Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Luftfahrt-Beamte bedrohen Sachverständige
PA-28 Cherokee - die ewige Zweite
Flieger Horst: In 28 Jahren um die Welt
Gemischzubereitung unter Druck
Unfall: Theorie und Praxis
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Eintrag ATPL Theoriekredit  
14. März 2021 22:42 Uhr: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️ 

Hallo.

Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/CPL in der Praxis geprüft werde? Oder legt man den "Zettel" der DGAC erst vor, wenn die Lizenz wegen CPL/IR beim LBA geführt werden muss?

Grüße,

Andy

14. März 2021 22:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Andy ✈✈ W ✈️✈️

Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/CPL in der Praxis geprüft werde?

In einen PPL (auch mit IR) wird kein ATPL-Theory Credit eingetragen.

14. März 2021 23:20 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

und die Laufzeiten beachten: ohne IR gilt die ATPL Theorie nur 3 Jahre.

14. März 2021 23:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P.

und die Laufzeiten beachten: ohne IR gilt die ATPL Theorie nur 3 Jahre

Kleine Korrektur: Ohne CPL+IR gilt sie nur 3 Jahre, danach 7 Jahre nach Verfall des letzten IR (FCL.025 (c)).

14. März 2021 23:55 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Ja, so hatte ich das in Erinnerung. Hab ich mir gut gemerkt, weil ich damals wegen einem Denkfehler 2x ATPL Theorie gemacht habe ;))
Jedoch hab ich gerade die Stelle nicht mehr gefunden. In FCL.025(c)(2)(1) steht nur "an IR entered in the licence" fur für die 7 Jahre. In JAR.FCL stand da IR in CPL?
Oder schau ich an der falschen Stelle?
15. März 2021 00:00 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Oder schau ich an der falschen Stelle?

Ganz knapp - nur ein paar Zeilen weiter oben :-). Bzw. Du musst die Kombination aus (c) (1) (ii) und (2) anschauen.

FCL.025
(c) Validity period
(1) The successful completion of the theoretical knowledge examinations will be valid: [...]
(iii) for the issue of a commercial pilot licence, instrument rating (IR) or en route
instrument rating (EIR), for a period of 36 months;

Da Du ja die ATPL-Theorie heranziehst, um das IR und den CPL zu erwerben, gilt eben diese 36-Monats-Frist für beides.

(2) The completion of the airline transport pilot licence (ATPL) theoretical knowledge
examinations will remain valid for the issue of an ATPL for a period of 7 years from the
last validity date of:
(i) an IR entered in the licence [...]

Schön, Du kanst also 7 Jahre nachdem Dein IR abgelaufen ist, noch einen ATPL erwerben. Aber: Ohne CPL kein ATPL, und den musst Du nach (c)(1)(ii) eben innerhalb von drei Jahren nach der Theorieprüfung erworben haben.

16. März 2021 07:09 Uhr: Von Daniel Mayr an Tobias Schnell Bewertung: +1.33 [2]

"In einen PPL (auch mit IR) wird kein ATPL-Theory Credit eingetragen."

Blödsinn. Kann man sich auf Wunsch sehr wohl in PPL eintragen lassen (Stand Austro Control 2018). Wozu, ist halt die Frage.

16. März 2021 11:51 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Daniel Mayr Bewertung: +1.00 [1]
Würd ich gern Mal sehen
16. März 2021 22:42 Uhr: Von Michael Frank an Tobias Schnell

Der ATPL Theroy Credit ist 36 Monate gültig.

Bis dahin muss man entweder CPL oder IR erwerben.

Sinnvollerweise macht man IR zuerst, dadurch bleibt der ATPL Theroy Credit weitere 7 Jahre gültig und das verlängert sich mit jeder Verlängerung des IR !

Man muss also nicht beides (CPL & IR) innerhalb 36 Monaren absolvieren.

Nur der CPL verlängert die Gültigkeit des Theory Credit jedoch nicht.

Steht in FCL025c ja eindeutig drin.

16. März 2021 22:59 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Frank Bewertung: +1.00 [1]

Bis dahin muss man entweder CPL oder IR erwerben.
Man muss also nicht beides (CPL & IR) innerhalb 36 Monaren absolvieren.

Das IR (und nur das IR!) konserviert den ATPL-Theory-Credit für "Gültigkeit des IR + sieben Jahre" - so weit, so klar, oder? FCL.025 (2).
Dieser Credit ist nötig, um aus einem CPL einen ATPL zu machen:
"...will remain valid for the issue of an ATPL..." (und eben nicht "for the issue of a CPL"!)

Um einen ATPL zu bekommen, braucht man aber einen CPL (FCL.510.A). Und da sagt FCL.025 (c)(1)(ii), dass die Theorieprüfung dafür eben nur für 36 Monate gilt.

Wenn man nur ein IR erwirbt, konserviert man zwar den ATPL-Credit, muss aber eine erneute Theorieprüfung für den CPL ablegen, wenn man ihn nicht innerhalb von 36 Monaten nach der ATPL-Theorieprüfung gemacht hat.

Klare Auskunft auch einer sehr großen Flugschule in D - nachdem Schüler da schon auf die Nase gefallen waren...

Oder gibt es lebende Gegenbeispiele :-) ?

17. März 2021 14:40 Uhr: Von Night Flight an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin ein Beispiel dafür, dass es genau so ist, wie Du sagst. Der ATPL Theory Credit wurde mir nicht in meine PPL IR-Lizenz, sondern erst in meine CPL IR-Lizenz eingetragen. Auch ist es so, dass man innerhalb von 36 Monaten sowohl die CPL als auch das IR haben muss, damit der ATPL Theory Credit nicht verfällt. Das wird einem jede Flugschule, die ATPL modular anbietet, auch bestätigen. Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren.

17. März 2021 17:25 Uhr: Von Joachim P. an Night Flight Bewertung: +1.00 [1]

Ich habs sogar mit der alten eindeutigen Formulierung verpennt ;)

18. März 2021 14:23 Uhr: Von Norbert S. an Night Flight

"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren."

Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenfluges von EDDH nach KJFK mitsamt astronomischer Navigation gibt's nicht mehr.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang