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Gibt es im Moment irgendwelche Beschränkungen für Flug nach Österreich (nicht Hochrisiko und nicht Mutanten-Gebiet) bei Flug nicht-kontrollierter Platz D nach nicht-kontrollierter Platz Östereich. Bei Nachfrage DFS, AOPA und Flugsicherung Östereich teilweise widersprechende Aussagen....
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Da hab ich als dort tätiger Arzt Sonderregelungen. Mir geht es um die Möglichkeit, mit dem Flieger hinzureisen. Spart man sich Zeit und Grenzkontrollen...
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Dann bist du davon ausgenommen. Einfach einreisen. Flugplan ist aber laut FIS dezeit bei Grenzüberflug Pflicht.
Ich würde nur trotzdem einen Test empfehlen, falls jemand fragt. Unbedingt notwendig ist er derzeit nicht aber sehr empfehlenswert!
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Anschlussfrage:
Wenn man bei einer technischen Landung an einem österreichischen Flugplatz/Flughafen NICHT nach Österreich einreist,
ist man dann Covid19-mässig überhaupt im Ausland gewesen (relevant für das Procedere nach der Rückkehr nach DE) ?
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Beim Überflug der Grenze besteht lt. FIS (on air, kürzlich) keine Flugplanpflicht... Ergänzung: NOTAM finde ich auch keines dazu.
Was gilt denn nun ?
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Die Corona-Regeln nehmen Transit eigentlich immer aus. Ich war zu den schwersten Lockdown-Zeiten mehrfach airside in Österreich und es war kein Problem. Einmal durfte ich in Linz aber nicht aufs Klo weil das einer Einreise gleich gekommen wäre...
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... und da stellt sich ja wieder die Frage, ob es an kleinen (also Nicht-Verkehrsflughäfen) überhaupt so was wie „Transit“ gibt (Abgrenzung airside/landside, Beaufsichtigung, etc.) Man könnte an einen Alpenrundflug (D-D) mit zwischenzeitlichem günstigen Avgas-Auftanken in Zell oder Hohenems denken. (Insbesondere nach Einführung der neuen Extragebühren bei BP wird man dazu ja eher nicht in Innsbruck, Salzburg oder Graz landen...).
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Für Zell kann ich zumindest die Einschätzung des Flugleiters dort übermitteln - er hielt/hält es für nicht zulässig und riet dringend ab.
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Einmal durfte ich in Linz aber nicht aufs Klo weil das einer Einreise gleich gekommen wäre...
Warum haben eigentlich so wenige Flugplätze "airside Toiletten"? Ich bin mal in Bosnien komplett eingereist und dann sofort wieder ausgereist weil deren Toiletten 10m hinter dem Schalter waren.
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NOTAM hab ich auch keines gefunden aber über FIS wurde mir mitgeteilt, dass Deutschland uns derzeit ohne FPL nicht akzeptiert. Short FPL reicht auch nicht aus. Aber gut, dass Internet auch in FL100 noch funktioniert hat ;-)
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Ein Blick ins Gesetz sollte Klarheit schaffen, https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011303
Einreise als "Pax":
- Neg. Antigen- oder PCR-Test, Probenentnahme nicht älter als 72h
- Vorabregistrierung auf https://entry.ptc.gv.at/
- Ausnahmen der Quarantänepflicht in §4 Abs. 3
Einreise als "Crew":
- §8 (kein Test, keine Registrierung, keine Quarantäne)
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Die "Crew" bezieht sich aber auf kommerzielle Flüge,nicht GA. Es wird dezidiert auch auf BERUFLICHE Überstellungsflüge hingewiesen. Transit gilt nur ohne Zwischenstop, der Tankstopp dürfte somit auch ausfallen.
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Warum sollte ein beruflicher Überstellungsflug nicht mit einem GA Flugzeug anwendbar sein, zB. Werksverkehr? (kein AOC, Art des Fluges "G")
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Wenn Du es glaubhaft nachweisen kannst..
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Ohne jetzt das letzte Wort haben zu müssen... eben nicht nachweisen, sondern "...glaubhaft zu machen..."
Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass dies ohne Probleme und pragmatisch funktioniert...
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In Graz LOWG sind die Gebühren zurückgezogen worden. Mindestabnahme allerdings nun 60L (statt vorher 50L).
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LOWG hat 2x Vorfeldtoiletten Airside. FYI
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Transit gilt nur ohne Zwischenstop, der Tankstopp dürfte somit auch ausfallen.
Wie ist das gemeint?
Bezüglich "Tankstopp":
Für AOC ops gibt es "technische Landungen/Stopps" frür Fuel od. sonstiges Handling, aber keine Aufnahme von Fracht/Paxen.
Der eine oder andere Airport akzeptiert auch "technische Landungen" für GA. Geregelt ist es wohl nur für Linienverkehr.
Inoffizielle Hörensagen Info für AT ist:
Flughafen, Umzäunt, mit Polizei/Zoll = Unterteilung in Airside/Landside. Airside = keine Einreise.
Flugplatz, nicht Umzäunt = Bodenberührung ergibt Einreise.
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Im Rahmen der möglichen Teilnahme am AOPA AT *korrigiert* Sicherheitstraining in Wien wurde das ebenfalls in & für Österreich von einem Juristen bewertet:
- Verkehrsflughafen mit geordnetem, baulich abgegrenzten & überwachten Transitbereich - technische Landung ohne Einreise möglich
- Landeplatz ohne abgegrenzten und überwachten Transitbereich - jede Landung bewirkt eine Einreise.
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Bitte zur Beachtung: Es handelt sich um ein Sicherheitstrainung, nicht um ein FlyIn oder ähnliches!
Es gibt keine Zusammenkünfte, kein Catering o.ä. und nur kürzestmögliche Aufenthalte in LOAV und LOWW.
Trotzdem gilt das Gesagte. Landung auf einem Flugfeld heißt rechtlich gesehen: Einreise!
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