Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Zoll am Verkehrsflughafen  
17. März 2021: Von Sebastian G____ 

Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht touch & go, muss ich abrollen, abstellen, zum GAT fahren, am GAT x Minuten warten (mit aerops stellt sich die Frage)? Falls der Zoll von selber kommt, wie viel Vorlauf muss ich denen mit dem Flugplan geben?

17. März 2021: Von B. Quax F. an Sebastian G____

Reicht touch & go

Ich habe keine Ahnung, aber wenn das reichen würde :-)

Ein lächeln am Morgen!

17. März 2021: Von Achim H. an Sebastian G____

Wenn der Zoll eine permanente Präsenz hast, musst Du Dich nur zur Verfügung stellen, sie beobachten Flugbewegungen und werden von selbst aktiv. Ich habe einmal den Zoll angerufen und gefragt warum sie eigentlich nie kommen, ob ich irgendetwas falsch mache. Der Beamte sagte, sie wüssten sehr genau Bescheid was ich alles so mache und sie kommen von sich aus.

Touch & Go reicht sicher nicht. Abrollen zum GAT und schauen ob dort Beamte sind klingt vernünftig.

17. März 2021: Von ch ess an Sebastian G____

In Memmingen : beim Ground/Tower Bescheid sagen, dann wirst Du zum Terminal abgeholt, musst dort mit Deinem Gepäck durch den Zollgang laufen (meist ohne dass jemand Notiz nimmt) und dann wirst Du zurück zum Flieger gebracht.

17. März 2021: Von Alex Stoeldt an Achim H.

Das stimmt wohl vermutlich.

N- registrierte Flugzeuge werden zB gern mal auf Wangerooge kontrolliert..

17. März 2021: Von B. Quax F. an ch ess

Da würde ich ja nicht einreisen wollen, viel zu viel Arbeit!

In EDAZ kommt der Zoll im Moment zu jeden Flug, weil die lange weile haben :-)

17. März 2021: Von Dirk Weske an Alex Stoeldt

Genau - manchmal praktisch: Beim letzten Mal haben mir der sehr nette Herr vom Zoll und seine beiden Begleiter von der Polizei freundlicherweise noch beim Schieben geholfen :-)

17. März 2021: Von Sebastian G____ an Achim H.

Der Beamte sagte, sie wüssten sehr genau Bescheid was ich alles so mache und sie kommen von sich aus.

So habe ich das auch mal gelernt aber ob das bei der aktuellen technischen Entwicklung immer noch so ist? Wenn ich den Flugplan mit Autorouter ganz kurzfristig aufgebe, vielleicht erst im Flugzeug, müssten die ja recht schnell sein, um zu merken dass es nach CH geht. Oder neulich wurden wir in Erfurt betankt, mit aerops bezahlt und wir waren in Minuten wieder (inländisch) weg. Also vermutlich ist das eine Grauzone und im Zweifel sollte man mal beim Tower oder Zoll nachfragen wenn man "schneller als normal" unterwegs ist.

17. März 2021: Von Philipp Tiemann an Sebastian G____

Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich keinen Zeitbedarf mehr gibt.

In Egelsbach z.B. gibt es für zollrelevante Flüge ja auch kein PPR, sondern die entnehmen das den Flugplandaten. Allerdings muss (bei "Interesse") der Zoll ja die Zeit haben, um vom Frankfurter Flughafen rüber zu kommen...

Dazu muss man allerdings immer wieder sagen, dass ja Ausflüge (und nur dort ist das Timing ja ggf. kritisch) eigentlich, zumindest mit EU-registrierten Lfz., in Deutschland gar nicht "zollrelevant" sind...


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang