Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2021: Von Sebastian G____ an Achim H.

Der Beamte sagte, sie wüssten sehr genau Bescheid was ich alles so mache und sie kommen von sich aus.

So habe ich das auch mal gelernt aber ob das bei der aktuellen technischen Entwicklung immer noch so ist? Wenn ich den Flugplan mit Autorouter ganz kurzfristig aufgebe, vielleicht erst im Flugzeug, müssten die ja recht schnell sein, um zu merken dass es nach CH geht. Oder neulich wurden wir in Erfurt betankt, mit aerops bezahlt und wir waren in Minuten wieder (inländisch) weg. Also vermutlich ist das eine Grauzone und im Zweifel sollte man mal beim Tower oder Zoll nachfragen wenn man "schneller als normal" unterwegs ist.

17. März 2021: Von Philipp Tiemann an Sebastian G____

Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich keinen Zeitbedarf mehr gibt.

In Egelsbach z.B. gibt es für zollrelevante Flüge ja auch kein PPR, sondern die entnehmen das den Flugplandaten. Allerdings muss (bei "Interesse") der Zoll ja die Zeit haben, um vom Frankfurter Flughafen rüber zu kommen...

Dazu muss man allerdings immer wieder sagen, dass ja Ausflüge (und nur dort ist das Timing ja ggf. kritisch) eigentlich, zumindest mit EU-registrierten Lfz., in Deutschland gar nicht "zollrelevant" sind...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang