Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Credit Teaching and Learning FI/CRI/TRI  
18. März 2021: Von Christian Weidner 

Hallo,

wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen anerkannt wird. Ungefähr so:

"...holds or has held an instructor cretificate..."

Das finde ich jetzt nicht mehr in dem Wortlaut, hat sich das schon wieder geändert?

Vielen Dank

Christian

18. März 2021: Von Tobias Schnell an Christian Weidner
FCL.915 (b)(2) spricht beim Lehren und Lernen nur von (aktuell) „gehaltenen“ Lehrberechtigungen.
Teilweisen credit auch für abgelaufene Lehrberechtigungen gibt es u.a. beim FI für den Theorieteil des Kurses, siehe FCL.930.FI (b)(4).
18. März 2021: Von Michael Weyrauch an Christian Weidner

FCL.930.CRI:

...

(b) Applicants holding or having held an instructor certificate shall be fully credited towards the requirement of(a)(1).

18. März 2021: Von Tobias Schnell an Michael Weyrauch
Genau, das ist bei den verschiedenen Lehrberechtigungen unterschiedlich.
@Christian: Welche LB willst Du erwerben und welche hattest Du mal?
18. März 2021: Von Christian Weidner an Tobias Schnell

Achso, dann hatte ich den Passus aus dem Teil CRI in Erinnerung.

Hatte mal FI(S), bin aktuell mit gültigem CRI(A) unterwegs und arbeite gerade am FI(A). Was muss ich vorlegen, um nicht nochmal 25h Teaching and Learning ertragen zu müssen? Den abgelaufenen Segelfluglehrer oder die gültige CRI(A)

Vielen Dank

18. März 2021: Von Michael Weyrauch an Christian Weidner

Ich würde mal bei der zuständigen Landesbehörde oder beim LBA erfragen, was anerkannt wird. Die Interpretationen der FCL sind doch teilweise sehr unterschiedlich bzw schwer nachvollziehbar.

18. März 2021: Von Christof R. an Christian Weidner

Deinen CRI(A). Dann musst du keinen T&L Kurs mehr besuchen, hatte erst kürzlich so einen Fall.

Weitergehend geht es auch um die restriction des FI (A). Da haben wir jedoch keinen Weg gefunden die trotz 100+ Stunden als CRI(A) loszuwerden. Seitens der Behörde wurde damit argumentiert, dass der FI grundsätzlich auf eine andere Art der Schulung abziehlt (Grundschulung) was auch irgendwie verständlich ist. Die 100 Stunden als CRI muss man ja keinem Vogel das Fliegen beibringen (gut nur wenigen ;-) )

18. März 2021: Von Tobias Schnell an Christian Weidner

die gültige CRI(A)

Mit gültigem CRI sollte das kein Problem sein.

18. März 2021: Von Gottfried S....k an Christian Weidner

Servus!

Das T/L-Zertifikat macht man einmal in seiner Ausbildung zum CRI(A) oder FI(A) und hat keine life-time Beschränkung. Cross-credit uneingeschränkt in beide Richtungen, aber leider bis dato nicht gültig für einen cross-credit für den FI(S) - ist zwar sinnbefreit, aber so ist es: man hat x-Stunden auf TMG als CRI(A) TMG, darf aber keine Startartenerweiterung TMG nach SFCL durchführen, weil ein FI(S) notwendig ist - die Dimona wird den Unterschied nicht spüren :-)

Gottfried

18. März 2021: Von Christian Weidner an Gottfried S....k

Vielen Dank für eure Hinweise!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang