Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. Mai
HINWEIS ZUR PRINTAUSGABE
Wie die GA mit Corona umgeht
Geschichte des Instrumentenflugs
Erste Schritte mit ForeFlight
Aus die Maus
Mogas Tourer
Unkontrolliert, aber mit Ansage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  645 Beiträge Seite 16 von 26

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 25 
 

Als deutscher FI im Ausland
Gestartet: 18. März 2016: Von Matthias Klein 
Guten Morgen liebe PuF-Gemeinde, ich habe da aus gegebenem Anlass mal eine Frage - vor allem an die Forumsfreunde aus der Schweiz. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in die schöne Schweiz verlegt, was wirklich kein sc   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von Jan Brill:

Sie können als deutscher EASA FI in der Schweiz alles das machen, was ein schweizer FI auch darf. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen oder Meldungen. Das wäre auch ohne jede Grundlage in VO 1178/2011. Sie dürfen jedoch keine Klassenberec [...weiter]


Medical-wissen die Doc´s noch was sie wollen?
Gestartet: 18. September 2014: Von Oliver Voigt 
Alle Jahre wieder der Besuch bei der flugmedizinischen Untersuchungsstelle. Nach der Erweiterung von von 60 auf 50 zum jährlichen Check wurden gleichzeig wohl auch die Anforderungen hochgeschraubt, ganz zu schweigen von den Kosten. Was ich   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 16. März 2016 von Bernd Noll:

Hallo Thomas, die Tauglichkeitskriterien kann man auf der Homepage des LBA unter Luftfahrtpersonal / Flugmedizin / Rechtsvorschriften finden. Der Fliegerarzt hat sich bei der Beurteilung der Fliegertauglichkeit zu richten nach dem Inhalt de [...weiter]


Frage zum Lärmzeugnis
Gestartet: 8. März 2013: Von Oliver Seitz 
Hallo, da man mittlerweile eigentlich jede Information aus dem Internet irgendwo erhalten kann, wenn man weiß, wo man schauen muss, traut man sich fast nicht mehr, nach einiger erfolglosen Mühe des Recherchierens und Suchens eine Frage in e   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von Kevin Kissling:

Ich versuche die Diskussion über Sinn/Umsinn eines Schalldämpfer für C172S nachzuvollziehen und bin in der Light propeller driven aeroplanes noise database von der EASA für die "Standardvariante" (Lycoming IO-360-L2A, McCauley 1A170E/JHA766 [...weiter]


Nur mit ETSO Radio in controlled airspace?
Gestartet: 6. März 2016: Von Stefan Hesse 
Hallo, eine Frage zu Vorschriften bezüglich Radios bitte. Es geht um ein Experimental. Dynon bietet doch ein SV-COM-X83 Radio an, dessen Bedienteil abgesetzt schön in die Logik des SkyViews integriert ist, der Rest, die remote HF-Box, ist o   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von Rudolf Meier:

TSO und ETSO sagen zunächst einmal nur etwas über die Zulässigkeit von Einbau und Betrieb in einem zertifizierten Fluggerät unter den entsprechenden Registern aus. Ich gehe mal nicht zwingend davon aus, dass jedes Flugzeug jeden Registers u [...weiter]


SPL Lizenz mit TMG Erweiterung ruht - wie wieder aktivieren?
Gestartet: 5. März 2016: Von Matthias Eidenschink 
Hallo allerseits, ich heiße Matthias (29J.) und bin bis jetzt nur mitleser gewesen. Hier die aktuelle Situation: Seit 2013 habe ich meine SPL Lizenz und seit 2015 die Klassenberechtigung TMG. Ich habe nach Erteilung der Lizenz noch die erfo   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. März 2016 von Matthias Eidenschink:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse das nochmal für mich zusammen: Ich will nur TMG fliegen = nur TMG Voraussetzungen/Rechte zu erfüllen. Das ganze für den Segelflug ebenfalls. Sonderregelungen gibt es keine weiteren? Sorry dass ich m [...weiter]


Benötigte Unterlagen digital mitführen
Gestartet: 29. Februar 2016: Von Johannes K. 
Hallo zusammen, als TMG-Pilot bewegt man sich ja - vor allem zu zweit und bei längeren Strecken - immer sehr nah im Bereich des MTOW. Ich versuche daher stets, nur notwendige Dinge im Flieger mitzuführen. Bei unserer Dimona sind die Handbüc   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. März 2016 von Manfred Schulz:

Wir haben unser flugzeugspezifisches Handbuch eingescannt da wir als Haltergemeinschaft allen das eingehende Studium nahelegen. Und unterwegs ist neben dem Tablett sowieso der eBook-Reader dabei, der stellt *.pdf einigermaßen dar und ist ei [...weiter]


Kompetenzbasiertes IFR - renewal
Gestartet: 29. Februar 2016: Von E. Jung 
Liebe Fliegerkollegen, vor 2 Jahren hatte ich mein kompetenzbasiertes IFR (EU IFR) in Deutschland abgelegt. Letztes Jahr habe ich dann meinen jährlichen IFR Checkflug absolviert. Der stünde nun in 3 Monaten wieder an. Nun bin ich für eine g   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 1. März 2016 von Peter Luthaus:

Wenn Du einen anderen ICAO IR gültig hast kann ich Dir bescheinigen, dass Du keine Auffrischungsschulung brauchst. Also nur der normale Profieciency Check nötig. [...weiter]


Änderung der Luftfahrzeugrolle - Dauer?
Gestartet: 6. Januar 2015: Von Christian Weidner 
Moin, hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht, wie lange es derzeit dauert, einen Halter- und Eigentumswechsel in die Luftfahrzeugrolle eintragen zu lassen? Werde ich im Sommerurlaub (Juli 2015) schon wieder fliegen können, wenn ich die Pap   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 1. März 2016 von Lutz D.:

Tja, da hättest Du mal entweder 2 Monate gewartet oder Dich in eine überwachte Umgebung geflüchtet, zB Camo+ des DAEC, da habe ich ein -vom LBA nicht mehr zu genehmigendes - IHP für 250€ bekommen. Aber das liegt jetzt für ELA1 alles hinter [...weiter]


und wieder ein neues IR
Gestartet: 22. Dezember 2015: Von Markus Doerr 
Die EASA hat eine neue rulemaking task; hier Anscheinend sind die zig Tausende (oder etwa mehr?) die das EIR machen wollen nicht genug. Basic IR. So ein EASA weites Sub-ICAO IR, gemischt aus UK IMC und franz. national IR. (Franzosen wollen   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 1. März 2016 von Erik N.:

Sven, danke für den Diskurs... der ist jetzt leider ziemlich kompliziert geworden. Es mag ja für jeden seine eigenen Beweggründe geben, die individuell sinnvoll sein mögen. Wie bei Dir. Bei mir sieht's einfach so aus. Erstens, die Bonnie ve [...weiter]


Modul A der IR Ausbildung durch freie FI-IR
Gestartet: 24. Februar 2016: Von Winfried Weiss 
Mal folgende Frage zum erlaubten Umfang der Tätigkeit eines "freien" FI-IR / IRI, der also nicht in einer Flugschule tätig ist, sondern als freier Instrumentenfluglehrer tätig wird: Darf dieser ausserhalb einer Flugschule das Modul A (10 St   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. Februar 2016 von Winfried Weiss:

@Peter Luthaus Vielen Dank ! Meine tatsächliche Frage hattest Du doch beantwortet. Jetzt wollte ich gerade die noch nicht gestellte Frage zum eigentlichen Hintergrund stellen und sehe, dass Du diese auch schon beantwortest hast: Ist das Mod [...weiter]


AME Form 8500
Gestartet: 25. Februar 2016: Von Guenter Wittke 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Februar 2016 von Wolfgang Schöll:

Hallo Günter, ich hab's grad mal ausprobiert: Wenn man das Feld mit dem State unverändert läßt, geht das bei mir durch: Siehe Screenshot. Zumindest wenn ich "Check for Errors" bzw. "Next" aufrufe. Klemmt das bei Dir gleich da oder erst am E [...weiter]


Artikel: Gesundheitskontrollen von Piloten: Ende der Anonymität
Gestartet: 22. Februar 2016: Von J. D. 
schade... war jedoch abzusehen: https://www.spiegel.de/panorama/piloten-gesundheitsdaten-sollen-nicht-mehr-anonym-gespeichert-werden-a-1078605.html   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 24. Februar 2016 von Dr. Thomas Kretzschmar:

Na, da hat Achim H. was falsch verstanden.Da kann ich ruhig schlafen gehen :-) [...weiter]


Mogas und kommerzielle Nutzung des Flugzeugs
Gestartet: 9. Februar 2016: Von Max Förster 
Hallo zusammen, unsere C172 im Verein wird im Verein betrieben. Des weiteren verwendet die Maschine auch eine kommerzielle Flugschule. Wir überlegen nun, ob wir diese Maschine auf Mogas umrüsten. Seht ihr da eine Problematik bzgl. der komme   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Februar 2016 von Rudolf Meier:

Ja, in den Petersen STC sind auch die amerikanischen Benzinsorten gelistet. Seitdem sich die Holländer von Vliegwerkholland um den europäischen Vertrieb kümmern, werden die Angaben nach den sich wandelnden Anforderungen in der EU nachgeführ [...weiter]


Spornrad ausbilden TW entry
Gestartet: 6. Januar 2015: Von Eustach Rundl 
Moin Gemeinde, sicher ist das in diesem Universum schon mal erörtert worden, dennoch: Ich werde immer wieder gefragt, ob ich denn eine Einweisung in die Spornradfliegerei geben könnte. Kann ich. Darf ich aber nicht. Wie wäre dem abzuhelfen?   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Februar 2016 von Tobias Schnell:

Wie war das vor Part FCL? In JAR-FCL war das Thema praktisch identisch geregelt. Eine Auflistung, wann eine Unterschiedsschulung erforderlich war, fand sich damals im Anhang 1M zur 1. DV LuftPersV. Diese Tabelle ist fast 1:1 in die AMC/GM z [...weiter]


Lärm(schutz) im EASA Land Deutschland
Gestartet: 5. Februar 2016: Von J Stroede 
Guten Morgen, Leider muß ich ein altes Thema erneut aufbringen. Nachdem ich einige ältere PuF blogs und die EASA Webseite umgekrempelt habe bin ich - leider muß ich das zugeben - so schlau wie vorher. Hier im Rheinland gibt es in 2016 immer   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 5. Februar 2016 von Richard Georg:

Wir in Bayern waren ja die Vorreiter in Sachen Lärm, z.B. Zuschüsse für Baumaßnahmen nur, wenn bestimmte Lärmvorgaben für stationierte Flugzeuge eingehalten werden. Die LLV trifft ja nur Plätze ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen. An den [...weiter]


Empfehlung Flugschule
Gestartet: 31. Januar 2016: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Februar 2016 von Eustach Rundl:

Wer am Stück Zeit hat und/oder aus dem Osten der Republik kommt, dem kann ich ARDEX ein Kyritz empfehlen. Eine ATO die ( ausser Kunstflug) so ziemlich alles bei bestem Standard zu unschlagbaren Preisen anbietet. [...weiter]


Eigenständiger US-PPL
Gestartet: 24. Januar 2016: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 30. Januar 2016 von Achim H.:

Achim, das hat auch niemand anders behauptet. Die Frage ist, erwerbe ich meine Nachtflugqualifikation zur EASA-Lizenz in Deutschland oder in den USA (beides ist möglich und legal) und benötige ich für die letztgenannte Variante Visum und TS [...weiter]


Fahrzeug Sitzplatz-/Insassen Unfall Versicherung
Gestartet: 28. Januar 2016: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Kia Ora,Eine solche Police hat als Trigger den Tod, (dauerhafte) Invalidität oder Tagegeld für die bezifferten Summen, ohne Prüfung einer Schuldfrage. "Erfolgsfall" ist also der Tod etc der Person auf dem Sitz im Fahrzeug. Diese vom Versich   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Januar 2016 von Lutz D.:

@Alfred Danke! [...weiter]


Europäische Flugzeuge Mit der neuen Easa lizenz
Gestartet: 5. Januar 2016: Von Alexander Stendel 
Hallo zusammen... Mal ne kurze Frage: wir haben ja nun alle eine europäische Lizenz... ist es dann auch möglich jedes europäische Flugzeug zu fliegen? Bei November registrierten Flugzeugen existiert ja die Einschränkung dass ich mit einer d   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 22. Januar 2016 von Thomas Dietrich:

Lutz, expessis verbis habe ich das so noch nicht gelesen. Aber, wenn Du ein Rating für ein Flugzeug brauchst, das nicht von der EASA betreut wird,(Annex II) ist dieses nicht im Drop down Menü des ELIAS Programms enthalten, das die Lizenzen [...weiter]


ARC durch ACAM eingezogen
Gestartet: 17. Januar 2016: Von Eustach Rundl 
Vielleicht kennt jemand ja Details, wichtig ist es allemal für uns alle: Die ACAM - Aircraft Continuing Airworthiness Monitoring hat kürzlich bei einer Werft/LTB/CAMO eine L-Akte eines FLugzeuges überprüft. Dabei wurden Unregelmässigkeiten   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Januar 2016 von J. D.:

ich hatte kürzlich einen Kollegen beim Kauf eines Flieger ein wenig unterstützt. Beim Durchsehen der L-Akte und Bordbücher sind wir darauf gestoßen, dass (bei einem 50 Jahre alten Flugzeug logisch) das eine oder andere fehlte, z.B. ein Bord [...weiter]


Neue Lizenz innerhalb von 48 Stunden
Gestartet: 21. Dezember 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +2.00 [2]
Tja, das gibt es in Deutschland! Für 25€ plus Mehrwertsteuer. Zusammen mit einem Merkblatt, unter welchen Bedingungen meine Lizenz gültig ist und einer Helpline, bei der ich anrufen soll, wenn irgendwas wäre. Mit Bild der Sachbearbeiterin.   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 3. Januar 2016 von Lutz D.:

Guten Morgen Alexander und Alfred, zunächst zu Alfreds Einwand, "Ok, wir werden alle mit der Erbsünde geboren und müssen diese Zeitlebens abarbeiten. (...) Nur irgendwann muss damit Schluss sein. (...) Diese Art von PC mag ich nicht leiden, [...weiter]


UL->EASA LAPL in Österreich
Gestartet: 26. Dezember 2015: Von Tee Jay 
Das klingt für mich als ULer ja fast so schön wie ehemals das mit dem PPL-N... bis zu 15 Stunden auf UL werden anerkannt... mal ketzerisch in den Raum gesagt: Auf ins "bessere" Deutschland? Urlaub und 15 Stunden in den Alpen rumfliegen... h   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2015 von Tee Jay:

@Erwin: Nö rot kriegst Du nicht... sattes grün... @Tobias: Diese Aussage bezog sich auf die hier z.T. vertretene Meinung, dass der Pilot des Slowenien-Unfalls einfach eine bessere Einweisung auf das Muster und die Avionik gebraucht hätte Ic [...weiter]


cooler artikel...oder: wann bittet die GA um politische hilfe?
Gestartet: 23. Dezember 2015: Von ingo fuhrmeister 
https://www.teleboerse.de/aktien/Lufthansa-Chef-bittet-um-politische-Hilfe-article16629536.html warum müssen wir uns von der EU verarschen lassen??? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2015


"Kunstflug-Vendetta" jetzt auch im Norden?
Gestartet: 19. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2015 von Christian Weidner:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Warnung: Geldschneiderei Sprachbefähigungseintrag
Gestartet: 15. Dezember 2015: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe Anfang des Monats meine Level 6 Prüfung der englischen Sprache bestanden und habe im Zuge der Meldung an das Luftamt Nordbayern auch gleich den zwar völlig überflüssigen aber trotzdem irgendwie herumgeisternden Level 6 der deutsche   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2015 von Jochen Keltsch:

Mir hat man bei Luftamt Nord ungeprüft, freundlicherweise kostenlos, Deutsch Level 6 eingetragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich tatsächlich ein Nordlicht versteht, wenn ich mit muttersprachlichem Dialekt loslege. [...weiter]



  645 Beiträge Seite 16 von 26

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang