|
|
|
Gestern unterwegs und wie gewohnt ständig mit FIS in Kontakt, Squawk != 7000. Kurz vor dem Ziel frage/melde ich FIS den Frequenzwechsel, kriege die Anweisung "Squawk VFR" und nehme Kontakt mit dem Zielflugplatz auf. ich hab mal gelernt, "de
[...weiter]
|
Antworten: 147
Letzter Eintrag: 23. April 2021
von Willi Fundermann:
Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile Da kommt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich suche nach den Regelungen im Hinblick auf technischen Anforderungen an Luftfahrzeuge, die im Schulungsbetrieb eingesetzt werden sollen (also alles, was Laufzeiten, Wartung etc. regelt und bestimmt). Wo werde ich da fündi
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 23. April 2021
von Matthias Klein:
Vielen Dank an Euch alle, die mir viele nützliche und wertvolle Hinweise gegeben haben ... Das Schwarmwissen hilft doch weiter - heute vor allem mir ... [...weiter]
|
|
|
|
Kurze Bitte um Schwarmwissen - folgende Situation: Vorhanden ist MEP/IR MEP/PIC SEP/IR SEP/PIC Die ersten drei gültig bis November dieses Jahres. #4 SEP PIC Class Rating läuft schon Ende Juni aus. Frage: Gibt es Cross-Crediting-Möglichkeite
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 22. April 2021
von Mich.ael Brün.ing:
Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführe [...weiter]
|
|
|
|
Moin, kann mir das mal jemand in eine für echte Menschen verständliche Sprache übersetzen? AMC1 zu FCL.140.A b) the aircraft that is used for training flights with an instructor is an Annex-I aircraft of type (a), (b), (c), or (d) that is s
[...weiter]
|
|
|
|
Mein IFR-Fluglehrer ist sehr zurückhaltend was den Ersatz von Papierkarten durch iPad-Lösungen betrifft. Anscheinend ist die Rechtslage auch nicht eindeutig. Hat hier jemand mehr Kenntnisse? Hier seine Ausführungen dazu: "Beim Seminar "CB-I
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 20. April 2021
von Martin M.:
Bei mir war es ein langsamer Prozess von Papier zu iPad. Zunächst kaufte ich jedes Jahr noch die benötigten ICAO-Papierkarten und nutze sie zur Flugvorbereitung und während des Fluges zum Abgleich mit der Magentaline. Auch die Anflug- und F [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Manchmal kommen einem ja ganz komische Gedanken, welche die ein oder andere Frage aufwerfen... Also gleich mal vorab: Diese Frage ist mir in den Kopf gekommen, weil derzeit tiefe Überflüge an großen Flughäfen ja recht gern a
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen ich nutze für dieses Thema auch mal einen neuen Thread, so findet man die eventuelle Diskussion später einmal mit der Suchfunktion. Ich hoffe man nimmt mir das nicht übel. Bei dem Unfall auf der Wasserkuppe gab der Ric
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 27. März 2021
von Peter Schirrmeister:
Ich halte eine Halbbahnmarkierung oder 1/3 der Bahn oder was auch immer für völlig sinnfrei, da sich diese Punkte nur auf die gerade verfügbare Piste beziehen und die kann zwischen 350m und 4km lang sein. In unserem Beispiel komme ich auf f [...weiter]
|
|
|
|
Hallo und guten Tag, ich habe das Thema einfach mal in das Thema Luftrecht gepackt, da das führen des Flugbuches eine rechtliche Anforderung darstellt :-) Ich habe das ehrlich gesagt immer vernachlässigt und mein Fluglehrer fragte mich vor
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 27. März 2021
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Korrektur zu „Conditions of flight“. Damit ist wahrscheinlich gemeint ob IMC actual oder hood. IMC wäre für diese Spalten dann auch die bessere Bezeichnung. Diese Abweichung vom EASA Format halte ich für unbedenklich, da mehr bzw. zusätzlic [...weiter]
|
|
|
|
Ein Freund von mir ist mit ATPL, Musterberechtigung und natuerlich IFR als Linieflieger unterwegs. Ausserdem hat er die Klassenberechtigung SEP eingetragen. IFR ist unter der Musterberechtigung eingetragen. Das IFR hat er im Rahmen seiner V
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 26. März 2021
von Maik Toth:
Hallo zusammen, ich muss den Thread jetz nochmals hoch bringen. Habe dasselbe Szenario MEP IR vorhanden, gültig SEP soll nun um IR erweitert werden; Dazu wäre laut FCL ein Skill Test nötig. Mit ATO und allem was dazu gehört. Irgendwie weltf [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ein Bekannter möchte den LAPL machen, hat jedoch vor drei Jahren eine neurologische Erkrankung gehabt: ein Aneurysma, worauf es zu einem spastischen Krampfanfall gekommen ist. Lt deutschem Fliegerarzt kann erstmalig na
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 24. März 2021
von T. Magin:
"Kortisontherapie als Tabletten" Nur in Zusammenhang mit besagtem Krankheitsbild oder "immer, immer"? Und wenn "immer, immer", warum? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen! Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum. Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten. Dieser Kunde erhiel
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. März 2021
von Alexander Pichler:
Ja genau Matthias, das erfordert aber ein weiteres Treffen mit zwei Personen die in England sitzen (COVID) oder USA nochmals Corona. Trotzdem danke! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen aner
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/C
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 18. März 2021
von Norbert S.:
"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren." Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenflu [...weiter]
|
|
|
|
Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht t
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. März 2021
von Philipp Tiemann:
Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich ke [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin kein Arzt und kein FAA Experte, daher nur der Verweis auf einen Hinweis der Aopa Österreich und einen Link zur FAA. Sinngemäß gestattet die FAA nur die Nutzung der in den USA zugelassenen Impfstoffe. Welche konkreten Auswirkungen ei
[...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht eine doofe Frage: Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Beim UL gibt es ja diese Einweisung, aber im Zusammenhang mit E- Fliegern hab ich das noch nie gehört Grüße Jens
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen ! Eine Frage in die Runde : Worin genau liegt der Unterschied zwischen einer EASA NCC und einer EASA NCO Operation? Bin aus den Annexen, die es dazu gibt, nicht wirklich schlauer geworden. In diesem Zusammenhang auch noch die
[...weiter]
|
|
|
|
Da hab ich noch ne andere Frage zum FI-Thema an die gesammelte Schlauness im Forum (bin kein FI daher bei den Themen nicht so tief drin). Neulich am coronakonformen Stammtisch: FI mit eigenem Flugzeug (SEP) bietet einem anderen (gültige Liz
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 11. März 2021
von Peter Schneider:
Uh, hab ich nicht, war deshalb wohl auf dem falschen Gleis, weil der Eröffner auch nur von 'Versicherung' sprach. [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es im Moment irgendwelche Beschränkungen für Flug nach Österreich (nicht Hochrisiko und nicht Mutanten-Gebiet) bei Flug nicht-kontrollierter Platz D nach nicht-kontrollierter Platz Östereich. Bei Nachfrage DFS, AOPA und Flugsicherung Ö
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wie ist eigentlich der Status diesbezüglich? Während des 1. Lockdowns wurden ja die Fristen für die Verlängerung von Medical, Classrating erweitert - ist das momentan auch so? Habe auf aopa und daec auf die Schnelle nichts g
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 3. März 2021
von Thomas Endriß:
LA Süd verlängert aktuell nicht. Hat bei mir dazu geführt, dass keiner den Übungsflug mit mir machen wollte und damit mein CR abgelaufen ist. Musste dann eine neue Lizenz beantragen. [...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin, war mir ziemlich sicher, dass nach der Kunstflugberechtigung erst eine Reihe an Kunstflügen als PIC geflogen werden müssen bevor Gäste mitgenommen werden dürfen. Kann das aber nicht mehr finden? Gibt es das nicht mehr? Grüße Jens
[...weiter]
|
|
|
|
Folgende Vereinbarung als Entwurf: Anmerkung: Die Beratung-GmbH ist im Bereich Brandschutz und Bauüberwachung tätig. Kunden sind Bauherren, Architekten und Generalunternehmer. Berater und Kunden sind regelmäßig europaweit auf Baustellen anw
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 14. Februar 2021
von Mike G.:
Danke für alle Rückmeldungen. Wir haben uns nun schlicht auf Kostenteilung geeinigt und von gewagten Konstruktionen abgesehen. [...weiter]
|
|
|
|
Eine Frage an die Spezialisten im Lizenzrecht: Ich habe eine gültige EASA Lizenz mit SEP(Land) und möchte gerne wieder SPL (Sailplanelicence) erwerben. Bis 1985 besaß ich einen PPL-C. Gibt es irgendwelche Erleichterungen (z.B. bei der Theor
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. Februar 2021
von Jens Richter:
Vielen Dank an Alle für den Input. Nach Rücksprache mit der zuständigen Landesluftfahrtbehörde bzw. einer Flugschule: 1. Klassenberechtigung TMG für den PPL wird mit ca. 3-5h Flugausbildung inkl. 15-25 Starts/ Landungen + praktische Prüfung [...weiter]
|
|
|
|
Mit der Umregistrierung unseres Flugzeugs von G-Reg auf D-Reg hab ich dies bei der "UK Distress & Security Bacon Registry" kundgetan. Dafuer gibt's praktische Online-Formulare. Leider bekam ich sinngemaess als Antwort: "Also wir haben Ihr A
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 9. Februar 2021
von Stefan Jaudas:
"... nicht vorgesehen ..." Wie lange gibts PLBs schon? Wie lautet dann die Alternative? Buschtrommel mitnehmen? Signalfeuer? [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 3. Februar 2021
von Kevin Kissling:
Ich würde noch den Tag der Ersterteilung eines Lufttüchtigkeitszeugnisses für dieses Luftfahrzeug als Möglichkeit nennen. [...weiter]
|
|
|
|
|