Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2021: Von Tobias Schnell an Michael Frank Bewertung: +1.00 [1]

Bis dahin muss man entweder CPL oder IR erwerben.
Man muss also nicht beides (CPL & IR) innerhalb 36 Monaren absolvieren.

Das IR (und nur das IR!) konserviert den ATPL-Theory-Credit für "Gültigkeit des IR + sieben Jahre" - so weit, so klar, oder? FCL.025 (2).
Dieser Credit ist nötig, um aus einem CPL einen ATPL zu machen:
"...will remain valid for the issue of an ATPL..." (und eben nicht "for the issue of a CPL"!)

Um einen ATPL zu bekommen, braucht man aber einen CPL (FCL.510.A). Und da sagt FCL.025 (c)(1)(ii), dass die Theorieprüfung dafür eben nur für 36 Monate gilt.

Wenn man nur ein IR erwirbt, konserviert man zwar den ATPL-Credit, muss aber eine erneute Theorieprüfung für den CPL ablegen, wenn man ihn nicht innerhalb von 36 Monaten nach der ATPL-Theorieprüfung gemacht hat.

Klare Auskunft auch einer sehr großen Flugschule in D - nachdem Schüler da schon auf die Nase gefallen waren...

Oder gibt es lebende Gegenbeispiele :-) ?

17. März 2021: Von Night Flight an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin ein Beispiel dafür, dass es genau so ist, wie Du sagst. Der ATPL Theory Credit wurde mir nicht in meine PPL IR-Lizenz, sondern erst in meine CPL IR-Lizenz eingetragen. Auch ist es so, dass man innerhalb von 36 Monaten sowohl die CPL als auch das IR haben muss, damit der ATPL Theory Credit nicht verfällt. Das wird einem jede Flugschule, die ATPL modular anbietet, auch bestätigen. Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren.

17. März 2021: Von Joachim P. an Night Flight Bewertung: +1.00 [1]

Ich habs sogar mit der alten eindeutigen Formulierung verpennt ;)

18. März 2021: Von Norbert S. an Night Flight

"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren."

Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenfluges von EDDH nach KJFK mitsamt astronomischer Navigation gibt's nicht mehr.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang