.com/faa-grounds-cirrus-vision-jets
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 24. April 2019
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
> Die TBM vergleicht AoA mit beiden IAS der unabhängingen ADC (Air Data Computers) und kann so einen fehlerhaften Sensor eliminieren. Potzblitz! Hieß es im "Ethiopian / 737 MAX"-Thread nicht, dass nur ein AoA-Sensor den AoA bestimmen kann u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forumgemeinde Wollte unsere Maschine von EDFM nach EDRY von der Werft holen. Mit meinem Pax durch die Kontrolle und rauf aufs Vorfeld bis der gleiche Typ aus dem Fenster rief " Wir müssen ne Kontrolle machen" Ok dachte ich mir. Zusamm
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 1. April 2019
von :
Hatte die letzten 2 Flüge nicht eingetragen aber diese haben 4 Landungen beinhaltet! Aber wie ihr schon gesagt spätestens bei meinem persönlichen Check wäre mir das aufgefallen und hätte so und so 3 Landungen gemacht Danke Jungs das wäre d [...weiter]
|
|
|
|
SERA 5005 g: "Soweit ... nichts anderes bestimmt ist, sind Flüge nach Sichtlugregeln im Horizontalreiseflug, wenn sie oberhalb 900 m (3.000ft) über dem Boden oder Wasser oder ... durchgeführt werden, in einer Reiseflughöhe durchzuführen, di
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 31. März 2019
von Tobias Schnell:
Sorry, aber so offensichtlich, wie das Thema VFR und Transitionlevel? Etwas nicht zu wissen, ist das eine. Das andere ist das Verteidigen des Unwissens mittels Verweis auf veraltete oder irrelevante Quellen in Verbindung mit abstruser Inter [...weiter]
|
|
|
|
Die Frage dient der kurzen Übersicht: Wer von Euch hält sich sklavisch an die Halbkreisflughöhen? Ich weiß, es ist Gesetz, aber fliegen tun ja doch einige auf allen möglichen Flughöhen, was die Kollisionswahrscheinlichkeit doch eher verring
[...weiter]
|
Antworten: 183
Letzter Eintrag: 25. März 2019
von Peter Luthaus:
Ich kann an der Unusual Attitude Recovery nichts Verwerfliches erkennen. Das ist ein normales Verfahren 1 unload 2 roll out Ich glaube, es hilft nicht weiter, Dinge im Internet, die Du (vielleicht in einem anderen Zusammenhang oder auch nic [...weiter]
|
|
|
|
Leider fällt mir der Fachbegriff dafür nicht ein. Aktuell steht die Verlängerung meiner SEP an und ich bin schon eine Stunde mit FI geflogen nur um festzustellen, dass die NAA einen nationalen FI / FE für diese Form der Verlängerung verlang
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 25. März 2019
von Willi Fundermann:
"If you are revalidating your SEP by experience and are flying in a European Member State, please note that a Certificate of Revalidation held on a licence issued by the UK cannot be signed by a non-UK EASA examiner." Geht stattdessen aber [...weiter]
|
|
|
|
Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass UK die EASA verlässt, niedrig. Was aber bedeutet der Brexit in der Praxis für in Deutschland stationierte G-regs? Was für Konsequenzen könnten sonst drohen? Was ist mit Auslandsflügen? Zo
[...weiter]
|
Antworten: 59
Letzter Eintrag: 23. März 2019
von Lutz D.:
Moin, die Frage ist nicht soooo leicht zu beantworten, aber zunächst einmal wäre gemäß des ‚Deals‘ (https://www.consilium.europa.eu/media/37095/draft_withdrawal_agreement_incl_art132.pdf) Artikel 126 einschlägig - die Übergangszeit bis Ende [...weiter]
|
|
|
|
|