Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Kennzeichen behalten ... möglich?  
15. Februar 2022: Von Alexis von Croy 

Ist es - mit vertretbarem Aufwand - mögliich, die Kennzeichen zweier Flugzeuge zu tauschen wenn man seine Maschine verkaufen und durch eine desselben Typs ersetzen würde? Also das Kennzeichen behalten ...

Bei Autos geht das mittlerweiile problemlos.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

15. Februar 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

PuF macht das ja nun seit Jahren mit D-INFO...

15. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy

Wie bist Du eigentlich zu Deinem Kennzeichen gekommen (war ja wohl kein Zufall *ggg*) ?

15. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Ich habe es beim LBA auf der Website ausgesuhct - und reserviert! Der Teil ist einfach!

15. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy

Ja, das Y wollte sonst keiner :-))) *duckundweg* !

15. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Warum denn nicht?

15. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Weil´s so selten ist/selten in einem Namen vorkommt? Aber disregard - ich find´ Dein callsign jedenfalls cool, und wenn doch mal wieder genug Gäste zu uns kommen dürfen, klappt´s hoffentlich auch noch irgendwann mit dem Flugzeugeigentum bei mir ! Gibt´s eigentlich eine Statistik, mit welchem Alter im Durchschnitt das erste Flugzeug gekauft wird ? Kapitalbildung und so spielt da ja doch eine Rolle (mit allem was dazu gehört - erst Eigenheim anschaffen, dann Kinder, keine Knick´s in der Karriereleiter, um auch den prognostizierten Erwerbszuwachs immer schön zu halten u.s.w. ? Wo wird üblicherweise sonst gespart ? Auto/Motorrad/2. Auto/2. Motorrad/etc. ? Wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread, stelle ich grad fest...

15. Februar 2022: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

PuF macht das ja nun seit Jahren mit D-INFO.

Das ist mir neu, die gecrashte erste Cheyenne war "Max" und N registiert. Die D-Info ist eine andere....

15. Februar 2022: Von Chris _____ an Wolff E.
War nicht Teegens Aerostar auch D-INFO?
15. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____
Nope. D-IAHT, und davor (danach?) N60HT. Wenn ich mich recht entsinne…
15. Februar 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ok, dann halluziniere ich wohl gerade. Disregard.

15. Februar 2022: Von Sven Walter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
Welche Kennung hast du denn?

D-AvCY kann ich wohl wegen der MTOM wohl ausschließen? ;-)
15. Februar 2022: Von Werner Kraus an Tobias Schnell
Glaube die IAHT war die MU2.
15. Februar 2022: Von Kevin Kissling an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Einen speziellen Prozess gibt es dafür meines Wissens nicht.

Aber der neue Eigentümer muss das Flugzeug wenn er es gekauft hat ohnehin beim LBA ummelden. Dann kann er gleich neben dem Eigentümer auch das Kennezichen wechseln. Braucht dann eben alle Papiere neu, ARC wird umgestempelt. Kein großes Problem.

Im gleichen Vorgang entweder das neue Flugzeug (auf das "alte" Kennezeichen) anmelden oder ein Schreiben beilegen und die Situation erklären, d.h. das "alte" Kennezichen auf Vormerkung (="Reservierung"), wenn das neue Flugzeug noch nicht sofort zugelassen werden soll.

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang