Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

111 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Luftrecht und Behörden | PPL Fliegen für den Chef CPL notwendig?  
3. Juli 2016: Von Markus Weber 

Hallo,

gerne würde ich wissen ob für solche Tätigkeiten ein PPL ausreicht?

Ich bin im Besitz eines PPL für SEP und MEP EASA. Nun kam der Vorschlag von meinem Chef, bei dem ich angestellt bin ihn doch als zu manchen Kundenbesuche oder Terminen zu fliegen. Ich bin als Bürokaufmann eingestellt und auch die Firma hat nichts mit der Fliegerei zutun.

Würde das rechtlich gesehen funktionieren? Muss dann die Firma ein Flugzeug chartern? Oder ich selbst? Und die Firma zahlt einfach nur?

Ein Entgeld für den Flug würde ich nicht bekommen, ich erhalte nur mein Gehalt für meine Bürotätigkeit.

IFR wird auch nicht benötigt, der Chef weiss das mit der Wetterlage und würde Flüge auch nur durchführen bei gutem Wetter. Zusätzlich nur innerhalb Deutschland.

Kann mir das jemand bitte beantworten?

Danke

3. Juli 2016: Von Oliver Voigt an Markus Weber

Ich setze nur die Spritkosen in die Spesenabrechnung und gut ist. Alles andere würde Ärger bringen, da es meine eigene Maschine ist.

Als ich noch gechartert habe, habe ich Ihm die Abrechnung den Vereins gegeben...war eigentlich besser!

3. Juli 2016: Von Lennart Mueller an Markus Weber Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde die Firma das Flugzeug nass chartern lassen, weil man dann keinen Aufwand mit der Abrechnung hat.