Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  663 Beiträge Seite 16 von 27

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 26 
 

Medical für LAPL mit neurologischer Vorgeschichte
Gestartet: 16. Mai 2016: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ein Bekannter möchte den LAPL machen, hat jedoch vor drei Jahren eine neurologische Erkrankung gehabt: ein Aneurysma, worauf es zu einem spastischen Krampfanfall gekommen ist. Lt deutschem Fliegerarzt kann erstmalig na   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. Mai 2016 von Alexander Callidus:

Deswegen der Hinweis auf Wikipedia Tremor. [...weiter]


Schein direkt nach Prüfung
Gestartet: 8. März 2016: Von Achim H.  Bewertung: +4.00 [4]
Was die Logik gebietet und in den USA seit Ewigkeiten so gehandhabt wird, war in Europa bis dato unbekannt. Nach Bestehen einer Prüfung erhält man vom Prüfer einen temporären Schein, der einige Wochen gültig ist, bis der offizielle Schein e   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 18. Mai 2016 von Wolfgang Bachmann:

Wenn ich einen Führerschein mache, wird am Tage der bestandenen Prüfung der Führerschein vom Prüfer überreicht. Mit allen Eintragungen wie Anhänger oder mehr als 3,5 T usw. Kleine Plastikkarte mit Unterschrift - fertig. Warum muss das in de [...weiter]


Relevanz von FIR-Übergangspunkten bei VFR?
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Andreas Ruth 
Hallo, im Nachbarthread werden die FIR-Übergangspunkte bzw. die durch diese verursachten Routing-Umwege diskutiert. Generell die Frage, ob die FIR-Übergangspunkte auch VFR gelten? Ein gutes Beispiel wäre hier der Mittelmeerraum - Flug von K   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. Mai 2016 von ch.ess:

Wenn Du in einem VFR Flugplan die FIR Grenzen, die auch Landesgrenzen sind, nicht angibst, bekommst Du einen Anruf von DFS zur Detaillierung Rate mal, woher ich das weiss...IFR Punkte werden gern genommen. [...weiter]


Anerkennung/Eintrag kanad. SEA-Rating in EASA PPL
Gestartet: 8. Mai 2016: Von Nico Beilharz 
Werte Gemeinde, ich plane mein seaplane/float rating in Kanada zu machen. Dazu nutze ich meinen EASA PPL SEP (land) mit der so vorbildlich einfachen Möglichkeit, diesen via FLVC (Foreign Licence Validation Certificate) in Kanada fuer ein Ja   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Mai 2016 von Wolff E.:

Tim. Ich bin nicht die Intelligenz Bestie. Ich habe einen Wochenendurlaub FAA Theorie in Aschaffenburg bei der FTA gemacht und ca eine Woche lang abend 2 Stunden gelernt und dann die Prüfung in Paris geschrieben. Das war es schon. Kein Verg [...weiter]


Gegenseitige Anerkennung von US- und EU-Lizenz
Gestartet: 11. Mai 2016: Von Markus Wagner  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Zusammen, weiß jmd. ob bzw. wo man den Stand zur Gegenseitigen Anerkennung von US- und EU-Lizenzen herausfinden kann? Die letzte Information hierzu fand ich hier: https://www.fliegen-usa.de/app/download/9927411794/Pilot_Licensing_Summ   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Mai 2016 von Guido Frey:

Hallo Markus, für das IR ist halt zusätzlich die Theorieprüfung erforderlich. Ansonsten ist es genau der gleiche Weg. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu entsinnen, daß die Licence Verification letter eine Gültigkeit von s [...weiter]


so gehts uns bald ....
Gestartet: 4. Mai 2016: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: -1.00 [1]
wenn unbescholtene staatsbürger mit schwarzgeld fliegen wollen....https://web.de/magazine/panorama/peruanische-polizei-schiesst-schmuggler-flugzeug-31536000 mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016


EDML wird am Feiertag als Parkplatz missbraucht
Gestartet: 3. Mai 2016: Von Alexis von Croy  Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß NICHT, wie lange das NOTAM schon raus war, aber gestern habe ich erfahren, dass am Feuertag 5.5. (...) EDML mal wieder als Parkplatz für ein Speedwayrennen auf der angrenzenden Bahn mißbraucht wird. Das geschieht jedes Frühjahr und   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von B. S.chnappinger:

AOPA: "Stadtwerke Straubing?" ... EDML!!! [...weiter]


10h oder 30 Starts für TMG-Neulingen.
Gestartet: 1. Mai 2016: Von Eustach Rundl 
Hallo, es ist nicht zu fassen. Ein Segelflieger, seit Jahren ausgebildet, beschliesst auf TMG "aufzusatteln", besteht auch, alles "suppi".. Jetzt bekommt er hören, daß die Regel - analog zum Segelflug - gelten soll, daß er erst nach 10h Flu   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von Lutz D.:

Parallelen dazu gibt es hier in Belgien, da kannst Du ab 17 eine Art Trainingsführerschein machen, darfst aber keine Jugendlichen mit ins Auto setzen als Passagier. Ich sehe das aber insgesamt nicht unter einer regulatorischen Perspektive. [...weiter]


Luftfahrtbehörde SH... nach oben offen?
Gestartet: 27. April 2016: Von Dr. Oliver Brock 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. April 2016


Zweitgutachten und Fliegerärztlicher Ausschuss nach ARA.MED.325 ?
Gestartet: 26. April 2016: Von Stefan Kottbusch 
Hallo zusammen, ich habe mich bisher nur lesend hier beschäfitgt, aber heute möchte ich selbst mal eine Frage stellen: Hat jemand vor kurzem - nach einer Verweisung durch das LBA an ein AeMC wegen Erkrankung - denn Fliegerärztlichen Ausschu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. April 2016 von Stefan Kottbusch:

Hallo, durch einen Fehler ("Template Error") wurde mein Account aus Versehen gelöscht, daher ist vermutlich keine PM mehr möglich - bitte Antworten an sk@kottbusch.de Danke! [...weiter]


Zulassung PA28-140 mit 160 PS Motor
Gestartet: 12. März 2016: Von Bjoern Schneider 
Hallo, ich bin auch noch relativ neu hier und bisher (fast) nur Mit-Leser gewesen. Heute wollte ich jedoch mal in die Runde fragen, ob mir jemand mit Informationen zur Seite stehen kann. Es geht darum, eine PA28 Cherokee, die bisher in Luxe   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 26. April 2016 von Bjoern Schneider:

so, hier ein kurzes Update an Alle: seit letzter Woche habe ich endlich die Zulassung - nach langem Hin und Her gibt es jetzt in D (und EASA Land) einen neuen Flugzeugtyp, die PA28-140/160 (genau so, wie im Schweizer STC von 1979 bezeichnet [...weiter]


ED-R 150
Gestartet: 25. April 2016: Von Name steht im Profil  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, bin gerade zufällig auf die neue, militärische Nacht Tiefflugzone namens ED-R150 gekommen (die Details sind im AIP ENR 3-1). Im eBulletin ist mir aufgefallen, dass diese ED-R wohl noch nicht in der deutschen ICAO Karte aufgeführt ist   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 25. April 2016 von Lutz D.:

:) geht mir auch manchmal so. Diesmal war ich Streber und habe alles gelesen ;) [...weiter]


SET/IR erwerben ohne gültiges IR, geht das?
Gestartet: 21. April 2016: Von Christian Weidner 
Ein Inhaber eines CPL mit ATPL Theoriekredit, abgelaufenem TR/IR für ein FAR25 Flugzeug und gültigem SEP(Land) Eintrag (ohne IR) möchte ein SET/IR erwerben. Muss er für den Kurs mit einem gültigen IR erscheinen, oder kann das IR im Rahmen d   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. April 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Generell hängen solche Möglichkeiten davon ab, wie die ATO den SET-Lehrgang aufgebaut und genehmigt hat. Es bringt also nichts, hier die rechtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn das evtl. keine ATO umgesetzt hat bzw. anbieten kann. Ich e [...weiter]


Typerating für Singe Pilot complex HPA mit abgelaufenem IR, geht das?
Gestartet: 21. April 2016: Von Christian Weidner 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. April 2016


Luftraumsperre zur Hannover Messe 2016
Gestartet: 19. März 2016: Von Udo B.  Bewertung: +2.00 [2]
Die Polizei von Hannover teilt mit, dass wegen des Besuchs von Obama und Merkel zur Eröffnung der Hannover Messe am 24.04.2016 eine Luftraumsprerre eingerichtet wird. Und das nicht wie man meinen könnte zum Zeitpunkt des Events, sondern vom   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 7. April 2016 von Tee Jay:

Haha... VDS = Vorratdatenspeicherung... nicht Verband Deutscher Sportbootschulen ;-) [...weiter]


LAPL(A) Auffrischungsschulung = PIC-Zeit?
Gestartet: 31. März 2016: Von M. M. 
Guten Morgen! Folgende Situation: Ich plane am kommenden Wochenende mit einer Echo-Maschine fliegen zu gehen. Ich bin Inhaber eines LAPL(A). In meinem Flugbuch stehen am geplanten Flugtag 12:06 Flugstunden aus den letzten 24 Monaten. Darin   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 6. April 2016 von Alfred Obermaier:

Michael, schön die Paragrafen zitiert. Nur, was sagt die Rechtsprechung dazu wenn es in der beschriebenen Kombination: PIC links und FI rechts, zu einem Flugunfall mit Personen- und Sachschaden kommt ? Zumindest kenne ich ein AG Urteil bei [...weiter]


EASA ORO.FTL
Gestartet: 1. April 2016: Von Winthir Brunnbauer 
Ich bin ein bissl irritiert: Schreibt doch der Jan in der aktuellen Ausgabe unter Titel "Flugdienst- und Ruhezeiten nach EASA ORO.FTL": "Eine solche Derogation [der VO (EU) 83/2014] hat die Bundesrepublik bei der EU-Kommission auch angezeig   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. April 2016 von Jan Brill:

Hallo Herr Brunnbauer ... ich bitte um Entschuldigung, ich habe eine alte Version verlinkt. Hier die aktuelle vom März 2016 mit dem Haken bei "Reg.83/2014, amending Reg.965/2012" für "Germany" gesetzt. Den Link oben habe ich geändert, damit [...weiter]


2-Reg
Gestartet: 26. März 2016: Von Michael U. 
Hallo, bin in Diskussion mit einem Bekannten in welchem Staat ich das neue Flugzeug regestrieren soll. N, DE/HB oder 2-reg. N und HB/DE etc. sind soweit klar, die Fragen nun zu 2-reg (https://www.2-reg.com) Aus meiner Sicht hat die 2-reg Re   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. März 2016 von Michael U.:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn im EASA Raum ohne EASA Lizenz nach Ende der Übergangspflicht legal geflogen werden kann. Der Werterhalt ist ein guter Punkt! Michael [...weiter]


Als deutscher FI im Ausland
Gestartet: 18. März 2016: Von Matthias Klein 
Guten Morgen liebe PuF-Gemeinde, ich habe da aus gegebenem Anlass mal eine Frage - vor allem an die Forumsfreunde aus der Schweiz. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in die schöne Schweiz verlegt, was wirklich kein sc   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von Jan Brill:

Sie können als deutscher EASA FI in der Schweiz alles das machen, was ein schweizer FI auch darf. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen oder Meldungen. Das wäre auch ohne jede Grundlage in VO 1178/2011. Sie dürfen jedoch keine Klassenberec [...weiter]


Medical-wissen die Doc´s noch was sie wollen?
Gestartet: 18. September 2014: Von Oliver Voigt 
Alle Jahre wieder der Besuch bei der flugmedizinischen Untersuchungsstelle. Nach der Erweiterung von von 60 auf 50 zum jährlichen Check wurden gleichzeig wohl auch die Anforderungen hochgeschraubt, ganz zu schweigen von den Kosten. Was ich   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 16. März 2016 von Bernd Noll:

Hallo Thomas, die Tauglichkeitskriterien kann man auf der Homepage des LBA unter Luftfahrtpersonal / Flugmedizin / Rechtsvorschriften finden. Der Fliegerarzt hat sich bei der Beurteilung der Fliegertauglichkeit zu richten nach dem Inhalt de [...weiter]


Frage zum Lärmzeugnis
Gestartet: 8. März 2013: Von Oliver Seitz 
Hallo, da man mittlerweile eigentlich jede Information aus dem Internet irgendwo erhalten kann, wenn man weiß, wo man schauen muss, traut man sich fast nicht mehr, nach einiger erfolglosen Mühe des Recherchierens und Suchens eine Frage in e   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von Kevin Kissling:

Ich versuche die Diskussion über Sinn/Umsinn eines Schalldämpfer für C172S nachzuvollziehen und bin in der Light propeller driven aeroplanes noise database von der EASA für die "Standardvariante" (Lycoming IO-360-L2A, McCauley 1A170E/JHA766 [...weiter]


Nur mit ETSO Radio in controlled airspace?
Gestartet: 6. März 2016: Von Stefan Hesse 
Hallo, eine Frage zu Vorschriften bezüglich Radios bitte. Es geht um ein Experimental. Dynon bietet doch ein SV-COM-X83 Radio an, dessen Bedienteil abgesetzt schön in die Logik des SkyViews integriert ist, der Rest, die remote HF-Box, ist o   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von Rudolf Meier:

TSO und ETSO sagen zunächst einmal nur etwas über die Zulässigkeit von Einbau und Betrieb in einem zertifizierten Fluggerät unter den entsprechenden Registern aus. Ich gehe mal nicht zwingend davon aus, dass jedes Flugzeug jeden Registers u [...weiter]


SPL Lizenz mit TMG Erweiterung ruht - wie wieder aktivieren?
Gestartet: 5. März 2016: Von Matthias Eidenschink 
Hallo allerseits, ich heiße Matthias (29J.) und bin bis jetzt nur mitleser gewesen. Hier die aktuelle Situation: Seit 2013 habe ich meine SPL Lizenz und seit 2015 die Klassenberechtigung TMG. Ich habe nach Erteilung der Lizenz noch die erfo   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. März 2016 von Matthias Eidenschink:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse das nochmal für mich zusammen: Ich will nur TMG fliegen = nur TMG Voraussetzungen/Rechte zu erfüllen. Das ganze für den Segelflug ebenfalls. Sonderregelungen gibt es keine weiteren? Sorry dass ich m [...weiter]


Benötigte Unterlagen digital mitführen
Gestartet: 29. Februar 2016: Von Johannes K. 
Hallo zusammen, als TMG-Pilot bewegt man sich ja - vor allem zu zweit und bei längeren Strecken - immer sehr nah im Bereich des MTOW. Ich versuche daher stets, nur notwendige Dinge im Flieger mitzuführen. Bei unserer Dimona sind die Handbüc   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. März 2016 von Manfred Schulz:

Wir haben unser flugzeugspezifisches Handbuch eingescannt da wir als Haltergemeinschaft allen das eingehende Studium nahelegen. Und unterwegs ist neben dem Tablett sowieso der eBook-Reader dabei, der stellt *.pdf einigermaßen dar und ist ei [...weiter]


Kompetenzbasiertes IFR - renewal
Gestartet: 29. Februar 2016: Von E. Jung 
Liebe Fliegerkollegen, vor 2 Jahren hatte ich mein kompetenzbasiertes IFR (EU IFR) in Deutschland abgelegt. Letztes Jahr habe ich dann meinen jährlichen IFR Checkflug absolviert. Der stünde nun in 3 Monaten wieder an. Nun bin ich für eine g   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 1. März 2016 von Peter Luthaus:

Wenn Du einen anderen ICAO IR gültig hast kann ich Dir bescheinigen, dass Du keine Auffrischungsschulung brauchst. Also nur der normale Profieciency Check nötig. [...weiter]



  663 Beiträge Seite 16 von 27

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang