Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  651 Beiträge Seite 17 von 27

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 26 
 

ARC durch ACAM eingezogen
Gestartet: 17. Januar 2016: Von Eustach Rundl 
Vielleicht kennt jemand ja Details, wichtig ist es allemal für uns alle: Die ACAM - Aircraft Continuing Airworthiness Monitoring hat kürzlich bei einer Werft/LTB/CAMO eine L-Akte eines FLugzeuges überprüft. Dabei wurden Unregelmässigkeiten   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Januar 2016 von J. D.:

ich hatte kürzlich einen Kollegen beim Kauf eines Flieger ein wenig unterstützt. Beim Durchsehen der L-Akte und Bordbücher sind wir darauf gestoßen, dass (bei einem 50 Jahre alten Flugzeug logisch) das eine oder andere fehlte, z.B. ein Bord [...weiter]


Neue Lizenz innerhalb von 48 Stunden
Gestartet: 21. Dezember 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +2.00 [2]
Tja, das gibt es in Deutschland! Für 25€ plus Mehrwertsteuer. Zusammen mit einem Merkblatt, unter welchen Bedingungen meine Lizenz gültig ist und einer Helpline, bei der ich anrufen soll, wenn irgendwas wäre. Mit Bild der Sachbearbeiterin.   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 3. Januar 2016 von Lutz D.:

Guten Morgen Alexander und Alfred, zunächst zu Alfreds Einwand, "Ok, wir werden alle mit der Erbsünde geboren und müssen diese Zeitlebens abarbeiten. (...) Nur irgendwann muss damit Schluss sein. (...) Diese Art von PC mag ich nicht leiden, [...weiter]


UL->EASA LAPL in Österreich
Gestartet: 26. Dezember 2015: Von Tee Jay 
Das klingt für mich als ULer ja fast so schön wie ehemals das mit dem PPL-N... bis zu 15 Stunden auf UL werden anerkannt... mal ketzerisch in den Raum gesagt: Auf ins "bessere" Deutschland? Urlaub und 15 Stunden in den Alpen rumfliegen... h   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2015 von Tee Jay:

@Erwin: Nö rot kriegst Du nicht... sattes grün... @Tobias: Diese Aussage bezog sich auf die hier z.T. vertretene Meinung, dass der Pilot des Slowenien-Unfalls einfach eine bessere Einweisung auf das Muster und die Avionik gebraucht hätte Ic [...weiter]


cooler artikel...oder: wann bittet die GA um politische hilfe?
Gestartet: 23. Dezember 2015: Von ingo fuhrmeister 
https://www.teleboerse.de/aktien/Lufthansa-Chef-bittet-um-politische-Hilfe-article16629536.html warum müssen wir uns von der EU verarschen lassen??? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2015


"Kunstflug-Vendetta" jetzt auch im Norden?
Gestartet: 19. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2015 von Christian Weidner:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Warnung: Geldschneiderei Sprachbefähigungseintrag
Gestartet: 15. Dezember 2015: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe Anfang des Monats meine Level 6 Prüfung der englischen Sprache bestanden und habe im Zuge der Meldung an das Luftamt Nordbayern auch gleich den zwar völlig überflüssigen aber trotzdem irgendwie herumgeisternden Level 6 der deutsche   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2015 von Jochen Keltsch:

Mir hat man bei Luftamt Nord ungeprüft, freundlicherweise kostenlos, Deutsch Level 6 eingetragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich tatsächlich ein Nordlicht versteht, wenn ich mit muttersprachlichem Dialekt loslege. [...weiter]


Medical -Reform
Gestartet: 16. Dezember 2015: Von Oliver Voigt 
Ein Schritt in die richtige Richtung...mal sehen was passiert. https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2015/December/15/Full-Senate-passes-medical-reform Grüße Oli   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2015 von Erik N.:

ja, stimmt, hatte das verwechselt :) [...weiter]


Conversion EU ATPL to Canadian ATPL bzw. US ATPL
Gestartet: 12. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Moin, kennt sich jemand mit den Verfahren für die Umschreibung vom EU-ATPL zum Kanadischen ATPL aus? Gibt es eine Flugschule, die sich spezialisiert hat? Und gibt es eventuell seitens der FAA Erleichterungen, wenn jemand mit einem Kanadisch   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015 von Gerd Wengler:

Ich weiß nicht, wie schwierig es ist eine FAA ATPL zu Erlangen, aber die Umschreibung von FAA zu einer kanadischen ATPL ist relative eninfach. [...weiter]


Fliegen innerhalb einer CTR
Gestartet: 4. Dezember 2015: Von Tim Wi 
Hallo Leute, mal 2 grundsätzliche Fragen zum Fliegen innerhalb einer CTR. Wenn ich nach meinem Call "zur Landung / zum Touch+Go" oder auch zum "Durchflug durch die CTR" gecleared bin in die CTR zu fliegen, muss ich dann gleich vom Pflichtme   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2015 von Lutz D.:

...mir sind heute auch die Navigationsmittel ausgegangen. First flight on type, musste alles am Mann haben (offener Flieger) - hatte ich aber nicht, wie ich dann feststellen musste. Fehler. Ist aber auch kein Weltuntergang VFR in Deutschlan [...weiter]


Transport Canada Inspections prior NAT crossing
Gestartet: 8. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Gibt es eigentlich noch die Kontrollen durch Inspektoren der Transport Canada, bevor man Richtung Osten übern Atlantik fliegt? Wenn ja, wo sind die in der AIP geregelt, und wie stellt sich das Verfahren in der Praxis dar? Welche Luftfahrzeu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2015 von Christian Weidner:

Danke! [...weiter]


Politik gegen unsere Freiheit und die Fliegerei
Gestartet: 29. November 2015: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, habe mir gerade den nachstehenden etwas düsteren Artikel durchgelesen, ich denke darüber haben schon viele von uns gegrübelt. Link Neu ist für mich die Verbreitung der allgemeinen Luftfahrt als Indikator unserer persönlichen Freiheit   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2015 von Stefan Jaudas:

Google: "pilot bill of rights 2". Unvorstellbar auf dieser Seite des Atlantiks ... [...weiter]


BZF erforderlich für ausländische Piloten?
Gestartet: 27. November 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Noch einmal zum Thema der Sprachen im Flugfunk speziell in Deutschland, weil das in der anderen Diskussion ein wenig untergeht. Ganz konkret: Benötigen ausländische Piloten, die in Deutschland Plätze anfliegen, in denen Funkkontakt laut AIP   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 28. November 2015 von Achim H.:

EAD hat nur die AIPs der teilnehmenden Staaten und -- nach Wahl des Landes -- nur den für IFR relevanten Teil. Die DFS publiziert die AIP VFR nicht über EAD und nicht kostenlos. Armselig... [...weiter]


LBA besetzt viele neue Stellen
Gestartet: 21. November 2015: Von Olaf Musch  Bewertung: +2.00 [2]
Moin, heute stand es in der Braunschweiger Zeitung, aber auch auf der Webseite ist es zu sehen: Das LBA hat viele offene Stellen zu besetzen: https://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Stellenangebote/StellenNov2015.html?nn=569540 Wer also schon   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Jan Brill:

Sowas nannte man früher Vitamin B oder Seilschaft. Finde ich überhaupt nicht. Wer Manuals schreibt tut das für die Behörde. Da ist es doch nicht schlimm zu wissen was die Behörde will – oder? Jan [...weiter]


Privater Rechtsschutz für Privatpiloten
Gestartet: 22. November 2015: Von Holger H. 
Hallo allerseits, das Jahr neigt sich dem Ende und wie immer in den grauen Monaten durchforstet man seine Verträge auf Optimierungspotentiale, unter anderem auch die leidlichen Versicherungen. Seit einiger Zeit denke ich über das Thema Rech   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 22. November 2015 von Alfred Obermaier:

Gut gemacht Franz, so geht's. Gute, auf Luftrecht spezialisierte Anwälte braucht man immer bei Luftfahrtangelegenheiten, da sind schnell mal Stundensätze von 100 € und mehr erreicht, weil das gesetzliche Honorar für den Streitwert den Aufwa [...weiter]


Level 4 in Oberbayern
Gestartet: 21. November 2015: Von Alexander K. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. November 2015


Neue LuftVO
Gestartet: 10. November 2015: Von Achim H. 
Mittlerweile die für SERA angepasste LuftVO als rechtskräftige Veröffentlichung im Bundesanzeiger. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0652.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl115s189   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 20. November 2015 von Alfred Obermaier:

Markus, das stammt nicht von mir, ist aber ein guter Spruch: "Mensch sein bedeutet fehlerhaft sein". Wir alle machen Fehler und oftmals wird uns die Gefährlichkeit des Fehlers erst viel später bewusst und mit sehr viel Glück haben wir uns n [...weiter]


Bescheide der Bundesnetzagentur: Jahresbeiträge für Funkstelle
Gestartet: 1. Oktober 2015: Von Jan M. 
Hallo Forum, letztes Jahr hat die Bundesnetzagentur bei mir die Anmeldegebühr für Funkgerät und Transponder meines ersten Fliegers eingetrieben, den ich schon seit Jahren nicht mehr besitze. Wegen einer sehr großzügigen Verjährungsregelung   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 19. November 2015 von Jochen Keltsch:

Wie verhält es sich eigentlich mit den N-zugelassenen Flugzeugen? Müssen die auch bezahlen? Ist dies Euro-konform wenn eine deutsche Behörde für ganz Europa und möglicherweise die gesamte Welt für die Benutzung von international vergebene F [...weiter]


Occurence Reporting (EU) 376/2014
Gestartet: 18. November 2015: Von Tee Jay 
Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen gilt ja die von LBA im September angekündigte Norm EU 376/2014, wo kurz zusammengefasst jedermann sicherheitsrelevante Vorfälle melden können darf (muss). Der Gedanke dahinter ist ja durchaus gut und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. November 2015


Erfahrungen Trust Anbieter
Gestartet: 11. November 2015: Von Alexander Stendel 
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von trusts für N reg Flugzeuge? Hat zB schon jemand mit https://www.aircraftpartner.de oder https://www.aircraft-trust.com gearbeitet? Gibt es Empfehlungen für zuverlässige,   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2015 von Guido Frey:

Bei Southern Aircraft ist wohl die Nachfolge im Todesfall geregelt, denn genau das ist dort vor einiger Zeit passiert. Der ursprüngliche Besitzer der Firma verstarb, hatte seinen Nachlass jedoch anscheinend ordentlich geregelt, so daß sein [...weiter]


Neue LuftVO
Gestartet: 10. November 2015: Von Achim H. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. November 2015


Ausbildungshandbuch gemäß AMC 1 FCL 210A
Gestartet: 8. November 2015: Von Jochen Dimpfelmoser 
Weiß jemand wo es ein AHB für AMC 1 FCL 210A zur Einsicht gibt. Bei uns wird nur das AMC verwießen aber es gibt nichts, wo die Übungen einzeln aufgedrösselt sind. DANKE!   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. November 2015 von Malte Höltken:

Die AMC sind doch schon sehr detailliert. Was soll da noch weiter aufdröselt werden? [...weiter]


lex horschtl seehofer
Gestartet: 29. Oktober 2015: Von ingo fuhrmeister 
hat heute recht gesprochen in attaching: sowahr mir gott helfe - die 3te startbahn wird nicht gebaut die luftfahrtgesellschaften haben nicht die richtigen zahlen vorgelegt bzw. noch nicht die vorliegenden konkretisiert, so- mit werde ich -   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. November 2015 von ingo fuhrmeister:

hallo in die usa.... im eröffnungspost und im letzten vor deinem post...war immer luftfahrt das thema...wenn vielleicht auch in anderen schattierten nüanzen.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Night VFR in Spanien?
Gestartet: 27. Oktober 2015: Von J. D. 
Hallo, ich habe zwei Fragen zum praktischen NVFR Fliegen in Spanien; soweit ich das aus der AIP (ENR 1.2 - Visual flight rules) sehe, ist NVFR in Spanien zunächst einmal grundsätzlich möglich, siehe auch AIP-Auszug unten. Fragen: 1. wer/was   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2015


Fliegen ohne Flugleiter die X-te
Gestartet: 1. Juni 2015: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, das Thema Fliegen ohne Flugleiter wurde hier schon bis ins unendliche diskutiert. Ich hatte neulich aber ein sehr interessantes Gespräch darüber mit einem Politiker der CSU aus dem bayrischen Landtag. Kurz nach unserem Gespr   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2015 von Lutz D.:

Oder Frankreich oder England oder ... [...weiter]


Nachtflugausbildung auf N-reg LFZ ?
Gestartet: 16. Oktober 2015: Von Winfried Weiss 
Ist es zulässig, auf N-reg. SEpiston LFZ die Nachtflugausbildung durchzuführen, wenn alle Teile in der TBO sind und sonstige Voraussetzungen (Beleuchtung, Versicherung, Meldung bei der Luftfahrtbehörde) vorliegen ? Oder ist eine Meldung als   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015



  651 Beiträge Seite 17 von 27

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang